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200er Tourenmotor - Beratung


BouncinBurns

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich habe mich Jahre nicht mit dem Vespa Thema beschäftigt und auch schon ewig nicht mehr im Forum oder auf diversen Onlineshops gewesen.

Ich will meine alte PX200 aktivieren. Stand mehrere Jahrzehnte. Damals schon mit nem Malossi, der auch eingetragen ist. Sonst nix.

 

Ich möchte mir einen Drehmomentstarken Tourenmotor aufbauen. Fokus eher auf Überlandfahrten.

 

Meine Idee:

Malossi Sport, 60er Langhubwelle

SCK BigBox Touring oder Sport

26er Vergaser

Kupplung Standard mit 4 Scheiben und härteren Federn.

 

Ich bin bei den ganzen Vergasern (von SIP und SCK aufgebohrte, 26 von Pinasco usw) etwas überfordert.

Ebenso mit den Kupplungen. Weis nicht ob unbedingt eine Cosa notwendig ist. Hab auch was von ner SCK Superstrong gelesen.

 

Könnt ihr mir ein bisschen bei der Komponentenauswahl unter die Arme greifen bitte?

 

Danke

Bernd

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Malle Sport 

60 Welle z. B. Die bgm

Kopfdichtung rein

24er gaser kannst behalten. Loch zur hauptdüse halt auf 2,5 mm aufbohren. 

Motorgehäuse anpassen. Auch im Einlassbereich. 

Das gesparte Geld vom vergaser dann doch in eine superstrong Kupplung investieren und nie wieder Probleme haben. 

Boxauspuff z. B. Den polinitopf. 

Lüfterrad abdrehen lassen. Z. B. Vom px166 hier aus dem Dienstleistungsbrereich. 

Zündung auf 19 Grad einstellen. 

Sauber abdüsen. 

Macht schöne 20 bis 22 PS mit 22 bis 24 nm. 

 

Bearbeitet von kneitinger
Kopf dichtung ergänzt
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fahre in einer 200er Rally (mit 200er px alt Motor):

221 polini, 60er welle, 26er si vergaser von pinasco (ist eh ein spaco), bgm superstrong kupplung mit Übersetzung 24/62 und die polini box dazu und abgedrehtes 200er elestart lüfterrad (ca. 1800g)

kann ich für Drehmoment nur empfehlen, ist aber klarerweise im oberen drehzahlbereich nicht so leistungsstark wie malossi aber eben von unten raus recht viel dampf,

fährt sich perfekt als tourer

 

lg

Bearbeitet von la volpe
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Wenn es günstig werden soll;

 

10 Ps Zylinder komplett 

60er BGM nebst 1.5 Kodi

Drehschieber 4mm nach hinten

Polini Box

Ori Cosa Kulu mit Ring 

64/24 Übersetzt

 

16Ps bei 20Nm

 

Schiebt 1A aus dem Keller und rennt spritsparende 120+

 

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vor 3 Stunden schrieb kneitinger:

Malle Sport 

60 Welle z. B. Die bgm

Kopfdichtung rein

24er gaser kannst behalten. Loch zur hauptdüse halt auf 2,5 mm aufbohren. 

Motorgehäuse anpassen. Auch im Einlassbereich. 

Das gesparte Geld vom vergaser dann doch in eine superstrong Kupplung investieren und nie wieder Probleme haben. 

Boxauspuff z. B. Den polinitopf. 

Lüfterrad abdrehen lassen. Z. B. Vom px166 hier aus dem Dienstleistungsbrereich. 

Zündung auf 19 Grad einstellen. 

Sauber abdüsen. 

Macht schöne 20 bis 22 PS mit 22 bis 24 nm. 

 

Superstrong wird überbewertet, der Rest ist top.

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Ich fahr meinen Sport mit 57´er Originalwelle und 26 ér Pinasco, Sip Road 1.

Am Einlass sowie am Zylinder wurde nix gefräst .

Standard Cosa Kupplung, keine anderen Federn, rein gar nix. Geht Butterweich und trennt 1A.

Hat 17 PS und fährt brav überall hin.

 

 

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Danke Jungs

 

1 hour ago, mrfreeze said:

Ich fahr meinen Sport mit 57´er Originalwelle und 26 ér Pinasco, Sip Road 1.

Am Einlass sowie am Zylinder wurde nix gefräst .

Standard Cosa Kupplung, keine anderen Federn, rein gar nix. Geht Butterweich und trennt 1A.

Hat 17 PS und fährt brav überall hin.

 

 

 

Übersetzung original?

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    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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