Zum Inhalt springen

VNA 125: Schnarre Dauerton, aber kein Licht vorne


Empfohlene Beiträge

Liebe Gemeinde,

ich habe einen Scheiß-Sonntag hinter mir.

Wie kam´s:

Meine 125 VNA ohne Batterie hat einen neunen Repro-Kabelbaum und zeigt, obwohl alles nach Plan verkabelt wurde, folgende Symptome:

(Alles bei laufendem Motor - ohne hat sie ja keinen Strom)

Lichtschalter auf Stadtlicht: kleine Birne vorne und Rücklicht leuchten, Hupe ohne Funktion

Lichtschalter auf neutral: alles aus, Hupe leider auch
Lichtschalter auf großes Licht: Rücklicht leuchtet, Scheinwerfer nicht, dafür Schnarre auf Dauerton.

Zusatzinfo: Hantiere ich mit der Scheinwerfer rum und kommt dieser auf Masse, funkt es.

 

Wo sitzt der Kupferwurm?

Spulen und Kabel alle in Ordnung - meine ich.

Nach meiner Meinung muss das grüne Kabel eine Rolle spielen - das kommt von der Lichtspule A und versorgt Stadtlicht und Schnarre.

Und das gelbe Kabel (Fahrlicht) muss auch mit drinhängen.

 

Kann es sein, dass der neue Kabelbaum beim Einfädeln einen Schaden bekommen hat? Klingt alles so nach Kurzschluss.

 

Grüße

Remco

Bearbeitet von Ölerich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mitratende,

der Kabelbaum ist in Ordnung, weil der 2. Kabelbaum, probeweise mal außerhalb des Rahmens angeschlossen, genau dieselben Macken zeigt.

 

Und ich bin scheinbar dem Übeltäter auf der Spur:

Es scheint die Spule mit dem grünen Kabel, also zuständig für Stadtlicht und Hupe, eine Macke bzw. Kurzen zu haben.
Isoliere ich das Kabel im Lenker, funktioniert der Hauptscheinwerfer wunderbar. Hupen ist dann eben erst mal nicht. Zwei Spulen liegen im Lager, aber die kommen später mal rein.

 

Also fahre ich erst mal mit Vmax 69 km/h und Licht, aber ohne Schnarre durch die Gegend.

Macht Opa richtig Spaß, so nach 15 Jahren.

 

 

Grüße

Remco

Bearbeitet von Ölerich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 12.5.2019 um 19:47 schrieb Ölerich:

Lichtschalter auf großes Licht: Rücklicht leuchtet, Scheinwerfer nicht, dafür Schnarre auf Dauerton

 

Wenn die Schnarre hier auf Dauerton war, kann sie ja eigentlich nicht defekt sein :dontgetit:. Hast Du mal die Brücken hinten auf dem Lichtschalter angesehen? Ich hatte mal eine Dauerton-Schnarre, weil eine der Kupferbrücken im Lichtschalter gebrochen war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information