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LML Membranmotor mit Innereien einer 80er kompatibel?


Philipp.B

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Hallo, ich würde gerne meine 150er PX auf ein Membran Gehäuse von LML mit einem 177er Bgm, Langhubwelle etc umbauen. 

Dieses Setup fährt mein Vater ebenfalls auf seiner 150er PX. 

Nun die Frage, da ich meinen 1000km gelaufenen PX 150 Motor nicht als Spender nehmen möchte. 

Kann ich die Innereien aus dem 80er wie Getriebe, Zündung etc übernehmen? 

Ist das kompatibel? Sollte die Übersetzung oder Gangräder umgebaut werden? 

Der Rest der nicht passend ist oder eh umgebaut werden muss kommt neu. 

Danke 

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vor 6 Minuten schrieb Philipp.B:

Hallo, ich würde gerne meine 150er PX auf ein Membran Gehäuse von LML mit einem 177er Bgm, Langhubwelle etc umbauen. 

Dieses Setup fährt mein Vater ebenfalls auf seiner 150er PX. 

Nun die Frage, da ich meinen 1000km gelaufenen PX 150 Motor nicht als Spender nehmen möchte. 

Kann ich die Innereien aus dem 80er wie Getriebe, Zündung etc übernehmen? 

Ist das kompatibel? Sollte die Übersetzung oder Gangräder umgebaut werden? 

Der Rest der nicht passend ist oder eh umgebaut werden muss kommt neu. 

Danke 

 

Passt alles, lediglich die Primärübersetzung der 80er ist viel zu kurz.

 

Such mal nach Motorheads Getrieberechner (Excel Tabelle) hier im GSF, damit kannst Du dir das schön grafisch anzeigen lassen und mit verschiedenen Übersetzungen durchrechnen. 

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vor 3 Stunden schrieb Philipp.B:

Kann ich die Innereien aus dem 80er wie Getriebe, Zündung etc übernehmen? 

Ist das kompatibel? Sollte die Übersetzung oder Gangräder umgebaut werden?

 

Das kommt darauf an,ob Du einen Lusso,oder PX "Alt" Motor hast.

Diese unterscheiden sich unter anderem vom Nebenwellensitz!

Unbedingt einen Verstärkten Kupplungskorb,und Sicherrungsring fahren.

Auch etwas härtere Federn sind von Vorteil.Die originalen 80er "Kugelschreiberfedern" sind denkbar ungeeignet.

Muß nicht unbedingt eine Cosa Kupplung rein.Die wäre auch nur mit verstärktem Korb zu empfehlen.

Primärritzel solltest Du ein größeres verbauen,da das 80er Getriebe mit dem 20er sehr kurz ist.

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    • verkaufe aus meinem Besitz einen originalen Piaggio Vespa 150 Struzzo Motor   Motornummer: VL3M 84336 - Baujahr 1956   der Motor ist soweit gut, dreht, keine Ausbrüche am Gehäuse, muss aber restauriert/überholt werden   VB 450 Euro - gerne auch Preisvorschläge!   einen Vespa T5 Motor habe ich auch noch da, bei Interesse sende ich gerne Fotos!   Artikelstandort: A-6841 Mäder/Vorarlber/Österreich   Versandkosten Deutschland ca. 20 Euro      
    • Heute endlich mal den Hobel zerlegt. Interessanter Schaden 
    • Hier ist eine gute Kaufberatung: https://www.kugelmoped.de/index.php/vespa-kaufberatung   Da geht es zwar eigentlich eher um V50 und co. Aber die Schwachstellen der PK sind im Prinzip dieselben. Die PK50 XL halte ich für eine gute Wahl. Sie ist leichter zu bekommen, als die PK50 S, und nicht so hässlich aus, wie die "Mini-Cosa" XL2.   Wichtig ist vor allem, daß das Blech gut ist. Die Technik bekommt man auch als absoluter Anfänger ganz gut in den Griff, solange man keinen Klemmer damit hat, sich die Finger schmutzig zu machen. Aber ein verbeultes Beinschild zu richten, bzw. eine durchgegammelte Stoßdämpferaufnahme zu schweißen, sind Aufgaben für Profis. Was Motor und co. angeht, ist der Roller simpel und logisch aufgebaut. Ersatzteile sind zwar nicht unbedingt billig, aber auch nicht arg teuer. Außerdem ist alles, was man braucht, problemlos verfügbar. So wirklich Spaß macht die Schrauberei an der verbauten, engen PK allerdings nicht.
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