ctlrtl Geschrieben 22. April 2019 Teilen Geschrieben 22. April 2019 Hallo in die Runde, Mir ist bei meiner frisch erworbenen Vespa an der Zündeinheit (?) ein offen liegendes, recht verschlissenes Massekabel aufgefallen. (Bild im Anhang) Wisst ihr vielleicht wo das hingehört? Bin leider komplett überfragt. Vielen Dank vorab! Gruß Tim Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 22. April 2019 Teilen Geschrieben 22. April 2019 da guckt doch noch ein Zipfelchen Kabel aus der CDI raus Rita Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 22. April 2019 Teilen Geschrieben 22. April 2019 Wie Rita schrieb, gehört das oben in das schwarze Kästchen, CDI genannt, zwischen Rosso und Verde, wo der Stummel noch zu sehen ist. Wenn du einen Dremel hast, den Stummel ein paar mm freilegen, neues Kabel anlöten, Schrumpfschlauch drüber und mit Heißkleber das Freigelegte wieder verkleben. Oder eine neue CDI kaufen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ctlrtl Geschrieben 22. April 2019 Autor Teilen Geschrieben 22. April 2019 Als CDI würde dann diese hier in Frage kommen? https://www.scooter-center.com/de/cdi-bgm-original-vespa-px-bis-bj.05.2011-rally200-ducati-pk-xl-et3-lambretta-ducati-9110018?number=9110018 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 22. April 2019 Teilen Geschrieben 22. April 2019 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kosmoped Geschrieben 22. April 2019 Teilen Geschrieben 22. April 2019 vor 2 Stunden schrieb ctlrtl: recht verschlissenes Massekabel Die Ringöse (links) vom Massekabel wird original an der Schraube rechts befestigt. Der CDI-Halter ist gummigelagert,und hat eigentlich dadurch gar keinen,vom Motorgehäuse benötigten Massekontakt! Es gibt seltene Ausnahmen,bei denen die CDI zwar auch ein äußeres Massekabel hat, aber diese auch tatsächlich ohne die zusätzliche Masse funktionieren. Vermutlich sind diese intern mit der weißen Masse aus der Zündung verbunden??? Mein Rollerkumpel Marc hat z.B. so eine an der PX! Ich weiß leider gerade nicht den Hersteller.Es war aber eine originale/Markenhersteller! Kein Asienschrott! Vielleicht ist Deine auch so eine!? Deshalb mal ganz doof gefragt,ob das Moped momentan trotzdem läuft? Dann bräuchtest Du nämlich gar keine neue CDI! Mit einfachen Worten,falls Dich das jetzt als Neuling etwas verwirrt haben,und die CDI nicht funktionieren sollte: Befestige die Ringöse von der neuen CDI einfach richtig,an die rechte Schraube. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matzmann Geschrieben 23. April 2019 Teilen Geschrieben 23. April 2019 Die seltene Ausnahme ist, das ich in 30 Jahren Vespa schrauben tatsächlich erst 1! CDI hatte die ohne das Kabel nicht! lief. Und mit schrauben meine ich wirklich schrauben. Wenn Sie so läuft, laufen lassen. 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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