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Österreich, Bezirk Melk: Vespa GS 150 VS5T


gs-racer

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Hallo, meine Vespa wurde nicht gestohlen aber ich habe folgendes Problem.

Ich habe unter anderem seit zirka 20 Jahren eine GS150 die ich nun endlich typisieren wollte.

In diesen Zuge wurde mir mitgeteilt, dass meine Fahrgestellnummer bereits angemeldet ist.

Daraufhin habe ich dass Typisierungsverfahren gestoppt, um zu vermeiden, dass das Fahrzeug welches mit meiner Fahrgestellnummer angemeldet ist  eingezogen wird.

 

Nun bin ich auf der Suche nach dem Zulassungsbesitzer aus dem Bezirk Melk welcher eine GS150 VS5T mit der Fahrgestellnummer 001194xx

angemeldet hat. 

 

 

Ich möchte mit diesem Zulassungsbesitzer eine Einigung ohne Polizei erzielen...

 

 

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In Deutschland gibt es in solchen Fällen die Möglichkeit, eine so genannte TP-Nummer zu bekommen. Das ist eine alternative FIN, die vom TÜV vergeben wird, wenn ein Fahrzeug keine FIN hat, die FIN doppelt vergeben ist, usw. 

 

Besteht diese Option in Österreich auch? Dann hat man zwar den Makel, dass man kein VS5T hat. Aber das ist sicher ein kleineres Problem, als ein enervierender Rechtsstreit, mit dem Eigentümer der anderen Kiste.   

Bearbeitet von kuchenfreund
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Das ich im Recht bin ist mir bewusst. Jedoch möchte ich vermeiden, dass der Typenscheinbesitzer ernsthafte Probleme bekommt. Daher der Versuch über das Forum ihn ausfindig zu machen. 

Im Falle dass dies nicht gelingt, muss ich ohnehin die Typisierung durchziehen....

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  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Ich hatte mal eine Karre gekauft, die nie abgemeldet wurde. Derjenige auf dem die Karre zugelassen war witterte die Knete und hat sich das Abmelden/ die Papiere schön bezahlen lassen. Immerhin gab es so eine Lösung für das Problem.

Du willst Deine GS ohne Papiere zulassen? Kann es nicht sein, dass sich das ähnlich verhält? Die Auskunft, wer die Karre auf sich angemeldet hat, bekam ich aber recht problemlos (D).

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wenn Du schon weißt, daß sie in MElk angemeldet ist (wahrscheinlich von einem Versicherungsvertreter),

dann laß Dir über das Kennzeichen die Kontaktdaten des Besitzers mitteilen (kann die Versicherung alles machen).

 

PS: was ich auch nicht versteh:

       Wenn Sie scheinbar eine Österreicherin ist, warum gehst Du dann typisieren und nicht Duplikat erstellen lassen ?

Bearbeitet von czeckson
Ergänzung
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Das mit den Kontaktdaten ist leider aufgrund der Datenschutzgrundverordnung nicht mehr möglich.

 

Der Vorschlag mit dem Duplikat ist interessant, führt jedoch auch dazu dass derjenige welcher scheinbar mit dem Typenschein meiner GS ein Fahrzeug angemeldet hat ein Problem bekommt. 

Dass möchte ich grundsätzlich vermeiden. So wie es aktuell aussieht bleibt mir jedoch nichts anderes übrig.

 

 

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  • 2 Wochen später...
Am 11.8.2019 um 15:38 hat gs-racer folgendes von sich gegeben:

Das mit den Kontaktdaten ist leider aufgrund der Datenschutzgrundverordnung nicht mehr möglich.

 

Der Vorschlag mit dem Duplikat ist interessant, führt jedoch auch dazu dass derjenige welcher scheinbar mit dem Typenschein meiner GS ein Fahrzeug angemeldet hat ein Problem bekommt. 

Dass möchte ich grundsätzlich vermeiden. So wie es aktuell aussieht bleibt mir jedoch nichts anderes übrig.

 

 

Also wenn du das Fahrzeug ehrlich erworben hast, nachweislich mit Kaufvertrag ist derjenige im Nachteil der mit „deinen“ Typenschein und einem Rahmen mit Garagentypisierung angemeldet hat.

Wenn der Roller schon mal in Österreich angemeldet war ist das mit der Typisierung überflüssig. Duplikat anfordern und gut is. Nur musst du nachweisen dass es deine ist und eine Verlustmeldung machen, soweit ich weiß.

Sobald du aber eine Verlustmeldung machst haben sie wahrscheinlich den Kollegen mit deiner Nummer bei den Eiern.

  • Like 1
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Ich würde am Amt der Niederösterreichischen Landesregierung Sektion KFZ Genehmigungen anrufen und mal unverbindlich nachfragen.

 

Alternativ hat zb der ÖAMTC eine Rechtsabteilung die beraten dich als Mitglied kostenlos bzw können da mal nachhaken.

 

Vielleicht gibt es ja sogar eine Sonderlösung da es ein Erhaltenswürdiges Fahrzeug ist. 

War die Vespa schon mal in Österreich zugelassen?

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Am 22.8.2019 um 13:57 hat greenfrog folgendes von sich gegeben:

War die Vespa schon mal in Österreich zugelassen?

 

So wie ich das Topic verstanden habe, ist sie es sogar momentan.

Bearbeitet von Motorhuhn
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    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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