Zum Inhalt springen

PX 150 Lusso - welches Kuluritzel ?


Matt44

Empfohlene Beiträge

Hi, 

 

habe jetzt gefühlt alle Beiträge seit 2003 zu der Frage durch, welches Kuluritzel in einer PX 150 Lusso original verbaut ist. Primär = 68Z

Geboten wird alles von 20-22Z.

Kann jemand aus eigener Erfahrung was dazu sagen  (also nicht: der Kumpel vom Schwager meiner Schwester dessen Bruder hatte mal ne PX 80 mit umgebauten PX 150 Getriebe und da war ein xxx Ritzel drin). Soweit bin ich schon.

 

Und wenn es keiner genau weiß: zieht ein Ori 150er Motor ein 22er Ritzel ?

 

Besten Dank.

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Matt44
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb krankerfrank:

PX80 20

PX125 21

PX150 22

 

Leider nein, die PX 125 Lusso hat bspw. 20/68. Genau diese Aufstellung findet man überall. Deshalb wird die aber nicht richtiger.

Deshalb meinte ich ja oben: eigener Augenschein !

Bearbeitet von Matt44
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Matt44:

 

Leider nein, die PX 125 Lusso hat bspw. 20/68. Genau diese Aufstellung findet man überall. Deshalb wird die aber nicht richtiger.

Deshalb meinte ich ja oben: eigener Augenschein !

 

20/68 gibt es so bei PX80 oder der T5.

Alles andre wäre ein Tradierungsfehler innerhalb des Quellenflusses.

PX125 hat 21/68.

 

22/68 war P150

22/67 war 150 Sprint: Achtung andere Bauhöhe des Ritzels (34mm)

Bearbeitet von Revolverheld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb CDI:

Original Teileliste Piaggio für Vespa PX Lusso:

 

1.thumb.jpg.66fca98fb80e1af861ddaaf1f1709014.jpg

 

Fahrzeug

146, 147(, 148 = Traveller) PX80 Lusso

156 PX125 Lusso

166 PX125 Lusso

184, 186, 187, 188, 189 PX200 Lusso

 

PX125 Lusso hatte immer (auch mit Zwittergetriebe ein 20er Ritzel)

PX150 Lusso hatte immer 21er Ritzel (selbst erlebt bei Baujahr 1987 und 199x)

 

Im obigen Ausschnitt hat die PX80 Lusso eine andere KUPPLUNG KPL. Das liegt daran, das die sechs Federn eine andere Federrate hatten.

 

Überprüfe bitte nochmal deine Zuweisung der Nummer 166: P150?

 

Übrigens hätte ich ziemlich Angst, einer Originalteileliste von Piaggio auf deutsch zu vertrauen... das Durcheinander da, puh, Aluhut...

Bearbeitet von Revolverheld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Revolverheld hat Recht: P150X hatte/gab es mit 22/68

 

Ich hab einen Roller mit PX150 Lusso Motor alles Original nur 57 Mazzu Welle und find 22/68 da eigentlich ziemlich super: ist eine Idee zu lang aber der Motor hat ja eh nur ein ganz kurzes Band 

 

Wer es explizit nicht lang mag nimmt das 21er!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Ende sind irgendwann die 21er Ritzel in den PX150 wegen eines Tippfehlers im Schreibmaschinendatenblatt verbaut worden... 

 

Und ja, die T5 hat den großen Korb mit 7 Federn und 20Z. Die PX80 den kleinen Korb mit 6 Federn und 20Z.

Bearbeitet von Revolverheld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an alle, das hilft mir weiter.

 

Werde das heute mal mit einem 22 Ritzel versuchen, wenn zu lang, dann eben 21Z.

 

vor 9 Stunden schrieb ikearoller:

Meine 2011er PX 150 hatte ein 21er Ritzel drin. 

 

Falls du auch noch so ein Kat Dingen hast, wirst keinen Spaß mit dem 22er haben. 

 

 

Natürlich nicht !

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Matt44:

zieht ein Ori 150er Motor ein 22er Ritzel

Auf jeden Fall! Habe

https://www.scooter-center.com/de/kupplung-bgm-pro-superstrong-cnc-cr80-typ-cosa2/fl-fuer-primaerrad-67/68z-vespa-px80-px125-px150-t5-125cc-cosa-sprint150-rally180-gt125/gtr125-ts125-gl150-super125-vnc1-ab-nr11001-super150-bgm8296?number=BGM8295

mit 23 Zähnen eingebaut und nur mit Polini-Box und leichterem Polrad lief das selbst auf dem abgedrosselten MY-Motor einer 2016er-Kat-PX noch so einigermaßen.. Zu zweit war's dann doch ein klein bissi lang. Jetzt, mit nur gestecktem Polini find ichs aber schon fast wieder zu kurz..

 

Passt in das Getriebe eigentlich irgend ein verlängerter vierter Gang rein, um mir das Geniete an der Nebenwelle zu sparen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Revolverheld:

22/68 war P150

22/67 war 150 Sprint: Achtung andere Bauhöhe des Ritzels (34mm)

Einspruch: habe hier einen sehr frühen 150er PX Motor (VLX1M) mit 22:67. Nebenwelle hat die Lagerdurchmesser wie die 80'er.

Wahrscheinlich wie so oft Resterampe...

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt noch kurz eine Rückmeldung:

Konfig: Ori 150er mit 20SI und Ori Auspuff und 22Z Ritzel auf kleiner Kulu, bislang mal nur mit Wurfbedüsung 160-BE03, ND 145-40, HD 100 und flachem Schieber.

 

Mhm, naja, zieht untenrum besser als ich dachte, aber der 4. Gang erinnert mich schon an die harten Ori 125er Zeiten, das Ganze  wird dann bei 5° kaltem und heftigen Gegenwind, wie heute Anfang Mai im wärmsten Teil der Republik, schon echt zäh. Ich denke mal, 21/68er wäre da ev. besser. 

 

Bearbeitet von Matt44
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information