Zum Inhalt springen

Kicker dreht durch und ich auch bald!! Hilfe...


Andrew79

Empfohlene Beiträge

Hey.

Ich steh am Rande des Wahnsinns...:wallbash:  Wollte einen neu gekauften Motor morgen einbauen und jetzt das...

Ich habe einen neuen PX150 Motor bekommen - der Verkäufer hatte mir gesagt, dass der Kickstarter nicht greift, es aber nur eine Kleinigkeit sei.

Ok trotzdem gekauft und dachte mir auch, das kann nichts großes sein.

Motor auf gemacht, alles perfekt wie neu, nur die Feder war verkehrt herum und ist über das Kickstarterritzel gerutscht.

Ok umgedreht und Motor zusammen gesteckt, aber ich werde kirre - es dreht immer noch durch!

Ich habe schon 2 Ritzel, eine andere Kickstarterwelle, Feder, alles probiert...Schon mit der Taschenlampe beim Motor zusammenstecken rein geschaut und es ist gut rauf gerutscht...

Was zum Geier kann da nicht passen? 

Der Starter greift schon, nur wenn mehr Druck kommt rutscht er immer wieder durch. Teilweise komplett...aber dann greift er wieder...

Hat die Feder zu wenig Druck?

Oder bin ich total bekloppt und mach was falsch?

Danke für Eure Hilfe!!!

 

Ach ja hier ein paar Bilder von dem Material:

6ccf79-1557859202.jpg

1ccba8-1557859083.jpg

ecf6a3-1557859110.jpg

80d9ae-1557859134.jpg

f5e84a-1557859157.jpg

31d3ad-1557859239.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Andrew79:

Was zum Geier kann da nicht passen? 

 

vor 7 Minuten schrieb Andrew79:

Ich habe schon 2 Ritzel, eine andere Kickstarterwelle, Feder, alles probiert...

Dann kann's ja nur noch die Verzahnung der Nebenwelle sein. Oder die Ritzel passen nicht zur Nebenwelle.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb kbup:

 

Dann kann's ja nur noch die Verzahnung der Nebenwelle sein. Oder die Ritzel passen nicht zur Nebenwelle.

 

Aber die Wellen Drehen sich gut und das Ritzel passt ganz drauf, dann muss es ja passen von den Zähnen. Es hat ja auch Grip, aber nicht immer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat das ritzel die verzahnung in die richtige richtung?

edit: sieht auf den fotos richtig aus.

 

wie scharf ist die verzahnung? normal kann man das von hand recht gut testen, das beist sich richtig wenn mans zusammensteckt und die drehung simuliert mit ritzel auf nebenwelle....

 

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Motorhead:

hat das ritzel die verzahnung in die richtige richtung?

edit: sieht auf den fotos richtig aus.

 

wie scharf ist die verzahnung? normal kann man das von hand recht gut testen, das beist sich richtig wenn mans zusammensteckt und die drehung simuliert mit ritzel auf nebenwelle....

 

Hey. Ja das hat super Haftung wenn ich es so versuche per Hand zu drehen, also schön scharfkantig und nicht "ausgelutscht"!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm echt verrückt...ich besorg mir wohl doch nochmal ein neues Ritzel...

Shit ich sehe gerade, dass jetzt eine kleine Feder aus dem Dichtungsring an der Kurbelwelle gekommen ist, ist das ok, oder brauch ich einen neuen Dichtungsring?

bc5f32-1557863516.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Andrew79:

Hmm echt verrückt...ich besorg mir wohl doch nochmal ein neues Ritzel...

Shit ich sehe gerade, dass jetzt eine kleine Feder aus dem Dichtungsring an der Kurbelwelle gekommen ist, ist das ok, oder brauch ich einen neuen Dichtungsring?

bc5f32-1557863516.jpg

 

kann man wieder drüberstülpen, aber die Frage bleibt warum der runterging.

Ich wuerde wohl nen neuen verbauen, allerdings nicht sooo kritisch weil man da ja ohne spalten hinkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb polinist:

 

kann man wieder drüberstülpen, aber die Frage bleibt warum der runterging.

Ich wuerde wohl nen neuen verbauen, allerdings nicht sooo kritisch weil man da ja ohne spalten hinkommt.

ok super danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UPDATE:

Echt funny... ich hatte noch ein Ritzel "made in India" rumliegen. Ist neu und wurde nie benutzt. Es sitzt nicht so fest auf der Welle wie das andere (eher wackelig), aber es funktioniert!

Also wohl doch das Ritzel - werd mir ein neues von Piaggio bestellen und dann hoffentlich "aufsitzen und los"!

Danke nochmal für Eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Andrew79:

(eher wackelig

:???:

Bitte fahr nicht damit rum, ja?

Es gibt hier so ein schönes Topic (Suchbegriffe: Kickstarter, Boden, Roller hin, Krankenhaus), da will ich bitte nix von dir lesen müssen. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie soll man denn die Feder des KickerritzelsSegments reinbekommen, wenn man den Motor so zusammen setzen will?

Hoodini oder was?

 

Das Bild oben ist ziemlich sicher nur zu Veranschaulichung ...

Bearbeitet von PhilLA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb efendi:

Blöde Frage, aber beim Zusammenbau hast Du das Ritzel schon in der kleinen Hälfte und unter die Verzahnung der Welle geklemmt?

 

vor einer Stunde schrieb weissbierjojo:

Das hatte ich auch schon überlegt nach dem Anschauen des ersten Bildes.....So zusammengesetzt? Oder Kickerwelle, Feder und Ritzel auf die kleine Hälfte?

 

naja, ich steck das Ritzel da schon auch auf den Tannenbaum und fixiere nur die Feder in der kl. Hälfte mit bissi Fett. Muss man dann aber den Kicker leicht betätigen beim Zusammensetzen...

Aber viele Wege führen nach Rom... :cheers:

 

PS: so wie auf dem Bild, also mit Feder auf dem Ritzel, wird es schwieriger als notwendig. Vlt auch unmöglich-kA.

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Andrew79:

UPDATE:

Echt funny... ich hatte noch ein Ritzel "made in India" rumliegen. Ist neu und wurde nie benutzt. Es sitzt nicht so fest auf der Welle wie das andere (eher wackelig), aber es funktioniert!

Also wohl doch das Ritzel - werd mir ein neues von Piaggio bestellen und dann hoffentlich "aufsitzen und los"!

Danke nochmal für Eure Hilfe!

 

VORSICHT damit!

 

es ist vorgekommen, dass die kickerwelle sich mit dem ritzel verschweisst hat und dann der kicker direkt in den boden ging und die reuse am arsch in die höhe bzw richtung gegenverkehr hebelte!

nachzulesen hier:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb polinist:

 

 

naja, ich steck das Ritzel da schon auch auf den Tannenbaum und fixiere nur die Feder in der kl. Hälfte mit bissi Fett. Muss man dann aber den Kicker leicht betätigen beim Zusammensetzen...

Aber viele Wege führen nach Rom... :cheers:

 

PS: so wie auf dem Bild, also mit Feder auf dem Ritzel, wird es schwieriger als notwendig. Vlt auch unmöglich-kA.

 

ich denke sie meinten ob das KickerritzelSegment in der kleinen Hälfte beim Zusammenbau ist.

Was ja logisch ist, dass es so sein muss.

Bearbeitet von PhilLA
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb PhilLA:

 

ich denke sie meinten ob das Kickerritzel in der kleinen Hälfte beim Zusammenbau ist.

Was ja logisch ist, dass es so sein muss.

 

was meinst du jetzt kickerritzel oder das segment ? ich verbaue die hälften immer mit kickerritzel auf dem tannebaum , also der  großen hälfte und es ist lediglich die feder im kleinen gehäuse ohne ritzel

 

60655132_2269658106436523_3210713247485263872_o.thumb.jpg.86b0d3b50d8860201a2b9a79ac18ff8e.jpg

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb wasserbuschi:

Wäre ,mir auch neu, wenn man das anders macchen sollte....

 

 

man kann das ritzel  wohl auch in die kleine hälfte packen, also unter das segment klemmen - ich mache es so wie gezeigt und drücke den leicht fixierten kickstarter kurz nach unten beim zusammensetzen der hälften. hab keine lust dass sich da was verkantet bzw. schwer geht beim zusammenbau. ist sicher überungssache. ich mache es seit 30 jahren so wie auf dem bild.

 

 mir gings um die aussge, dass das so sein muss. ich finde meine methode einfacher, aber jeder wie er mag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb T5Pien:

 

man kann das ritzel  wohl auch in die kleine hälfte packen, also unter das segment klemmen - ich mache es so wie gezeigt und drücke den leicht fixierten kickstarter kurz nach unten beim zusammensetzen der hälften. hab keine lust dass sich da was verkantet bzw. schwer geht beim zusammenbau. ist sicher überungssache. ich mache es seit 30 jahren so wie auf dem bild.

 

 mir gings um die aussge, dass das so sein muss. ich finde meine methode einfacher, aber jeder wie er mag

 

Mach ich ebenfalls so seit ner halben Ewigkeit ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat sich ja geklärt - du meintes das segment und das sollte schon in der kleinen hälfte montiert sein, es sei den, man ist gynäkologe und mag es kompliziert beim zusammenbau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Feder und Segment defintiv in die kleine Hälfte, ja.

Nachdem mir das hinter das Segment geklemmte Kickerritzel beim Zusammenstecken sowieso immer recht schnell auf die Nebenwelle gesprungen ist, mach ich das mittlerweile auch gleich drauf.

Und das hat bis jetzt auch immer gegriffen. Abgesehen davon hatte ich mit originalen Piaggio Ritzeln auch nie Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information