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Sprint Veloce "entschönern"


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Hallo, 

 

habe gestern eine Sprint Veloce gekauft.

EZ 1977

VLB1T 0284xxx

 

Die V. wurde vom Vorbesitzer leider verschönert. Habe auch einen Schwingsattel in blau mit passender Gepäcktasche dazubekommen

 

Ich würde bis auf den Lack (vorerst) wieder "entschönern" wollen.

 

Was ist nicht original? 

 

Sitzbank und Trittmatte

Fussmallen

Chromstreifen

Lampenkappe

Auspuff

Utah Griffe

 

Ein paar Fragen dazu?

 

Die Schriftzüge vorne und hinten sind doch die richtigen?  Habe noch einen geschwungenen Sprint Schriftzug dazugekommen. 

 

Was ist das für eine Sitzbank?

Gibt es die ori Sitzbank zu kaufen? 

 

Auspuff passt von PX 80-150?

Muss man Vergaser umdüsen?

 

Trittleisten aus den Shops passen? Irgendwas beachten? 

 

Motor soll original sein, werde ich noch checken. 

 

Vielen Dank

 

 

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Ach du Scheiße :wacko:....Augenbrennen  :alien:

 

Riffelbleche weg, Trittleisten drauf, Mitteltunnelmatte kaufen, Weißwandreifen runter, PX Auspuff und Vergaser HD 2-4 Nummern fetter....bzw. erst mal gucken was überhaupt drin ist!

Schriftzüge sind für ne 77er deutsche Auslieferung die korrekten dran!

Azeton und Abbeitzer besorgen und den Metallicsprühlack runterwischen.

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vor 35 Minuten schrieb toni82:

 

habe gestern eine Sprint Veloce gekauft.

 

Glückwunsch :) 

 

 

Ich würde bis auf den Lack (vorerst) wieder "entschönern" wollen.

--> was genau willst du denn machen? 

 

Ein paar Fragen dazu? --> Welche? hast ja Recht  :) 

 

Die Schriftzüge vorne und hinten sind doch die richtigen?  Ja sind sie, ich finden den Chromschriftzug vorher schöner aber passen

 

Was ist das für eine Sitzbank? Ich vermute ne neu bezogene, aus alt gebastelte, die original Sprint Sitzbank ist ohne Schloss hinten ... und nicht rot :) 

 

Gibt es die ori Sitzbank zu kaufen? Nö, Repro schon aber hier gibt es auch einige , die dir die Sitzbank neu beziehen, falls kein Rot gewünscht.

 

Auspuff passt von PX 80-150? ja, normaler 150er passt 

Muss man Vergaser umdüsen? Eigentlich nicht, Kerzenbild prüfen ist aber immer Pflicht 

 

Trittleisten aus den Shops passen? Irgendwas beachten? ---> DAS kann man Nie pauschal sagen! In der Theorie ja.... in der Praxis...:-D Hoffentlich sieht's unter der Matte gut aus...

 

Was ist mit der Kaskade vorne, die wirkt wie aufgesetzt, täuscht das? Die Hupe ist Repro...

 

 

 

Grüße :cheers:

 

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Kaskade ist wohl original. Vielleicht sogar noch im O-Lack. 

 

Chrom ist ab. 

 

Das weiße an der Finne war ne Keder wie am Sitz. 

 

Der Herr war Sattler oder Schuhmacher. 

 

Am Trittbrett vermute ich  daher auch diesen Kleber für Schaum. 

 

Es geht weiter. 

 

Jemand was du den Griffen die da draufgehören? 

 

Hat keiner was gegen den verchromten Handtuchhalter unter dem Lenker? 

Also Brille aufsetzen und nochmal suchen. 

 

PS. Der Herr von Welt fährt kein Gummi in den Trittleisten. Da passt auch Kunstleder rein. 

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vor einer Stunde schrieb PhilLA:

Alle Schrauben mitlackiert usw.

Könnte mir vorstellen, dass man den ü-Lack easy runterbekommt mit den üblichen Verdächtigen.

Freilegen :thumbsup:

 

Vor allem findet man dann evtl auch die zugespachtelten Löcher für die Trittleistennieten wieder.

 

Nimm mal Nitro und weich mal irgendwo den blauen Scheiß auf und guck obs ab geht.

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Leute, es ist fast Sommer ;-)

 

Wenn es dein einziger Roller ist, dann mach erstmal das Chromgebimsel ab und montier schwarze Sitzbank, Griffe und Trittmatte, außerdem die normalen Alutrittleisten. Das ist schnell gemacht und nicht viel Aufwand. 

Das dicke Monoschlitzrohr sollte auch besser runter. Da kann man, wenn es schnell gehen soll, auch erstmal eins von der PX nehmen, das gibt es auch in Chrom-Optik. 

 

Was die Reifen angeht, kannst du ja mal schauen, was derzeit so drauf ist. Ich sag mal, wenn Markenware und noch nicht zu alt, kann man so was auch - trotz Weißwand - erstmal aufbrauchen. :whistling:

Werden die Reifen getauscht, kannst du bei der Gelegenheit gleich die Felgen wechseln. Nicht nur, weil es besser aussieht, diese Nachbau-Chromfelgen haben meistens eine miserable Qualität. 

 

Und dann fahr erstmal, wie gesagt, Sommer und so :cool:

 

Um die Lackierung würde ich mich, wenn es meine Kiste wäre, erst im Winter kümmern, denn dadurch fällt der Roller für Monate aus. Außerdem hat man dann genug Zeit, zu entscheiden, was man macht. Ob O-Lack-Freilegen oder komplett neu Lacken ist ja auch nochmal so ne Sache.

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Mahlzeit !

 

Ich stimme dem Kuchenfreund vollkommen zu.

Draufsetzen und den Sommer geniessen !

 

Ich würde auf jeden Fall nen PX-Auspuff drunterschrauben und dann mit dem Schätzchen die Umgebung erkunden und Kilometerfressen.

Griffe und Sitzbank kann man gut zwischendurch erneuern !

 

Ach so, Gratulation zum Neuerwerb !

 

Doktor F

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Wieder ein wenig weiter. 

 

Danke erstmal an alle. 

 

Welche Griffe kommen da original drauf? 

 

Trittbrett ist jetzt Kleberfrei.

Leider ist links die Leiste so fest angeschraubt gewesen das man da bei muss.

Aber die Löcher für die Trittleisten sind da. 

 

Am Samstag kommen 2 gebrauchte Felgen und eine Corsa Sitzbank. 

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Zeug ist bestellt und ein großer Karton steht im Flur. Jetzt noch Zeit finden dann geht's hier auch weiter.

Dieses Wochenende geht's aber erstmal nach Österreich Urlaub machen.

 

Mal ne technische Frage. Das tolle Endrohr an dem Auspuff könnte doch dafür verantwortlich sein, dass der Motor nicht sauber ausdreht?

Ein PX Auspuff liegt zwar schon hier, aber das Endrohr ist doch mega verdächtig. Da versuche ich zuerst mal ohne das Chromrohr, rein interessehalber.

 

Die Kurbelwelle hat einen kleinen Konus, also Schlüßelweite 14.

Somit sollte mal von Leistungssteigernden Maßnahmen Abstand nehmen?

Gibt es diese Conversion Kurbelwelle noch? Hab was drüber gelesen. Taugt die was? Dann braucht man auch noch eine andere Zündung?

 

 

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vor einer Stunde schrieb toni82:

Ein PX Auspuff liegt zwar schon hier, aber das Endrohr ist doch mega verdächtig. Da versuche ich zuerst mal ohne das Chromrohr, rein interessehalber.

War denn das Chromrohr noch nicht auf der Liste der No-Go's?

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Doch, aber nur weil er silber "verschönert" ist und wegen dem Chromrohr.

Bin letztens eine Runde gefahren, und der Motor dreht nicht aus.

Nach ein paar Gedanken bin ich jetzt auf das "Rohr" gekommen.

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Sprint hatte keinen Sitzbankbügel. Und die Zeirleisten sind auch nicht orischinal. Hoffentlich sind die jetzigen nur geklebt und nicht geschraubt.

BTW: Hatte die Sprint V überhaupt noch Zierleisten?

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Am ‎07‎.‎05‎.‎2019 um 10:39 schrieb toni82:

 

Mal ne technische Frage. Das tolle Endrohr an dem Auspuff könnte doch dafür verantwortlich sein, dass der Motor nicht sauber ausdreht?

Ein PX Auspuff liegt zwar schon hier, aber das Endrohr ist doch mega verdächtig. Da versuche ich zuerst mal ohne das Chromrohr, rein interessehalber.

Warum der Motor nicht richtig ausdreht, kann verschiedene Ursachen haben. Als da unter anderem sind:

 

1. Vergaserbedüsung (Hauptdüse) nicht korrekt oder (teilweise) verstopft. => checken und ggf. reinigen

2. Luftfilter stark verschmutzt => säubern

3. Zündzeitpunkt nicht richtig => prüfen, messen, einstellen und sauber abbiltzen

4. Der Auspuff ist zugesetzt (verkokt) oder schlicht ein Scheißhaufen, der für deinen Roller nichts taugt => Mülleimer auf, Auspuff rein, Mülleimer zu.

5. Du wiegst 390 kg und hast Deine Frau, die 280 Kg wiegt, als Sozia hinten drauf => abnehmen und zwar beide und zwar massiv und zwar sofort. Anschließend überschüssige Haut abschneiden lassen.

6. Sonstiges

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
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Röhrchen weg. Wird aber nicht der Hauptgrund sein.

Ansonsten wie DD schrub: Die Punkte 1-4 erledigen, davon würde ich den Punkt 4 als erstes machen.

Den Sprintmotor kannst du getrost mit einem DR177 oder Pinasco zu etwas mehr Leistung überreden. Ich hab meinen Sprintmotor jahrelang mit einem 177er gefahren. Da war nichts an der Kurbelwelle (allerdings eine damals noch orig. KW).

 

Aber fahr erst einmal mit dem PX-Pott und dann schau weiter.

 

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    • Gibt's hier jemand der sich mit (faulen) Äpfeln auskennt?   Ausgangslage: MacBook Pro (Mid 2010) mit Fusion Drive (SSD + HDD) und High Sierra. Das Fusion Drive ist bereits aufgelöst und nun möchte ich High Sierra vom USB-Stick neu auf die SSD ziehen.   Problem: - Der Stick wird nicht erkannt. Ich vermute, ich habe ihn im "Mac OS extended"-Format formatiert, jetzt habe ich gelesen, dass High Sierra wohl das neuere APFS benötigt. Da ich den Stick am Mac angelegt hatte und der jetzt platt ist, lade ich mir das OS-Image gerade am Windowsrechner erneut runter. - Am Mac habe ich bereits den NVRAM gelöscht. Seit dem funktioniert keinerlei Sondertaste mehr um z.B. die macOS-Wiederherstellung zu öffnen. Egal welche Tastenkombi ich ausprobiere, er startet mit der Internet Recovery (wo er meinen Netzwerkschlüssel nicht annimmt) oder es blinkt der Ordner mit dem Fragezeichen.   Hat einer ne Idee was ich noch versuchen kann? Werde jetzt den Stick erstmal in ein GPT-Partitionsschema konvertieren und dann versuchen unter Windows einen bootfähigen Stick zu erstellen. Mich irritiert aber, dass mich der Mac nicht mehr in das Wiederherstellungsmenü lässt. Da ich keinen anderen Mac da habe und auch niemanden in der Nähe kenne, muss ich das irgendwie so hinbekommen.   Falls jemand Erfahrung hat oder am besten morgen ein paar Minuten Zeit, dann wäre es super wenn wir telefonieren könnten. Hab jetzt schon einen Tag damit vertrödelt. Gerne per PN melden oder auch hier Tipps reinschreiben. Bin froh über jede Hilfe. 
    • Hab jetzt auf die Unterseite auch noch ein 2mm Blech draufgebraten, hat zwar von den Vibrationen nicht mehr viel gebracht, aber sie ist etwas leiser geworden. Hab diese Woche beim Malossi Sport210 noch den Bikonischen Kolbenbolzen verbaut und auch dem Kolben noch etwas Material genommen. Das hat nochmal spürbar was gebracht und ich bin jetzt recht zufrieden. Nur noch zwischen 65 und 75km/h etwas spürbarer, ansonsten echt angenehm. Wenn ich denk, von welchem Geschüttel ich bei 80-100km/h herkomme, ist das jetzt echt ein Traum….
    • Kurz und schmerzlos: ich verkaufe meinen Roller, Baujahr 1984, PX 80 Lusso mit diversen Modifikationen und Teilen. Für Details gerne hier rein schauen: Standort: 16798 Fürstenberg (1 Stunde nördlich von Berlin) Preis: 2.000 Euro VB Wichtig: ich möchte alles zusammen als Paket abgeben. Beste Grüße
    • Hi, ich bin auf der Suche nach einer ZGP für meine Vespa VNA mit innenliegender Zündspule. Meldet euch gerne. Viele Grüße 
    • Wieder aktuell. Tausch gegen welche ohne Aufnahmen ginge auch.   
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