SanBernardo Geschrieben 11. Mai 2019 Teilen Geschrieben 11. Mai 2019 (bearbeitet) Hallo! Ich muss den Kolben tauschen. original ist ein Kolben mit 57,14 verbaut. Zylinderbohrung habe ich mit dem Messschieber vermessen: 57,2mm. Den Grand Sport Kolben gibt es aber nicht für 57,2... https://www.scooter-center.com/de/kolben-grand-sport-vespa-gs150/gs3-150-ccm-ab-bj.-59-7672985 Wie sieht es mit dem Kolbenspiel aus? Eigentlich kann ich nur den 57'er vom Grand Sport nehmen oder? 2/10 Spiel hört sich aber viel an. Bearbeitet 13. Mai 2019 von SanBernardo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SanBernardo Geschrieben 11. Mai 2019 Autor Teilen Geschrieben 11. Mai 2019 gibt es eigentlich eine Obergrenze für Kolbenringstoßspiel? 0,7mm.... Geht das? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Manni Geschrieben 11. Mai 2019 Teilen Geschrieben 11. Mai 2019 Ja, Einbauspiel PX125 0.2/0.35 mm, Ausbauspiel 2.0 mm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fignon83 Geschrieben 11. Mai 2019 Teilen Geschrieben 11. Mai 2019 Ich meine mich zu erinnern, das bei meiner GS3 beim Einbau eines GS-Kolbens deutlich mehr Spiel da war, ich meine es waren 8/100. Vielleicht sogar mehr. Aber ohne Garantie. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Corleone Geschrieben 12. Mai 2019 Teilen Geschrieben 12. Mai 2019 würde 9/100 spiel nehmen. wobei mein erster motor auf 12/100 gehont wurde. erläuft nach 12 ´000 km immer noch tiptop wie am ersten tag ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Corleone Geschrieben 12. Mai 2019 Teilen Geschrieben 12. Mai 2019 Am 11.5.2019 um 07:56 schrieb SanBernardo: Wie sieht es mit dem Kolbenspiel aus? Eigentlich kann ich nur den 57'er vom Grand Sport nehmen oder? beim 57mm kolben, hättest du ja 2 zentel spiel ! wäre sicher zu viel. mit dem messschiber is nicht gut. besorg dir einen micrometer oder lass den zylinder richtig vermessen von jemanden der einen hat! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SanBernardo Geschrieben 13. Mai 2019 Autor Teilen Geschrieben 13. Mai 2019 Du hast recht. 2 zentel habe ich. Hab ich gleich oben richtig gestellt. Ursrpünglich verbaut war ein Kolben mit 57,14mm. Lt. dem Messschieber hätte ich dann ein Spiel von 0,06. Hört sich plausibel an. Das Problem ist jetzt aber, dass ich keinen entsprechenden Kolben finde. Da bleibt eigentlich nur eines übrig - Den Kolben mit 57,4 kaufen, den Zylinder auf 57,48 (angeblich 0,08 für Grand Sport Kolben) aufbohren und honen lassen, oder? Oder kann ich den Kolben mit 57mm doch einbauen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fignon83 Geschrieben 13. Mai 2019 Teilen Geschrieben 13. Mai 2019 (bearbeitet) das hört stich nach Quatsch an. Wenn du den GS-Kolben haben willst, dann mach es richtig. Ich glaube, es ginge auch 12/100. Frag doch einfach bei Olli-Grand-Sport nach. Bearbeitet 13. Mai 2019 von fignon83 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr.Paulaner Geschrieben 13. Mai 2019 Teilen Geschrieben 13. Mai 2019 ich hab da mal.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SanBernardo Geschrieben 13. Mai 2019 Autor Teilen Geschrieben 13. Mai 2019 Danke vielmals! Sehr interessant. Offensichtlich ist mein Zylinder schon mal auf das erste Übermaß geändert worden. Die Frage ist nun ob die Vorgaben auch auf "Nachbau" Kolben gültig sind. Da werden jetzt bestimmt andere Materialien verwendet als damals (bzgl. Wärmeausdehnung). Aber maximal 0,12mm. Das heißt also Zylinder aufs nächste Übermaß honen und neuer Kolben. Vorher frag ich aber noch bei Grand Sport nach und werde hier berichten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fignon83 Geschrieben 13. Mai 2019 Teilen Geschrieben 13. Mai 2019 Genaus so. Die Werte sind nicht 1:1 übertragbar. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SanBernardo Geschrieben 13. Mai 2019 Autor Teilen Geschrieben 13. Mai 2019 Habe aus dem Werkstatthandbuch für die GS150/3 folgendes gefunden: Einbauspiel: 0,16 und 0,2 nach dem Gebrauch. Bin gespannt was Grand Sport empfiehlt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Corleone Geschrieben 13. Mai 2019 Teilen Geschrieben 13. Mai 2019 vor 4 Stunden schrieb SanBernardo: Einbauspiel: 0,16 und 0,2 nach dem Gebrauch. zu viel und nicht nötig. der grand sport hat ne andere legierung und dehnt sich nicht so schnell aus. würde 9-10/100 nehmen und alles wird gut. meiner hatt 12/100 und alles perfekt. der andere auch 12/100 und auch perfekt. 2 verschiedene gs motoren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SanBernardo Geschrieben 14. Mai 2019 Autor Teilen Geschrieben 14. Mai 2019 Danke für deine Erfahrungswerte. Werde mich daran orientieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 14. Mai 2019 Teilen Geschrieben 14. Mai 2019 Bitte mal kurz HIER lesen, damit klar ist, nach welcher Methode (italienisch oder japanisch) das Einbauspiel generell angegeben wird. Vielleicht auch noch einmal das Werkstatthandbuch-Bild anschauen. A-Einbauspiel und die Kolbenmaße (F-am Feuersteg, C-unter den Ringen, D-am unteren Kolbenhemd) sind durchaus verschiedene Werte. Beratung von Olli / Grand Sport ist unbedingt anzuraten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SanBernardo Geschrieben 15. Mai 2019 Autor Teilen Geschrieben 15. Mai 2019 Super Link! Tolle Infos! Danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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