Zum Inhalt springen

Nochmal Glück gehabt!


Black PX

Empfohlene Beiträge

Tach allerseits!

Ich muss heute echt einen Schutzengel gehabt haben! Wollte heute mit meinem frisch überholten 200er Motor zur ersten Frühjahrsausfahrt starten. Grade als ich auf der Autobahn ca. 110km/h erreicht hatte blockierte mein Hinterrad und das Heck brach aus und schlingerte hin und her. Mit quietschenden Reifen konnte der Audifahrer hinter mir gerade noch verzögern und ich rollte unversehrt auf den Standstreifen. Nach dem ersten Schreck, stellte ich nach einem Startversuch fest, dass keine Kompression mehr da ist. Scheiße halt, dachte ich. Wie soll ich nun den Bock hier weg kriegen?! Aufeinmal kam ein Polizeibus mit Blaulicht angefaheren. Der Beamte hielt an und kam mir zu Hilfe. Mit der Polizei im Rücken kam ich dann schiebend auf einem Feldweg an und konnte abgeholt werden.

So kanns gehen grad mal die ersten Kilometer gefahren, und schon muss wieder geschraubt werden.

Was meint ihr ist passiert? Kolbenringe futsch oder was?

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Mit nem frisch überholten Motor würde ich auch nicht gleich auf die Bahn!

Erstmal schön ion der Stadt und über Land testen und nach ner Zeit wenne sicher bist das alles gut läuft kannste den Vollgas prügeln.

Wird wohl ein Klemmer gewesen sein.

Gruß

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ca. 40 km durch die Stadt gefahrn und war halt mal neugierig was so geht.

Jetzt geht erstmal nix mehr und ich bin wieder ein bisschen schlauer...

Muss jetzt wohl den Block nochmal spalten und die Späne rausholen, oder brauchts das net?

Edit: War ein original 200er Zylinder, der vorher schon gelaufen is. Nur halt mit ner Rennwelle und Scorpion. Naja, das war wohl etwas zuviel für den Guten Kolben...

Bearbeitet von Black PX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch schon so ähnlich passiert, mit 16 Leo untern Motor, natürlich ohne jemals was von angepasster Gaserbedüsung oder sowas gehört zu haben und dann mit der Schnecke im Hochsommer 10km Vollgas zum See bis irgendwann das Hinterrad blockierte... :wasntme: :-D

@Black PX: Scorpion entdrosselt? Bedüsung angepasst? :-(

Angesichts der fehlenden Kompression gehe ich mal schwer davon aus, dass es im Zylinder ein paar tiefere "Einfahrspuren" geben dürfte, evtl. verbunden mit ner schön zerfurchten DS-Dichtfläche und nem mit Spänen gespickten Kolbenboden bzw. Zylinderkopf... :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss jetzt wohl den Block nochmal spalten und die Späne rausholen, oder brauchts das net?

Edit: War ein original 200er Zylinder, der vorher schon gelaufen is. Nur halt mit ner Rennwelle und Scorpion. Naja, das war wohl etwas zuviel für den Guten Kolben...

was für Öl bist du denn gefahren? Mit Motul 600 und 800 konnte ich nach ähnlich spektakulären Sachen noch ohne Probleme weiterfahren, einmal ca 50km nach Hause und das andere Mal noch weit über 1000km. Also wenn es ein Kolbenklemmer war und du gutes Öl drin hast kannst ja mal schauen ob er anspringt. Wenn er dann normal läuft, weiterfahren.

Aber kurz den Zylinder zu ziehen und zu kucken (und evtl Zylinder und Kolben nacharbeiten an den Klemmspuren) is sicher auch ne gute Idee, zumal du den Roller ja eh daheim stehen hast und nicht drauf angewiesen bist noch nach Hause zu kommen.

Keine Kompression is normal direkt nach nem Klemmer, nach 20min springen aber die meisten schon wieder an (abgekühlt :-D ) wenn sonst nix bei drauf ging.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Leuts!

Ich hab ein schönes Loch im Kolben! Ist wohl ein weinig zu heiß geworden...

Wie das passieren konnte, kann ich allerdings nicht erklären.

Der Scorpion ist entdrosselt, hab eine 120 HD drin und bin etwas fetteres Gemisch als sonst gefahren.

Woran kanns also gelegen haben? Ich hab nicht voll aufgedreht, sondern hab im vierten von 70 auf ca 105 gezogen, dann wars vorbei...

Ach ja ich fahr immer mit Castrol 2RST, und ich hab auch irgendwie reflexartig gleich die Kupplung gezogen

Bearbeitet von Black PX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer wieder der gleiche Trugschluß. Was ist denn bitte fetteres Gemisch? :-D

Mehr Öl im Benzin ergibt (bei gleicher Hauptdüse) m a g e r e r e s Gemisch.

Gemisch ist das Verhältnis von Brennstoff zu Luft. Nicht Benzin zu Öl!!

120 HD + Resoauspuff + zu viel Öl im Benzin + evtl. noch Zündung 2 Grad zu früh = Loch im Kolben. :-(

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da summierten sich wohl einige Ursachen.

Zündung zwischen den Markierungen sollte eigentlich nicht so tragisch sein.

Bei Resopuff grundsätzlich erst mal "hoffnungslos" zu hoch eindüsen und langsam vom Viertakten runterdüsen.

Zu viel Öl im Sprit (ist eben dickflüssiger als bei 1:50) verschärft den Düsenkonflikt.

Na und dann eben noch zu früh Vollgas gegeben nach dem Neuaufbau. :grr:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja ist nun leider so passiert. Ist halt mal ein hohes Lehrgeld, was ich da zu zahlen hab! Aber mit dem nächsten Zylinder werde ich wohl etwas vorsichtiger sein. Ich bin nur froh, das das ganze so harmlos verlaufen ist und ich nicht vom Hintermann überrollt worden bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

morgen zusammen

ich hatte das mit dem Loch im Kolben auch schon erlebt, ist sicher zu heiss gelaufen. Bei meinem kündigte sich dies durch ein Zirpen während der Fahrt an (bis ich realisierte, was das denn sein könnte wars schon zu spät). Bis da lief die Kiste super; Schweiz ? England ohne Probleme. Bei mir hat sich der Vergaser gelöst und deshalb hat der dann für falsche Luft gesorgt, was dann zum Kolbenexodus führte.

elRabiato

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Restliche Bedüsung: Original 24er SI mit BE4 und 120 HD.

Tja. Jetz kommt wohl ein 210er Malossi drauf, der wird auf jeden Fall wie ein rohes Ei behandelt werden.

@ Gravie: Wie siehts denn mit passend Zylinderkopf-Bearbeiten aus?Kannst mir ja das ganze mal anbieten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wennst scho am Furchen rausdrehen bist, kannst nan doch gleich auf 220ccm aufbohren, vielleicht bliebt dann beim nächstenmal erst bei 150KmH das Hinterrad stehen!!! :-D:-(:-(:-(

kannst dir ja fürn notfall so eine Öl-Spur-lege-Maschine alla James Bond hinschrauben, die dir vor dei Hinterrad ne gepflegte Ölspur hinklatscht, dann ruckelts wenigstens nimmer so im Falle wenns wieder stehen bleibt. Wie die Feuerwehr dann allerdings deine ca. 300 Meterlange hübsch über die linke Spur verteilte Ölspur wieder wegbekommt, ohne die Autobahn zu sperren, is dann dene ihre Sorge. Und der nächste Audi Fahrer hinter dir wird ziemlich überrascht sein....

:-(:-(:-(:-(:-(:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Black PX

Bevor du dir jetzt einen Malossi draufschraubst, solltest du dich aber mal mit den Grundzügen des 2-Takt-Tunings auseinander setzen und vieleicht auch mal die FAQ des Forums lesen. Ansonsten bist du nämlich nicht nur eine Gefahr für dich.

Gruß Manni

PS: Literaturlisten wurden schon oft gepostet :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information