Zum Inhalt springen

Vespa Vorderradachse lösen


Empfohlene Beiträge

Liebe Kollegen

Ich habe wieder mal ein Frage. Ich möchte beim Vorderrad die Achse vom Rad demontieren.

Die Mutter habe ich entfernt und nun möchte ich die Achse herausnehmen.

Brauche ich da ein Spezialwerkzeug oder muss ich da mit Hammer an die Arbeit??

Als Beilage ein Foto.

Danke für eure Hilfe!

Grüsse aus der Schweiz 

Beat 

IMG_2116.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Welle wird in Richtung Bremstrommel ausgetrieben.

Am besten einen Alu oder Messing Klotz dazwischen legen. Auf keinen Fall direkt auf die Welle einwirken.

Bei der ganzen Aktion darauf achten, dass das Feingewinde für die Abdeckkappe nicht beschädigt wird.

Auf den Verbleib des Distanzringes der auf der Welle sitzt achten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch besser wäre Schonhammer. Geht darum, das Gewinde zu schützen.

Wenn nichts dergleichen zur Hand, kann man auch die Mutter auf das Gewinde drehen, aber nur ca. 2/3.

Dann schlägst Du auf die Mutter und das Gewinde bleibt heil.

Fang vorsichtig an und wenn sich nichts tut, dann eben die Schläge dosiert verstärken.

Bearbeitet von sucram70
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klappt auch mit nem Stück (Hart-)holz als Zwischenstück. Man soll halt nicht direkt mit dem Hammer auf das Ende der Welle schlagen - das war gemeint.

Bei der Aktion leiden natürlich die Lager und es sollten dann schließlich beim Zusammenbau neue rein.

 

Auf Seite der Felge sitzt noch ein Sicherungsring zwischen dem Dichtring und dem Lager - nicht vergessen, sonst bekommst du es nicht raus.

Warm machen und WD40 / Öl hilft immer.

 

Beim Zusammenbau kannst du die Welle dann so weit wie möglich per Hand einschieben und dann mit der Mutter von hinten sanft einziehen, sodass die (neuen) Lager keine Schläge abbekommen.

Und wie @hacki schon sagte, vergiss die Distanzscheibe nicht beim Zusammenbau - am besten immer schön Handy-Foto-Doku machen. :-)

 

image.thumb.png.5b01a9d849590ec304ad1b4cbca60780.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Beat1951:

Muss ich da stark zuschlagen oder soll ich die Welle vorher mit einem Heissluftföhn erhitzen????????

 

Sagen wir mal "beherzt",nicht brutal,zuschlagen.

Mit dem Heißluftfön erreichst Du in diesem Fall das Gegenteil,

da sich die Welle durch das Erhitzen ausdehnen,und dadurch noch fester sitzen würde.

Du müßtest schon (nur) den Lagerinnenring erwärmen,was aber hier nicht praktikabel.

Das sieht bei Dir nicht verrottet aus,und wird deshalb auch relativ leicht rausgehen.

Du kannst auch einen halbwegs spitzen Körner im Zentrum der Achse ansetzen.

Bearbeitet von Kosmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Servus, Lenker leider nicht - aber nen Kotflügel falls dich der auch interessiert meld dich.
    • Thema 133 DoA Ansauger montieren: Hab den Ansauger jetzt 5 mal re- montiert. Problemstelle ist wohl der Zylinder-Ansauger, der auch den oberen Teil der Dichtfläche des Kuwe-Ansaugers beheimatet. Diese Dichtflächen haben sich beim Anziehen immer verschoben. Hab die jetzt auf Schleifpapier abgezogen und mit viel Dichtmasse montiert, dann war der Ansauger dicht, aber es hat am Zylinderfuss rausgepfiffen  Alles nochmal alles von vorne. Dann hat es bei der unteren Schraube des Zylinder-Ansaugers gepfiffen... Jetzt sollte es passen, aber freiwillig bau ich keinen mehr.
    • Filmreife Szene gerade eben erlebt: sehr beliebte Landschlachterei auf'm Dorf. Um 15 Uhr war die Mittagspause vorbei, der Laden war rappelvoll und vor der Tür bis auf den davor befindlichen Parkplatz ca. ein Dutzend Wartende. Darunter ich irgendwo in der Mitte. Mein Auto stand ordnungsgemäß zwischen anderen auf dem Parkplatz parallel zur Straße. Am Rand halb im  Blumenstreifen und exakt in der Verlängerung der Einfahrt und vor der Treppenstufe zum Laden parkte ein etwas betagterer Golf. Der Parkplatz wurde immer voller, so dass schließlich die Einfahrt so eng wurde, dass man vor dem falsch geparkten Golf nicht mehr rum kam. Einer probierte es mit Dauerhupen. Gaaaaaaanz laaaaaaaaangsam kam "Omma Kaluppke" raus, hat in Seelenruhe ihre Einkäufe verladen, sich angeschnallt, Motor angemacht und gleich abgewürgt, dies aber nicht gemerkt. Sie ruckelte am Lenkrad und sah verwundert aus. Derweil weiter wildes Gehupe hinter ihr. Irgendwann gemerkt: "Ah...der Motor ist ja aus!" Den dann laut heulend angemacht, Auto macht n Satz, die Wartenden schreien, springen teils in die Blumenrabatten, teils (wie ich) in den Laden. Derweil ist der Hintermann in der Einfahrt aufgerückt und Omma hat mit schlimmen Knirschgeräuschen den Rückwärtsgang reingewürgt, Auto schießt nach hinten. Alle schreien, panisches Hupen, nix passiert, war aber knapp. Dann wieder entsetzliches Getriebeknirschen und unter heulenden Motor den ersten Gang gefunden, Auto schießt nach vorne und mit einer scharfen Linkskurve vor der Hauswand alle drei dort geparkten Fahrräder überrollt und einfach weg gefahren. Blick stur geradeaus. Das war für alle Anwesenden lebensgefährlich.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information