Zum Inhalt springen

Öl drückt sich durch die Hinterradmutter!!???? WTF


evil.kai

Empfohlene Beiträge

Hallo Vespafreunde :-)

 

bin gerade dabei den MRP Hauptständerversatz zu montieren und entdecke, dass meine hintere Felge auf der "Batterieseite" ölig ist... damn... also erst mal Kappe von der Felge gepopelt und gesehen das alles voller Öl ist... ich mich gefragt wie das ganze Öl dahin kommt !!?? Also Mutter auf (war fest) und Trommel samt Felge abgezogen. Die ganze Verzahnung der Achse inkl. Gewinde ölig... Der Wellendichtring ist recht neu und intakt, im inneren der Trommel ist kein Öl... Es sieht so aus als hätte sich das Öl durch die Verzahnung und das Gewinde gedrückt und hat sich dann durch die Abdeckkappe auf der Felge verteilt....

 

Die Felge sitzt absolut spielfrei auf der Welle und die Welle selbst hat auch kein Spiel. Motor hat nach Überholung nicht viel gelaufen.

 

Lange Rede kurzer Sinn... warum ist das so und was kann ich dagegen tun? :-D

 

Gruß Kai

 

 

IMG_4863.jpg

IMG_4864.jpg

IMG_4865.jpg

IMG_4866.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gekapselte Lager süppt eben

Kannst du mit weiter fahren aber irgendwann ist in der Kapselung kein Öl mehr drin und dann frisst das relativ schnell

 

Habe gerade einen Motor der 8.000 gelaufen hat (nur stramme Touren) und das gleiche Schadensbild hat: ich habe aber auch keinen inneren Siri montiert!

Ein anderer Motor lacht da bereits seit 12.000km drüber

 

Hört man gerne zum Start der Saison: aber das Lager musst du bald wechseln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey danke für den LINK... die Suche hatte ich schon bemüht aber nichts gefunden... ich habe mir das ganze Thema durchgelesen aber wirklich schlauer bin ich jetzt nicht.... 

 

Habe jetzt mal alles sauber gemacht und mir Dirko HT wieder zusammengeschraubt :-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich auch gerade.

Außenliegender Siri ok und es hat durch die Antriebswelle Getriebeöl rausgedrückt.

Ich habe folgendes gemacht:

1. Minimal Dichtmasse auf die Verzahnung der Antriebswelle aufgebracht

2. HiRa Mutter mit dem korrekten Anzugsmoment (110Nm bei 30mm Trommel, 90Nm bei 27mm, soweit ich mich erinnere, nochmal prüfen bitte) angezogen.

 

Seit dem dicht. Hatte hier auch nachgefragt, die Abdichtung erfolgt per Flächenpressung der Trommel, wenn die nicht korrekt angezogen ist (so war es bei mir), dann undicht.

Bearbeitet von Matt44
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey danke für euren input.... keine Ahnung ob das Lager noch einen inneren Dichtring hat, ich habe den Motor nicht gebaut. Ich werden jetzt mal schauen ob es dicht bleibt, wenn nicht mach ich das noch mal auseinander, schaue nach der Trommelnabe und dichte noch mal gut ein.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo,

 

ich hatte auch das Problem nach ca 5000km. Motor PE200. Aussenliegender Dichtring. Bremstrommel war neu, da ich auf Lusso Getriebe umgeruestet habe.
Vor dem Ausbau der Bremstrommel habe ich gecheckt inwieweit die Mutter noch auf Moment angezogen war. Auf jeden Fall liess sich die Mutter nachziehen.

 

Es war ein ganz kleiner Grat zu spüren, war ganz schnell weg-geschliffen. Danach auf 110NM angezogen und bisher ( ca 150km ) dicht. Vorher war bei dieser Distanz merklich Öl aussen an der Bremstrommel.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information