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APE goes 102 DR aber nun nicht mehr an....


CWH

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ok....   alle (?) Lager da, jetzt Motorausbau.....  Habe die Kleine aufgebockt und frage mich, wie ich die Achsen ausm Diff bekomme....  Ausbau Achsmanschetten ist mir klar, aber welche Verbindung muss ich lösen und die Achsen ordentlich rauszubekommen? Stossdämpfer? wird aber doch nicht reichen und am Querlenker hängt ja die (starre) Bremsleitung .....

 

:satisfied:

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Stoßdämpfer unten am Achskörper lösen. Wenn das nicht reicht, um die Wellen aus dem Differential zu ziehen, Querträger am Rahmen lösen, dabei die Stoppmuttern ( mit Schüsseln kaum zu erreichen ) mit einem dicken Schraubendreher gegen den Rahmen fixieren.

 

Die Bremsleitungen sind kein Problem ( Flexstück am Übergang zum Chassis )

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Seegeringe dank neuer Seegeringzange auch ab und Achsen draussen.....  die hängen jetzt aber ziemlich spack unterm Motor ,-( Bekomm ich den jetzt so abgelassen und ausgebaut, oder muss ich noch was anderes abbauen, oder die APE höher oder niedriger aufbocken um den Achsenwinkel zu ändern????   Wollte am WoEnde nämlich endlich mal den Motor ausbauen....

 

Wird...:cheers:

Bearbeitet von CWH
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Hallo, ich lese mit, da ich auch einen dr102 verbaut habe und ähnliche Probleme bei der Abstimmung habe/hatte... 

Ich habe nun aber einen Erfolg zu verzeichnen, der mich überzeugt:

 

Bei verschiedenen Versuchen habe ich mal eine andere Zündkerze verbaut. Eigentlich die Falsche... Laut Recherche sollte eine größere rein beim 102er.

Jetzt ist die vom 85 drin... Und sie läuft wieder wie gewohnt... 

Jetzt fehlt ihr noch Luft, was durch zusatz Löcher im Ansaugrohr behoben werden sollte. 

Du hast ja noch mehr Probleme und bist gerade woanders, aber vielleicht hilft es jemandem oder Dir am Ende. 

 

Gruß 

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Ja, sorry, werde ich noch nachliefern. Ich dachte es hilft schonmal, das Thema Zündkerze näher zu betrachten. Die Fachleute hier sind sicher besser geeignet, die richtige zu benennen. 

Wenn ich in der Garage bin schaue ich, welche ich benutzt habe. 

Bis dahin kann ja eventuell jemand nochmal sagen, welche rein gehört und sogar warum... 

Das würde mir dann auch helfen... 

 

Es war glaube ich eine w5bc drin. Jetzt b8hs ngk.. Werde aber noch testen und berichten, die 8er ist eigentlich zu warm oder? 

Gruß 

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so, fast alle Zuleitungen zum Motor ab.....   nur eine macht noch Schwierigkeiten: Oben aufm Diff geht ein Zug (der am Ende so komisch eingeklemmt ist) rein, wahrscheinlich Umschaltung von Vorwärts auf Rückwärtsgang....  wie bekomm ich den denn durch die Führung, die oben aufm Differential sitzt (ich seh da jetzt nichts, was ich irgendwie losschrauben könnte) ????

 

Dann steht dem Motorausbau nichts mehr im Weg

 

also der hier:

 

IMG_1843.thumb.jpg.6a89864653ffb0bb80cdbe49b38bae03.jpgIMG_1843.thumb.jpg.6a89864653ffb0bb80cdbe49b38bae03.jpg

 

Bearbeitet von CWH
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"ICH BEKOMM DAS ZWAR NIE WIEDER ZUSAMMEN ABER SPASS HATS GEMACHT "

 

Du hast doch gerade erst mit einfachen Arbeiten angefangen und bist schon fast an der Federklammer desZugs für den Rückwärtsgang gescheitert...

Bearbeitet von Fantine
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offen ist er jetzt auch und das ist das lustige Teil was ich noch im Motor fand:

 

IMG_1885.thumb.jpg.7c3600f6b9ac5fb6f90fcba842dffac6.jpg

 

Komisch nur, alle Zahnräder etc sehen gut aus, was kann das nur sein?????

 

Jetzt erst mal Urlaub und dann kommen die Lager, Wellen etc. raus ... dann saubermachen und alles wieder zusammen....  wird...

 

:cheers:

Bearbeitet von CWH
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also rein metall.... blech... nix gummi.... müsste ich ja aber sehen wenn ich die WeDis rausrupfe :-D kann denn so nen WeDi sich so selbst zerstören?????? Oder wenn sich nicht selbst wodurch????
 
 

Ja kann er. Bei schlechter Nachbauqualität zB. Ist hier schon öfters diskutiert worden. Bis hin zu Fingernagel großen Löchern, die rausgebrochen sind...
Jan


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  • 2 Wochen später...

So, heute ist es endlich ein wenig weitergegangen....  Motor ist ja gespalten, jetzt stand putzen und Lagerwechsel an, zunächst auf der KuLu Seite....  Ergebnis: Das Hauptwellenlager fällt mir nach Einbau raus :wacko: und der KuLu Korb ging nur mit freundlicher Unterstützung eines kleinen Gummihammers durchs Lager....  normal ist anders, oder ??? Ist das mit dem Hautwellenlager ein Problem? Wird doch eigentlich später durch das Diff Gehäuse und den Simmerin gehalten ?? Und das mit dem KuLu Korb wundert mic auch ein wenig....

 

 

Hoffentlich alles nur italienische Fertigungstoleranzen :???:

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weiter gehts .... also eher weniger

 

 

 :wallbash:

 

Kurbelwelle draussen.... Lager dran... ,-((

 

Macken können wohl ignoriert werden, oder ? 

 

... vielleicht war das Lager die Ursache für den Motorschaden....  Ring über den Kugeln fiel mit entgegen...

 

 

 

IMG_2057.thumb.jpg.73a47488061c3f04c815f99dda792139.jpg

 

IMG_2099.thumb.jpg.2a45782bb4c05facd988dec00b150e22.jpgIMG_2059.thumb.jpg.b0c38becab13bf7eb6e69db864a3b0d2.jpg

IMG_2100.jpg

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Nicht gut.
Meine erste Einschätzung:
Kuwe ist hin mit den Macken. Wie sieht die drehschieberfläche im Block aus?

Kupplung: das Nadellager ist nicht (mehr) in der Mitte, zudem Schleifspuren am Korb drumrum - da kommt noch mehr.

Selbes Foto: links und rechts unten an der dichtungsfläche vom kupplungsdeckel sehe ich je einen ordentlichen, senkrechten Riss im Motorblock.

Aber vielleicht hatte ich auch nur zu viel Vino heute und sehe das bei der miesen Eierfon Auflösung auch nicht mehr so gut. Hoff ich zumindest für dich...

Jan


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Das Lager auf der LiMa-Seite ist Schrott, Ob die Teile des völlig zerstprten Lagerkäfigs weiteren Schaden angerichtet haben, kann ich anhand der Bilder nicht beurteilen.

Die Macken in der Kurbelwellenwange sind unerheblich, da es nicht die Steuerwange ( kulu-seige Wange ) ist. Weder von dieser Seite noch vom Drehschieber im Motorgehäuse gibt es Fotos.

Was Jan zum Ku-Lu-korb geschrieben hat, verstehe ich leider nicht. Wo soll da ein Nadellager sein ?

Da du in einem anderen Forum gefragt hast: Die Reste des Lagers ( Innenring ) kannst du mit eingeschlagenen Keilen - Meissel tuns auch - soweit abdrücken, dass du mit einem Abzieher dahinter kommst.

 

  • Like 1
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Am 28.7.2019 um 13:43 schrieb CWH:

Ergebnis: Das Hauptwellenlager fällt mir nach Einbau raus :wacko: und der KuLu Korb ging nur mit freundlicher Unterstützung eines kleinen Gummihammers durchs Lager....  normal ist anders, oder ??? Ist das mit dem Hautwellenlager ein Problem? Wird doch eigentlich später durch das Diff Gehäuse und den Simmerin gehalten ?? Und das mit dem KuLu Korb wundert mic auch ein wenig....

 

Entweder warm/kalt einbauen,oder einziehen.

Das schmale KuluLager reagiert sehr empfindlich auf Schläge!

Schläge auf den Innenring,und sei es auch nur indirekt,mag überhaupt kein Lager!

 

Wenn Du das Hauptwellenlager mit den Fingern wieder rausziehen kannst,falls es nicht sogar von allein wieder rausfällt,

dann ist der Lagersitz ausgelutscht.Der muß dann repariert werden.Kleben hält nicht.

Axial kann man das Spiel ganz leicht mit Passscheiben ausgleichen.

Aber radiales Spiel vergrößert sich weiter.

 

vor 21 Stunden schrieb CWH:

Macken können wohl ignoriert werden, oder ? 

 

vor 6 Stunden schrieb Fantine:

Die Macken in der Kurbelwellenwange sind unerheblich, da es nicht die Steuerwange ( kulu-seige Wange ) ist

 

Nein! Macken sind nicht zu ignorieren,da man nicht weiß,wie sie reingekommen sind.

Die Welle kann leicht Schaden nehmen.

Kurbelwelle würde ich ersetzen.

Da wäre mir das teure C5 Lager zu schade für.

Wer weiß was die Welle schon hinter sich hat...

Wäre ärgerlich,wenn morgen das Pleuellager den Geist aufgibt,die Anlaufscheiben blank sind,

oberes Pleuelauge schon zuviel Spiel hat,oder das ganze Ding durch unsachgemäßen Umgang bereits unrund läuft.

Zumal der 102er später auch noch etwas mehr dran rupft... 

Dann kann man für den auch gleich eine Rennwelle mit längeren Einlaßzeiten verbauen.  ;-)

 

Da das Lager anhand der Spuren sich wohl bereits im Gehäuse im Lagersitz mitgedreht zu haben scheint,

muß dieser wohl,genauso wie eventuell der HWLagersitz,auch instandgesetzt werden.

IMG_2059.thumb.jpg.b0c38becab13bf7eb6e69db864a3b0d2.jpg

 

 

Die von @freerider13 erwähnten Risse an der KuluDeckel Dichtfläche im Gehäuse kann ich bestätigen!

Das lag,zu Deinem Pech,nicht am Eiphone,oder dem billigen Vino aus'm Tetrapack...  :-D  :cheers:

Müssen auch geschweißt werden,da diese immer größer werden!

IMG_2099.thumb.jpg.2a45782bb4c05facd988dec00b150e22.jpg

 

Laß' Dich beim @kobold  schon mal auf die Warteliste setzen...   

 

vor 18 Stunden schrieb freerider13:

Kupplung: das Nadellager ist nicht (mehr) in der Mitte, zudem Schleifspuren am Korb drumrum

 

Dem kann ich momentan auch nicht ganz folgen...  :blink:

Vielleicht habe ich ein Foto verpaßt?!

Erklär' das doch bitte nochmal nüchtern...   :-D  :cheers:

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Fangen wir mal mit Baustelle 1 an:

 

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ich kann jetzt die Risse auch bestätigen beide gehe durch die Dichtfläche aber "verbleiben" in der Rippe, gehen also nicht weiter in den Motorblock...

 

Das wäre dann wohl Teil 1 für`n Kobold, richtig ???

 

Baustelle 2: Hauptwellenlager (das was rausfällt) ist das nicht das das 6204/c5 und also das Lager was auf dem Foto zu sehen ist oberhalb des Kupplungskorbs  ????

 

Arbeiten wir erst mal die beiden Probleme ab, dann geht`s weiter mit Kupplung und Kurbelwelle....

 

 

NERVVVVV

 

alles wird gut, es gibt ja das GSF :crybaby:

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    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
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