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APE goes 102 DR aber nun nicht mehr an....


CWH

Empfohlene Beiträge

damit ihr nicht glaubt, ich hätte das Ding verschrottet.....

 

Öle drin (gefühlt genug Getriebeöl und leicht zu viel im Diff, ich hoffe mal das macht nichts aus)

ZZP noch nicht eingestellt

Elektrik dran, aber da das Ding komplett verbastelt ist erstmal ohne Kill, weil die drei Kabel die von der ZGP abgehen keinen Partner haben ,-)

 

Heute erster Startversuch und oh Wunder, sprang "aufn ersten Kick" oder "die erste Schlüsseldrehung" sofort an, allerdings dreht der Motor sofort wie mit nem aufgerissenen Gashahn hoch !!!  Eigentlich ja wohl ein Falschluftprobelm, wundert mich nur, da ich ja alles "im trockenen" zusammengeschraubt hab (bis auf der Vergaser)...  kann das noch irgendwelche anderen Gründe haben? 

 

Na ja , positiv ist erst mal, daß der Motor ohne knarzen und scheppern rund läuft.... wenn auch mit ner (Grund)Drehzahl, die keiner haben will (also zumindest nicht wenn er nicht im ersten den Gasgriff voll aufdreht) :whistling:

 

Wird schon, noch ist das Wetter ja APE Like

 

 

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update:

FÄHRT FÄHRT FÄHRT !!!

98798 

Noch nicht gut, aber immerhin.... Das Hochdrehen lag wohl wirklich am Vergaser/Gaszug (und zum Glück nicht an Falschluft)

Benzinhahn schau ich mir als nächstes mal an, ich kann den aber fröhlich ringsum drehen.... ,-)

Schalten auch (vorwärts und rückwärts) und bremst und kuppelt, daher schein ich beim Motor soweit erstmal nicht zuviel falsch gemacht zu haben. 

Was noch nicht gut ist. Standgas eigentlich so gut wie nicht vorhanden, wenn ich den Hahn nicht gut aufreisse geht sie sofort wieder aus, da ist also noch deutlicher Einstellungsbedarf. Gaszug auch noch, ich hab so gut einen Zentimeter Spiel bis da was passiert. An die Schaltzüge muss ich definitiv auch noch mal ran, obwohl die Kupplung gut trennt ist da nichts präzise (also zumindest so präzise wie es wohl sein sollte).

Wenn ich das erledigt habe (ist ja mechanisch ,-)) gehts an die Elektrik.... Licht vorne geht, Rücklicht geht, Bremslicht geht nicht, Blinker blinken nicht sondern sind nur statisch an oder aus..... 

Geschwindigkeit messen brauch ich wohl noch nicht. Ich find sie "kreischt" relativ laut, aber vielleicht ist das auch nur subjektiv, beim Roller hab ich ja nen Helm auf ,-)

Aber immerhin fällt mir erstmal nen Findling vom Herzen, die ersten Kilometer hat sie dann doch recht ordentlich gemeistert und die Tochter auf der Pritsche war auch happy


WIIIIIRRRDD DOCH !!!!!

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  • 1 Monat später...

nochmal nen Update, Topic ist damit so ziemlich am Ende (ich find das immer gut wenn Topics auch ein Ende haben und nicht einfach so auslaufen, haben ja doch einige Kollegen hilfreich und unterstützend kommentiert) :

 

Also sie fährt, zwar nur nicht wirklich massiv über 40 aber immerhin, hatte bei DR102 Rennwelle Sito+ und 16er Ritzel etwas mehr erwartet aber vielleicht geht da ja noch etwas mit richtig gut eingestellter Bedüsung, ist aktuell eher so Wurfbedüsung

 

Licht geht wieder, Radio geht wieder, Blinker blinken wieder !!

 

Fehlt noch meine lustige Verkabelung von der ZGP (Masse, Kill, Lichtstrom) zum Rest des Gefährts, aktuell stell ich sie mit Auspuff zuhalten aus und die Batterie muss halt jeden Abend geladen werden....

 

Na ja, rechtzeitig zu der Jahreszeit in der mann sich ein echt funktionierendes Licht, eine Heizung und einen Scheibenwischer, der nicht nur zu Deko Zwecken taugt, ist dann fast alles fertig.

 

Fazit, macht Spaß die Gurke, hätte jedoch gleich auf Langhub gehen sollen, APE zu Smallframe ist mal leistungstechnisch echt nen Unterschied wie mir scheint, ich dachte der 102er reicht locker für Mitte 50 km/h....

 

Was ich als nächstes mache... keine Ahnung.... Kabinenschutz? Heizung? Besserer Auspuff (der ZADRA soll ja leise sein und Leistung bringen, Frage aber ob der 102er DR das wuppt)

 

Na ja, mal sehen....

 

WIRD!!!!! (Ist ja schon fast ,-))

 

:cheers:

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Am 14.10.2021 um 17:53 hat CWH folgendes von sich gegeben:

nochmal nen Update, Topic ist damit so ziemlich am Ende (ich find das immer gut wenn Topics auch ein Ende haben und nicht einfach so auslaufen, haben ja doch einige Kollegen hilfreich und unterstützend kommentiert) :

 

Also sie fährt, zwar nur nicht wirklich massiv über 40 aber immerhin, hatte bei DR102 Rennwelle Sito+ und 16er Ritzel etwas mehr erwartet aber vielleicht geht da ja noch etwas mit richtig gut eingestellter Bedüsung, ist aktuell eher so Wurfbedüsung

 

Licht geht wieder, Radio geht wieder, Blinker blinken wieder !!

 

Fehlt noch meine lustige Verkabelung von der ZGP (Masse, Kill, Lichtstrom) zum Rest des Gefährts, aktuell stell ich sie mit Auspuff zuhalten aus und die Batterie muss halt jeden Abend geladen werden....

 

Na ja, rechtzeitig zu der Jahreszeit in der mann sich ein echt funktionierendes Licht, eine Heizung und einen Scheibenwischer, der nicht nur zu Deko Zwecken taugt, ist dann fast alles fertig.

 

Fazit, macht Spaß die Gurke, hätte jedoch gleich auf Langhub gehen sollen, APE zu Smallframe ist mal leistungstechnisch echt nen Unterschied wie mir scheint, ich dachte der 102er reicht locker für Mitte 50 km/h....

 

Was ich als nächstes mache... keine Ahnung.... Kabinenschutz? Heizung? Besserer Auspuff (der ZADRA soll ja leise sein und Leistung bringen, Frage aber ob der 102er DR das wuppt)

 

Na ja, mal sehen....

 

WIRD!!!!! (Ist ja schon fast ,-))

 

:cheers:

Habe mir nicht das ganze Topic hier durch gelesen......aber vielleicht fährt deine Ape, trotz des 16er Ritzel und 102er Polini , nur 40 kmh, weil man Dir evtl. eine 4 Gang - 25kmh Ape verkauft hat.

Komme da drauf, weil mein Kumpel sich gerade eine neue 40kmh Ape gekauft hat, die auf 25kmh gedrosselt wurde ( durch Sperrung des 3. Ganges).

Er hat sich jetzt auch einen 102er Polini Zylinder und das 16er Ritzel einbauen lassen und seine Ape fährt mit nur den ersten 3 Gängen auch 40 kmh.

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vor 3 Stunden hat DR. Cut folgendes von sich gegeben:

Habe mir nicht das ganze Topic hier durch gelesen......aber vielleicht fährt deine Ape, trotz des 16er Ritzel und 102er Polini , nur 40 kmh, weil man Dir evtl. eine 4 Gang - 25kmh Ape verkauft hat.

Komme da drauf, weil mein Kumpel sich gerade eine neue 40kmh Ape gekauft hat, die auf 25kmh gedrosselt wurde ( durch Sperrung des 3. Ganges).

Er hat sich jetzt auch einen 102er Polini Zylinder und das 16er Ritzel einbauen lassen und seine Ape fährt mit nur den ersten 3 Gängen auch 40 kmh.

ist zwar "nur" ein 102 DR aber woran würd ich das denn erkennen können? Schalten kann ich nämlich "4" Gänge....

 

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Am 19.10.2021 um 22:22 hat CWH folgendes von sich gegeben:

ist zwar "nur" ein 102 DR aber woran würd ich das denn erkennen können? Schalten kann ich nämlich "4" Gänge....

 

Es gibt 2 Versionen der 25kmh Ape.

 

1. Version .......kommt direkt von Piaggio und man fahrt alle vier Gänge Die Ape fährt aber nur 25kmh MIT allen 4 Gängen. Hat eine originale Piaggio Betriebserlaubnis mit 25kmh.

Die Gesamtübersetzung ist sehr kurz. Um das zu ändern, muß die Primär komlpett geändert und der Motor gespalten werden.

 

2. Version.......ist die Ape mit vier Gängen, die ab Werk 38kmh fährt. Die wird dann so gedrosselt, daß der vierte Gang gesperrt wird und im Auspuff eine minimale Reduzierhülse kommt.

Die Ape wird dann nochmal vom TÜV abgenommen und bekommt eine neue Bezriebserlaubnis.

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    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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