Zum Inhalt springen

Welche Kulu für Ori PX 150


Matt44

Empfohlene Beiträge

Moin, 

 

brauche für meine PX 150 eine Kupplung mit 21Z 

Motor bleibt Ori, allenfalls wird ein DR gesteckt, sonst nix.

 

Eigentlich würde mir die alte 6-Federn Kulu reichen. 

So was hier: https://www.lambretta-teile.de/Kupplung-21-Zaehne-komplett-6-Federn-Vespa-PX80-150

Hat das mal jemand getestet ? 

 

Oder eben was "Richtiges". Beim SCK gibts ja jetzt die Superstrong für Arme.

https://www.scooter-center.com/de/kupplung-sc-largeframe-typ-cosa2/fl-fuer-primaerrad-67/68z-vespa-px80-px125-px150-t5-125cc-cosa-sprint150-rally180-gt125/gtr125-ts125-gl150-super125-vnc1-ab-nr11001-super150-sc6823?number=SC6823

 

 

 

Gruss Matthias

 

Bearbeitet von Matt44
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Matt44:

Ich hab mir mal eine indische Kupplung gekauft. Die Innereien waren soweit o.k.; aber der Korb war wesentlich dünner als der originale (siehe Bilder). Also wenn Du darüber nachdenkst,  Dir so eine anzuschaffen, würde ich Dir jedenfalls empfehlen, den Korb gleich zu wechseln; sonst tun die Teile das, was sie sollen.

 

P.S.: Hab' noch schnell ein paar Bilder gemacht (links original, rechts ind. Nachbau bzw. der mit den blau angelaufenen Ecken).

 

DSCI0654.thumb.JPG.4d695a62a81706a942a369b9fe0680b1.JPG

 

DSCI0656.thumb.JPG.5f6d201632bb8b1927eaafe50288f418.JPG

 

DSCI0658.thumb.JPG.71e2026253adde4d27818504447a5853.JPG

Bearbeitet von kbup
Bilder eingefügt
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du das geld übrig hast, dann würde ich schon zur "kleinen ss bgm-kulu" tendieren. manche sehen das zwar unter dem argument mit kanonen auf spatzen schießen, ich sehe es eher unter dem aspekt, eine sorge weniger, da mehr als ausreichend dimensioniert.

bei den 6-federn hast du zwar keine probleme mit dem kulu-ziehen, aber unterm strich geht das bei der cosa einfacher und wenn du ev. mal dem motor ein leistungsupdate spendierst, muss auch nicht bei der kupplung was ändern. von daher würde ich in dem fall tatsächlich rein den geldbeutel entscheiden lassen. ausreichen wird auch die günstige alternative.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich auch so. 139 sind für ne gute Kupplung echt im Rahmen und das Teil funktioniert dann auch so wie man das erwartet. Ich würde sogar einen drauf setzen......BGM Superstrong fahre ich in allen Motoren und das Teil funktioniert einfach traumhaft. Vor allem hast du ne saugute Kupplung in der Hinterhand, falls doch mal der Wunsch nach mehr kommt. Notwendig ist die Superstrong aber defintiv nicht....keine Frage.....nur halt bissl Fetisch  :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht nach einer guten gebrauchten original Piaggio Kupplung, egal ob 6, 7 oder 8 Federn suchen? 

 

Bei dem Teil aus Indien wäre ich skeptisch, habe da auch schon schlechte Erfahrungen gemacht, was die Qualität betrifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb kbup:

Ich hab mir mal eine indische Kupplung gekauft. Die Innereien waren soweit o.k.; aber der Korb war wesentlich dünner als der originale (siehe Bilder). Also wenn Du darüber nachdenkst,  Dir so eine anzuschaffen, würde ich Dir jedenfalls empfehlen, den Korb gleich zu wechseln; sonst tun die Teile das, was sie sollen.

 

P.S.: Hab' noch schnell ein paar Bilder gemacht (links original, rechts ind. Nachbau bzw. der mit den blau angelaufenen Ecken).

 

DSCI0654.thumb.JPG.4d695a62a81706a942a369b9fe0680b1.JPG

 

DSCI0656.thumb.JPG.5f6d201632bb8b1927eaafe50288f418.JPG

 

DSCI0658.thumb.JPG.71e2026253adde4d27818504447a5853.JPG

 

bist DU sicher dass die mit den gehärteten Flanken ("blau angelaufen") der indische Nachbau ist? :blink: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb polinist:

 

bist DU sicher dass die mit den gehärteten Flanken ("blau angelaufen") der indische Nachbau ist? :blink: 

Ja! Warum fragst Du? Hältst Du das für eine Verbesserung? Das Blech ist aber wesentlich dünner: Daher hab ich den Korb ja nie benutzt. Ist also ungebraucht! Falls ihn jemand haben will... :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, baue jetzt eine 7-Feder-Kulu ein, die ich noch liegen habe. 

200er Kuludeckel habe ich auch, ansonsten muss ich nur noch die Nut im Gehäuse etwas abnehmen, ist das so korrekt ?

 

Naja, und dann passt immerhin auch gleich die SuperStrong für Arme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lasst bloß die Finger von den Billig-Kupplungen!

 

Hier lag mal eine rum – weiß nicht mehr, warum… Eingebaut in originalen, sogar schon etwas altersschwachen P150X-Motor, weil grad nix anders da war.

 

Nach 150 km wieder rausgeholt, der Korb und die Scheiben haben angefangen, sich gegenseitig aufzufressen! Wurde ruckzuck immer unwuchtiger, konnte man nur noch im Dschungel durchs Dickicht mit fahren. Bei entferntem Kupplungsdeckel war der (Nicht-)Rundlauf ein tolles Spektakel.

 

Wenn das nächste mal nix anders da ist, bleibt die Karre stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauche bitte nochmal Hilfe:

 

Habe eine gebrauchte Pia Kulu alt erstanden, zerlegt, vor allem Korb kontrolliert, oB.

Dann die Kulu mit den guten noch vorhandenen Ori Belägen und BGM Sicherungsring eingebaut.

Einmal den Garagenhof hoch und runter gefahren, hat super getrennt, leise, sauberes Einkuppeln, leise Schaltvorgänge. Dann in die Garage und noch den Vergaser eingestellt. Ein paar Mal Gas gegeben und auf einmal höre ich ein lautes Rasseln. Motor sofort aus, Kicker ging leer durch.

 

Ergebnis: Kulu ist aufgegangen, aber das Wie ist mir unbegreiflich. 

Der oberste Belag und eine Reibscheibe hingen locker auf der Welle, der Rest der Innereien war noch sauber in der Kulu MIT Sicherungsring.

 

So kam die Kulu raus:

20190519_141738.thumb.jpg.956fec7cd1e8598d87f7eb515efa4de7.jpg

20190519_141752.thumb.jpg.3b71f679c0fbe580b76b1398be0babac.jpg

 

 

20190519_142728.thumb.jpg.72f3d3791978948e84e8b488bd8b73de.jpg

So kam die Kulu raus.

 

20190519_142735.thumb.jpg.7c22bcbf48eaba95522fd46fcfeb5e2a.jpg

 

 

Offensichtlich ist der Korb aufgegangen und dann ist der Sicherungsring rausgesprungen.

Ok, ist nachvollziehbar. Aber wieso ist der Ring noch drin.

 

Montagefehler schließe  aus, das würde ja bedeuteten, ich hätte die oberste Reibscheibe und Beläge auf den Sicherungsring nur aufgelegt, was aber nicht geht, weil dann der oberste Belag und Reibscheibe nicht mehr in die Nuten geht und nur lose aufliegt. Das Zeuchs wäre dann schon beim Tragen zum Roller runtergefallen.

Und ich hatte die Kulu nach der Montage noch mal händisch auf Funktion getestet - hat funktioniert. 

 

Alkohol oder Drogen habe ich gestern ich nicht konsumiert. 

 

Kapier ich echt nicht. Habe ich was falsch gemacht ?

 

Motor und Innereien sind zum Glück unbeschädigt.

 

Gruss Matthias

 

 

 

 

20190519_142741.jpg

Bearbeitet von Matt44
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias, das Bild wie die Kupplung raus kam.....ist das mit Belag und oberster Scheibe oder ohne die....weil die ja auf der Welle hingen?

Auf deinen unteren Bildern mit dem Sicherungsring fehlt eine Scheibe.....oder hab ich das falsch verstanden?

 

Grüsse 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Musste eine Woche in USA mit dem deutschen Händi und deutschen 20GB O2 Vertrag via google navigieren.   Wenn möglich nutzte ich im Büro/Hotel das dortige WLAN.   Nun ist die Frage, ob jemand sagen kann, wie ich das Navigieren in down- und upgeloadeten Daten rechnen bzw. einmal abschätzen kann.   Der Rechnungsbetrag für die eineinhalb Wochen entspricht der Rechnung für normalerweise knapp eineinhalb Jahre. 
    • Heute Mal wieder im Büro gewesen. 170km/ 2:40 h... Ich kotze noch bis Weihnachten 2035.  und mein Scheiss Reptilien Gehirn, das ständig auf Angriff geht   Jeweils 1:20h einen Puls von 140. 2x fast abgeräumt von Spurwechslern ..den Rest erspar ich mir/ euch - ihr könnt es euch denken.  Es war alles dabei.      
    • Hab heute meine Verschraubung von der Schwimmerkammer verloren… PWK 35 Airstriker Wo bekomme ich denn Ersatzteile her? Hab jetzt diese in der Hektik bestellt, passen die überall? https://www.scooter-attack.com/de/kaufen/schraube-schwimmerkammer-hauptduese-fuer-keihin-pwk-18462?utm_campaign=626889&utm_source=AWIN_DE&utm_medium=Affiliate&tw=30&sv1=affiliate&sv_campaign_id=626889!&awc=63572_1713461824_3c877ba3ccdb958ff64820ed47ca654d  
    • Wissen tu ich’s nicht, aber rein logisch gedacht:   Ich würd nach nem Bauteil suchen, welches Falschluft durchlässt bei maximaler Hitze.  bedeutet gleichzeitig maximale Drehzahl.  Gummi wird bei Hitze und Drehzahl anfällig.   => Siri unterm Polrad, der anfängt zu sterben.   wäre halt mein erster Gedanke…    
    • War der Kupplungskorb von Malossi für Cosa2 Kulu hier schon? Kann das was bzw gibt’s Erfahrungswerte - als Ersatz für den original Piaggiokorb bei ~20 PS Touren-Motor?     https://www.scooter-center.com/de/kupplungskorb-malossi-power-up-clutch-oea-115mm-oei-108mm-vespa-cosa2-125-vnr2t-cosa2-150-vlr1t-cosa2-200-vsr1t-px-125-1995-px-150-1995-px-200-1995-m7717313b?number=M7717313B   https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplungskorb-malossi-cosa-2-sport-power-up-kupplung-cosa-2_77173130?usrc=malossi Power up  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information