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Was ist das für ein Motor


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Hallo Fach Leute,  wer kann mir sagen was das für ein Motor ist, soll angeblich ein VBB  sein, hat aber 3 ÜS, möchte Teile bestellen und sollte natürlich wissen was für einen Motor ich habe, - wie viele Nadel hat ein Vorgelege, dieses hat 13,  2 Nadeln hätten noch Platz , die sind 11 mm lang, vielen dank im voraus, Herbert 

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Bearbeitet von Herbs
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vor 2 Stunden schrieb Herbs:

sollte eigentlich ein VBB1M laut Einzelgenehmigung sein

 

Das M steht für Motor, in Deiner Zulassungsbescheingung oder dem TÜV-Gutachten steht sicherlich VBB1T für Telaio (=Rahmen), was ja auch passt. Das Motorpräfix ist m.E. in den Papieren normalerweise nicht erwähnt.

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Nadeln würde ich nicht mit Fett einsetzen, das spült sich deutlich langsamer aus, als man denkt und schmiert nicht so gut wie das Getriebeöl. Lieber mit Getriebeöl einsetzen oder oben auf die Achse einen starken Magneten platzieren, der hält die Nadeln am Platz. 

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So, noch einige Fotos, das schaut nicht original aus, auch nicht der 3. ÜS. Hat die Super original 3 ÜS? Was haltet  ihr davon? Pfusch ? , bin schon am überlegen mir einen px 150 Block zu holen :-)), hat schon  12 Volt und E-Zündung:sigh:

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Hallo, keine Lösung, am Hinterrad Antrieb ist ein Siri mit 40x28x7 verbaut. Die 8 und 10 Zoll Bremstrommeln haben innen 27mm, da ist dieser Siri ja zu groß:???: und bei pis und anderen Shops findest diese Abmessung auch nicht, einzig einen "Simmerring Umrüst Kronenmutter 27x40x7 | Wellendichtringe" findes im Rollerladen  - hab ich gefunden. Für die Super gibts einen Siri mit 47x30x6 - der könnte vor Umrüstung auf Kronenmutter gepasst haben, allerdings mit innen 30 mm, also für 30iger Bremstrommeln ????

 

Nadeln haben vielleicht 15 (max 16) auf der Nebenwelle Platz. Also nicht viel neues, ich habe keine Ahnung was das für ein Block ist.

 

Hatte die Super original 3 ÜS?

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    • Geht's hier auch um andere Buse oder nur vw? Ich bin grad auf dem weg zu einem marco polo.
    • Was hast du denn mit deinen Gewichten ?   Das Auspressen erfolgt durch unterlegen zwischen die Wangen und durchpressen des Gewichtes. Ja wenn sich das ganze verkantet und die Gasse nicht fluchtet hat man ein f****** Problem.   Bei deinen originalgewichten die ich eigentlich bestellt hatte in nicht eingepresst war zum Glück eine Bohrung der Wangen viel größer dass ich zufällig beim Auspressen erwischt habe und es so keinerlei Probleme gab. Die eine Bohrung hat nur ein untermaß von 12 soweit ich es richtig in in Erinnerung habe. Dieses habe ich dann zur Sicherheit mit loctite mittelfest eingeklebt.   Ansonsten ist die Welle bei der Bearbeitung in einem drei backenfutter an der Fräsmaschine eingespannt gewesen, das Bild hast du ja schon gepostet.   Das ganze wurde dann in einen arbeitsgang durchgefahren so dass eine fluchtige Gasse entsteht und ein auspressen der gut angefassten vhm-gewichten möglich ist.   Ganz doof bin ich nämlich auch nicht !   Edit: Außerdem vergisst du dass ich das nicht auf eine Hydraulikpresse durchführe wo bei fehlern jederzeit gravierende Schäden auftreten könnten. Das ganze wird schonend auf einer kleinen Spindelpresse per Hand gemacht, wenn sich hier etwas verkantet merkt man es sofort und hört dann auf !
    • Um das Thema wieder ein wenig aufzufrischen. Da ich ja sehr viele Wellen zur Revision, Pleuel umpressen usw. bekomme, möchte ich mal einen Kritikpunkt an die doch "riesen Flut von neuen Wellenherstellern" richten.   Meine Herrschaften denkt doch bitte daran, das z.B. eine Glockenwelle mit extremer Materialzerspanung um den Pleuelfuß herum auch mal auseinander gepresst werden soll!! Lasst doch bitte je Seite wenigsten's 4,5-5mm Auflagefläche stehen, der Werker wird es Euch danken!   Bei manchen Konstruktionen einfach ein Unding, da es absolut unmöglich ist mit der Zwischenplatte die obere Wange um das Pleuel herum abzustützen!   Ich trau mich wetten, das von diesen Herrschaften die diese Konstruktionen verbrochen haben kein einziger jemals eine Kurbelwelle auseinander gepresst hat. Das zieht sich aber leider bezogen auf sämtliche "Premium- Wellenhersteller" durch.   Die 30-40g die hier im HZ Bereich eingespart werden reissen es nicht raus, da ja sowieso von Gut und Böse gewuchtet wird. Wenn schon Schwermetall eingesetzt wird, dann bitte ein paar Gramm mehr.   Ich lobe mir da die Piaggio Konstrukteure die hier in den bewussten Bereichen Hilfszapfen mit anschmieden lassen, planflächig bearbeitet um hier die Zwischenplatte ordentlich abstützen zu können   Wenn man gewillt ist, lässt sich das aber anders locker lösen,   pr
    • Genau so habe ich mir das vorgestellt    Hallo Michael,   Also erstmal habe ich bei dir keine anfertigung bestellt, denn genau mit dieser Welle habt ihr in Facebook Werbung als Simonini Welle gemacht. Man möchte dann ja glauben dass dies ein getestetes und erprobtes standardprodukt ist.   Und über eine Schwächung weil dieses 130er Pleuel verbaut ist wurde ich vorab nicht informiert, ich wusste nicht einmal das keine anlaufscheiben verbaut sind, darum geht es mir aber ja auch gar nicht.   Aber was soll's, mit dem kleine Pleuel hält die Welle ja auch nur minimal mehr aus    Außerdem verdrehst du schon wieder Tatsachen, ich habe die Welle im Neuzustand gerichtet mit einem 500g Hammer bevor ich meine Bearbeitung begonnen habe.   Und um die erste Welle die ich misshandeln musste um bei der Österreich-Tour überhaupt mitfahren zu können geht es wohl hier doch kaum. Das Ziel war die Tour zu überstehen und das habe ich erreicht, die Welle ist jetzt ein Brief beschwerer und nicht mehr.   Was soll das heißen ihr habe die Welle gerichtet ? Keine einzige Welle ist jemals wieder zu euch zurückgekommen !   Und dann auch noch die verdrehte 60mm Welle, ich bin gespannt wie lange es die mitmachen wird...   Grüße Andy             
    • Stimmt, ist 2 mm breiter als normal, also knapp 17mm von Primatist gefertigt   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen, das müsste ich noch wissen?
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