Zum Inhalt springen

APE goes 102 DR aber nun nicht mehr an....


CWH

Empfohlene Beiträge

damit ihr nicht glaubt, ich hätte das Ding verschrottet.....

 

Öle drin (gefühlt genug Getriebeöl und leicht zu viel im Diff, ich hoffe mal das macht nichts aus)

ZZP noch nicht eingestellt

Elektrik dran, aber da das Ding komplett verbastelt ist erstmal ohne Kill, weil die drei Kabel die von der ZGP abgehen keinen Partner haben ,-)

 

Heute erster Startversuch und oh Wunder, sprang "aufn ersten Kick" oder "die erste Schlüsseldrehung" sofort an, allerdings dreht der Motor sofort wie mit nem aufgerissenen Gashahn hoch !!!  Eigentlich ja wohl ein Falschluftprobelm, wundert mich nur, da ich ja alles "im trockenen" zusammengeschraubt hab (bis auf der Vergaser)...  kann das noch irgendwelche anderen Gründe haben? 

 

Na ja , positiv ist erst mal, daß der Motor ohne knarzen und scheppern rund läuft.... wenn auch mit ner (Grund)Drehzahl, die keiner haben will (also zumindest nicht wenn er nicht im ersten den Gasgriff voll aufdreht) :whistling:

 

Wird schon, noch ist das Wetter ja APE Like

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

update:

FÄHRT FÄHRT FÄHRT !!!

98798 

Noch nicht gut, aber immerhin.... Das Hochdrehen lag wohl wirklich am Vergaser/Gaszug (und zum Glück nicht an Falschluft)

Benzinhahn schau ich mir als nächstes mal an, ich kann den aber fröhlich ringsum drehen.... ,-)

Schalten auch (vorwärts und rückwärts) und bremst und kuppelt, daher schein ich beim Motor soweit erstmal nicht zuviel falsch gemacht zu haben. 

Was noch nicht gut ist. Standgas eigentlich so gut wie nicht vorhanden, wenn ich den Hahn nicht gut aufreisse geht sie sofort wieder aus, da ist also noch deutlicher Einstellungsbedarf. Gaszug auch noch, ich hab so gut einen Zentimeter Spiel bis da was passiert. An die Schaltzüge muss ich definitiv auch noch mal ran, obwohl die Kupplung gut trennt ist da nichts präzise (also zumindest so präzise wie es wohl sein sollte).

Wenn ich das erledigt habe (ist ja mechanisch ,-)) gehts an die Elektrik.... Licht vorne geht, Rücklicht geht, Bremslicht geht nicht, Blinker blinken nicht sondern sind nur statisch an oder aus..... 

Geschwindigkeit messen brauch ich wohl noch nicht. Ich find sie "kreischt" relativ laut, aber vielleicht ist das auch nur subjektiv, beim Roller hab ich ja nen Helm auf ,-)

Aber immerhin fällt mir erstmal nen Findling vom Herzen, die ersten Kilometer hat sie dann doch recht ordentlich gemeistert und die Tochter auf der Pritsche war auch happy


WIIIIIRRRDD DOCH !!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

nochmal nen Update, Topic ist damit so ziemlich am Ende (ich find das immer gut wenn Topics auch ein Ende haben und nicht einfach so auslaufen, haben ja doch einige Kollegen hilfreich und unterstützend kommentiert) :

 

Also sie fährt, zwar nur nicht wirklich massiv über 40 aber immerhin, hatte bei DR102 Rennwelle Sito+ und 16er Ritzel etwas mehr erwartet aber vielleicht geht da ja noch etwas mit richtig gut eingestellter Bedüsung, ist aktuell eher so Wurfbedüsung

 

Licht geht wieder, Radio geht wieder, Blinker blinken wieder !!

 

Fehlt noch meine lustige Verkabelung von der ZGP (Masse, Kill, Lichtstrom) zum Rest des Gefährts, aktuell stell ich sie mit Auspuff zuhalten aus und die Batterie muss halt jeden Abend geladen werden....

 

Na ja, rechtzeitig zu der Jahreszeit in der mann sich ein echt funktionierendes Licht, eine Heizung und einen Scheibenwischer, der nicht nur zu Deko Zwecken taugt, ist dann fast alles fertig.

 

Fazit, macht Spaß die Gurke, hätte jedoch gleich auf Langhub gehen sollen, APE zu Smallframe ist mal leistungstechnisch echt nen Unterschied wie mir scheint, ich dachte der 102er reicht locker für Mitte 50 km/h....

 

Was ich als nächstes mache... keine Ahnung.... Kabinenschutz? Heizung? Besserer Auspuff (der ZADRA soll ja leise sein und Leistung bringen, Frage aber ob der 102er DR das wuppt)

 

Na ja, mal sehen....

 

WIRD!!!!! (Ist ja schon fast ,-))

 

:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.10.2021 um 17:53 hat CWH folgendes von sich gegeben:

nochmal nen Update, Topic ist damit so ziemlich am Ende (ich find das immer gut wenn Topics auch ein Ende haben und nicht einfach so auslaufen, haben ja doch einige Kollegen hilfreich und unterstützend kommentiert) :

 

Also sie fährt, zwar nur nicht wirklich massiv über 40 aber immerhin, hatte bei DR102 Rennwelle Sito+ und 16er Ritzel etwas mehr erwartet aber vielleicht geht da ja noch etwas mit richtig gut eingestellter Bedüsung, ist aktuell eher so Wurfbedüsung

 

Licht geht wieder, Radio geht wieder, Blinker blinken wieder !!

 

Fehlt noch meine lustige Verkabelung von der ZGP (Masse, Kill, Lichtstrom) zum Rest des Gefährts, aktuell stell ich sie mit Auspuff zuhalten aus und die Batterie muss halt jeden Abend geladen werden....

 

Na ja, rechtzeitig zu der Jahreszeit in der mann sich ein echt funktionierendes Licht, eine Heizung und einen Scheibenwischer, der nicht nur zu Deko Zwecken taugt, ist dann fast alles fertig.

 

Fazit, macht Spaß die Gurke, hätte jedoch gleich auf Langhub gehen sollen, APE zu Smallframe ist mal leistungstechnisch echt nen Unterschied wie mir scheint, ich dachte der 102er reicht locker für Mitte 50 km/h....

 

Was ich als nächstes mache... keine Ahnung.... Kabinenschutz? Heizung? Besserer Auspuff (der ZADRA soll ja leise sein und Leistung bringen, Frage aber ob der 102er DR das wuppt)

 

Na ja, mal sehen....

 

WIRD!!!!! (Ist ja schon fast ,-))

 

:cheers:

Habe mir nicht das ganze Topic hier durch gelesen......aber vielleicht fährt deine Ape, trotz des 16er Ritzel und 102er Polini , nur 40 kmh, weil man Dir evtl. eine 4 Gang - 25kmh Ape verkauft hat.

Komme da drauf, weil mein Kumpel sich gerade eine neue 40kmh Ape gekauft hat, die auf 25kmh gedrosselt wurde ( durch Sperrung des 3. Ganges).

Er hat sich jetzt auch einen 102er Polini Zylinder und das 16er Ritzel einbauen lassen und seine Ape fährt mit nur den ersten 3 Gängen auch 40 kmh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat DR. Cut folgendes von sich gegeben:

Habe mir nicht das ganze Topic hier durch gelesen......aber vielleicht fährt deine Ape, trotz des 16er Ritzel und 102er Polini , nur 40 kmh, weil man Dir evtl. eine 4 Gang - 25kmh Ape verkauft hat.

Komme da drauf, weil mein Kumpel sich gerade eine neue 40kmh Ape gekauft hat, die auf 25kmh gedrosselt wurde ( durch Sperrung des 3. Ganges).

Er hat sich jetzt auch einen 102er Polini Zylinder und das 16er Ritzel einbauen lassen und seine Ape fährt mit nur den ersten 3 Gängen auch 40 kmh.

ist zwar "nur" ein 102 DR aber woran würd ich das denn erkennen können? Schalten kann ich nämlich "4" Gänge....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.10.2021 um 22:22 hat CWH folgendes von sich gegeben:

ist zwar "nur" ein 102 DR aber woran würd ich das denn erkennen können? Schalten kann ich nämlich "4" Gänge....

 

Es gibt 2 Versionen der 25kmh Ape.

 

1. Version .......kommt direkt von Piaggio und man fahrt alle vier Gänge Die Ape fährt aber nur 25kmh MIT allen 4 Gängen. Hat eine originale Piaggio Betriebserlaubnis mit 25kmh.

Die Gesamtübersetzung ist sehr kurz. Um das zu ändern, muß die Primär komlpett geändert und der Motor gespalten werden.

 

2. Version.......ist die Ape mit vier Gängen, die ab Werk 38kmh fährt. Die wird dann so gedrosselt, daß der vierte Gang gesperrt wird und im Auspuff eine minimale Reduzierhülse kommt.

Die Ape wird dann nochmal vom TÜV abgenommen und bekommt eine neue Bezriebserlaubnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information