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APE goes 102 DR aber nun nicht mehr an....


CWH

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb freerider13:

Kompression sollte bei ca. 8 bar liegen. 6,5 ist zu wenig. Ich würd den Zylinder noch mal ziehen, alles da drin checken und noch mal neu abgedichtet verbauen.
Das Klappern ist aber schon mal nicht gut, deutet doch irgendwie auf Lager hin...
Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

das klappern klingt auch nicht gut leider kann ich das Video nicht einfügen  ,-(.....

 

 dann nehm ich den Zylinder nochmal runter...  aber wassn mit dem Kerzenbild ? 

 

Christian

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WTF   :wallbash::censored:

 

IMG_1684.thumb.jpg.4dcec0873dd6d376721177f38a9a65c7.jpgIMG_1685.thumb.jpg.0d7ec9c9bd480b4f0beedb49adf87b3b.jpg

 

das sieht mal nachm neuen Kolben und Ringen aus.....  aber warum und kann das das Problem sein??

 

und woher kommt das Klappern????     GENERVT !!!!!!!

 

 

 

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vor 23 Stunden schrieb CWH:

WTF   :wallbash::censored:

 

Sieht etwas merkwürdig aus.Eher wie abbrannt.

Vielleicht hat's was mit dem undichten Kopf zu tun,daß die heißen Gase dadrüber gegangen sind.

Aussagekräftigere,schärfere Bilder bitte.

Wie sieht denn der Kopf dazu aus?

Ein Kerzenbild läßt sich auch nicht von der Seite ablesen.

Andersrum wären seitliche Fotos vom Kolben dafür wiederum interessanter...

Oder vom Kopf.

Auch genaue Angaben zu der Kerze.Ist die neu? Aus dem Fuffizylinder? Wie lange/wieviel gefahren?

Was für eine Kerze ist es genau,etc....

Zum Kerzenbild kann man auch erst etwas sagen,wenn der Bock richtig läuft.

Mit gezogenem Choke,Kurzstrecke,undichtem Kopf,etc.,kann man da wenig zu sagen.

Da sehen die immer schnell rußig aus.

Ein "schlagendes" Geräusch kann auch von einer falsch eingestellten Zündung kommen.

Wenn Du die Welle "nur" axial bewegen kannst,ist es erstmal nicht ganz so wild,aber wenn Du die Welle radial bewegen kannst,hoch/runter/rechts/links,dann kann es auch davon kommen.

Dann steht die Revision an.

Hast Du zwischenzeitlich auch mal den Drehschieber/Einlaß angeschaut?

Sind dort Riefen,oder großflächige Schleifspuren aufgrund kaputter Lager vorhanden?

Und aussagekräftige,scharfe FOTOS,FOTOS,FOTOS!!! UND GENAUE INFOS! BITTE!

Bearbeitet von Kosmoped
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so, alles ganz seltsam...

 

erstmal Teil 1 der FotolvestoryIMG_1692.thumb.jpg.501ccf4e3590d8d5124feb1e77858d92.jpgIMG_1693.thumb.jpg.21bb0bc45e9f0afcb3d259a2da336077.jpgIMG_1695.thumb.jpg.b180620066f902cce1a4987baa7796f9.jpg

 

Der untere Kolbenring lässt sich problemlos bewegen der obere ist "festgebacken" und zwar so fest, dass ich einen Teil von so rund 3 cm gar nicht rausbekomme..... Am Kolben unten hat er noch mal kurz gerieben aber Zylinder sieht mir noch brauchbar aus... sichtbaren Ausbruch beim oberen Kolbenring nicht zu erkennen, der untere ist definitiv ganz, auch keine Ausbrüche am Zylinder selbst zu erkennen...

Bearbeitet von CWH
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Teil 2 machts schlimmer, Kopf ist das Spiegelbild vom Kolben...Drehschieber sieht doch soweit ganz gut aus... allerdings fand ich das lustige Metallteil davor.....  und wenn ich die Welle drehe klappert etwas im Motor (was auch immer, klingt wie ein loses Teil was da nix zu suchen hat)  Das wird wohl mein erster Motorausbau bei ner APE (dann kann ich die Lager ja gleich mitmachen)

 

Kerze war neu ne passende Bosch 

 

Das schlagende Geräusch klang wie als ob irgendwo Metall angeht....  Na ja, so wies aussieht muss ich jetzt ja eh Spalten, mal sehn, was da zum Vorschein kommt... Bekomm ich die Achsen eigentlich nur leicht aufgebockt runter/raus oder muss ich da mit nem größeren Wagenheber operieren??? Vespa Motor raus ist ja wohl einfacher....

 

SCHEIXXXX  :wallbash::shit::censored:

 

Ich glaub ich stell den Kolben mal im "Abrauchertopic"ein, ist ja sowas wie ein SF Motor und vielleicht hat jemand so ein Schaubild schon mal gesehen...

 

IMG_1699.thumb.jpg.cbdb26af5ce6cb517a44b2ec07c5d452.jpgIMG_1702.thumb.jpg.d1845bc8d2f5eb0e18112a1f0b753584.jpgIMG_1703.thumb.jpg.9067d4ad94869e0fb97bd7b0c3eca160.jpg

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vor 18 Minuten schrieb CWH:

das lustige Metallteil

 

Das lustige Teil könnte ein Stück von einem Lagerkäfig,oder Anlaufscheibe sein.

Eine fehlende/verschlissene Anlaufscheibe kann sich unter Umständen mit klappern/schlagen bemerkbar machen,

wenn das Pleuel an die Wange schlagen kann.Dann ist an der Stelle das Pleuel blank.

Das Öl an der Welle sieht schwer nach Getriebeöl aus.

Am Drehschieber,der vermutlich aufgrund eines defekten Lagers Kontakt mit der Dichtfläche hat,sind flächige Schleifspuren.

 

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Drehschieberdichtfläche scheint aber noch o.k.,soweit man das von hier aus sehen kann.

Ein Reiber ist im Grauguß nicht tragisch.Das kann der ab.

Die Fotos lassen sich übrigens nicht vergrößern,nur im Browser größer ziehen.

Fazit,nicht mehr fahren,sondern spalten!

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vor 2 Minuten schrieb Kosmoped:

 

Das lustige Teil könnte ein Stück von einem Lagerkäfig,oder Anlaufscheibe sein.

Eine fehlende/verschlissene Anlaufscheibe kann sich unter Umständen mit klappern/schlagen bemerkbar machen,

wenn das Pleuel an die Wange schlagen kann.Dann ist an der Stelle das Pleuel blank.

Das Öl an der Welle sieht schwer nach Getriebeöl aus.

Am Drehschieber,der vermutlich aufgrund eines defekten Lagers Kontakt mit der Dichtfläche hat,sind flächige Schleifspuren.

 

358767542_Screenshot_2019-06-11IMG_1702jpgbccb46d17cc45c2d09ab7768f6c36a8ejpg(JPEG-Grafik480640Pixel)(1).thumb.png.10c07cb9b66ed3028c7221cb8f4c026d.png

 

Drehschieberdichtfläche scheint aber noch o.k.,soweit man das von hier aus sehen kann.

Ein Reiber ist im Grauguß nicht tragisch.Das kann der ab.

Die Fotos lassen sich übrigens nicht vergrößern,nur im Browser größer ziehen.

Fazit,nicht mehr fahren,sondern spalten!

wie gesagt, da da noch was im Motor rumklackert (und ich die APE nicht über Kopf halten kann und das auszuschütteln) muß wohl eh gespalten werden...  dann werden wir mal schauen, was da zum Vorschein kommt.... und wieder Geld für fröhliche Ersatzteilbestellungen ausgeben ,-((((((

 

DANKE SCHON MAL, jetzt mal sehen, wie ich den Motor rausbekomme.....

 

NA TOLL

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vor 34 Minuten schrieb Kosmoped:

Sieh' es mal positiv.

Danach hast Du Ruhe,wenn Du es richtig machst :whistling:,und das Ding macht dann auch Spaß...  :-P

Und es dient zudem dem Werterhalt. ;-)

 und ja es sieht nach Getriebeöl aus und "feuchtet" auch nach, wenn ich die Welle drehe... any Ableitung daraus?

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Wedi Kupplungsseite ist verschlissen.

Möglicherweise ist die letzten 30 Jahre nichts an dem Motor gemacht worden.

Durch das viele Öl fährt er natürlich auch wie ein Sack Nüsse.

Dann braucht man natürlich auch mehr Sprit,um das ganze noch halbwegs zündfähig zu halten.

Dann wundert es auch nicht,wenn Du den Choke brauchst.

Komplett neu Lagern,abdichten.Den O-Ring der Schaltgabel dabei nicht vergessen!!!

Auch vom Kupplungshebel.

Neue Welle wäre empfehlenswert,da die Anlaufscheiben und Pleuellager sicher die beste Zeit hinter sich haben.

Für die Kurbelwelle C4 (Kupplungsseite) und C5 (Limaseite) Lager mit erhöhter Lagerluft einzeln besorgen. Wichtig!

Die sind auch original verbaut.Die gibt es meist in den Shops gar nicht.

Sind im Fachhandel mit knapp 3€ das Stück auch viel billiger. FAG,oder SKF nehmen.

Nicht die ordinären C3 nehmen,die es in den Shops und in den Komplettsets gibt!

Und kein Noname.

bei der gelegenheit kannst Du auch die Primär verlängern.Das ist beim 102er schon sinnvoll.

Meist haben sich die Belag- und Reibscheiben eh' schon in die Flanken der Körbe eingegraben.

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ich seh schon, das Tonic wird wohl noch bisschen weiter wachsen.... bei meiner Fuffi waren es glaube ich nachher so knapp 20 Seiten Tonic, bis die Karre fertig war und bis heute läuft und schnurrt....

 

Also dann wollen mer mal.....  

 

:cheers:

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Gibt es irgendwo eine Übersicht aller benötigten Lager/WeDis/Simmerringe....??

 

Werde da jetzt ja mal alles im Motor einmal neu machen, um die nächsten Jahre Ruhe zu haben. Welle mal schauen, ob ich die auch tausche....

 

:cool:

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Am 18.6.2019 um 21:01 schrieb CWH:

wäre immer noch froh, wenn mir jemand was zu den Lagern / Lagergrössen etc. sagen könnte, sonst bestell ich son blödes 08/15 revisionsfit (was ist eigentlich nicht mag, bin eher son selberlagerbesteller)

 

:cheers:

08/15 - Revisionskits hibt es für die Ape ohnehin nicht. Du brauchst einen Dichtungssatz und folgende Lager / Wedi:

 

Lager / WeDi Motor, Getriebe und Differential ZAPC80

 

Motor

 

Kurbelwelle

 

6204 C4 20x47x 14 + W20-32-7 BA ( LiMa-seitig ) ( Konus 20mm )

 

6303 C3 17x47x14 + W22,7-47-7 BA ( KuLu-seitig )

 

Getriebeeingangswelle

 

6200 C3 10x30x9 ( LiMa-seitig )

 

16005 C3 25x47x8 ( KuLu-seitig )

 

Getriebeausgangswelle

 

HK1612 B 16x22x12 ( LiMa-seitig )

 

NADELLA DL 2516 NA( kein Normlager ) + W25-40-7 BA ( Diff.-seitig )

 

KuLu-deckeldichtung ist unterschiedlich, je nachdem, ob Deckel mit oder ohne Ölpumpe.

 

Bis auf den WeDi ( 22,7-47-7 ) und das NADELLA sind alle Lager und WeDi Normteile

 

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Am 20.6.2019 um 16:14 schrieb Fantine:

6204 C4

 

Am 20.6.2019 um 16:14 schrieb Fantine:

6303 C3

 

Das ist nicht korrrekt!!!

 

Am 11.6.2019 um 20:41 schrieb Kosmoped:

Neue Welle wäre empfehlenswert,da die Anlaufscheiben und Pleuellager sicher die beste Zeit hinter sich haben.

Für die Kurbelwelle C4 (Kupplungsseite) und C5 (Limaseite) Lager mit erhöhter Lagerluft einzeln besorgen. Wichtig!

Die sind auch original verbaut.Die gibt es meist in den Shops gar nicht.

Sind im Fachhandel mit knapp 3€ das Stück auch viel billiger. FAG,oder SKF nehmen.

Nicht die ordinären C3 nehmen,die es in den Shops und in den Komplettsets gibt!

Und kein Noname.

 

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Am 20.6.2019 um 16:14 schrieb Fantine:

 

Dann so ?!

 

Lager / WeDi Motor, Getriebe und Differential ZAPC80

 

Motor

 

Kurbelwelle

 

6204 C5 20x47x 14 + W20-32-7 BA ( LiMa-seitig ) ( Konus 20mm )

 

6303 C4 17x47x14 + W22,7-47-7 BA ( KuLu-seitig )

 

Getriebeeingangswelle

 

6200 C3 10x30x9 ( LiMa-seitig )

 

16005 C3 25x47x8 ( KuLu-seitig )

 

Getriebeausgangswelle

 

HK1612 B 16x22x12 ( LiMa-seitig )

 

NADELLA DL 2516 NA( kein Normlager ) + W25-40-7 BA ( Diff.-seitig )

 

KuLu-deckeldichtung ist unterschiedlich, je nachdem, ob Deckel mit oder ohne Ölpumpe. OK, die hab ich, hab ohne Ölpumpe

 

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Am 24.6.2019 um 12:52 schrieb Fantine:

Geht sicher auch, auch wenn C3 schon ein Lager mit erhöhter Lagerluft ist,,,

 

Ein C2 Lager hat z.B. weniger Lagerluft,als ein Normallager!

Diese haben für gewöhnlich keine Kennzeichnung.

Also ist C3 nicht 3,sondern nur eine Nummer "größer"!

Konstruktionsbedingt sind an der KW aber ab Werk C4 und C5 Lager verbaut!

Und das auch nicht ohne Grund...

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bin dabei.... der hier W22,7-47-7 muss das nicht ne 7,5 am Ende sein, dann würd ich den in den gängigen Shops finden... und wo bekomm ich das blöde NADELLA DL 2516 her????

 

Ach so, ich hab ja eigentlich ne TL3T, die mal auf 12v umgebaut wurde, a) woher weiß ich was für einen Motor ich habe? Keine Ahnung ob die TL4T (müssten ja die ersten mit Anlasser gewesen sein) die gleichen Lager haben, wie ggf. spätere Modelle?

 

Gruß

CWH

 

.... der jetzt bis auf den WeDi 22,7-47-7(,5)) und das Nadellager alle im Zulauf hat ,-)

 

:cheers:

Bearbeitet von CWH
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@CWH,

z.B. in gut sortierten Ape-Shops

 

https://www.casa-moto-shop.de/Produkte/Ersatzteile/Ape-50/Motor/Differential/Nadellager-Differential-Ape-50.html?listtype=search&searchparam=nadella

 

Wenn du noch die geschraubte Welle von der PK hast, brauchst du dieses Lager nicht, Dann sitzt die Welle in selben Rillenkugellager wie bei der PK im Getriebgehäuse und nicht im Differentialgehäuse.

 

Wenn du einen reinen E-Start-Motor hast, hast du die neue, ungeteilte Welle, also auch die Lagerung mit dem o.g. NADELLA - mit Handstartern kebbe ich mich nicht aus.

 

Zum WeDi: x7 oder x7,5 ( gibt es den überhaupt ? ) bedeutet eineTiefendifferenz von 0,5mm.

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