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VNA 125: Schnarre Dauerton, aber kein Licht vorne


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Liebe Gemeinde,

ich habe einen Scheiß-Sonntag hinter mir.

Wie kam´s:

Meine 125 VNA ohne Batterie hat einen neunen Repro-Kabelbaum und zeigt, obwohl alles nach Plan verkabelt wurde, folgende Symptome:

(Alles bei laufendem Motor - ohne hat sie ja keinen Strom)

Lichtschalter auf Stadtlicht: kleine Birne vorne und Rücklicht leuchten, Hupe ohne Funktion

Lichtschalter auf neutral: alles aus, Hupe leider auch
Lichtschalter auf großes Licht: Rücklicht leuchtet, Scheinwerfer nicht, dafür Schnarre auf Dauerton.

Zusatzinfo: Hantiere ich mit der Scheinwerfer rum und kommt dieser auf Masse, funkt es.

 

Wo sitzt der Kupferwurm?

Spulen und Kabel alle in Ordnung - meine ich.

Nach meiner Meinung muss das grüne Kabel eine Rolle spielen - das kommt von der Lichtspule A und versorgt Stadtlicht und Schnarre.

Und das gelbe Kabel (Fahrlicht) muss auch mit drinhängen.

 

Kann es sein, dass der neue Kabelbaum beim Einfädeln einen Schaden bekommen hat? Klingt alles so nach Kurzschluss.

 

Grüße

Remco

Bearbeitet von Ölerich
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Hallo Mitratende,

der Kabelbaum ist in Ordnung, weil der 2. Kabelbaum, probeweise mal außerhalb des Rahmens angeschlossen, genau dieselben Macken zeigt.

 

Und ich bin scheinbar dem Übeltäter auf der Spur:

Es scheint die Spule mit dem grünen Kabel, also zuständig für Stadtlicht und Hupe, eine Macke bzw. Kurzen zu haben.
Isoliere ich das Kabel im Lenker, funktioniert der Hauptscheinwerfer wunderbar. Hupen ist dann eben erst mal nicht. Zwei Spulen liegen im Lager, aber die kommen später mal rein.

 

Also fahre ich erst mal mit Vmax 69 km/h und Licht, aber ohne Schnarre durch die Gegend.

Macht Opa richtig Spaß, so nach 15 Jahren.

 

 

Grüße

Remco

Bearbeitet von Ölerich
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  • 3 Wochen später...
Am 12.5.2019 um 19:47 schrieb Ölerich:

Lichtschalter auf großes Licht: Rücklicht leuchtet, Scheinwerfer nicht, dafür Schnarre auf Dauerton

 

Wenn die Schnarre hier auf Dauerton war, kann sie ja eigentlich nicht defekt sein :dontgetit:. Hast Du mal die Brücken hinten auf dem Lichtschalter angesehen? Ich hatte mal eine Dauerton-Schnarre, weil eine der Kupferbrücken im Lichtschalter gebrochen war.

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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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