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ACMA V56 Getriebe (Primär?) heult


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Servus zusammen, nachdem meine V56 nach Restauration nun endlich auf die Straße darf, fällt der Motor leider durch Geräusche auf. Das Getriebe klingt bei eingelegtem Gang wie ein Auto im Rückwärtsgang. Ist in allen 3 Gängen so. Habe in anderen Beiträgen gelesen dass sich geradeverzahnte Primärantriebe auch so anhören. Hatte den Motor komplett zerlegt und mit neuen Verschleißteilen wie Lager / Kupplung original wieder aufgebaut. Primär ist schrägverzahnt. Läuft abgesehen von dem Geräusch sehr schön. Was kann das sein? 

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Öl ist drin. Habe jetzt statt SAE30 das Castrol MTX probiert von dem in anderen topics geschrieben wurde dass es geräuschmindernd wirken soll. Leider ohne Erfolg. Dabei ist mir mal wieder aufgefallen, dass beim Ölwechsel nur ca. 130ml neues Öl reinging bis die Füllhöhe bei der Ölschraube erreicht war. Aber dass die 250ml meist nicht reinpassen wurde hier im Forum ja auch schon oft diskutiert.

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vor einer Stunde schrieb GS-Surfer:

Servus zusammen, nachdem meine V56 nach Restauration nun endlich auf die Straße darf, fällt der Motor leider durch Geräusche auf. Das Getriebe klingt bei eingelegtem Gang wie ein Auto im Rückwärtsgang. Ist in allen 3 Gängen so. Habe in anderen Beiträgen gelesen dass sich geradeverzahnte Primärantriebe auch so anhören. Hatte den Motor komplett zerlegt und mit neuen Verschleißteilen wie Lager / Kupplung original wieder aufgebaut. Primär ist schrägverzahnt. Läuft abgesehen von dem Geräusch sehr schön. Was kann das sein? 

primär nieten aufgemacht und rep kit verbaut ? dann evtl. zahnrad anders rum eingebaut?

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Ist das Geräusch bei dir vom Start weg, oder kommt es erst wenn das Öl warm ist?

Bei einem anderen Getriebe wie schon erwähnt hab ich nämlich genau das Problem. Wenn das Öl dort Betriebstemperatur hat kommt das heulen. Davor hört man nix.

Alle üblichen Fehler kann ich dort ausschließen, werd wohl nochmal zerlegen müssen. Wäre bei dir ja blöd nochmal spalten. 

 

BTW, schöner Roller!

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vor 36 Minuten schrieb GS-Surfer:

Nervt mich aber nach einer Weile so dass ich gar keine Lust mehr hab den Roller länger als ne halbe Stunde zu fahren. 

 

darf ich ihn dir abkaufen ?? ;-)

 

ist das dein erster wideframe motor? hab die tage mit einem kollegen aus Ö. gesprochen, der ein ähnliches problem hatte. wir haben alle fehleralternativen durchdiskutiert, aber es scheint alles i.o. zu sein.

vielleicht ist es die persönliche sensitivität ? ich höre nach 25 jahren wideframe fahren manches rappeln und heulen gar nicht mehr ....

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Das ist tatsächlich mein erster Wideframe Motor, bin bisher VBB 150 gefahren. Persönliche Sensitivität...  ist schwierig zu beantworten ohne direkten Vergleich mit einem ähnlichen Fahrzeug. Das Geräusch ist so lange man beim Fahren Gas gibt immer da. Steigt mit der Drehzahl in der Frequenz an, egal ob kalt oder warm. Den Motor / Auspuff hört man da fast gar nicht mehr, ist also schon sehr präsent. Im Schiebebetrieb ist es weg. 

Ist der erste Vespa Motor den ich komplett auseinander hatte. Es ist also durchaus möglich dass ich irgendwo nen Fehler gemacht hab. Wie gesagt läuft er jedoch ansonsten super und schaltet auch schön. Hab heute eine längere Ausfahrt (120Km) gemacht - keinerlei Probleme oder Auffälligkeiten.

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Nein, wenn kein Gang eingelegt ist hört man nix, egal welche Drehzahl. Bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung auch nix. Wenn ich dann die Kupplung kommen lasse und anfahre geht es los. Beim Auskuppeln zum Schalten isses auch kurz weg, bis wieder Kraftschluss besteht. Verhält sich genauso wie beim Autofahren im Rückwärtsgang. Kupplung treten...Gang einlegen... Kupplung kommen lassen... und ab geht's mit Geheule ;-)

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vor 12 Stunden schrieb GS-Surfer:

Nein, wenn kein Gang eingelegt ist hört man nix, egal welche Drehzahl. Bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung auch nix. Wenn ich dann die Kupplung kommen lasse und anfahre geht es los. Beim Auskuppeln zum Schalten isses auch kurz weg, bis wieder Kraftschluss besteht. Verhält sich genauso wie beim Autofahren im Rückwärtsgang. Kupplung treten...Gang einlegen... Kupplung kommen lassen... und ab geht's mit Geheule ;-)

wo in D. lebst du? sonst komm mit der kiste doch mal in GV vorbei...

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Ich wohne in Balingen, d.h. zwischen Stuttgart und dem Bodensee. Ist leider nicht grad um die Ecke zu dir, Andreas.

Kupplungslamellen sind neu. Die Reibscheiben sahen noch gut aus, nachdem ich sie von den verklebten Korkresten der alten Lamellen gereinigt hatte. Hab die dann wieder eingebaut. Federn sind auch die alten. Kupplung trennt gut und fährt auch weich an beim Einkuppeln. 

Kann das Primär solche Geräusche verursachen wenn die Innereien nicht ok sind? Hatte es auf der Werkbank fixiert und konnte so die Ruckdämpfung zumindest ansatzweise testen. Schien mir funktionsfähig, da hab ich es so gelassen. Der Roller hat wahrscheinlich insgesamt nur 16tkm runter... 

 

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Lager und Dichtungen im Motor hab ich alle erneuert. Den Kolben auch, da war unten ein Stück abgebrochen. Das lag auf der KW. Vermutlich wollte mal jemand den Zylinder abbauen und hat das Ganze dann mangels Erfolg weggestellt. Sah sonst alles gut aus im Motor. Schaltkreuz ist auch neu, den Rest hab ich so belassen.

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Am 26.4.2019 um 15:05 schrieb GS-Surfer:

Richtig, alle Zahnräder sind noch die alten

 

Meine V55 hat im original auch solche Geräusche gemacht. Generell hab ich den Eindruck das die älteren WF Motoren gerne mal heulen. Vielleicht noch nicht mal wegen Verschleiß, sondern weil das einfach so ist.

In der ersten Umbaustufe hatte ich nur die Primär verändert und dann war auch das heulen weg. Jetzt ist da ja ein komplettes, anderes Getriebe drin... 

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  • 5 Monate später...

Die Rollersaison geht zu Ende und die ACMA sägt immer  noch wie im Rückwärtsgang. Jetzt möchte ich die Sache angehen und die Primärzahnräder tauschen. Ist es einfacher erstmal nur das Kupplungszahnrad zu tauschen oder besser auch gleich das große Primärzahnrad? Das Primär hat 67 und das Kupplungszahnrad 22/19, ist das so richtig? Vom 22/19 gibt es zwei Ausführungen, 30mm hoch und 28,25mm hoch. Welches ist das Richtige?

 

Herzlichen Dank für Eure Hilfe

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Zitiere mal von alteroller.de:

 

Oft hat man das Problem, eine andere, gebrauchte Kupplung einbauen zu müssen weil die originale Kupplung defekt ist. Unterschiedlich ausgeschliffene Zahnräder an Kupplung und "Tannenbaum" können hier ein ziemliches Heulgeräusch unter Last verursachen. Es wird meistens mit der Zeit besser, läßt sich aber leider manchmal nicht vermeiden da kaum jemand die Möglichkeit hat die betroffenen Zahnräder paarweise gegen neue zu tauschen.“

 

 

Bearbeitet von Blödmannsgehilfe
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Wenn der Wechsel des Kupplungszahnrades mit wenig Aufwand machbar ist würde ich das als erste Maßnahme probieren. Welches 22er ist denn nun das Richtige? 30mm oder 28,25?

Da meine ACMA schon mit der 22er Übersetzung am Berg einbricht hab ich etwas Bedenken ein 23er einzubauen.

 

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    • Servus, Lenker leider nicht - aber nen Kotflügel falls dich der auch interessiert meld dich.
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    • Filmreife Szene gerade eben erlebt: sehr beliebte Landschlachterei auf'm Dorf. Um 15 Uhr war die Mittagspause vorbei, der Laden war rappelvoll und vor der Tür bis auf den davor befindlichen Parkplatz ca. ein Dutzend Wartende. Darunter ich irgendwo in der Mitte. Mein Auto stand ordnungsgemäß zwischen anderen auf dem Parkplatz parallel zur Straße. Am Rand halb im  Blumenstreifen und exakt in der Verlängerung der Einfahrt und vor der Treppenstufe zum Laden parkte ein etwas betagterer Golf. Der Parkplatz wurde immer voller, so dass schließlich die Einfahrt so eng wurde, dass man vor dem falsch geparkten Golf nicht mehr rum kam. Einer probierte es mit Dauerhupen. Gaaaaaaanz laaaaaaaaangsam kam "Omma Kaluppke" raus, hat in Seelenruhe ihre Einkäufe verladen, sich angeschnallt, Motor angemacht und gleich abgewürgt, dies aber nicht gemerkt. Sie ruckelte am Lenkrad und sah verwundert aus. Derweil weiter wildes Gehupe hinter ihr. Irgendwann gemerkt: "Ah...der Motor ist ja aus!" Den dann laut heulend angemacht, Auto macht n Satz, die Wartenden schreien, springen teils in die Blumenrabatten, teils (wie ich) in den Laden. Derweil ist der Hintermann in der Einfahrt aufgerückt und Omma hat mit schlimmen Knirschgeräuschen den Rückwärtsgang reingewürgt, Auto schießt nach hinten. Alle schreien, panisches Hupen, nix passiert, war aber knapp. Dann wieder entsetzliches Getriebeknirschen und unter heulenden Motor den ersten Gang gefunden, Auto schießt nach vorne und mit einer scharfen Linkskurve vor der Hauswand alle drei dort geparkten Fahrräder überrollt und einfach weg gefahren. Blick stur geradeaus. Das war für alle Anwesenden lebensgefährlich.
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