Zum Inhalt springen

Malossi 112ccm oder 121ccm? Brauche Entscheidengshilfe


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Nach längerer Rollerabstinenz hab ich wieder Blut geleckt und will meine V50 1. Serie mit einem potenteren Motor versehen. Basis bildet ein 4-Gang Fuffi-Motor, der vom Vorbesitzer auf Membran mit Rennwelle und Polini 105 umgebaut wurde.

Ich hab noch ein paar nette Teile rumliegen, bin mir aber nicht sicher, was ich verbauen soll.

Wäre froh um ein paar Einschätzungen und Tipps von euch.

Zielvorstellung:

Alltagstauglicher und zuverlässiger Tourenmotor, mit ausreichend Wums und Spassfaktor. Also keine Drehzahlsau, aber auch kein reiner Traktor. Leistung vielleicht 12 bis 15 PS, möglichst breites Band. Wenn es mehr wird, kann ich das auch ertragen.

 

Die zwei angedachten Setups:

 

Setup 1:

  • Malossi 112 direkt über Membran. Einlass und Auslass bearbeitet.
  • Steuerzeiten leicht erhöht (AS 180; VA müsste ich messen, aber wahrscheinlich irgendwo knapp unter 30 Grad).
  • 25er Dellorto
  • Rennwelle
  • Primär 2.86 mit Rep-Kit
  • Ele-Zündung (fehlt noch)
  • RAP (fehlt noch)

Setup 2:

  • Malossi 121 direkt über Membran. Einlass und Auslass bearbeitet.
  • Steuerzeiten +/- original.
  • Mikuni 27 TMX
  • KuWe (fehlt noch)
  • Primär 2.86 mit Rep-Kit
  • Ele-Zündung (fehlt noch)
  • RAP (fehlt noch)
  •  

Ich tendiere zu Setup 1, weil ich dafür bereits fast alles da habe, und es sich bei den beengten Platzverhältnissen der 1.Serie wohl besser unterbringen lässt. Ausserdem finde ich Kurzhub schon irgendwie sexy.

 

Welches Setup favorisiert ihr?

Welche Ku-We sollte ich für den Malossi 121 verwenden? Tut es eine normale PV- oder PK-Welle?

Ist die 2.86-Primär für den 121-er zu kurz?

Ele-Zündung soll die VMC werden. Hat jemand negative Erfahrungen damit gemacht?

Reicht eine 3-Scheiben-Kupplung mit stärkerer Feder, oder braucht es 4 Scheiben?

Als RAP habe ich den Python von egig ins Auge gefasst. Andere Vorschläge?

 

Über eure Einschätzungen und Entscheidungshilfen würde ich mich freuen.

Gruss, Raphael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Bock drauf hast, dann mach den Kurzhub.

Wird allerdings nicht so easy sein wie du denkst, deine Zielvorgaben damit zu erreichen.

Die 2.86 ist schon sportlich für den Zylinder.

 

Bei der Kupplung würde ich mir das Stoffi Kit mal ansehen.Ob da jetzt besser drei oder vier Scheiben rein sollen, kann dir evtl. der @wheelspin

 schreiben.

 

Warum nimmst du dir zu dem @egig

Auspuff nicht einfach noch den Zylinder?

Dann bist du relativ schnell bei 15 PS.

Genau dafür wurde der Zylinder gebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank für eure bisherigen Antworten.

Wie bereits geschrieben: Ich hab die meistenTeile bereits rumliegen. Motor wird also eine Art „Resteverwertung „.

130 ccm kommt wegen mangelndem Motorrad-Führerschein nicht in Frage.

Und ob ein gesteckter Polini besser geht als ein moderat bearbeiteter Malossi 121 wage ich jetzt mal mit einem klitzekleinen Fragezeichen zu versehen.

Gruss, Raphael 

 

Bearbeitet von raphael
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar, der VMC98 ist schon verlockend, kommt jetzt aber nicht in Frage. Und verkaufen will ich die netten und eher raren Gussklumpen nicht, um den VMC zu finanzieren. Zumal ich glaube, dass sowohl der 112er als auch der 121er das Potential haben, meine Zielvorstellung zu erfüllen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 110-120 ccm Kurzhubklasse kann ich aus eigener Erfahrung nicht empfehlen (in meinem Fall war es der Malossi auch mit 24er und Resopott damals).

Das Setup fuhr kalt total schön, aber nach ein paar km Vollgas hat das Ding massiv überhitz, einfach weil da zu wenig Kühlfläche vorhanden ist.

Alle Zündungseinstellungen, kälteren Kerzen und Bedüsungen haben nichts gebracht und nach zwei geschmolzenen Zylinderhauben und zwei Auslassklemmern (nebenbei .. keine Ahnung was sich malossi bei der Pinpositionierung bei dem Zylinder gedacht hat...) wurde das Ding dann durch Langhub ersetzt.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähnlich Erfahrungen habe ich in den 1990ern gemacht. Kurzhub Polini (ich meine, es waren 110ccm) mit 19.19er Vergaser und Polini-Schnecke sowie 2.86 Primär hat nicht wirklich lange gehalten und war irgendwie immer um Leistung bemüht, hat am Ende aber nur geklemmt oder die Zylinderhaube angeschmorrt. Nach dem letzten massiven Klemmer auf der Landstraße habe ich dann auf Langhub-Malossi umgebaut - lief viel schöner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb vespapaulianer:

Ähnlich Erfahrungen habe ich in den 1990ern gemacht. Kurzhub Polini (ich meine, es waren 110ccm) mit 19.19er Vergaser und Polini-Schnecke sowie 2.86 Primär hat nicht wirklich lange gehalten und war irgendwie immer um Leistung bemüht, hat am Ende aber nur geklemmt oder die Zylinderhaube angeschmorrt. Nach dem letzten massiven Klemmer auf der Landstraße habe ich dann auf Langhub-Malossi umgebaut - lief viel schöner.

 

Bei der bemühten Leistung, gebe ich dir Recht.

Der lief kein Stück besser als ein 102.

Bei mir hat er einmal bei extremen Gegenwind geklemmt. War aber klar mein Fehler, weil ich das Gas stehen gelassen habe.

Lief danach bis zum LH Umbau noch ohne Probleme.

Soll heißen, wenn alles stimmt hält auch so eine dünne Zylinderwand.

 

Ob das noch genauso gut funktioniert, wenn man die doppelte Leistung da raus holt  halte ich für fraglich.

Im Hinterkopf natürlich die Prämisse Alltagstauglich, Zuverlässig und Druck in allen Lagen.

 

Trotzdem finde ich das geplante KH Projekt interessant und bin gespannt.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch eine 112ccm Kiste stehen. Läuft seit 20jahren mit dem Malossi . 20er Vergaser Polini Schnecke. Leider mit 2.86 im 4 Gang zu lang. Sonst schon geil die geht echt gut nach vorne. Hab ja noch 3 Langhuber.  

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Fahrbrecher:

Also die Kiste soll eh mit Versicherungskennzeichen gefahren werden?

 

Nein, nix mit Versicherungskennzeichen. Das soll alles schön legal betrieben werden.

Ich darf mit meinem FS max. 125 ccm fahren. Deshalb kommt ein 130 er nicht in Frage. Zumal ich über die Zeit 3 Stk. von den Malossi 121 gehortet habe, von denen zumindest einer mal zum Einsatz kommen soll.

Momentan tendiere ich -aufgrund euren Anmerkungen zur Hitzeempfindlichkeit der 112er- eher in Richtung Langhub. Mal sehen...

 

Grüsse, Raphael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb raphael:

 

Nein, nix mit Versicherungskennzeichen. Das soll alles schön legal betrieben werden.

Ich darf mit meinem FS max. 125 ccm fahren. Deshalb kommt ein 130 er nicht in Frage. Zumal ich über die Zeit 3 Stk. von den Malossi 121 gehortet habe, von denen zumindest einer mal zum Einsatz kommen soll.

Momentan tendiere ich -aufgrund euren Anmerkungen zur Hitzeempfindlichkeit der 112er- eher in Richtung Langhub. Mal sehen...

 

Grüsse, Raphael

Wer merkt jetzt das das Ding 5ccm mehr hat? Gesteckt mit Standard Vergaser und Auspuff ist so ein Polini 130 kein Leistungsmonster. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie geschrieben: Der 112er und die 121er inkl. zugehörigem Ansauger liegen hier. Warum also nicht einen 121er verbauen?

Hab mich für die Langhub-Variante entschieden. Python und Ele-Zündung sind geordert. Werde die nächsten Tage dann beginnen. 

Als KuWe hab ich eine stinknormale und günstige Mazzu-DS-Welle in Betracht gezogen (nix Vollwange oder so). Sollte passen, oder gibts negative Erfahrungen?

Grüsse, Raphael 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm die Mazzu Race 20. Reicht bis 20 PS.

Bei der ZGP würde ich dir zur originalen Piaggio raten.

Hatte eine BGM und musste die nach einem Jahr Daily Driving fast in Stücken rausholen.

Das war übrigens die zweite ZGP von BGM.

Die erste machte Licht beim kicken, aber keinen Zündfunken. Auf der ZGP prangte groß ein Aufkleber mit dem Schriftzug:

QC Passed.:???:

 

Ich will die Sachen nicht schlechtreden, weil es durchaus brauchbare Produkte  von denen gibt.

Die ZPG gehört nach meiner persönlichen  Erfahrung leider nicht dazu.

 

Und ja, bei sowas bin ich nachtragend.:-D

Bearbeitet von frankfree
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb frankfree:

Nimm die Mazzu Race 20. Reicht bis 20 PS.

Bei der ZGP würde ich dir zur originalen Piaggio raten.

Hatte eine BGM und musste die nach einem Jahr Daily Driving fast in Stücken rausholen.

Das war übrigens die zweite ZGP von BGM.

Die erste machte Licht beim kicken, aber keinen Zündfunken. Auf der ZGP prangte groß ein Aufkleber mit dem Schriftzug:

QC Passed.:???:

 

Ich will die Sachen nicht schlechtreden, weil es durchaus brauchbare Produkte  von denen gibt.

Die ZPG gehört nach meiner persönlichen  Erfahrung leider nicht dazu.

 

Und ja, bei sowas bin ich nachtragend.:-D

 

Ich auch. Letztes Jahr sind mir hintereinander zwei bgm zgp abgeraucht, war zwar PX, aber passt halt ins Schema. Original verbaut und fertig.

Bearbeitet von Revolverheld
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb re904:

Ich würde bei der Mazzu auf ETS Stumpf gehen. Also wenn es eine Drehschieberwelle wird.

 

 

Er hat  doch  geschrieben, das es Membran wird.

Ich habe die Mazzu Race empfohlen  weil sie sauber läuft und wahrscheinlich etwas leichter ist, als die VWW.

Mit abgedrehten Polrad auf ca. 1500gr von der PK, läuft das super im Alltagsbetrieb.

 

Leistungsmäßig tut sich ja nicht viel bei der Welle.

Oder gibt es da neue Erkenntnisse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb re904:

Ich rede vom Stumpf. Bei der Mazzu Drehschieberwelle mit 20mm Stumpf hat es auch schon hin und wieder mal den Stumpf abgerissen. Die ETS hält. Die Vollwange auch.

 

Klar, wenn man absolut save sein will  ist das eine gute Investition.

Ich denke aber, das bei seinem Vorhaben die 20er ausreichend ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

ehe ich den Fräser schwinge, wäre ich um eure Einschätzung dankbar, ob ich mich in die richtige Richtung bewege.

Habe vom "unbearbeiteten" 121er heute mal eine portmap erstellt. Steuerzeiten sollten bei knapp AS 180° und ÜS 125°, VA demnach bei 27.5° zu liegen kommen.

Auslass ist momentan bei 59%. Ich würde auf 65% gehen, trapezförmig (siehe Bild). Soll ich den Auslass "unten" eher noch etwas in die Breite ziehen, um mehr Fläche zu generieren? Oder passt das so? 

 

Beim Einlass bin ich mir noch recht unsicher: Soll ich den soweit nach oben ziehen, dass Einlass und boostports verbunden sind (Stege/ Sägezähne natürlich stehen lassen)? Oder den Einlass nur in die Breite ziehen?

Das wird ja gelegentlich kontrovers diskutiert.

Man sieht aber bei fast allen bearbeiteten Malossis grosse Einlässe mit den hineinragenden Stegen der boostports.

Das angefügte Bild stammt von meinem extremer bearbeiteten 121 er mit RD 350-Membrankasten. Ist das so state so of the art?

 

Mein grösstes Sorgenkind ist der Kolben. Der wurde vom Vorbesitzer kräftig beschnitten. Einlassseitig wurde das Kolbenhemd mal rund 16 mm gekürzt. Und auch auf der Auslassseite hat er knapp 10 mm eingebüsst.

Zum Vergleich hab ich einen "unbeschnittenen Kolben daneben gelegt.

Würdet ihr den gekürzten Kolben verbauen? Hab so meine Bedenken, dass der stark zum Kippen neigt mit entsprechend hohem Verschleiss bei Kolben und Zylinder.

 

Über euren Input würde ich nich freuen.

Grüsse Raphael

IMG_0146.jpg

IMG_0151.jpg

IMG_0165.jpg

IMG_0160.jpg

IMG_0162.jpg

IMG_0155.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Nachfrage zur Kurbelwelle:

Hab jetzt (zu voreilig) die Mazzu ETS Welle "standard" bestellt.

Hätte ich  besser die "super competizione" oder die "race" nehmen sollen? Sind die weniger anfällig bezüglich verdrehen?

 

Grüsse Raphael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information