Zum Inhalt springen

40PS Sprint braucht TÜV im Süden


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe einen 40PS Motor in meiner Sprint. Jetzt ist vorn auch die Scheibenbremse dran. Nun brauche ich TÜV. Jemand nen Tipp für eine Werkstatt in Süddeutschland, die Tuning-TÜV abbietet?

 

Sommerliche Grüsse aus Ulm

0284206F-591E-46AC-AEE7-A30554A5AA8F.jpeg

28E8E7C1-7F69-48B6-A134-AB3116B7FF46.jpeg

217A6DD4-4EB5-40BE-A708-2701885BA85D.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nächste mal vielleicht mal vorm Projektstart mit nem TÜV'ler Reden und das Vorhaben besprechen. Dann ist oft vieles möglich was sonst nicht geht, da der Prüfer mit dem Projekt quasi sonst überrollt wird. Viel Glück bei der Suche. Bei uns wird über 16PS eine Scheibenbremse verlangt oder einen Nachweis das die Trommelbremsen das abkönnen :muah:, was dann bei 40PS sonst noch alles gefordert wird....

 

Ist schon mutig von einem Prüfer eine 5-fache Leistungssteigerung  gegenüber Serie (Veloce 150 mit 8PS) ohne Verstärkungen am Rahmen einzutragen....Thema Nachweis der Steifigkeit des Rahmens, hatte damit schon ne ellenlange Diskussion mit einem Freund, welcher gerade beim Blaukittel-Verein die Ausbildung zum Zweirad-Gutachten-Schreiberling macht und sich u.A. damit auch rechtlich auseinandergesetzt hat. Konnte seine Bedenken zur Steifigkeit da nachvollziehen, und das er quasi ohne Nachweis selbst mit einem Bein im Gefängnis steht. Er hat zwar einen Ermessensspielraum aber würdest Du Bsp. in nem Fzg mit 100PS, welches auch nur für diesen Leistungsbereich entwickelt wurde da solche Leistungen wie heute damals undenkbar waren, nen 500PS Motor einbauen, kann man sich die zusätzlichen Maßnahmen schon selber vorstellen.

 

 Ach ja, erstellte Gutachten können jederzeit aberkannt werden, auch Jahre später noch. Thema Gefälligkeitsgutachten und interne Revision.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb gucci:

 Viel Glück bei der Suche. Bei uns wird über 16PS eine Scheibenbremse verlangt oder einen Nachweis das die Trommelbremsen das abkönnen :muah:

 

 

er schreibt doch, dass er jetzt vorne eine Scheibenbremse drauf hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


 
Ist schon mutig von einem Prüfer eine 5-fache Leistungssteigerung  gegenüber Serie (Veloce 150 mit 8PS) ohne Verstärkungen am Rahmen einzutragen....Thema Nachweis der Steifigkeit des Rahmens


Was ist bei den dir bekannten Fällen denn genau passiert?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp in Freiburg. Scheibe ist dran. Mir geht es nicht um die eingetragenen PS. Mir ist halt wichtig, dass der BSAU Auspuff eingetragen ist, der Vergaser und 99db(A). Alles was man halt von aussen so sieht. Ich fahre natürlich auch keine 160km/h. Ich bin mit 90 schon glücklich. Mir macht es nur einen Sauspass, wenn ich die möglichst schnell erreiche. Und dann bremse ich wieder und geb wieder Gas : ) Ich bin ja nicht der Einzige, der so rumfährt und ganz Viele haben einen TÜV.

vor 8 Stunden schrieb rod'n'roll:

saubere Felgen waren bei dem 40PS Motorkauf wohl nicht mehr drin.

:gsf_chips:

Den Motor habe ich spontan für kleines Geld gekauft. Wenn man den als Projekt aufbaut, zahlt man sicher fast doppelt so viel. Und er ist erste Sahne. Wirklich toll.

vor 2 Stunden schrieb BABA'S:

Gehen Hupe und Bremslicht ? Falls nicht kannst Du mir auch nur die Papiere und das Nummernschild schicken. Müsse 40 PS eingetragen sein oder wären auch 39 PS in Ordnung ?

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Geht Beides! Kannst Du mir das bitte trotzdem eintragen, lieber Baba?

vor 7 Stunden schrieb Babas:

Herrlich das nächst Abo!:muah:

Was ist das nächst Abo?

vor 7 Stunden schrieb weissbierjojo:

Rede mal mit Nico von "Schall und Rauch" in Freiburg.

 

https://www.sur-zweirad.de/

Danke Dir!

vor 8 Stunden schrieb gucci:

Das nächste mal vielleicht mal vorm Projektstart mit nem TÜV'ler Reden und das Vorhaben besprechen. Dann ist oft vieles möglich was sonst nicht geht, da der Prüfer mit dem Projekt quasi sonst überrollt wird. Viel Glück bei der Suche. Bei uns wird über 16PS eine Scheibenbremse verlangt oder einen Nachweis das die Trommelbremsen das abkönnen :muah:, was dann bei 40PS sonst noch alles gefordert wird....

 

Ist schon mutig von einem Prüfer eine 5-fache Leistungssteigerung  gegenüber Serie (Veloce 150 mit 8PS) ohne Verstärkungen am Rahmen einzutragen....Thema Nachweis der Steifigkeit des Rahmens, hatte damit schon ne ellenlange Diskussion mit einem Freund, welcher gerade beim Blaukittel-Verein die Ausbildung zum Zweirad-Gutachten-Schreiberling macht und sich u.A. damit auch rechtlich auseinandergesetzt hat. Konnte seine Bedenken zur Steifigkeit da nachvollziehen, und das er quasi ohne Nachweis selbst mit einem Bein im Gefängnis steht. Er hat zwar einen Ermessensspielraum aber würdest Du Bsp. in nem Fzg mit 100PS, welches auch nur für diesen Leistungsbereich entwickelt wurde da solche Leistungen wie heute damals undenkbar waren, nen 500PS Motor einbauen, kann man sich die zusätzlichen Maßnahmen schon selber vorstellen.

 

 Ach ja, erstellte Gutachten können jederzeit aberkannt werden, auch Jahre später noch. Thema Gefälligkeitsgutachten und interne Revision.

 

Das sind mir zu viele Bedenken auf einmal. Ich suche einen Tipp für den TÜV und nicht Bedenkenträger.

5245323A-BAB0-4C87-88A7-31F10097AEFF.jpeg

C07B13BE-58B4-4F3E-945E-A8AEC1E1AA12.jpeg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb rod'n'roll:

99db eingetragen haben zu wollen ist toll.  

 

Geht schon. Warum auch nicht.

Dämpfer ist zu lang. Schwimgenwinkel merkwürdig steil ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Schwingenwinkel stimmt noch nicht. Ich muss jetzt erstmal ergründen, was nicht passt. Entweder ist der Dämpfer zu lang, wobei ich die Information habe, dass es sich bereits um den Kürzesten handelt - oder die Gabel wurde mal zu stark gekürzt, was natürlich fies wäre. So bleibt es natürlich nicht - die Tachowelle funktioniert so auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb TobiPr:

Wie groß ist dein Radius? 

Empfehlen kann ich z.b. Jockeys Boxenstop

 

Hast du den richtigen Dämpfer vorne drin? Sieht viel zu lang aus.

 

DANKE für den Tipp!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rollerfabrik in Ingolstadt könnte sowas vielleicht auch machen.. einfach mal anrufen.

 

Ein Leistungsgutachten brauchst du so oder so, das braucht jeder TÜV Mensch.

Würde empfehlen, dass auf dem Gutachten eher so um die 30 PS auftauchen... das machts bestimmt etwas einfacher.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb rod'n'roll:

99db eingetragen haben zu wollen ist toll.  

will ich auch nicht. Das Ding ist gerade zu laut. Da lässt sich noch der Auspuff wickeln, die Seitenhaube dämmen, womöglich unterm Tank rechts noch was auskleiden... das bekommt man schon hin. Gemessen wird ja auch nicht bei 6000 Umdrehungen und bis dahin fährt sie sich mit 12PS recht träge. Die kommt erst zwisch en 6500 und knapp 11000 Upm. Dann natürlich schon ganz nett. Ist aber auch alles relativ. Wiege 120 kilos :aaalder:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich danke Euch für die guten Tipps. Meine Erkenntnis ist, dass ich die Maschine zu einem Profi bringen muss, der einen Prüfer und dessen Anforderungen genau kennt und dann beurteilt, ob ich die Kiste mit für mich angemessenem Aufwand auf die Strasse bekommen kann - oder nicht.

 

Nochmal vielen Dank - war erkenntnisreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal was zu dem Rahmen, der angeblich auseinanderfällt:
Imho ist da der Wurfanker vorne ne größere Gefahr. Aber auch nur wenn am Rahmen schon was faul wäre...
Wegen den Rössern unterm Popo würde mir da keine Sorgen machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb light:

Nochmal was zu dem Rahmen, der angeblich auseinanderfällt:
Imho ist da der Wurfanker vorne ne größere Gefahr. Aber auch nur wenn am Rahmen schon was faul wäre...
Wegen den Rössern unterm Popo würde mir da keine Sorgen machen.

Da will ich auch auf Nummer sicher gehen und mir einen neuen Wurfanker (gekürzte PK Gabel) kaufen. Ich muss mal noch messen, glaube aber, dass meine Gabel zu kurz ist. Ich will die bestmögliche Sicherheit am Wurfanker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Stefan_73:

 

Gibt es noch den TÜV-Service beim Jockey?

Hm bei mir ist das schon bissl her. Auf der hp kann ich jetzt auch nichts finden. Einfach mal nachfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information