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PX Lusso 221ccm 20PS


Renate1

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen, 

 

ich würde mir gerne einen Tourenmotor aufbauen bzw. aufbauen lassen. Die Komponenten sollten, 221ccm, 60er Welle z. B.  Von SIP, 24er oder 26er Gaser, lange Übersetzung, BGM Kupplung. Ich habe einen originalen PX Lusso Motor. Was kostet so etwas inkl. aller Lager und Dichtungen etc. Einstellung Prüfstand kosten? 

 

Danke und Grüße 

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vor 25 Minuten schrieb Renate1:

Tatort ist vorbei. Vielleicht habe ich Glück und erhalte qualifizierte Antworten.... Hatte erwartet, dass vielleicht Erfahrungen vorliegen. 

 

Rechne die Teile zusammen + 3-800€, dann bist ungefähr dort!

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vor 2 Minuten schrieb Renate1:

Ok, sorry, hätte ich anders verstanden. Hatte ein Angebot inkl. einstellen für 2500€ und das kommt mir sehr viel vor. Zumal bei Stoffi der Umbau angeboten wird und dort ca. 1600 kostet. Allerdings ist mir Stoffi. zu weit weg.  

www.dhl.de

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vor 15 Minuten schrieb Renate1:

Tatort ist vorbei. Vielleicht habe ich Glück und erhalte qualifizierte Antworten.... Hatte erwartet, dass vielleicht Erfahrungen vorliegen. 

 

Sorry, aber zwischen „aufbauen“ und „aufbauen lassen“ könnte sich der Preis locker mal verdoppeln, je nachdem ob Du eine qualifizierte Fachkraft beschäftigen willst oder lieber einen Hobbyfrickler.

 

Den Preis für die Teile kannst Du dir hoffentlich selbst zusammenwürfeln.

Die gelisteten Teile würde ich allerdings nochmal überdenken.

 

Meiner Meinung läuft der 210er Polini mit 60er Welle besser als der 221er, den 26er SI Vergaser würde ich gegen einen vernünftigen Auspuff tauschen und die BGM Superstrong ist in der Liga auch nicht unbedingt nötig.

 

Ist aber auch egal, weil da eh jeder sein Patentrezept hat.

Einige werden dich jetzt auf die Suche verweisen, andere wiederum werden Dir einen Malossi Sport empfehlen.

 

Ich würde mir an deiner Stelle ein Angebot von einem renommierten Laden machen lassen.

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vor 2 Minuten schrieb Renate1:

Wäre dann trotzdem nicht bei 2500€

 

Was beinhaltet denn das Angebot?

Man könnte bei dem Motor die alten Überströmkanäle verschließen und dabei gleich die etwas knappe Dichtfläche am Zylinderfuß vergrößern. 

Danach müsste man den Block wieder ausspinden und planen, anschließend Kanäle bearbeiten und idealerweise gleich auch den Auslass des Zylinders etwas nach oben ziehen.

 

Da kommen schon einige Stunden zusammen.

 

Man kann das Ganze auch mehr oder minder lieblos zusammenstecken und gut.

Läuft auf jeden Fall auch, aber eben nicht ganz so fein.

 

 

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vor 8 Stunden schrieb Renate1:

Wäre dann trotzdem nicht bei 2500€

Wäre vielleicht sinnvoller, mit einem konkreten Anbieter in konkrete Verhandlungen zu treten, als mit Kollegen zu feilschen, die nur ihre Erfahrungen weitergeben wollen.

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  • 4 Wochen später...

... hat er gefunden.

 

Angelieferten Motor zerlegen, reinigen

Lager, Simmerringe, Muttern ersetzen

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Getriebe ausdistanzieren

2.jpg.6b40f7fd6025646c483364e77905e755.jpg

 

Motorgehäuse und Anbauteile glasperlenstrahlen (Gewinde werden maskiert)

3.jpg.981e6f217b8d754d684062aeb8df7c55.jpg

 

Kanäle fräsen

4.thumb.jpg.e5a4242aa8dd5936227dd52fa0737e43.jpg

5.thumb.jpg.e9f81540b8a2180c5b7a26ed03037e96.jpg

 

Einlass fräsen (120/65)

6.jpg.0bac9df31def4a24ce4942b69a4189ea.jpg

7.thumb.jpg.fc1e5ccd111d663a4a603fad8465414f.jpg

 

Anbauteile matt schwarz pulvern

8.thumb.jpg.03c8e18e5de70d3e80fa3b521f0d1b51.jpg

9.thumb.jpg.85d3acdc98bb50a087321d29fa8b5158.jpg

 

Viton-Auslassstutzen verschweissen

10.thumb.jpg.cb4529612a69d3385bfbadd012e87b53.jpg

 

Kupplungsdeckel spindeln

11.thumb.jpg.91fd5b3d78cdbe19b680be61265f3b0c.jpg

 

Motor abstimmen

12.thumb.jpg.25ca00f38c07177db93bc5dfcbf3973d.jpg

 

 

Wer sowas gebaut haben möchte - gerne melden.

 

 

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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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