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APE goes 102 DR aber nun nicht mehr an....


CWH

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ich werd noch....  :wallbash::wallbash::wallbash:

 

 

also, Zündung auf 17 v OT abgeblitzt, war wirklich deutlich "spät" eingestellt....

 

Resultat: KEINE wirkliche Verbesserung, jetzt eigentlich kurz vorm 4takten, immer noch deutlich besser mit Choke und keine Leistung ohne (Lufi nicht drauf w kein Bock gehabt).

 

Springt sauber sofort an, aber sobald Gang drin ist ist Ende Gelände.... sprich: keine Leistung....  Falschluft? ich wüsste eigentlich nicht wo, da sie im Leerlauf sauber Gas nimmt und gut und zügig zurückkommt....

 

Scheixxx 3RAd, ich will endlich fahren..... Roller rennt wie ne 1, der macht wenigstens Spass

 

Bekommen wir das noch hin, dies Jahr??

:cheers: 

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Tausch mal den Schlauch zwischen Motor (direkt unter dem Ansaugstutzen) und dem Vergaser gegen einen durchsichtigen Schlauch aus. Ist der Drehschieber hin, sammelt sich hier sehr schnell Sprit und damit überfettet das Luft-Treibstoff-Gemisch.

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vor 49 Minuten schrieb Chris58:

Tausch mal den Schlauch zwischen Motor (direkt unter dem Ansaugstutzen) und dem Vergaser gegen einen durchsichtigen Schlauch aus. Ist der Drehschieber hin, sammelt sich hier sehr schnell Sprit und damit überfettet das Luft-Treibstoff-Gemisch.

Was für`n Schlauch ???  Der einzige Schlauch der in den Vergaser geht ist der Benzinschlauch......

 

 

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Direkt unter dem motorseitigen Flansch der Ansaugstutzen kommt ein Messingröhren raus. Hier ist die eine Seite des Schlauches drauf geschafft.

 

Die andere Seite steckt links am Versager.

 

Der Schlauch ist eine Ape50-Geschichte, die am PK-Motor nicht vorhanden ist und auch zum Betrieb des Motors nicht unbedingt benötigt wird. Oft wird der Schlauch verschlossen oder das Röhrchen entfernt und die Öffnung zu gemacht.

 

Motor mit Schlauch

 

Motor mit Sclauch 2

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vor einer Stunde schrieb Chris58:

Direkt unter dem motorseitigen Flansch der Ansaugstutzen kommt ein Messingröhren raus. Hier ist die eine Seite des Schlauches drauf geschafft.

 

Die andere Seite steckt links am Versager.

 

Der Schlauch ist eine Ape50-Geschichte, die am PK-Motor nicht vorhanden ist und auch zum Betrieb des Motors nicht unbedingt benötigt wird. Oft wird der Schlauch verschlossen oder das Röhrchen entfernt und die Öffnung zu gemacht.

 

Motor mit Schlauch

 

Motor mit Sclauch 2

ich werf mich morgen Abend mal wieder drunter und schau mal und mach Fotos....  spontan würde ich sagen, das hab ich nicht....  aber nachschauen ist besser als vermuten ,-))

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Ok, erst mal back to Basic.
Erst mal: die erwähnte gemischrückfürung hat nicht jede Ape. Glaube, erst ab Modell tl6t...
Es gab welche mit und ohne gemischrückführung und welche mit und ohne Ölpumpe über die Zeit. Dementsprechend kann der Gaser 1,2 oder 3 Anschlüsse haben.

Da kommen wir auch zu den Basics:
Welches Modell Ape hast du?
Was war vorher verbaut? Wie schnell war Sie damit?
Was ist GENAU verändert worden?
Sprich auch: genaue Bezeichnung vergaser, düsengrösse, Luftfilter mit wie vielen Matten drin, genaue Kerzenbezeichnung, ist ein Zusatzfilter im Spritschlauch...

Wenn du nachschaust guck auch gleich, ob unterhalb des ansaugstutzens ein kleines Röhrchen rauskommt, evtl. Mit nem Stück abgeklemmtem Schlauch. Dann könnte dann schon mal was umgerüstet worden sein, kommt öfters vor.

Und Bilder sind im Zweifel immer gut. ;-)

Jan


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Ok, dann mal los mit der Fehlersuche:

 

Ist eine TL3T (ziemlich italienisch, da ziemlich viele Kabel gleicher Farbe) umgebaut auf 12v Bj 82 und bin mir ziemlich sicher, daß der Gaser nur einen Schlauchanschluss hat. W Röhrchen am Ansaugstutzen schau ich nachher mal nach. Ach ja, einen Filzring oder vergleichbares hat ne APE nicht, korrekt?

 

Geschwindigkeit vor Umbau: Keine Ahnung, war mir zu langsam und bergauf ging (fast) gar nichts, so eher Schrittgeschwindigkeit :whistling:

 

Vorher verbaut? Hab im Eifer des Gefechts natürlich mal schnell den alten Zylinder entsorgt, Ziemlich festgebackene Kolbenringe und sah insgesamt nicht mehr recht frisch aus :whistling:. Auspuff alt sieht nahezu aus wie mein Sito plus jetzt. Beim Einbau des neuen Pinasco Ritzels festgestellt, daß da schon ein Pinasco Ritzel drin war, trotzdem getauscht. HD war meine ich eine 76er drin, LuFi mit einer Matte. Vorher war der Benzinschlauch ein dünner blauer mit Filter dazwischen. Vergaser ist ein SHB 18.16A.

 

Geändert hab ich Zylinder: jetzt 102 DR, Auspuff: Sito plus + Pinasco Ritzel, CDI , Zündkerzenstecker und Kabel inzwischen auch neu, Benzinschlauch jetzt der dicke ohne Filter (0,8 Innendurchmesser Schlauch), Zündkerze sollte passen (hab ich jetzt nicht vor Augen) Vergaser ist ultraschallgereinigt, alle Düsen neu und durchgepustet, Benzin kommt reichlich am Vergaser an, startet ja auch wie erwähnt völlig problemlos. Kolben ist auch richtig rum drin, abgeblitzt auf 17 Grad vOT Gemisch erst mal Pi x Daumen eingestellt, Leerlauf auch, da ich sie ja ohne Choke noch gar nicht ordentlich warmfahren konnte.

 

Bin ziemlich am Ende mit meinem Latein

 

:cheers:

 

Falschluft würde ich eher nicht vermuten, dann dürft sie ja auch ohne Last im Leerlauf nicht wieder gut  ins Standgas zurückfallen, oder? Ach so, neulich hat sie allerdings einmal extrem hochgedreht und drehte auch noch weiter obwohl Zündung aus... (ein zwei Sekunden)

 

gerade drunter geschaut, kein Röhrchen, nix...  sieht eher aus wie bei meiner v50l

 

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Bearbeitet von CWH
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vor 19 Stunden schrieb CWH:

Pi x Daumen eingestellt

 

Das geht so schon mal gar nicht!

Die Standgasschraube ist bis Anschlag eingedreht,und die Leerlaufgemischraube scheint zu weit draußen.

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LGS ganz rein,und erstmal 1,5-2 Umdrehungen wieder raus.

Standgasschraube erstmal raus,bis nur ein kleiner Spalt am Schieber offenbleibt.

Seilzugspiel oben an der Einstellschraube am Deckel kontrollieren,gegebenenfalls richtig einstellen.

Beim Luffi würde ich alle Matten wieder reinmachen.

Einstellen kann man den Motor auch nur mit Luffi.

Was für eine Welle wurde verbaut?

Ist die noch original? Wurde die Einlaßzeit am Drehschieber durch kurzflexen geändert?

Eventuell eine Rennwelle verbaut?

Ist am Einlaß die Dichtfläche für den Drehschieber noch intakt?

Ich würde gerne mal die aktuelle Position der ZGP sehen.

Ich würde auch eher auf 19 Grad gehen.

 

EDIT:

Ein bischen Klebeband/Schrumpfschlauch an der kaputten Gummitülle minimiert eventuelle Nebenluft.

Und falls in dem Ape Luffi auch so eine Art Prallblech,direkt vor der Ansaugöffnung des Gasers,

so wie es auch beim V50 Kunststoffluffi für den 16/16er verbaut ist,gehören sollte,

welches bei Dir vielleicht nicht mehr vorhanden ist,unbedingt wieder einbauen,wenn's darein gehört!

 

Bearbeitet von Kosmoped
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vor 57 Minuten schrieb Kosmoped:

 

Das geht so schon mal gar nicht!

Die Standgasschraube ist bis Anschlag eingedreht,und die Leerlaufgemischraube scheint zu weit draußen.

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LGS ganz rein,und erstmal 1,5-2 Umdrehungen wieder raus.

Standgasschraube erstmal raus,bis nur ein kleiner Spalt am Schieber offenbleibt.

Seilzugspiel oben an der Einstellschraube am Deckel kontrollieren,gegebenenfalls richtig einstellen.

Beim Luffi würde ich alle Matten wieder reinmachen.

Einstellen kann man den Motor auch nur mit Luffi.

Was für eine Welle wurde verbaut?

Ist die noch original? Wurde die Einlaßzeit am Drehschieber durch kurzflexen geändert?

Eventuell eine Rennwelle verbaut?

Ist am Einlaß die Dichtfläche für den Drehschieber noch intakt?

Ich würde gerne mal die aktuelle Position der ZGP sehen.

Ich würde auch eher auf 19 Grad gehen.

 

EDIT:

Ein bischen Klebeband/Schrumpfschlauch an der kaputten Gummitülle minimiert eventuelle Nebenluft.

Und falls in dem Ape Luffi auch so eine Art Prallblech,direkt vor der Ansaugöffnung des Gasers,

so wie es auch beim V50 Kunststoffluffi für den 16/16er verbaut ist,gehören sollte,

welches bei Dir vielleicht nicht mehr vorhanden ist,unbedingt wieder einbauen,wenn's darein gehört!

 

Ok, Vergaser geh ich an...  LuFi hab ich nur eine Matte, die ist und bleibt also drin.

 

w Seilzugspiel: Was ist da zu beachten, hab ich noch nie verstellt, bzw. eingestellt

 

Welle / Drehschieber: Keine Ahnung, hab den neuen Zyli nur p&p draufgesetzt ohne nachzusehen.

w ZZP 17Grad stand in der Set Up Tabelle, daher so abgeblitzt 19 Grad würde dann ja ein leichtes weiteres Drehen der ZGP gegen den Uhrzeigersinn bedeuten, korrekt?

 

DIE HOFFNUNG STIRBT ZULETZT :cheers:

 

 

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vor 1 Stunde schrieb CWH:

Seilzugspiel: Was ist da zu beachten, hab ich noch nie verstellt, bzw. eingestellt

 

Die Bowde sollte oben an der Einstellschraube möglichst wenig Spiel haben.

Die Schraube muß quasi soweit raus/reingedreht werden,bis kurz vor anheben (ca.2mm) des Schiebers.

Das machst Du aber erst am Schluß.Das ist erstmal nicht so wichtig,wenn es nicht zu stramm ist,

und der Schieber dadurch nicht in Endposition gehen kann.

Wenn man die Schraube zu weit rausdreht,stellt man automatisch auch das Standgas höher!

Das soll natürlich nicht sein,denn dafür gibt es ja die Standgasschraube.

Bring ersteinmal den Vergaser wieder grob in Grundstellung.

Erst LLGschraube,dann Standgas,und zum Schluß das Seilspiel.

Hier nochmal die genaue Anleitung,wobei zu beachten ist,das es sich auf den V50 Gaser bezieht,

der standgastechnisch ja oben an der Umlenkung,und nicht seitlich eingestellt wird.

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Falls Du noch nicht fahren kannst,laß den Motor im Stand mit etwas Gas warmlaufen.

Zuviel Luft durch offenen Luftfilter erschwert das ganze abstimmen.

Sonst nimm 'nen Nylonstrumpf,oder Wohnzimmergardine von Omma... :-D

 

vor 1 Stunde schrieb CWH:

gegen den Uhrzeigersinn bedeuten, korrekt?

 

Korrekt.  :thumbsup:

Jeder Motor ist individuell.

Tabellen sind grobe Richtwerte.

Was bei dem einen so läuft,muß bei dem anderen noch lange nicht funktionieren,

da nicht jeder Pfurz und Feuerstein dabei berücksichtigt ist/sein kann.

Was an der Ostsee läuft,funktioniert auf dem Gotthard vielleicht nicht.

Da muß man sich rantasten.Und wer heilt hat recht.Nicht die starre Tabelle.

Aber kümmere Dich erstmal um den Gaser.

Ich würde vielleicht mal auf doof den ASS abnehmen,und mir den Einlaß und Drehschieber genau anschauen,

sonst fummelst Du vielleicht nächstes Jahr noch dran rum.

Dann kannst Du eventuell auch sehen,ob geflext/gefräst wurde,oder mal was durch den Drehschieber gegangen ist,

und Riefen an der Drehschieberdichtfläche im Gehäuse sind.

 

Bearbeitet von Kosmoped
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Also:
Auf jeden Fall bloß eine Matte im Lufi lassen - mehr würgt Dir die Luftversorgung ab bei dem Setup. Eher gehören noch 3 Löcher vor dem lufi in den Ansaugtrakt gebohrt - das kann man aber auch später noch machen...
Blöd gefragt aber, weil es erwähnt wurde:
Hast du alles mit schön fleißig dick dichtmasse zusammengepappt?
Vielleicht liegt da auch der Fehler...

Jan


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Also: Gaser runter und wieder rauf und nochmal in Grundeinstellung, LuFi wieder drauf....

 

und....

 

:wheeeha:

 

warum auch immer (kann das an der eingedrehten Leerlaufschraube gelegen haben????) DEUTLICH besser !!!

 

Kann ohne Choke fahre und das auch bergauf...

 

 

ABER

 

Immer noch gefühlt kein richtiger Rundlauf und kurz vorm 4takten.... und.... mit Choke immer noch schneller / runder

 

Gegen die Choke Geschichte würde ich jetzt mal mit ner größeren HD gegensteuern wollen, aber was ist mit dem Rundlauf? ZZP?

 

Immerhin, es wird.....

 

wobei ich irgendwo gelesen habe, daß wenn die Kiste 4taktet die HD zu groß ist, das würde ja dem Choke Test entgegensprechen :sigh:

 

Bin aber guter Dinge, daß wir das noch hinbekommen über das kommende lange Wochenende, will mal ne längere Fahrt machen mit dem Dingens....

 

:cheers:

 

@freerider13: Keine Dichtmasse, nirgendwo

@Kosmoped Ja ZyliKopf sifft leicht, DR halt obwohl über Kreuz langsam mit 14 nm angezogen  ,-)

 

Bearbeitet von CWH
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finde die Kurbelwelle des alten Treckers läuft leicht unrund, daher der Versuch des Videos....  wieviel Unwucht darf so ne Welle eigentlich haben? Hab jetzt beim Roller nicht geschaut, ob die auch leicht "eiert" und wie kann ich eine eventuelle Unwucht  ggf messen??

 

:-(

 

Bearbeitet von CWH
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vor 2 Stunden schrieb freerider13:

War der jetzige DR eigentlich neu oder gebraucht???
Schaut mir irgendwie nicht nach Neuware aus auf den Fotos.
Falls ich recht habe mit meiner Vermutung: Kompression mal gemessen?

Jan


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war neu, sieht auch in echt neu aus....

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war neu, sieht auch in echt neu aus....

Ganz ehrlich: für nen neuen Zylinder ist der schon verdammt ölig.
Ich würd wirklich mal Kompression messen. Nicht, dass es dir alles am Kopf rausbläst- dann kannste ja spielen was du willst...


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Kompression messen kann ich erst morgen, das Messgerät ist in Zulauf....

 

aber ....

 

habe das Gefühl hier läuft was nicht rund

 

:wallbash:

 

Kurbelwellenstumpf lässt sich leicht bewegen, ist das normal? Vielleicht hatte ich das Polrad nicht weit genug drauf, nicht fest genug angezogen (kann ich mir aber nicht vorstellen)...

 

Kann mir aber auch nicht vorstellen, warum das Ding plötzlich ne Macke haben sollte...  vielleicht erklärt dass das gefühlte 4takte???  Weiß gerade nicht weiter bin genervt...  Morgen mal Zündung etwas weiter verstellen, dann Polrad wieder drauf und fest und hoffen, dass die Geschichte nicht mehr eiert....  Ne größere HD gibbet im Anschluß

 

 

IMG_1645.thumb.jpg.4154754088ac7dcf990a67af7c34fb66.jpgIMG_1646.thumb.jpg.4f600b13b8ece794f9e20c88da73e44c.jpgIMG_1647.thumb.jpg.831a078cfd28435f7307dbc0d1a7f82d.jpgIMG_1649.thumb.jpg.3f1d6421949f39a5b83002217eee501a.jpg

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vor 2 Stunden schrieb CWH:

habe das Gefühl hier läuft was nicht rund

 

Mann,Mann,Mann! So wird das doch nie was...  :sneaky:   :-D

Du hattest ja schon mal anfangs Probleme mit dem aufstecken des Lüra!

Das ist aber ein User Error!

Die Sechskantschrauben sind mit Schrift ca. 5/10tel höher,als die Schlitzschrauben!

Nimm mal bitte die zusätzlichen kleinen Beilagscheiben runter,die ich bei mindestens 2 Schrauben sehe!

Da ich zwar keine Schleifspuren an den 2en sehn kann,vermute ich den Übeltäter an der 4ten,

in dieser Ansicht,verdeckten Schraube!

Und wenn Du schon mal dabei bist,kontrolliere bitte die ZGP auf der Rückseite nach Dreck/Korrosion.

Ebenso an den Auflagen dafür am Gehäuse!

Ein Sandkorn macht viel aus!Ebenso leichte,minimale Korrosion/Oxidschicht!

Beim späteren wieder einsetzen,ein paarmal mit gelösten Schrauben kräftig hin und her drehen/reiben.

Wenn Du die ZGP zur Kontrolle abgenommen hast,machst Du gleich den Konus von der Welle plan/blank!

Oxidation und Riefen entfernen.Das muß alles richtig schön glatt,und sauber sein!

Das gleiche machst Du mit dem Konus vom Lüra.Schleifen nicht dran rumfeilen!

Mindestens 320er Korn nehmen.

Danach entfetten!Die Konen müssen pfurztrocken,und glatt und plan sein!

Im Lüra,und an den Polen der Ankerplatte Abrieb und Grate entfernen.Kurz leicht überschleifen.

Sämtliche Späne entfernen.Absaugen,ausblasen...

Falls Du keine Schlitzschrauben hast,feilst/schleifst Du die Köpfe etwas runter.Wenigsten bis zur Schrift!

Die ZGP stellst Du danach genauso wieder ein,und drehst sie einen ganz kleinen Ticken wieder auf

Richtung spät,sodaß die beiden Markierungen,(ZGP rechts und Gehäuse),sich knapp halb überschneiden!

Den Kopf ziehst Du mit mind. 20NM an! 14NM sind ein totaler Witz.

Die im Grauguß verschraubten Köpfe können sogar noch wesentlich mehr ab.

Bei großen dünnwandigen,mit Stehbolzen verschraubten Aluzylindern muß man aufpassen,

daß sie sich nicht insgesamt verziehen.

Das Nachziehen machst Du bitte nicht gleich in einem Rutsch,sondern immer nur einen ganz kleinen Ticken pro Schraube,im Kreuzgang,so,daß Du jede Schraube nacheinander mehrfach bis zum eingestellten Anzugsmoment nachgezogen hast.

Dann wird er auch dicht!

Kompression messen ist hier totaler Quatsch.Kopf gleichmäßig fest anziehen und gut ist.

 

Bearbeitet von Kosmoped
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na dann werd ich morgen mal....:sigh:

 

Edith schreit ausm Hintergrund: " Wassn Konen? Aussenfläche der Zündspulen...?"

 

aber wir machen das schon... wofür gibst denn DAS FORUM :wheeeha::thumbsup: Han schon den Roller hinbekommen, dann bekommen wir auch ein Rad mehr ab ... ahhh....  hin :cheers:

 

Bearbeitet von CWH
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Fotos machen!

Damit man weiß wie,was genau,aktuell aussieht,um Gewissheit zu haben/Fehler ausschließen zu können.

Das Öl mit Bremsenreiniger am Zylinder entfernen,um kontrollieren zu können,ob er noch sifft!

Lüfterrad nachher ordentlich fest ziehen.Danach mit dem Schonhammer mittig einen leichten Setztschlag geben,

und nochmal nachziehen!

Wenn die Konen intakt und trocken/fettfrei sind,knackt es normalerweise laut beim abziehen!

Welche ND ist momentan verbaut?

Teste spaßeshalber auch mal aus,wie er mit weniger Luft läuft,indem Du irgendwas luftdurchlässiges in den Luffi steckst.

Natürlich nicht zuviel!Leicht geknülltes,altes Fliegengitter,Gardine,grobe Wollsocke,Nylonstrumpf,Aquarienfilterwatte,

Lautsprecherdämmwolle,Auspuffstopfwolle....

Wenn Du die Zündung wieder korrekt zusammen,und den Kopf festgezogen hast,

versuchen den Vergaser ordentlich einzustellen.Dabei ruhig auch mal den Spaßtest machen.

 

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vor 5 Minuten schrieb Kosmoped:

Fotos machen!

Damit man weiß wie,was genau,aktuell aussieht,um Gewissheit zu haben/Fehler ausschließen zu können.

Das Öl mit Bremsenreiniger am Zylinder entfernen,um kontrollieren zu können,ob er noch sifft!

Lüfterrad nachher ordentlich fest ziehen.Danach mit dem Schonhammer mittig einen leichten Setztschlag geben,

und nochmal nachziehen!

Wenn die Konen intakt und trocken/fettfrei sind,knackt es normalerweise laut beim abziehen!

Welche ND ist momentan verbaut?

Teste spaßeshalber auch mal aus,wie er mit weniger Luft läuft,indem Du irgendwas luftdurchlässiges in den Luffi steckst.

Natürlich nicht zuviel!Leicht geknülltes,altes Fliegengitter,Gardine,grobe Wollsocke,Nylonstrumpf,Aquarienfilterwatte,

Lautsprecherdämmwolle,Auspuffstopfwolle....

Wenn Du die Zündung wieder korrekt zusammen,und den Kopf festgezogen hast,

versuchen den Vergaser ordentlich einzustellen.Dabei ruhig auch mal den Spaßtest machen.

 

Nochmal... wassn "Konen" ??? ND muss ich checken...

Bearbeitet von CWH
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Der Kurbelwellenstumpf ist konisch.

Dementsprechend auch der Konus vom Lüra.

Macht zusammen "Konen".  ;-) 

EDIT: Das Lüra wird nur durch die konische Verbindung mit dem KWStumpf gehalten!

Der Keil selber hält nichts.Der dient nur zur Zentrierung!

Deshalb müssen die Konen auch arschglatt,pfurztrocken/sauber/fettfrei,und fest genug angezogen sein.

Bearbeitet von Kosmoped
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Falls die Maßnahmen mit dem ordentlich montierten Lüra morgen nicht fruchten,

darfst Du Dir schon mal neue KW Lager bestellen...

Ich hoffe aber für Dich,daß es nur an der fehlerhaften Montage liegt.

Sind die Spuren neu,oder waren die von Anfang an?

Das erste Foto in Deinem Beitrag gibt leider diesbezüglich nichts her...

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Wenn ich an der KuWe rüttel kann ich sie leicht bewegen...Spuren sehen aber "frisch" aus.... ich muss jetzt mal jemand finden, der mir die Schrauben leicht runterschleift, passendes Werkzeug hab ich leider nicht

 

@Kosmoped Die Folge der Lagerbestellung sind mir leider seh klar, will ich logischerweise unbedingt vermeiden :shit:

 

Ich werd mal die Schraubenkopfhöhe messen und zur Not mal die alten albgenudelten wieder reinpacken (wenn ich die nicht schon weggeschmissen habe :satisfied:)um zu prüfen, ob es daran liegt.

 

Beim Abziehen hat es übrigens nicht geknackt....

 

 

Aber DANKE Jungs, daß ihr mit Ratschlägen nicht aufgebt, das wird schon noch !! :cheers:

Bearbeitet von CWH
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so, further goes it....

 

LüRa geputzt, gebremsreinigt usw wieder drauf und ne Runde gefahren....

 

Habe immer noch ein mechanisch klingendes Klopfgeräusch (Kommt nicht vom LüRa gegen Abdeckung), aber das ignoriere ich mal...

 

Kompression liegt bei 6,5 bar

 

APE fährt, dreht aber nicht vernünftig aus und nach wie vor mit Choke besser als ohne (aber selbst mit Choke scheint sie oben nicht frei zu laufen). Würde daher sagen zu mager bedüst...  nun aber Kerzenbild...

 

IMG_1665.thumb.jpg.f3bc93268882a5ba92d260149f3f4aba.jpg

 

das sieht doch eigentlich zu fett aus????

 

und nu? 

 

Gruß und im Sinne der Kanzlerin: " Wir schaffen das"

 

:cheers:

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Kompression sollte bei ca. 8 bar liegen. 6,5 ist zu wenig. Ich würd den Zylinder noch mal ziehen, alles da drin checken und noch mal neu abgedichtet verbauen.
Das Klappern ist aber schon mal nicht gut, deutet doch irgendwie auf Lager hin...
Jan


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