Zum Inhalt springen

Vespa px 80/139 falschluft symptome durch defekte CDI?


Hecthor

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ist es möglich das eine defekt CDI Falschluft symptome hervorruft?

Habe gestern einen SI 24 Vergaser montiert, der Roller spring sofort an,

aber bei der Gasannahme hapert es (mit Choke läuft er etwas besser).

Motor ist vor der Revision 10 Jahre nicht gelaufen alle SIRIs und Lager sind neu.

VG

 

Habe die CDI gerade mit dem DMM durchgemessen.

Scheint es hinter sich zu haben.

 

Masse und Weis                       0,0 Ohm

Masse und Rot                         0,48 Kohm

Masse und Grün                       0,0 Ohm

Zündkabel und Weiß                2,0 Kohm

Zündkabel und Rot                   2,48 Kohm

Zündkabel und beide Grüne   0,0 Ohm     

 

Bearbeitet von Hecthor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CDI getauscht, hat nichts gebracht, eine in Ersatz zu haben wird wohl nicht schaden.

Siri  auf Lima.Seite ist Trocken, Getriebeöl richt nicht nach Sprit.

Zündkerze W4CC und Kolbendach sind schwarz wie die Nacht und nass, Karre qualmt leicht.

Motor ist mit der grünen Dichtung von Piaggio und zusätzlich Hylomar abgedichtet, ist das eventuell der Fehler?

 

Bitte um Hilfe, bin doch ein blutiger Anfänger.

Besten dank im voraus, Gruß Thorsten.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Hecthor:

Getriebeöl richt nicht nach Sprit

Wieviel ist er denn schon gelaufen? Wahrscheinlich nicht viel, wenn er nicht richtig läuft. Dann kann er auch [noch] nicht nach Sprit riechen, also das Öl. Ich würde daher vermuten, dass es dennoch der kupplungsseitige Siri sein kann, der die Undichtigkeit verursacht. Am besten also alles noch mal checken! Irgendwo ist der Motor wahrscheinlich undicht.

 

vor 35 Minuten schrieb Hecthor:

Motor ist mit der grünen Dichtung von Piaggio und zusätzlich Hylomar abgedichtet, ist das eventuell der Fehler?

Eher nicht!

 

Such' mal nach "Luftballontest". Damit kann man herausfinden, ob besagter Siri abdichtet oder eben nicht, so hört man... :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, gefahren ist der Roller noch keinen Meter,  wird zum testen aus der Gartenhütte geschoben.

Werde Morgen einen Finger eines 1 X Handschuhs über die Lüftung  der Kupplung  stülpen und beobachten, sollte doch auch funktionieren oder?

Danke für die Hilfe !

 

Leckagetest steht dann auch an..

 

Danke!

 

 

 

Bearbeitet von Hecthor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Luftballon aka  Finger eines 1 X Handschuhs hat sich ein mal kurz mit Luft gefüllt und ist dann leergesaugt worden.

Wenn ich ohne Luftfilter den den Vergaser Lufteinlass mit dem Finger halb abdecke nimmt sie ordentlich Gas an.

 

 

20190518_151240.jpg

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Hecthor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Hecthor:

Der Luftballon aka  Finger eines 1 X Handschuhs hat sich ein mal kurz mit Luft gefüllt und ist dann leergesaugt worden.

Wenn ich ohne Luftfilter den den Vergaser Lufteinlass mit dem Finger halb abdecke nimmt sie ordentlich Gas an.

 

 

20190518_151240.jpg

 

 

 

 

 

 

Und was sagt Dir dieser Test nun?

......Siri defekt.

Dein Motor zieht Luft über den KW Siri. Wäre der Siri dicht, dann würde der Ballon nicht leer gesaugt, vorrausgesetzt Du hast den auch richtig dicht befestigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@2Manni 80er Bloch, Überströmer, Zylinder und Kolben gefräst und entgratet. Was muss ich noch angeben?

 

@DR. Cut Danke, habe mir schon gedacht das es nicht richtig sein kann , wenn der Ballon zusammenfällt.

Den Ballon habe ich ganz unten am Gehäuse mit einem Kabelbinder befestigt.

Werde den Motor im laufe des Tages ausbauen und öffnen, dann mache ich bilder vom Siri.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Siri sieht für mich als Laie noch gut aus, allerdings denke ich das die Dichtfläche der Kurbelwelle den entscheidenden Hinweis gibt.

Die Dichtfläche ist vermackt und hat mMn den Siri ausgeschält, liege ich da richtig?

 

 

20190519_160259.jpg

20190519_160352_LI.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dremel und Co halte ich für eine schlechte idee, trägt Material ab und das ist für die Dichtheit bestimmt nicht förderlich.

@T5RainerNeue Welle wird bestellt, dann bin ich auf der sicheren Seite.

 

Habe hier noch einen andern Siri, kann ich den verwenden oder machen diese Probleme.

 

 

20190519_173016.jpg

20190519_173020.jpg

Bearbeitet von Hecthor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@2Manni natürlich besorge ich mir eine neue Welle, nen Dremel und Sandpapier habe ich schon.

Wird schon schief gehen.

Bei den letzten zwei Bildern geht es nicht darum ob der Siri "noch" gut ist, der ist neu!

 

Bearbeitet von Hecthor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb 2Manni:

Kein Verständnis dafür.....

Ich denke, es geht ihm um das Fabrikat des Siris und nicht um den Zustand desselben. :whistling:

 

Ich würde ja wieder einen blauen Corteco verbauen, sofern das Gehäuse dort über eine Rille verfügt. So sagt man... Und bisher sind meine alle dicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neuer Siri und neue Kurbelwelle (SIP/Malossi) sind verbaut und alles mit passendem Dremoment zusammengebaut.

Jetzt gibt es Startprobleme, sie startet nur wenn ich den Gashan etwas öffne, am Vergaser wurde nichts veränder.

Ohne Vergaser mit Startpilot startet sie kurz und geht wieder aus, da hilft auch kein nachsprühen.

Mit dem defekten Siri ist sie sofort angesprungen.

HILFE....

 

 

Denke es hat sich erledigt.

Bearbeitet von Hecthor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ansonsten einfach mal den Netzwerkschlüssel auf 1234 ändern oder was, wo Du die Tasten sicher zuordnen kannst?
    • Ich hab da nur sehr wenig Ahnung. wäre eher der Mitleser und könnte dumme Fragen stellen. Tastaturlayout ist deutsch?   Ich hab mir da neulich einen abgebrochen weil mein MacBook nicht aus D kommt und hab da auch so meine Probleme mit Festplattenformaten gehabt, am Ende ging’s dann. Ist ein pro aus 2015 bei mir.
    • Gibt's hier jemand der sich mit (faulen) Äpfeln auskennt?   Ausgangslage: MacBook Pro (Mid 2010) mit Fusion Drive (SSD + HDD) und High Sierra. Das Fusion Drive ist bereits aufgelöst und nun möchte ich High Sierra vom USB-Stick neu auf die SSD ziehen.   Problem: - Der Stick wird nicht erkannt. Ich vermute, ich habe ihn im "Mac OS extended"-Format formatiert, jetzt habe ich gelesen, dass High Sierra wohl das neuere APFS benötigt. Da ich den Stick am Mac angelegt hatte und der jetzt platt ist, lade ich mir das OS-Image gerade am Windowsrechner erneut runter. - Am Mac habe ich bereits den NVRAM gelöscht. Seit dem funktioniert keinerlei Sondertaste mehr um z.B. die macOS-Wiederherstellung zu öffnen. Egal welche Tastenkombi ich ausprobiere, er startet mit der Internet Recovery (wo er meinen Netzwerkschlüssel nicht annimmt) oder es blinkt der Ordner mit dem Fragezeichen.   Hat einer ne Idee was ich noch versuchen kann? Werde jetzt den Stick erstmal in ein GPT-Partitionsschema konvertieren und dann versuchen unter Windows einen bootfähigen Stick zu erstellen. Mich irritiert aber, dass mich der Mac nicht mehr in das Wiederherstellungsmenü lässt. Da ich keinen anderen Mac da habe und auch niemanden in der Nähe kenne, muss ich das irgendwie so hinbekommen.   Falls jemand Erfahrung hat oder am besten morgen ein paar Minuten Zeit, dann wäre es super wenn wir telefonieren könnten. Hab jetzt schon einen Tag damit vertrödelt. Gerne per PN melden oder auch hier Tipps reinschreiben. Bin froh über jede Hilfe. 
    • Hab jetzt auf die Unterseite auch noch ein 2mm Blech draufgebraten, hat zwar von den Vibrationen nicht mehr viel gebracht, aber sie ist etwas leiser geworden. Hab diese Woche beim Malossi Sport210 noch den Bikonischen Kolbenbolzen verbaut und auch dem Kolben noch etwas Material genommen. Das hat nochmal spürbar was gebracht und ich bin jetzt recht zufrieden. Nur noch zwischen 65 und 75km/h etwas spürbarer, ansonsten echt angenehm. Wenn ich denk, von welchem Geschüttel ich bei 80-100km/h herkomme, ist das jetzt echt ein Traum….
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information