Zum Inhalt springen

Polini 177 Resteverwertung - Getriebefrage


Empfohlene Beiträge

Servus Zusammen,

 

Mein letzter 177er ist eine Weile her, daher frag ich besser mal.

 

HIer wird Resteverwertung betrieben, daher erfolgt ein Aufbau aus folgenden Komponenten:

 

- 177er Polini

- 57er Glockenwelle vom Kaba

- RD Membran

- 30er Mikuni

- RZ Right

 

das ganze kommt in einen 150er PX Block.....von dem ist auch das Original Getriebe vorhanden. Cosa Kupplung mit 20er Ritzel is auch dabei.

 

Frage nun....passt das Getriebe so aus der Tüte? Soll ich mit dem Ritzel höher gehen? 21er? 22er?

 

Der Zylinder lief mal kurz mit dem Auspuff auf nem anderen Motor, allerdings mit 200er Getriebe und 23/65....da hat er den 4ten Gang nicht anständig gezogen.

Daher die Frage ob die vorhandenen Komponenten langen, damit ich auch geschmeidig im 4ten fahren kann. Der soll sich natürlich trotzdem nicht tot drehen.

 

Danke euch.....man bin ich eingerostet was das Thema angeht :-D

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß nicht mehr was da damals genau war....keine Ahnung....ich weiß nur noch, das die Kiste Probleme im 4ten Gang hatte....

hab dann damals direkt auf den Schinken mit 60er Welle umgerüstet.....

 

dann hau ich da ein 22er Ritzel druff und gut.... mal angenommen das wäre mir dann zu kurz.....gibts da mittlerweile eigentlich noch was längeres?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb dorkisbored:

 

 

dann hau ich da ein 22er Ritzel druff und gut.... mal angenommen das wäre mir dann zu kurz.....gibts da mittlerweile eigentlich noch was längeres?

 

 

23 drt geht... ansonsten halt die Primär umfrikkeln

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nene....auf Umfrickeln hab ich keinen Bock....weil dann muß der Block wieder auseinander und das soll er eben nicht.....aber wenn es da zur Not was von DRT gibt, kann ich ihn ja auch über das Ritzel noch verlängern.....sollte mir das 22er zu kurz sein aufm O-150er Getriebe....

 

Kann sogar sein das der Block in die 2 Personen Karre kommt....da is dann kürzer vielleicht gar nicht so schlecht am Ende ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb hacki:

der hat das 200 ter nicht gezogen ?.. echt ?... selbst mit si24 geht das bei mir ganz easy... auch am Berg... komig:lookaround:

 

Du kennst seinen gigantischen Körper nicht. :-D

 

Ich hatte den rz mit p189 und 28er auf Mallemembran. 19 PS und 21nm waren schon was zäh mit 23/65 und 45Z am 4. Gang. Der Anschluss kam damit gerade so Stande, weshalb ich auf die bbt wechselte, das besser mit nur 17 PS und 19nm fährt. 

 

Daher würde ich mit rz 22/68 vorziehen oder 21/65.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir ist das komplette 200 Getriebe drin - scheint echt am Puff zu liegen - bei mir mit o Puff oder Polinibox absolut null Probleme... ok am Berg sollten schon 60 anliegen bevor der 4. kommt..

 

du kennst meinen Astralkörper auch nicht :-D

Bearbeitet von hacki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb hacki:

bei mir ist das komplette 200 Getriebe drin - scheint echt am Puff zu liegen - bei mir mit o Puff oder Polinibox absolut null Probleme... ok am Berg sollten schon 60 anliegen bevor der 4. kommt..

 

du kennst meinen Astralkörper auch nicht :-D

 

Du bist der aktuelle Cast für den Marshmellowman in Ghostbusters — Children of Landau? :-D

 

Ist bei mir mit dem 200er auf 23/65 Getriebe auch so. Mit Boxauspuff kein Problem mehr, wobei der Rz wirklich schon ein guter Pott ist. Ich habe dennoch wegen Lärm und besserem Anschluss auf Leistung verzichtet und zur Box gegriffen. Topspeed und Bedüsung blieb dabei völlig unverändert. Allerdings fehlt die krasse Beschleunigung vom rz zwischen 100 und 120kmh...

 

Übrigens hat der Polini SZ E120/A178. Eventuell hätte 125/180 mit breitem Auslass noch was verbessert... immerhin braucht die Kiste keine 4Liter auf 100 aktuell. Mit rz waren es so 4,5 bis 5. Also insgesamt total im Rahmen.

 

Bearbeitet von Revolverheld
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Revolverheld:

 

Übrigens hat der Polini SZ E120/A178. Eventuell hätte 125/180 mit breitem Auslass noch was verbessert...

 Das kann ich bestätigen. Auf Polini 177 mit 125/185 (Malle Membran, 30er, RZ, 200er Getriebe 23/65)

Zieht den 4. noch gut, aber mag schon eher im 3. Noch gedreht werden und da fährt man mit dem RZ sowieso nur 0 und 1:-D

 

LG ikearoller 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa....danke euch.....ich knall das 22er da rein und feddich.....Notfalls halt das DRT auf 23 beim O-PX150 Getriebe.....soll halt Resteverwertung sein und der RZ liegt noch im Regal.....andere Anlagen nicht vorhanden und gekauft werden soll nix....


Danke euch.....

 

und lasst meinen Astralbody in Ruhe :-D:cheers:

Bearbeitet von dorkisbored
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich vermute 195mm, bin mir aber nicht mehr sicher; habe aber ein Bild gefunden, vielleicht hilft es ja:  
    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information