Zum Inhalt springen

Neulackierung mit oder ohne Klarlack


ard_2

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe nun nach längerer Suche einen Lackierer gefunden der Lust und Zeit hat meine 86'er PX zu lackieren. Habe mich nun für Texas gelb ´935 entschieden welches ein 1 Schichtlack ist. Für 50€ extra würde ich auch noch eine Schicht Klarlack bekommen. Macht es Sinn?

 

Der Roller wird vermultich die meiste Zeit unter der Schutzlpane in der Garage wie die anderen rum stehen. Sollte aber in 20 Jahren auch noch gut aussehen. Was sagen die Fachleute?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn mich in Lackierungen überhaupt nicht aus...das mal als erstes. Aber ich gehe mal davon aus, dass ein Klarlack das Ding zum Glänzen bringt wie ne Speckschwarte. Find ich schlimm....passt nicht zu ner alten Vespa....nur meine Meinung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, so en Klarlack hat schon seinen Sinn, ne kleine Schutzschicht gegen Steinschlag, kratzer usw, 

Der Glanzgrad kann ja vom Lackierer eingestellt werden, seitenmatt, oder matt usw. 

Kann natürlich teurer werden,. 

So   1 Schicht Lacke sind doch meisst Industrie oder Lkw lacke, glaub die heissen so. 

Ich würde für das Geld den Klarlack vorziehen, mal abgesehen davon das der Lack auch ohne Klarlack glänzend sein wird. 

Er wird da ja nicht 8 Schichten Klarlack wie bei einer Candy Lackierung drauf knallen ;-)

Bearbeitet von dermainzer
Was vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke ich werden den 50'er noch anlegen. Klar werde ich das Ding dann in der Galerie posten.

 

Mein letztes Projekt war auch ohne Klarlack und glänzt wie ne Speckschwarte. Nun nach 10 Jahren immer noch Top steht aber wie gesagt nie draußen.

 

 

Roter.PNG

Bearbeitet von ard_2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.5.2019 um 13:28 schrieb chrisan:

Warum?

klarlack kann mit der zeit vergilben, original war auch kein klarlack drauf...

wenn mal ne stelle im nachhinein nachlackiert werden muss, wird es dann auch wieder schwieriger.

das glänzt auch ohne schon brutal...ausserdem wird die ganze lackschicht dann noch dicker,

das kann bei fremdkontakt dann gerne noch schneller  grossflächig wegplatzen.

die wasserlacke taugen doch eh nichts mehr...ausserdem wird  allgemein eh viel zu dick lackiert und gefüllert.

die lacke waren früher dünner , hafteten besser und waren elastischer.

aber egal.

 

  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb villavespa:

klarlack kann mit der zeit vergilben, original war auch kein klarlack drauf...

wenn mal ne stelle im nachhinein nachlackiert werden muss, wird es dann auch wieder schwieriger.

das glänzt auch ohne schon brutal...ausserdem wird die ganze lackschicht dann noch dicker,

das kann bei fremdkontakt dann gerne noch schneller  grossflächig wegplatzen.

die wasserlacke taugen doch eh nichts mehr...ausserdem wird  allgemein eh viel zu dick lackiert und gefüllert.

die lacke waren früher dünner , hafteten besser und waren elastischer.

aber egal.

 

Aha, früher war alles besser?

 

Ein guter Lackierer wird , wenn er mit Karlack arbeitet, den "farbigen" Lack als Basislack verwenden, sonst macht die Aktion nicht wirklich Sinn.

 

Klarlacke vergilben nicht, sondern verhindern genau das wegen der "eingebauten" UV Absorber.

 

Speziell bei roten Farbtönen wird heute im Automobilbreich fast ausschliesslich Basislack und Klarlack lackiert, das rot sehr stark zum verkreiden neigt und der Klarlack hier vor Verwitterung schützt.

 

Beilackieren gestaltet sich mit Klarlack auch einfacher als mit Unilacken.

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Kebra:

Ab den 80ern wird immer Klarlack

drüberlackiert. Auch bei Uni-Lacken.

 

Immer? Wo denn immer? Bei Lackierern, im Werk?

 

Wie kannst Du das so sicher verallgemeinern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür hatte man früher auch einen Aufpreis bei Metalliclacken gezahlt (also für den Extra Klarlack). Heute zahlt man immer noch den Aufpreis für Metallic und co. obwohl auch die Unilacke mit Klarlack versehen werden.

Also die Leute zahlen weil es immer so war :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb ard_2:

Dafür hatte man früher auch einen Aufpreis bei Metalliclacken gezahlt (also für den Extra Klarlack). Heute zahlt man immer noch den Aufpreis für Metallic und co. obwohl auch die Unilacke mit Klarlack versehen werden.

Also die Leute zahlen weil es immer so war :-D

Metallicpigmente sind im Vergleich zu den meisten Unifarbtönen wesentlich teurer.(organische Rot-, Gelb- und Orangepigmente ausgenommen)

 

Dazu kommt noch, dass die meisten heutigen Metallics auch Mica und Perleffektpigmente beinhalten.

 

Diese Aufpreise sind dann schon gerechtfertigt

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Kebra:

Bei Autos auf jedenfall.

Wurde mir in einer Lackiererei gesagt,

in der ich mal ne Weile gearbeitet habe.

 

Bei Vespa zumindest bei Metalliclack

ab spät. PK.

Das mit dem Verallgemeinern ist so eine Sache - Du hast das ja selber recht schnell bei Vespa relativiert. Und metallic ist da noch mal ein Sonderfall und mit Unilacken nicht in einen Topf zu werfen - auch wenn es da

früher Einschichtlacke gab.

 

Und auch bei Unilacken kann man das so pauschal ziemlich sicher nicht sagen.

Bearbeitet von Motorhuhn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich behaupte mal, wenn der Lack mit Klarlack grossflächig abplatzt, dann hat der Lackierer seinen Job nicht richtig gemacht oder das Produkt war ein billiges, der  Lack sollte ja  im gewissen Rahmen elastisch bleiben, egal ob mit oder ohne Klarlack. 

Aber wer kann denn jetzt eine Aussage treffen wie der Lack in 20 Jahren ausschaut, 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Lucille:

Metallicpigmente sind im Vergleich zu den meisten Unifarbtönen wesentlich teurer.(organische Rot-, Gelb- und Orangepigmente ausgenommen)

 

Dazu kommt noch, dass die meisten heutigen Metallics auch Mica und Perleffektpigmente beinhalten.

 

Diese Aufpreise sind dann schon gerechtfertigt

 

Was ist der Unterschied zwischen Schwarz Uni und Metallic. Ein paar Aluflakes und gut ist. Mica ist nen Schichtsilikat und kosten im Einkauf ca 1,20€/cent pro Kg. Wie gesagt, man bezahlt für den "Lifestyle" und nicht für die "Mehrkosten" des Produkts. Also Mehrpeis  von 2000€ Metallic zu Uni z.b. beim BMW dafür müssten die Gold und Platin mit in den Lack packen

Bearbeitet von ard_2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am ‎07‎.‎05‎.‎2019 um 23:37 schrieb andi2k:


Und Stelle Bilder im Nachgang rein - möchten ja auch erfahren wie es geworden ist.
 

So, hier wurde nach Bildern gefragt. War gestern beim Lackierer und was soll ich sagen. Nach drei Monaten kann ich das Zeug wohl kommende Woche abholen.

 

Glänzt schön aber auch nicht mehr als frischer Unilack ohne Klarlack. Wird sich wohl wirlich nur in der Altagsbeständigkeit positiv auswirken

 

Werde das fertige Projekt mal in der Gallerie posten wenn fertig. Der Roller war eigentlich sowas von fertig aber ich wollte es einfach mal wissen was man alles noch so retten kann:-D 

 

Der Lackierer verwendet "Glasurit"

 

95_15.07.2019 Rahmen lackiert 15.07.2019.jpg

94_Anbauteile Lackiert 15.07.2019.jpg

Bearbeitet von ard_2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlimm, was hier geschrieben und zu lesen steht. Ganz ganz schlimm. Einzig Lucille hat den Kern getroffen (natürlich).

 

Gelb ohne Klarlack ist chemisch betrachtet das Gleiche wie entsprechend pigmentierter Klarlack, basierend auf einem texasgelben Stammlack und Härter.

 

Die Variante "mit Klarlack" ist weder besser, noch schlechter, einzig der texasgelbfarbgebende Lack liegt als einkomponentiger Basislack unter dem 2-komponentigen Klarlack. Das kostet 50,- mehr, weil der Lackmann halt 10 Minuten länger dransteht, Kapa bindet, beide Lacke anmachen muss, mehr Gebinde einsaut, etc.

 

 

Warum.zum Teufel stellt man derart fachspezifische handwerkliche Fragen in einem Forum, wo man hier und da einen findet, der 'Lackierung' richtig buchstabieren kann? 

Verstehe ich nicht. Auch wenn die Sache mittlerweile erledigt ist...- es überkam mich halt nachträglich noch.

  • Thanks 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb M210:

Schlimm, was hier geschrieben und zu lesen steht. Ganz ganz schlimm. Einzig Lucille hat den Kern getroffen (natürlich).

 

Gelb ohne Klarlack ist chemisch betrachtet das Gleiche wie entsprechend pigmentierter Klarlack, basierend auf einem texasgelben Stammlack und Härter.

 

Die Variante "mit Klarlack" ist weder besser, noch schlechter, einzig der texasgelbfarbgebende Lack liegt als einkomponentiger Basislack unter dem 2-komponentigen Klarlack. Das kostet 50,- mehr, weil der Lackmann halt 10 Minuten länger dransteht, Kapa bindet, beide Lacke anmachen muss, mehr Gebinde einsaut, etc.

 

 

Warum.zum Teufel stellt man derart fachspezifische handwerkliche Fragen in einem Forum, wo man hier und da einen findet, der 'Lackierung' richtig buchstabieren kann? 

Verstehe ich nicht. Auch wenn die Sache mittlerweile erledigt ist...- es überkam mich halt nachträglich noch.

 

Lass mich nicht dumm sterben. Beitrag 1 von Lucuille hier würde ich 1:1 zustimmen. Was ist denn ein pigmentierter Klarlack. Kenne ich nicht bin aber auch kein Lackierer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb M210:

Warum.zum Teufel stellt man derart fachspezifische handwerkliche Fragen in einem Forum, wo man hier und da einen findet, der 'Lackierung' richtig buchstabieren kann? 

Verstehe ich nicht. Auch wenn die Sache mittlerweile erledigt ist...- es überkam mich halt nachträglich noch.

 

Warum stellt man solche Fragen?  Weil das doch das Sinn eines Forums ist dachte ich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil Roller nicht mehr lackiert werden. 

Hier wird in monatelanger Fitzelarbeit Pigment für Pigment weg gekratzt, um die letzten Rotzlackierungen frei zu legen, die schon vor 50 Jahren aus gutem Grund überlackiert wurden. 

(zwei, drei wirklich gute Freilegungen mal außen vor...) 

Gruß, 

Humma 

  • Like 1
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Humma Kavula:

Weil Roller nicht mehr lackiert werden. 

Hier wird in monatelanger Fitzelarbeit Pigment für Pigment weg gekratzt, um die letzten Rotzlackierungen frei zu legen, die schon vor 50 Jahren aus gutem Grund überlackiert wurden. 

(zwei, drei wirklich gute Freilegungen mal außen vor...) 

Gruß, 

Humma 

 Understood, gut das ich den alten Rotz mit dem Sandstrahler weggeblasen habe, da ist nicht mehr zum Freilegen da für spätere Generation:cheers:

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb ard_2:

 

Warum stellt man solche Fragen?  Weil das doch das Sinn eines Forums ist dachte ich!

 

Ich frage den Meister des Gewerks, den/das ich beauftragen werde, anstelle einer Ansammlung hunderter oder tausender, die den betreffenden Beruf nicht ausüben. Mein Fallbeispiel ist dabei stets dasselbe, handelt immer von einem Skalpell und wahlweise Blinddarm oder Knie. 

 

Was pigmentierter Klarlack ist? Das bekommst Du, der weiß, was Micas sind und was sie pro Mengeneinheit kosten, sicher anhand der Stichworte Acryllack, alternativ Polyol und Isocyanat locker hergeleitet. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information