gugs Geschrieben 5. Mai 2019 Teilen Geschrieben 5. Mai 2019 Hallo GSFler Hab seit kurzem eine V50. Der Motor wurde laut Tacho vor rund 700km neu aufgebaut. Es gibt da ein beunruhigendes Geräusch wenn ich zb mit dem 2 oder 3 Gang dahingleite, sprich weder beschleunige oder motorbremse, genau der Punkt dazwischen. Ist so ein taktak aus dem Motor. Hab mal den Kupplungsdeckel abgenommen und vermute das es mit der Kupplung zusammenhängt. Hab ein Video gemacht wo ich versucht habe verschiedene "Spiele" aufzuzeigen. Was meint ihr dazu? Meine Vespazeit ist gut 20 Jahre her : ) Video https://photos.app.goo.gl/shb5kZthVhFPgQsKA Wie ihr sehen könnt ist eine BGM SUPERSTRONG verbaut, mit Falc Andruckplatte. Dazu kommt noch das die Kupplung nicht ordentlich trennt, leg ich einen Gang im Stand ein fällt die Drehzal und die Vespa hat leichten Vortrieb. Seilnachstellungen haben keine Abhilfe geschafft! Freue mich über Erfahrungsaustausch und Ideen bzw Verbesserungsvorschläge. Grüße Christian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
konrektor Geschrieben 5. Mai 2019 Teilen Geschrieben 5. Mai 2019 (bearbeitet) Das radiale klackern ist normal. Beim axialspiel sieht es so aus, als ob deine nebenwelle spiel hat, entweder im Lager oder das Lager hat spiel im motorgehäuse limaseitig. An besten mal die Kupplung ausbauen und gucken, ob sich die nebenwelle axial bewegen lässt. Bearbeitet 5. Mai 2019 von konrektor Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gugs Geschrieben 5. Mai 2019 Autor Teilen Geschrieben 5. Mai 2019 (bearbeitet) Hallo Konrektor Ok und Danke für die Info. Grüße Christian Bearbeitet 5. Mai 2019 von gugs Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ganja.cooky Geschrieben 6. Mai 2019 Teilen Geschrieben 6. Mai 2019 vor 21 Stunden schrieb konrektor: An besten mal die Kupplung ausbauen und gucken, ob sich die nebenwelle axial bewegen lässt. dafür kann die Kupplung auch verbaut bleiben....einfach an der Kupplung ziehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gugs Geschrieben 6. Mai 2019 Autor Teilen Geschrieben 6. Mai 2019 Hallo ganja.cooky Danke auch Dir für deinen Beitrag. Sieht man und hört man auch im Video : ) .... ganz leichtes axial Spiel! Gibts hier Toleranzen? Grüsse Christian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
konrektor Geschrieben 6. Mai 2019 Teilen Geschrieben 6. Mai 2019 Miss doch mal das axialspiel, ich denke 2-3 Zehntel sind kein Problem. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AK200 Geschrieben 6. Mai 2019 Teilen Geschrieben 6. Mai 2019 Klackern oder Rasseln kurz oberhalb der Standgasdrehzahl (ohne Last, beim Runtertouren), hatte ich auch kürzlich. Da waren die Ruckdämpfungsfedern im Repkit gebrochen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
konrektor Geschrieben 6. Mai 2019 Teilen Geschrieben 6. Mai 2019 Das rasselt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gugs Geschrieben 6. Mai 2019 Autor Teilen Geschrieben 6. Mai 2019 (bearbeitet) Hallo zusammen Danke und ok. Ich schau mal ob sich das Axialspiel messen lässt. Motor ist eingabaut und so am Boden unter dem Roller hängen is nicht immer gemütlich : ) und auch nicht unbedingt praktisch. Ist eher so ein taktak Geräusch, so als würde die Kupplung im Korb hin und her klopfen, wie wenn Sie sich nicht entscheiden könnte : ) Da die Kupplung auch nicht ordentlich trennt werde ich diese demnächst mal ausbauen und checken. Hab mir Heute ein Spezialwerkzeug gebaut um die Falc Druckplatte schön herauszubekommen. Hab minimale Schleifspuren an der Unterseite entdeckt. Wie löst ihr die Kupplungszentralmutter? Hab vorhin in der SuFu gelesen mit 1,2 oder 5cent Stück zwischen die Zahnräder. Is mir auf alle Fälle sympathischer wie ein Schraubenzieher. Würde mir auch Selbst ein ordentliches Werkzeug bauen. Hat ev wer einen CAD Plan von div Kupplungshaltern? Grüße Christian Bearbeitet 6. Mai 2019 von gugs Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
konrektor Geschrieben 6. Mai 2019 Teilen Geschrieben 6. Mai 2019 (bearbeitet) Du kannst da ein weiches Metal nehmen: Kupfer oder Alu. Ich sicher so ein Metalstück immer, damit es nicht in den Motor fallen kann. Eine Münze geht natürlich auch, Bohr da aber ein kleines Loch durch und tüddel Dir da einen sicherungsdraht durch. Bearbeitet 6. Mai 2019 von konrektor 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gugs Geschrieben 6. Mai 2019 Autor Teilen Geschrieben 6. Mai 2019 gute Idee mit sichern : ) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rider Geschrieben 6. Mai 2019 Teilen Geschrieben 6. Mai 2019 https://www.scooter-center.com/de/kupplungshalter-vespa-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-pk-s-pk-xl-pk-xl2-7675436 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gugs Geschrieben 7. Mai 2019 Autor Teilen Geschrieben 7. Mai 2019 Danke für den Link. Hab ich schon gesehen, hat ev wer einen CAD Plan davon : ) Grüße aus Österreich Christian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
konrektor Geschrieben 7. Mai 2019 Teilen Geschrieben 7. Mai 2019 Den Halter kannst du aber nur benutzen, wenn du die kupplungsbeläge ausgebaut hast. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lokalpatriot Geschrieben 7. Mai 2019 Teilen Geschrieben 7. Mai 2019 vor 8 Stunden schrieb gugs: Danke für den Link. Hab ich schon gesehen, hat ev wer einen CAD Plan davon : ) Grüße aus Österreich Christian Zum Abkupfern oder wie? Das ist gut investierte Kohle. Ich habe die dinger für sämtliche Kupplungstypen (CR, Cosa, Piaggio Beläge) und möchte da nicht mehr drauf verzichten! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 7. Mai 2019 Teilen Geschrieben 7. Mai 2019 Klackern kann von einem (ggf. nur sporadisch) auf der Nebenwelle mitgenommenen Kickerritzel kommen, wenn die NW nicht ganz im Lager sitzt. Das könnte dann auch die schlecht trennende Kupplung erklären. Bei distanzierten Nebenwellen muss deshalb ja auch das Kickerritzel etwas abgeschliffen werden, je nach Dicke der Distanz. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
konrektor Geschrieben 7. Mai 2019 Teilen Geschrieben 7. Mai 2019 (bearbeitet) Das hab ich noch nie gemacht, war auch nie nötig. Meine nebenwelle ist mit einer 0,5mm passscheibe ausdistanziert. Bearbeitet 7. Mai 2019 von konrektor Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gugs Geschrieben 7. Mai 2019 Autor Teilen Geschrieben 7. Mai 2019 (bearbeitet) Grüss Euch Freu mich über jeden Beitrag. Macht Spaß hier : ) Das mitn Kickstarterritzl klingt interessant und würde ich ja gerne gleich mal checken, aber auf Motor ausbauen und spalten hab ich grad keine Lust. Hab Heute mal die Kupplung auseinander genommen, eine Mitnehmerscheibe ist aufgebogen/wellig! Ist das original so? Und dann hab ich noch Laufspuren an der obersten Abschlussscheibe entdeckt!? (Foto) Grüße Christian Bearbeitet 7. Mai 2019 von gugs Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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