Zum Inhalt springen

Gebrauchtkauf ET3/Primavera Einschätzung erwünscht


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forummitglieder,

 

ich bin auf Eure Expertise angewiesen.

Fahre aktuell eine GTS125 und möchte auf einen alten Blechroller umsteigen. Vom Schrauben habe ich bisher eher wenig erfahren.

Deshalb suche ich vorerst kein intensives Bastlerprojekt.

 

ich durchforste jetzt seit Wochen Ebay-kleinanzeigen und bin auf der Suche nach einer 125ccm Classic Vespa vorzugsweise eine ET3 in Blune Marine entweder Restauriert oder in O-Lack(Motor/technik überholt)

Je nach Zustand bin ich bereit bis zu 5K zu investieren, natürlich hoffe ich noch auf ein Schnäppchen zwischen 3,5-4K.

 

Diese 3 Vespen sind in meiner engeren Auswahl:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-125-primavera-et3-1981/1097865925-305-7241

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-125-primavera-et3/1088826501-305-7707

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-primavera-125-1976/1117747627-305-9241

 

Ich bin über alle Tipps und Rückmeldungen extrem dankbar!

 

Gruß Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine Rückmeldung! 

Die ET3 mit Handschuhfach ist nicht so meins...was ist das für ne o-Lack Farbe. Sieht gar nicht nach Blue Jeans oder Blue marine....

 

Hat jemand Erfahrung mit dem Rol*****of

http://www.der-Rol*****of.de

 

Hier gibt es auch techn. überarbeitete ET3‘s

 

Oder kennt ihr andere Händler oder Privatpersonen die vertrauenswürdig sind?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.kugelmoped.de/vespa-kaufberatung.html Dort findest du eine ganz gute Kaufberatung. Wurde das Moped restauriert, ist es immer gut, wenn das ganze dokumentiert und fotografiert wurde. 

 

Bei Restaurierungen, die mit Hinblick auf einen späteren Wiederverkauf gemacht wurden, muss man immer so'n bisschen vorsichtig sein. Es ist sicher nicht alles Mist. Aber oft kommt es vor, dass der Restaurierer sich für die "zweitbeste" Lösung entscheidet, schließlich muss am Ende ja die Kasse stimmen. 

 

Ein Fahrzeug, dass jemand irgendwann mal für sich selbst aufgebaut hat, und später verkauft, ist meist die bessere Wahl. 

 

Man sollte sich auch nicht zu sehr auf eine bestimmte Variante festlegen. Stehen Motorisierung und Farbe unverrückbar fest, wird das eigentlich recht breite Angebot ziemlich klein. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest auf meinem Handy sieht es so aus, als seien die Ständerschrauben überlackiert worden. Das heißt, der O-Lack wurde mal nachgebessert, und das mit Minimalaufwand, denn den Ständer abzuschrauben ist eigentlich keine große Sache. 

"Matching Numbers", also das Motornummer und Rahmennummer übereinstimmen, gibt es bei alten Vespas nicht. Motor und Karosse erhielten ihre Nummern unabhängig voneinander. Was das angeht, schreibt der Verkäufer Unsinn. 

Und bei einem so hohen Preis sollte der Roller Papiere haben. Da steht jetzt nicht direkt dabei, dass die fehlen, aber wenn schon von einer Unbedenklichkeitsbescheinigung die Rede ist, wird das wohl so sein. 

 

Ich sag mal, alles in allem macht die keinen verkehrten Eindruck. Aber ob so was jetzt 4.5k kosten muss?

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....ich dachte immer das GSF vergisst nix.

vor 2 Stunden schrieb flo_90:

 

 

...ich dachte immer das GSF vergisst nix.

 

Die o.g. ET 3  stand doch im 02. Oktober 2018 unter "Verkaufe ROLLER"

Das Topic ist natürlich bereits geschlossen.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu der OLack Jeans:

Papiere wären hilfreich für die Zulassung in D.

Und es kommen noch die Kosten für den §21 hinzu.

 

Also vorab bei deiner Zulassungsstelle klären, ob die dir die Kiste mit den vom Verkäufer zur Verfügung gestellten Dokumenten (und dem TÜV-Bericht) wirklich zulassen.

 

Ansonsten kommen auf dich noch einmal Kosten hinzu, da du den Roller auf Umwegen hierzulande zulassen musst oder "Ersatzdokumente" etwa beim ACI besorgen musst. Das bedeutet dann neben Geld auch Zeit, Rumfahrerei etc.

 

Mein Fazit: Dafür wäre mir der Preis letztendlich recht (zu) hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Bin da sehr dankbar über eure ganzen Erfahrungen und Expertise.

 

Bei dieser Vespa zum Beispiel kann das sein das das O-Lack ist....und ist der Preis dann gerechtfertigt?

 

Verkauf ich gerade bei #eBayKleinanzeigen. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-125-promavera-et3/1118618454-305-5665?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

habe heute 400 Kilometer abgespult und bin nach Nürnberg gefahren um die ET3 in O-Lack zu checken.(Was ich als Amateur checken konnte) Deshalb würde ich mich nochmal über Feedback von eurer Seite aus zum Zustand und Preis freuen.

 

folgende Details:

- ET3 im O-Lack, paar Kratzer sind leider unfachmännisch überpinselt worden

-Kaum Rost, nur am Trittbrett und Unterboden, Mini Loch an Trittbretter

- springt beim ersten Kick an

- Federelemente Federn sauber wieder aus 

-lenkkopflager scheint okay

- Motor wurde wohl noch nicht geöffnet

- Züge einigermaßen leichtgängig

- Gänge schalten durch

- bremsen funktionsfähig

- Elektrik passt

Ansonsten scheint alles original zu sein, aber es wurde technisch nichts überholt etc...

 

Was denkt Ihr was da noch an Kosten auf mich zukommen könnten?

 

Was wäre eure Idee mit den leichten Kratzern im O-Lack? -Mit Verdünnung abmachen und original lassen und versiegeln? Lackpinselei lassen? Oder kann man es professionell beim Lackierer aufarbeiten?

 

Gutachten liegt bei mir Wert 5500€

 

Freue mich auf Eure Antworten und hoffe Ihr habt alle schon ne Vespa :D

 

Gruss Florian 

 

Verkauf ich gerade bei #eBayKleinanzeigen. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-125-promavera-et3/1118618454-305-5665?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

 

 

 

 

1A12B8DA-FBD4-42CB-8B7D-9D44327AFE43.jpeg

46BD1BF1-0A06-48D5-B43B-DF0C3D74A8E5.jpeg

B68FC4BC-A154-42E0-BD5A-0A553AB89142.jpeg

2724E60F-30E3-455C-90CD-D25F371F84FA.jpeg

C06AED06-01D7-4ECB-9857-96F7144712AF.jpeg

234462A1-F2D7-4C2A-A309-4B32B098C397.jpeg

2073B4C2-1439-4407-8945-3BB3FDD4B0E0.jpeg

6C9EDC6F-153E-4D34-8BFE-B7B6026F140D.jpeg

35B541E6-EF7D-4110-A259-4603E89C678C.jpeg

CF6BB127-A90B-437D-9874-A0E829914DBA.jpeg

582491A8-7CD1-47D8-BB1C-2522E7584F9F.jpeg

4B467924-5147-41FE-BBC8-9C25F7056A9B.jpeg

3B293045-DE5C-4F83-A8FC-9C6CEB173661.jpeg

A560F3A9-EFCE-48CF-B93E-84D6404F3C43.jpeg

C85D63F6-7DC5-49DF-9597-AD4D6B2B0786.jpeg

469CC57C-304F-4A1F-8828-B66F041A2DB2.jpeg

FC059AEB-1F88-43D5-B039-A588BD204539.jpeg

9BEB3EC5-D915-4338-8515-6166AF5CEB1F.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Behaupte jetzt mal mit etwas Geduld findet man sowas auch noch fuer 4 - 4.5k (und auch zu dem Preis verkaufen die sich noch nicht ueber Nacht), wuerde das Ding aus dem Link persoenlich also eher nur kaufen wenn Du es jetzt richtig eilig hast. Kratzer beilackiert find ich jetzt nicht dramatisch, man kann die Fuellung sicher auch wieder rauskratzen, aber wozu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn mich die Smallframer jetzt hassen ;-) aber eine ET3 ist nicht gerade eine Rarität. Das ist ein Roller, der ziemlich lange ziemlich erfolgreich gebaut wurde, und von dem ein nicht ganz kleiner Prozentsatz bis heute überlebt hat. Mit anderen Worten: Wenn so ein Moped heute 5500 Euro kostet, muss es auch richtig gut sein. Also so richtig makellos besser-geht's-kaum-gut. Das kann ich hier jetzt nicht so wirklich erkennen.

Um den Rost muss man sich kümmern, vor allem, wenn bereits ein Loch im Trittblech ist. Und bei dem Preis hätte der Verkäufer dem Motor ruhig ein paar neue Siris, Lager und eine neue Schaltklaue spendieren können. Orginalmotoren sind zwar eigentlich fast unkaputtbar, aber knapp 22.000 Kilometer und fast 40 Jahre sind ja nun keine Kleinigkeit. Der Preis ist einfach zu heftig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Kuchenfreund!

Nur so nebenbei was hälst du den. Für ne Rarität?

hatte mal nach ner werttsbelle und Stückzahlen gesucht, aber nichts brauchbares gefunden. Wäre echt hilfreich um die Preise fair einzuschätzen ;-)

evtl kennt ja auch so was

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb kuchenfreund:

Auch wenn mich die Smallframer jetzt hassen ;-) aber eine ET3 ist nicht gerade eine Rarität. Das ist ein Roller, der ziemlich lange ziemlich erfolgreich gebaut wurde, und von dem ein nicht ganz kleiner Prozentsatz bis heute überlebt hat. Mit anderen Worten: Wenn so ein Moped heute 5500 Euro kostet, muss es auch richtig gut sein. Also so richtig makellos besser-geht's-kaum-gut. Das kann ich hier jetzt nicht so wirklich erkennen.

Um den Rost muss man sich kümmern, vor allem, wenn bereits ein Loch im Trittblech ist. Und bei dem Preis hätte der Verkäufer dem Motor ruhig ein paar neue Siris, Lager und eine neue Schaltklaue spendieren können. Orginalmotoren sind zwar eigentlich fast unkaputtbar, aber knapp 22.000 Kilometer und fast 40 Jahre sind ja nun keine Kleinigkeit. Der Preis ist einfach zu heftig...

 

Ich hab mich hier an der Beratung orientiert, Motor machen etc könnte man sicherlich, ich kann aber mit smallframe nichts anfangen, das ist einfach so.

Und Festpreis habe ich auch nicht drangeschrieben 

 

dass man es nie allen recht machen kann ist immer so 

Bearbeitet von nlz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nlz Das war nicht auf deine Kiste bezogen, sondern auf die dunkelblaue aus dem Ebay-Kleinanzeigen-Link, die 5500 Euro kosten soll. Den Preis für deine ET3 (4k, oder?) finde ich ziemlich fair. Ich kann mir gut vorstellen, dass die demnächst das Geld weg geht :thumbsup:

 

@ flo: So ganz grundsätzlich ist die ET3 schon super. Die hat eine elektronische Zündung und einen schon im Originalzustand recht brauchbaren Motor, damit macht man eigentlich nichts falsch. Nur wie gesagt, 5500 Euro sind etwas arg, wenn das kein absoluter Topzustand ist. 

Eine aktuelle Werttabelle ist mir nicht bekannt.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb flo_90:

Danke Kuchenfreund!

Nur so nebenbei was hälst du den. Für ne Rarität?

hatte mal nach ner werttsbelle und Stückzahlen gesucht, aber nichts brauchbares gefunden. Wäre echt hilfreich um die Preise fair einzuschätzen ;-)

evtl kennt ja auch so was

 

 

Eine Wertetabelle wirst nicht finden, es ist einfach nur Angebot und Nachfrage, die sich laufend ändert.

 

Die ET3 war in Italien sehr beliebt und wurde von 1976-1983 mit einer Stückzahl von 144.212 Stück gebaut.

im Vergleich mal paar andere Stückzahlen.

 

V50 Rundlicht (V5A1T)  --> 690.944 Stück

125 Nuova  --> 17.100 Stück

SS 50 --> 2.525 Stück

Sprinter --> 514 Stück

SR --> 579 Stück

 

Sind alles Zahlen die Du auch hier im GSF Wiki findest, nur um ein Gefühl für die gebauten Mengen zu bekommen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information