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Ü30 mit BGM Welle 54-105


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Moin, gibt es Langzeit Erfahrungen mit der bgm 54/105 VWW bei Leistung über 30PS? Gehen tut das bestimmt, aber obs dauerhaft hält? Wäre über ein paar Infos sehr dankbar. Angedacht ist ein 135er polini evo direkt mit big bertha oder 55er und 33er pwk. Zylinder soll am Auslass und ggf. Bei den steuerzeiten bearbeitet werden. 

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vor 22 Minuten schrieb Smallframefan:

Genau NICHT, wegen Resteverwertung! 

 

 

dann ist aber deine frage hinfällig,

 

denn du frägst ob die bgm welle die leistung abkann, da bekommst ne antwort mit gegenvorschlag, und du kommst dann mit " genau nicht wegen resteverwertung".

 

was willstr denn hören? ja es geht bedenkenlos die bgm und ü30 ps?

 

ich sag da ganz klar " nein".

 

 

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Ich hätte bis jetzt mit bgm Wellen nicht so die Probleme.

wenns aber wirklich viel sein soll vielleicht was anderes nehmen...

 

was halt bei bgm wichtig ist war auch immer den Rundlauf zu prüfen, ich hab die letzten 5 Monate 2 verbaut , 1 war vom Lauf her top also unter 1/100 und die andere hatte 3/100.

die letzte hab ich nachgerichtet , die tut jetzt auch was sie soll, schön kurbeln ;-) 

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Vorgestern eine ausgebaut.....2 Rennen gleich nach dem Einbau 2015 und dann ca. 6000km auf der Straße....sieht gut aus bis auf das untere Pleuellager, das hat ein wenig Spiel.

Finde ich aber vollkommen okay bei dem Preis von dem Ding.

Gefahren wurde viel im Vorderreifen schonenden Motorhead-Style.

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Was die Aus- und Einpresskraft mit ü 10to anbelangt,

top Qualität.

8/100 Pressmaß ist auch super.

Nach auspressen des HZ absolut keine Kratzer, Riefen, Fressspuren oder ähnliches,

dies zeugt von einer hohen Randhärte in der Bohrung sowie von einer hohen Materialgüte.

(Zugfestigkeit des Mat.)

Maßhaltigkeit der HZ Bohrung top.:thumbsup:

 

Wenn der Rundlauf und Schlag auf 1/100 stimmt,

was auch bei der BGM hinzubekommen ist,

ein sehr gutes Preis /Leistungsverhältnis.

 

Der Rundlauf sollte aber bei jeder Welle stimmen,

egal welcher Hersteller,

 

pr

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vor 1 Stunde schrieb heizer:

wieso verdrehen sich die Wellen so häufig wenn sie doch "so toll" sein sollen?

 

Tja, weil wohl die „ so tolle qualität“ doch eher nicht relevant ist, und demzufolge andere Kriterien eine rolle spielen.

oder liegts am messverfahren ?

 

ich schmeiss mal recht/links tragend  zum Bleistift,

oder bei Vollmond oder nicht verbaut

 

oder oder oder

 

Oder doch einfach „ scheiss drauf „ und man verbaut ne welle die was taugt?

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Bei mir genau andersrum.

Meine 54/105er war quasi sofort nach dem ersten Start verdreht, wurde dann gerichtet und war sofort wieder verdreht.Totaler Müll!

Meine 51/105er hält seit ~5000km, mit sämtlichen Schandtaten (Sperrfeuer, Kolbenbrösel, Graugussklemmer), in nem 24Ps Alupolini.

 

Ich würde behaupten wollen, dass es pure Glückssache ist, ob die Dinger halten.

Hubzapfenabdeckung ist aber bei der 54/105 schon eher ziemlich mau.

Ich würde so ne Welle kaufen und dann direkt richten und lasern (lassen).

Wenn es zu sehr vibriert, sollte man sich Gedanken über ne hochwertigere, gewuchtete Welle machen. Ne BGM nachträglich zu wuchten sollte preis- und aufwandsmäßig wohl drüber sein.

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  • 1 Jahr später...

Ich glaube eher nicht.....hab es selbst aber nicht gemessen.

 

Gestern wurde der Motor nach Getriebewechsel und Einbau von ner Schaltwellenbuchse wieder montiert.

Dabei viel meinem Kollegen auf das es eiert als er langsam den Kicker von Hand bedient hat ... gleichzeitig sah ich es aus 2m Entfernung....Meßuhr dran....3/10.

 

20-25 PS bei moderater Leistungsabgabe wäre meine letzte Ansage dazu.

Bearbeitet von kobaltblau
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vor einer Stunde hat kobaltblau folgendes von sich gegeben:

Ich glaube eher nicht.....hab es selbst aber nicht gemessen.

 

Gestern wurde der Motor nach Getriebewechsel und Einbau von ner Schaltwellenbuchse wieder montiert.

Dabei viel meinem Kollegen auf das es eiert als er langsam den Kicker von Hand bedient hat ... gleichzeitig sah ich es aus 2m Entfernung....Meßuhr dran....3/10.

 

20-25 PS bei moderater Leistungsabgabe wäre meine letzte Ansage dazu.

Die Magneten der Zündung noch heile bei 3/10? 

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Ja, lief ja so 50-100km und das völlig unauffällig. Keine Vibrationen, optisch auch gerade. Ich denke wenn ich halbblinder Mensch das aus 2m am Stumpf sehe dann hätte ich das mit montiertem Polrad erst recht gesehen.

Zudem war die Kurbelwelle ja nicht der Grund zum spalten, sondern die siffende Schaltwelle.

ABER....alles ungewiss....denn ich kann mir nicht vorstellen das beim Abziehen vom Polrad oder dem Ausdrücken der Welle das Teil sich so verbiegen könnte.

 

 

 

 

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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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