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(wieder) 12V E-Zündung Bajaj Chetak


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...nach langer Abstinenz hab ich mir wieder eine Inderin zugelegt...jetzt brauch ich Eure Glaskugel...ich habe keinen Zündfunke. Da SIP diese ja komplett anbietet, hätte ich sie mir einfach bestellt und gut...is aber nicht. Meine Frage: was verreckt denn am Meisten bei dieser Zündung? Eine Spule (die Grüne)? Die Zündspule? Pickup?...oder Frage 2: Wenn ich die Teile nicht auftreiben...gibts was "plug and play" Vespa? 

Grüße aus dem bayerischen Wald, Thomas 

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...also 

 

orig. Zündspule, Chetak CDI, Blinkerrelais ,Pick Up und Auspuff habe ich letzte Woche noch bei nostalgie-scooterparts (vormals Handa) bestellt.

 

Pick-Up und CDI waren glaube ich nur noch eine vorrätig, der Rest sollte lagernd sein.

(bzw. kontaktier den mal, in der Regel treibt er diese Teile wieder auf)

 

 

https://www.ebay.de/itm/Vespa-Zundung-Zundspule-CDI-12-V-fur-Vespa-Sprint-Super-GL-VBB-VNB-GTR-N-728/323566291236?hash=item4b560dc924:g:nXwAAOSwBRZcaIK2

 

Beim SIP gibt es die CDI

https://www.sip-scootershop.com/de/products/elektronikzentrale+bajaj+fur_50025200

 

Pick Up einzeln, bzw. kompl Zündung ist seit 2018 in Bestellung!

 

Welche der Teile da jetzt am schnellsten den Geist aufgeben, kann ich Dir nicht beantworten. Meine Zündung funktioniert seit Jahren ohne Probleme.

 

lg

Bearbeitet von 125vnb6
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Teile sind heute gekommen.

Alles original verpackt!

 

Blinkerrelais und CDI getestet und funktioniert einwandfrei. 

Der Auspuff um € 36 macht ebenfalls einen vernünftigen Eindruck und ich kann nicht meckern!

 

 

IMG_2639.thumb.JPG.21bd41f85b2db7309c41e6d77b5f623e.JPG

 

IMG_2640.thumb.JPG.6b15ee7604eca4e3e956eadc6440f2e0.JPG

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gerade eine nachricht von Singh erhalten, in ca. zwei Wochen sind die Teile für die chetak bei Nostalgie-scooterparts wieder lagernd (betrifft auch die komplette 12 Volt Zündgrundplatte)

Bearbeitet von 125vnb6
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Ich warte noch heute auf die angekündigte elektronische Zündung für die Vjatka vom SIP!

Die war zwei Jahre im Bestellstatus, bevor sie endgültig aus dem Programm verschwand!

 

SIP bestellt anscheinend über die Bajaj USA Schiene und Nostalgie-scooterparts direkt über Indien.

Ist aber logisch, wenn ich selbst Inder bin und die direkte Connection habe.

Wenn du Dir aber die Preise für die Bajaj Teile anschaust, so sind die in der Regel um 25-35% günstiger.

 

Der Umrüstkit Bajaj kostet beim SIP € 135.--

bei Nostalgie-scooterparts im gleichen Umfang zuletzt € 88,00.--

 

Bearbeitet von 125vnb6
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Bajaj USA macht keine Ersatzeilversorgung mehr für Scooter. Das hat mit der letzten Chetak in den USA ein Ende.

Wenn, muss man immer über die LTD. in Poona gehen und bestellen. Von dort wird man immer auf dem Vertriebsteil verweisen. Dann kommt immer ein Verkaufsagent ins Spiel, der sowohl die Logistik wie auch die Zollgeschichten macht. Davon gibt es mehrere, einige Schneller einige weniger schnell.

Der Weg über einen indischen Händler vor Ort ist immer ein "Grauer Weg", der keine Garantie für die Qualität der Produkte enthält. Kann schon mal sein, dass man aus dem indischen Warenkorb keine "A"-Grade bekommt

Ergo dann nicht wieder über Qualität meckern, wenn der Preis den Ausschlag gibt.

 

Nicht falsch versehen, ich will keine Lanze für das System der großen Shops brechen. Nur darauf hinweisen wo die Ersparnis dann ein Ende haben kann.

 

 

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  • 2 Monate später...

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    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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