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Polini 177 Resteverwertung - Getriebefrage


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Servus Zusammen,

 

Mein letzter 177er ist eine Weile her, daher frag ich besser mal.

 

HIer wird Resteverwertung betrieben, daher erfolgt ein Aufbau aus folgenden Komponenten:

 

- 177er Polini

- 57er Glockenwelle vom Kaba

- RD Membran

- 30er Mikuni

- RZ Right

 

das ganze kommt in einen 150er PX Block.....von dem ist auch das Original Getriebe vorhanden. Cosa Kupplung mit 20er Ritzel is auch dabei.

 

Frage nun....passt das Getriebe so aus der Tüte? Soll ich mit dem Ritzel höher gehen? 21er? 22er?

 

Der Zylinder lief mal kurz mit dem Auspuff auf nem anderen Motor, allerdings mit 200er Getriebe und 23/65....da hat er den 4ten Gang nicht anständig gezogen.

Daher die Frage ob die vorhandenen Komponenten langen, damit ich auch geschmeidig im 4ten fahren kann. Der soll sich natürlich trotzdem nicht tot drehen.

 

Danke euch.....man bin ich eingerostet was das Thema angeht :-D

 

 

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ich weiß nicht mehr was da damals genau war....keine Ahnung....ich weiß nur noch, das die Kiste Probleme im 4ten Gang hatte....

hab dann damals direkt auf den Schinken mit 60er Welle umgerüstet.....

 

dann hau ich da ein 22er Ritzel druff und gut.... mal angenommen das wäre mir dann zu kurz.....gibts da mittlerweile eigentlich noch was längeres?

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vor 3 Minuten schrieb dorkisbored:

 

 

dann hau ich da ein 22er Ritzel druff und gut.... mal angenommen das wäre mir dann zu kurz.....gibts da mittlerweile eigentlich noch was längeres?

 

 

23 drt geht... ansonsten halt die Primär umfrikkeln

 

 

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nene....auf Umfrickeln hab ich keinen Bock....weil dann muß der Block wieder auseinander und das soll er eben nicht.....aber wenn es da zur Not was von DRT gibt, kann ich ihn ja auch über das Ritzel noch verlängern.....sollte mir das 22er zu kurz sein aufm O-150er Getriebe....

 

Kann sogar sein das der Block in die 2 Personen Karre kommt....da is dann kürzer vielleicht gar nicht so schlecht am Ende ;-)

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vor 10 Minuten schrieb hacki:

der hat das 200 ter nicht gezogen ?.. echt ?... selbst mit si24 geht das bei mir ganz easy... auch am Berg... komig:lookaround:

 

Du kennst seinen gigantischen Körper nicht. :-D

 

Ich hatte den rz mit p189 und 28er auf Mallemembran. 19 PS und 21nm waren schon was zäh mit 23/65 und 45Z am 4. Gang. Der Anschluss kam damit gerade so Stande, weshalb ich auf die bbt wechselte, das besser mit nur 17 PS und 19nm fährt. 

 

Daher würde ich mit rz 22/68 vorziehen oder 21/65.

 

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bei mir ist das komplette 200 Getriebe drin - scheint echt am Puff zu liegen - bei mir mit o Puff oder Polinibox absolut null Probleme... ok am Berg sollten schon 60 anliegen bevor der 4. kommt..

 

du kennst meinen Astralkörper auch nicht :-D

Bearbeitet von hacki
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vor 23 Minuten schrieb hacki:

bei mir ist das komplette 200 Getriebe drin - scheint echt am Puff zu liegen - bei mir mit o Puff oder Polinibox absolut null Probleme... ok am Berg sollten schon 60 anliegen bevor der 4. kommt..

 

du kennst meinen Astralkörper auch nicht :-D

 

Du bist der aktuelle Cast für den Marshmellowman in Ghostbusters — Children of Landau? :-D

 

Ist bei mir mit dem 200er auf 23/65 Getriebe auch so. Mit Boxauspuff kein Problem mehr, wobei der Rz wirklich schon ein guter Pott ist. Ich habe dennoch wegen Lärm und besserem Anschluss auf Leistung verzichtet und zur Box gegriffen. Topspeed und Bedüsung blieb dabei völlig unverändert. Allerdings fehlt die krasse Beschleunigung vom rz zwischen 100 und 120kmh...

 

Übrigens hat der Polini SZ E120/A178. Eventuell hätte 125/180 mit breitem Auslass noch was verbessert... immerhin braucht die Kiste keine 4Liter auf 100 aktuell. Mit rz waren es so 4,5 bis 5. Also insgesamt total im Rahmen.

 

Bearbeitet von Revolverheld
  • Haha 1
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vor einer Stunde schrieb Revolverheld:

 

Übrigens hat der Polini SZ E120/A178. Eventuell hätte 125/180 mit breitem Auslass noch was verbessert...

 Das kann ich bestätigen. Auf Polini 177 mit 125/185 (Malle Membran, 30er, RZ, 200er Getriebe 23/65)

Zieht den 4. noch gut, aber mag schon eher im 3. Noch gedreht werden und da fährt man mit dem RZ sowieso nur 0 und 1:-D

 

LG ikearoller 

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Joa....danke euch.....ich knall das 22er da rein und feddich.....Notfalls halt das DRT auf 23 beim O-PX150 Getriebe.....soll halt Resteverwertung sein und der RZ liegt noch im Regal.....andere Anlagen nicht vorhanden und gekauft werden soll nix....


Danke euch.....

 

und lasst meinen Astralbody in Ruhe :-D:cheers:

Bearbeitet von dorkisbored
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    • Nein, Japan,  hats aber leider nicht mehr in Container geschafft die 125 er, die 200 er schon.    Nächstes Jahr können die Preise wieder anders ausschauen. Da kommt sie leider dann erst mit.  
    • Das Pleuel hat unten einen Außendurchmesser von 36mm und ist 16mm breit. Normal ist 34,4mm und 14,8mm   Wie man die Wolfram Gewichte rausbekommt und wieder reinbekommt bei der Welle will ich wirklich nicht wissen, ich hatte keinen Weg dafür, außer um 180° verdrehen und dann wieder zurück schlagen.... Keine Ahnung    Die Welle hat fertig verpresst das Haus verlassen. Die Gewichte können nachträglich nicht mehr nach aussen rausgeholt werden, Durchpressen auf die andere Seite halte ich auch für ausgeschlossen, alles schon sehr komisch was hier an einer Welle nachträglich geschehen ist.   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen?
    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !   Auch der Wuchtfaktor, "siehe Screenshot",  wurde alles angesprochen, und dass wir das für Rotax oder Simonini Zylinder nicht berechnet haben und auch nicht erproben werden....     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
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