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Welche Kulu für Ori PX 150


Matt44

Empfohlene Beiträge

Moin, 

 

brauche für meine PX 150 eine Kupplung mit 21Z 

Motor bleibt Ori, allenfalls wird ein DR gesteckt, sonst nix.

 

Eigentlich würde mir die alte 6-Federn Kulu reichen. 

So was hier: https://www.lambretta-teile.de/Kupplung-21-Zaehne-komplett-6-Federn-Vespa-PX80-150

Hat das mal jemand getestet ? 

 

Oder eben was "Richtiges". Beim SCK gibts ja jetzt die Superstrong für Arme.

https://www.scooter-center.com/de/kupplung-sc-largeframe-typ-cosa2/fl-fuer-primaerrad-67/68z-vespa-px80-px125-px150-t5-125cc-cosa-sprint150-rally180-gt125/gtr125-ts125-gl150-super125-vnc1-ab-nr11001-super150-sc6823?number=SC6823

 

 

 

Gruss Matthias

 

Bearbeitet von Matt44
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vor 4 Stunden schrieb Matt44:

Ich hab mir mal eine indische Kupplung gekauft. Die Innereien waren soweit o.k.; aber der Korb war wesentlich dünner als der originale (siehe Bilder). Also wenn Du darüber nachdenkst,  Dir so eine anzuschaffen, würde ich Dir jedenfalls empfehlen, den Korb gleich zu wechseln; sonst tun die Teile das, was sie sollen.

 

P.S.: Hab' noch schnell ein paar Bilder gemacht (links original, rechts ind. Nachbau bzw. der mit den blau angelaufenen Ecken).

 

DSCI0654.thumb.JPG.4d695a62a81706a942a369b9fe0680b1.JPG

 

DSCI0656.thumb.JPG.5f6d201632bb8b1927eaafe50288f418.JPG

 

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Bearbeitet von kbup
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wenn du das geld übrig hast, dann würde ich schon zur "kleinen ss bgm-kulu" tendieren. manche sehen das zwar unter dem argument mit kanonen auf spatzen schießen, ich sehe es eher unter dem aspekt, eine sorge weniger, da mehr als ausreichend dimensioniert.

bei den 6-federn hast du zwar keine probleme mit dem kulu-ziehen, aber unterm strich geht das bei der cosa einfacher und wenn du ev. mal dem motor ein leistungsupdate spendierst, muss auch nicht bei der kupplung was ändern. von daher würde ich in dem fall tatsächlich rein den geldbeutel entscheiden lassen. ausreichen wird auch die günstige alternative.

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Sehe ich auch so. 139 sind für ne gute Kupplung echt im Rahmen und das Teil funktioniert dann auch so wie man das erwartet. Ich würde sogar einen drauf setzen......BGM Superstrong fahre ich in allen Motoren und das Teil funktioniert einfach traumhaft. Vor allem hast du ne saugute Kupplung in der Hinterhand, falls doch mal der Wunsch nach mehr kommt. Notwendig ist die Superstrong aber defintiv nicht....keine Frage.....nur halt bissl Fetisch  :-D

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Warum nicht nach einer guten gebrauchten original Piaggio Kupplung, egal ob 6, 7 oder 8 Federn suchen? 

 

Bei dem Teil aus Indien wäre ich skeptisch, habe da auch schon schlechte Erfahrungen gemacht, was die Qualität betrifft.

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vor 6 Stunden schrieb kbup:

Ich hab mir mal eine indische Kupplung gekauft. Die Innereien waren soweit o.k.; aber der Korb war wesentlich dünner als der originale (siehe Bilder). Also wenn Du darüber nachdenkst,  Dir so eine anzuschaffen, würde ich Dir jedenfalls empfehlen, den Korb gleich zu wechseln; sonst tun die Teile das, was sie sollen.

 

P.S.: Hab' noch schnell ein paar Bilder gemacht (links original, rechts ind. Nachbau bzw. der mit den blau angelaufenen Ecken).

 

DSCI0654.thumb.JPG.4d695a62a81706a942a369b9fe0680b1.JPG

 

DSCI0656.thumb.JPG.5f6d201632bb8b1927eaafe50288f418.JPG

 

DSCI0658.thumb.JPG.71e2026253adde4d27818504447a5853.JPG

 

bist DU sicher dass die mit den gehärteten Flanken ("blau angelaufen") der indische Nachbau ist? :blink: 

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vor 3 Stunden schrieb polinist:

 

bist DU sicher dass die mit den gehärteten Flanken ("blau angelaufen") der indische Nachbau ist? :blink: 

Ja! Warum fragst Du? Hältst Du das für eine Verbesserung? Das Blech ist aber wesentlich dünner: Daher hab ich den Korb ja nie benutzt. Ist also ungebraucht! Falls ihn jemand haben will... :whistling:

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So, baue jetzt eine 7-Feder-Kulu ein, die ich noch liegen habe. 

200er Kuludeckel habe ich auch, ansonsten muss ich nur noch die Nut im Gehäuse etwas abnehmen, ist das so korrekt ?

 

Naja, und dann passt immerhin auch gleich die SuperStrong für Arme.

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Lasst bloß die Finger von den Billig-Kupplungen!

 

Hier lag mal eine rum – weiß nicht mehr, warum… Eingebaut in originalen, sogar schon etwas altersschwachen P150X-Motor, weil grad nix anders da war.

 

Nach 150 km wieder rausgeholt, der Korb und die Scheiben haben angefangen, sich gegenseitig aufzufressen! Wurde ruckzuck immer unwuchtiger, konnte man nur noch im Dschungel durchs Dickicht mit fahren. Bei entferntem Kupplungsdeckel war der (Nicht-)Rundlauf ein tolles Spektakel.

 

Wenn das nächste mal nix anders da ist, bleibt die Karre stehen.

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Brauche bitte nochmal Hilfe:

 

Habe eine gebrauchte Pia Kulu alt erstanden, zerlegt, vor allem Korb kontrolliert, oB.

Dann die Kulu mit den guten noch vorhandenen Ori Belägen und BGM Sicherungsring eingebaut.

Einmal den Garagenhof hoch und runter gefahren, hat super getrennt, leise, sauberes Einkuppeln, leise Schaltvorgänge. Dann in die Garage und noch den Vergaser eingestellt. Ein paar Mal Gas gegeben und auf einmal höre ich ein lautes Rasseln. Motor sofort aus, Kicker ging leer durch.

 

Ergebnis: Kulu ist aufgegangen, aber das Wie ist mir unbegreiflich. 

Der oberste Belag und eine Reibscheibe hingen locker auf der Welle, der Rest der Innereien war noch sauber in der Kulu MIT Sicherungsring.

 

So kam die Kulu raus:

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So kam die Kulu raus.

 

20190519_142735.thumb.jpg.7c22bcbf48eaba95522fd46fcfeb5e2a.jpg

 

 

Offensichtlich ist der Korb aufgegangen und dann ist der Sicherungsring rausgesprungen.

Ok, ist nachvollziehbar. Aber wieso ist der Ring noch drin.

 

Montagefehler schließe  aus, das würde ja bedeuteten, ich hätte die oberste Reibscheibe und Beläge auf den Sicherungsring nur aufgelegt, was aber nicht geht, weil dann der oberste Belag und Reibscheibe nicht mehr in die Nuten geht und nur lose aufliegt. Das Zeuchs wäre dann schon beim Tragen zum Roller runtergefallen.

Und ich hatte die Kulu nach der Montage noch mal händisch auf Funktion getestet - hat funktioniert. 

 

Alkohol oder Drogen habe ich gestern ich nicht konsumiert. 

 

Kapier ich echt nicht. Habe ich was falsch gemacht ?

 

Motor und Innereien sind zum Glück unbeschädigt.

 

Gruss Matthias

 

 

 

 

20190519_142741.jpg

Bearbeitet von Matt44
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Matthias, das Bild wie die Kupplung raus kam.....ist das mit Belag und oberster Scheibe oder ohne die....weil die ja auf der Welle hingen?

Auf deinen unteren Bildern mit dem Sicherungsring fehlt eine Scheibe.....oder hab ich das falsch verstanden?

 

Grüsse 

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    • Das wurde doch schon X mal beschrieben und wird auch so gefahren (von mir auch): Beispiel: Original PX 255mm PK 210mm  Differenz 45mm Schwinge flacher stellen 15mm (2 geht auch noch)   = 30mm Gabel kürzen   Du musst also gucken wienlang der neue Dämpfer ist und danach rechnen, wieviel die Gabel kürzer muss.  Und die Schwinge muss (!) flacher. Denn wenn Du um das volle Maß kürzt, dann wird Dein Nachlauf sogar geringer im Vergleich zum Original. Denn durch das Kürzen steht die Gabel steiler.
    • Habe das ganze Geraffel gerade eingebaut. Guss sah ok aus. Kanäle und Kreuzschliff auch. Entgratet war das ganze allerdings wirklich mit Hammer und Meißel.   Da der Roller jetzt über mehrere Jahre stand und der Pflegezustand bescheiden war, musste nun auch einiges anderes neue (Kabelbaum, Zündung etc.). Ich bin jetzt aber auf der Zielgraden und berichte dann gerne über das Ergebnis.
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    • Bin auf diese topic aufmerksam gemacht worden. Ziel ist mit dem 196 B eine PK50 S Lusso oder PX 80E auf 125ccm umzurüsten. Hab jetzt etwas quer gelesen und die SF ist wohl raus aus der Idee. Zu leicht und damit nur 8-9KW möglich (ist aber auch ausreichend).   Dazu ist mir der SIP Kit zu umfangreich und zu teuer. Habe noch so einiges an SF Material und benötige die Hälfte nicht. Eigentlich nur den Zylinder.... Oder wie früher mit Orginalteilen und Leistungsmessung den Umbau eintragen?   Oder wie ist das eigentlich mit Übermaßkolben für einen Serienmotor. Ich habe eine Nuova , die mal ordentlich abgeklemmt hat und es kam ein max. Übermaßkolben in den Zylinder. Soweit ich weis , waren das knapp 130ccm rechnerisch. Sieht und hört man nicht,aber was geht  noch als 125ccm durch? Bis zu welchem Übermaßkolben ist erlaubt? Dieser Motor ist schon in einer V50.Wäre das zu legalisieren mit dem kürzeren Radstand?   Bei der PX gibt es ja auch nur den Zylinder zu kaufen, oder mit 24Si Vergaser. Da wären auch gut 10KW möglich...aber anderes topic.   Gruß Tom            
    • Minze, Zitronenmelisse, Oregano, Salbei, Tymian, Rosmarin gehen bei uns gut in "Freilandhaltung", die meiste Zeit sogar ohne gießen.   Petersilie, Schnittlauch und Basilikum (verschiedene) haben wir in Töpfen, sind halt nur einjährig. Bei Basilikum nehmen wir sogar teils die in Töpfen aus dem Supermarkt. Wenn man die in etwas größeres umtopft, wachsen die so regelmäßig und ordentlich, dass man das ganze Jahr ernten kann, ohne nachzukaufen.
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