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Klackern aus dem Motor im Gleitflug


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Hallo GSFler

 

Hab seit kurzem eine V50. Der Motor wurde laut Tacho vor rund 700km neu aufgebaut. 

 

Es gibt da ein beunruhigendes Geräusch wenn ich zb mit dem 2 oder 3 Gang dahingleite, sprich weder beschleunige oder motorbremse, genau der Punkt dazwischen. Ist so ein taktak aus dem Motor. 

Hab mal den Kupplungsdeckel abgenommen und vermute das es mit der Kupplung zusammenhängt. 

Hab ein Video gemacht wo ich versucht habe verschiedene "Spiele" aufzuzeigen. 

Was meint ihr dazu? 

Meine Vespazeit ist gut 20 Jahre her : ) 

 

Video

https://photos.app.goo.gl/shb5kZthVhFPgQsKA

 

Wie ihr sehen könnt ist eine BGM SUPERSTRONG verbaut, mit Falc Andruckplatte. 

 

Dazu kommt noch das die Kupplung nicht ordentlich trennt, leg ich einen Gang im Stand ein fällt die Drehzal und die Vespa hat leichten Vortrieb. 

Seilnachstellungen haben keine Abhilfe geschafft! 

 

Freue mich über Erfahrungsaustausch und Ideen bzw Verbesserungsvorschläge. 

 

Grüße 

Christian 

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Das radiale klackern ist normal. Beim axialspiel sieht es so aus, als ob deine nebenwelle spiel  hat, entweder im Lager oder das Lager hat spiel im motorgehäuse limaseitig.

 

An besten mal die Kupplung ausbauen und gucken, ob sich die nebenwelle axial bewegen lässt.

Bearbeitet von konrektor
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Hallo ganja.cooky

 

Danke auch Dir für deinen Beitrag.

 

Sieht man und hört man auch im Video :  )  .... ganz leichtes axial Spiel!

 

Gibts hier Toleranzen?

 

 

Grüsse

Christian

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Hallo zusammen 

 

Danke und ok. 

 

Ich schau mal ob sich das Axialspiel messen lässt. Motor ist eingabaut und so am Boden unter dem Roller hängen is nicht immer gemütlich : ) und auch nicht unbedingt praktisch. 

 

Ist eher so ein taktak Geräusch, so als würde die Kupplung im Korb hin und her klopfen, wie wenn Sie sich nicht entscheiden könnte : ) 

 

Da die Kupplung auch nicht ordentlich trennt werde ich diese demnächst mal ausbauen und checken. 

Hab mir Heute ein Spezialwerkzeug gebaut um die Falc Druckplatte schön herauszubekommen. Hab minimale Schleifspuren an der Unterseite entdeckt. 

 

Wie löst ihr die Kupplungszentralmutter? Hab vorhin in der SuFu gelesen mit 1,2 oder 5cent Stück zwischen die Zahnräder. Is mir auf alle Fälle sympathischer wie ein Schraubenzieher. 

 

Würde mir auch Selbst ein ordentliches Werkzeug bauen. Hat ev wer einen CAD Plan von div Kupplungshaltern? 

 

Grüße Christian 

Bearbeitet von gugs
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Du kannst da ein weiches Metal nehmen: Kupfer oder Alu. Ich sicher so ein Metalstück immer, damit es nicht in den Motor fallen kann.

 

Eine Münze geht natürlich auch, Bohr da aber ein kleines Loch durch und tüddel Dir da einen sicherungsdraht durch. 

Bearbeitet von konrektor
  • Thanks 1
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vor 8 Stunden schrieb gugs:

Danke für den Link. 

 

Hab ich schon gesehen, hat ev wer einen CAD Plan davon : ) 

 

 

 

Grüße aus Österreich 

Christian 

 

Zum Abkupfern oder wie?:wacko: Das ist gut investierte Kohle. Ich habe die dinger für sämtliche Kupplungstypen (CR, Cosa, Piaggio Beläge) und möchte da nicht mehr drauf verzichten!

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Klackern kann von einem (ggf. nur sporadisch) auf der Nebenwelle mitgenommenen Kickerritzel kommen, wenn die NW nicht ganz im Lager sitzt. Das könnte dann auch die schlecht trennende Kupplung erklären.

 

Bei distanzierten Nebenwellen muss deshalb ja auch das Kickerritzel etwas abgeschliffen werden, je nach Dicke der Distanz.

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Grüss Euch

 

Freu mich über jeden Beitrag. 

Macht Spaß hier : ) 

 

Das mitn Kickstarterritzl klingt interessant und würde ich ja gerne gleich mal checken, aber auf Motor ausbauen und spalten hab ich grad keine Lust. 

 

Hab Heute mal die Kupplung auseinander genommen, eine Mitnehmerscheibe ist aufgebogen/wellig!  Ist das original so? 

 

Und dann hab ich noch Laufspuren an der obersten Abschlussscheibe entdeckt!? (Foto) 

 

Grüße Christian 

DSC_1180-1024x576.JPG

Bearbeitet von gugs
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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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