Zum Inhalt springen

Lambretta LI125 Serie3 Polrad


Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

ist das Gewinde der Polradmutter jetzt links oder Rechtsgewinde?Bin da verunsichert weil ich diese blöde Mutter nicht los bekomme.Den zapfen aber auch nicht abreissen will.Hab lange Zeit Vespa gefahren und geschraubt.Aber Lamys sind echt ganz anders.

Und ob jemand von ne LI125 Serie3 nen Schaltplan hat.ohne Batterie.wenn ich sie zum laufen haben und licht anmache geht sie aus.hab alles mittlerweile neu bis auf die zündplatte.deswegen wollte ich das Polrad runter und ggf ne neue holen.oder noch ne andere Idee?kontakt ist hin,ab muss das rad eh.

 

Gruß und Danke schonmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Koxi:

.... Lamys sind echt ganz anders.

Und ob jemand von ne LI125 Serie3 nen Schaltplan hat....

Kauf er sich einen Sticky!

Schaltpläne gibt's bei Scooterhelp.com

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay,super.besten danke.wäre ja dann fast schief gegangen.dann dreh ich die mutter links rum :satisfied:.

auch für die anderen Infos besten dank.

Ich hab jetzt ein 186ccm stage 4 mit phbh28 drauf.springt auch an und läuft.aber so richtig gut nicht wirklich.

zur zeit so das sie anspringt und im 1-2 gang anfährt ist im Moment das drin.

 

HD105

ND Rohr 264

40 schieber

Standdüse 48

Schwimmerventil 250

bgm sportlufi mit original ansaugschlauch nach oben

Gemischschraube 2 auf

Auspuff clubman

 

Jemand eine Idee wo ich am besten weiter komme.SI24 vergaser hatten nicht so viele Möglichkeiten zum abstimmen. Und welche vor OT bräuchte die Zündplatte.Ich mal was von 13 grad gelesen????

Irgendwie dreh ich mich im kreis ,will aber auch nicht aufgeben.:wacko::rotwerd:

 

Grüsse

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Koxi:

wäre ja dann fast schief gegangen.dann dreh ich die mutter links rum :satisfied:.

Dann wird die Mutter noch fester!

 

ZZP und Bedüsung klingen eher "chaotisch" als sinnvoll. Wo bist Du wohnhaft?

- HD 105 ist viel zu klein

- ZZP muß eher bei 20° v.OT. stehen

 

B.t.w. ein Tip:

Unterlasse zukünftig in Deinen Beiträgen vergleichende Bezüge zu Vespa, SI-Vergaser u.ä.

Sowas wird hier nicht sooo gern gelesen.

 

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja okay mach ich :rotwerd:.Wollte nur meinen Stand der Technik darlegen. Mmmh zu klein okay,wo sollte man anfangen

 

HD 115?

x2Nadel ?Clip 2 von oben? (X2 ist drin ,3 von oben)

ND 260?oder lassen?

52 Standdüse?oder eher 46?

okay platte würde dann 20 v .ot.

 

hab mittlerweile so gut wie alle düsen und nadeln da.alles probiert.mir fehlt so die Richtung,ab wo ca.

Ja ist chaotisch weil ich keinen richtigen Anfang finde.

wollte jetzt Zündung zuerst klar bekommen .ggf neue Zündplatte wenn ich was an den wicklungen sehe. Zündspule ,kabel,stecker,kerze neu.würde auch bei kontakte bleiben,find ich soweit okay.keine schlechten Erfahrungen bisher gemacht in den jahren.dann abstimmen dann die sache mit dem licht.

 

Dann also die mutter gegen den Uhrzeigersinn los,so wie sonst auch wenn ich das richtig verstanden habe.

 

komme vom Niederrhein,raum Geldern.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Koxi:

hab mittlerweile so gut wie alle düsen und nadeln da.alles probiert.mir fehlt so die Richtung,ab wo ca.

 

Und? hast Du dir mal aufgeschrieben, was sich von Düse zu Düse geändert hat?

So als grobe Faustformel zum Start: Vergaserdurchmesser x 5 = sichere (fett) Startdüse. Ab da gehts dann abwärts.

Nur bevor Du Düsen umbaust, sollte der Rest vom Motor schon passen. Zündzeitpunkt, Auspuff, Luftfilter sollte schon das sein, mit dem Du dann fahren willst. Neue Kerze ist auch kein Fehler.

Vergaserabstimmen findest Du aber viel in Technik allgemein.

 

und mit der Mutter ist wie mit dem Wasserhahn Zuhause...nur anders herum. Mal nur ne Frage am Rande: Ein Polradabzieher liegt Dir aber vor oder? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

sorry gestern ging bei mir nix mit dem gsf.warum auch immer.

Also die mutter doch im Uhrzeigersinn los,okay.

ich hab nen bgm lufi mit aufsatz und ansaugschlauch in originalform geholt.geht also seitlich nach oben.original kasten hab ich ausgebaut ist aber noch vorhanden.obwohl ich lieber den original lufikasten fahren würde.ginge das auch?

das ist doch schonmal eine Richtung zum abstimmen und dann gucken wie es weiter geht.hatte mal gelesen das oft der phbh28 dann gefahren wird und den neu bestellt..ja erstmal Zündung einstellen und dann weiter die Richtung voabeiten.kerze ist auch neu.die zündplatte halt noch nicht.Und jooo polradabzieher leigt vor.nur die blöde mutter will nicht.also im Uhrzeigersinn los und dann mal weiter vordringen......

 

Grüsse

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....immer hin der größte und bedeutendste Schritt ist getan.

DU fährst Lambretta

Du hast Geld investiert in Fahrmaschinenkulturgut.

Du hast den Grundstein in eine laaange Leidensgeschichte gelegt.

Der Rest kommt von selber  

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Koxi:

und danke schonmal für die Hilfe.Egal was bei rauskommt..... hab mir eben aus unserer Werkstatt nen Schlagschrauber für morgen besorgt. dann schau ich mal was da geht.:wacko:

 

Schlagschrauber hat m.E. nix an diesen Fahrzeugen zu suchen, auch nicht am Kippler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Friseur:

.

 

Du hast den Grundstein in eine laaange Leidensgeschichte gelegt.

 

mit dem 186er stage4  zu 100%.

 

bei den vespahorsten bohrt auch keiner einen 150er auf 177 ccm auf und hofft auf leistung und haltbarkeit.

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

186ccm leiden ??....ja ist jetzt halt erstmal so.Bin ich günstig dran gekommen.ggf geht's später auf nen 175ccm zurück.ich will den 125iger grund eigentlich behalten,kurbelwelle usw.ich weiss das man da viiiiel geld versenken kann,will ich aber nicht..aber erstmal muss die laufen.

und ja seh ich mit dem Schlagschrauber auch so.geht hier nur ums los bekommen.ich arbeite sonst mit sowas nicht an moped, motorrad oder meinem ollen poppel  :inlove:

keine Ahnung mit wieviel tausend nm der Vorgänger da dran war......

 

Grüsse

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Koxi:

.... ich weiss das man da viiiiel geld versenken kann,will ich aber nicht.....

Lambretta ist das falsche Fabrikat, wenn man pekuniär nicht etabliert ist. Verkauf das Moped baldmöglichst.  :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rainer, was sagen deine "Aufzeichnungen" zur Anzahl der Threads aus, die exakt so starten wie dieser und bei denen der Protagonist zunächst das Lambretta-Forum im Liam-Gallagher-Style durch die Vordertür betritt und alle noch so gut gemeinten Expertentipps (un-)gekonnt zur Seite wischt,

um am Ende im Christoph-Daum-Style durch die Hintertür den Gang nach Canossa anzutreten?! ;-)

 

Ich verstehe sehr wohl, wenn man wenig Geld hat und die Tipps insofern nicht umsetzen kann.

 

Die Tipps der absoluten Lambretta-Pros aber zu ignorieren, wie Donald Trump die Realität oder Gina-Lisa Lohfink die Schwerkaft, um dann

schlussendlich deutlich mehr Geld zu versenken; dazu fehlt mir der Zugang.

 

Ich empfehle dem Topiceröffner beispielhaft den Thread:"LI3be auf den ersten Kick"

Liam.thumb.jpg.b93e4b117774cbc1561aeaa87d022050.jpg

Bearbeitet von Lorbas
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Lorbas:

Rainer, was sagen deine "Aufzeichnungen" zur Anzahl der Threads aus, die exakt so starten wie dieser und bei denen der Protagonist zunächst das Lambretta-Forum im Liam-Gallagher-Style durch die Vordertür betritt und alle noch so gut gemeinten Expertentipps (un-)gekonnt zur Seite wischt,

um am Ende im Christoph-Daum-Style durch die Hintertür den Gang nach Canossa anzutreten?! ;-)

 

Ich verstehe sehr wohl, wenn man wenig Geld hat und die Tipps insofern nicht umsetzen kann.

 

Die Tipps der absoluten Lambretta-Pros aber zu ignorieren, wie Donald Trump die Realität oder Gina-Lisa Lohfink die Schwerkaft, um dann

schlussendlich deutlich mehr Geld zu versenken; dazu fehlt mir der Zugang.

 

Ich empfehle dem Topiceröffner beispielhaft den Thread:"LI3be auf den ersten Kick"

Liam.thumb.jpg.b93e4b117774cbc1561aeaa87d022050.jpg

 

Der Inder liegt hier noch und ich bin mir noch nicht sicher was damit in Zukunft passiert. Habe mal die Überströmer etwas nachgearbeitet, sind jetzt zunehmend gleich und keine Trichter mehr.

 

Aber im Konsens ist das schon richtig, soll es etwas Leistung haben, halten und Spaß bringen ist sparen an falscher stelle schlecht.

 

Ich habe damals durch Euch und das gebastel viel gelernt und somit hat es sich für mich gelohnt.

 

Schade nur das bei Lambretta jedes Zylinderkit eine Krücke hat und man immer etwas ändern muss (oder will).

 

Prost und ein schönes Wochenende.

 

P.s. hoffe ich komme in naher Zukunft auch wieder zum lambretta schrauben.

Bearbeitet von insidedev
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

50 minutes ago, insidedev said:

 

 

Schade nur das bei Lambretta jedes Zylinderkit eine Krücke.

 

 

 

Aus Mugello und Co. kannst Du kein Rennpferd machen!

Kommst halt mal vorbei und drehst eine Runde mit meinem RB25, dann steigst Du vielleicht einmal um: von smallblock auf 200+ ccm.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb insidedev:

Schade nur das bei Lambretta jedes Zylinderkit eine Krücke hat und man immer etwas ändern muss (oder will).

 

Ist das wirklich so? Oder liegt das eher daran das eher daran, dass  im Sinne höher, schneller weiter man der Meinung ist " es muss optimiert werden".

Ich behaupte ob RT 195, Mugello, Ts1, .....Plug&Play gefahren werden kann.

Plug & Play ein RT 195 auf das kleine Gehäuse mit Brotdose gibt 13-17 PS die dauerhaltbar zu fahren sind.

Aber wie üblich erst mal schön Dremlen, Resotüte und 38 Vergaser, Lüfterrad russisch runter gedreht und dann noch ne 50 Jahre Alte Kurbelwelle (ist ja noch pfenniggut) verbaut.  Ich will nicht sagen, dass ich anders bin sondern eher man hat halt selbst in der Hand wie schnell die Dir Brocken um die Ohren fliegen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,....ich denke jeder soll es machen wie er meint.Wo ich mein Geld reinstecke bleibt wohl mir überlassen.Und warum dann so Sprüche kommen von wegen... verkauf die baldmöglichst erschliesst sich mir nicht wenn man um Hilfe fragt.

Ignorieren tue ich Tips nicht,hab ich auch nie gesagt. Kann ja sein das ich mit dem 186ccm zufrieden bin und er bei mir läuft,weiss ja keiner vorher.

 

Bis dahin ( ich geh überings vorne rum raus,immer )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
    • Hatte ich auch mal eine, leider aber  verkauft.   Ein spaßiges ding
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information