Zum Inhalt springen

PK 125 XL nimmt kein Gas an


Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

 

hab da mal eine Frage.

War mir gestern meine erste Vespa kaufen :thumbsup: Geworden ist es eine PK 125 XL im Originalzustand.

Wollte sie heute mal paar Kilometer zur Garage fahren.

Die ersten Minuten lief sie gut. Danach hat es angefangen, dass sie das Gas nicht mehr richtig angenommen hat und dementsprechend die Drehzahl abfiel. Besser gesagt: immer wenn ich das Gas (Vollast) betätigt habe, fiel die Drehzahl extrem ab. Kam kaum noch den Berg hoch. Im Stand läuft sie normal.

Da ich persönlich noch kaum Erfahrung mit der 2-Takt-Schrauberei habe, wäre ich bei der Problemlösung um eure Hilfe froh.

Meine erste Vermutung war, dass irgendwas am Vergaser verstopft sein könnte, sodass er zu wenig Sprit bei Vollast bekommt.

Habe nun auch im Tank gesichtet, dass dort die Beschichtung abblättert und sich dementsprechend im Tank und Sprit sammelt. Könnte ein weiteres Indiz für ne verstopfte Kraftstoffversorgung sein.

 

Sollte ich den Tank samt Vergaser mal ausbauen und komplett reinigen?

Habe das Bild vom Tank und ein Video angehangen.

 

Video-Link

 

 

Danke euch vorab!

 

Gruß Tim

iA5sIvzA.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der zeit, wo du hier schreibst usw, hättest den vergaser 2 mal zerlegt und gereinigt :satisfied:

 

btw, glückwunsch zu der vespa

 

ulrike meint noch, klar, der dreck im tank hilft nicht wirklich

manch einer macht noch nen zusätzlichen benzinfilter zwischen tank und gaser.

 

 

ich würd alles mal reinigen, prüfen ob der benzinhahn genug durchlässt, dann siehste ja was dann passiert

Bearbeitet von vespetta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb vespetta:

noch nen zusätzlichen benzinfilter zwischen tank und gaser.

 

Das würde ich tunlichst lassen! Das kann arge Probleme bei der Spritversorgung bereiten!

Genauso wie zu lange,falsch verlegte Benzinschläuche,etc.

Außerdem haben die Gaser ja sowieso noch einen eigenen Filter!

 

vor 58 Minuten schrieb ctlrtl:

Sollte ich den Tank samt Vergaser mal ausbauen und komplett reinigen?

 

Der grobe "Kaffeesatz" im Tank ist nicht ganz so tragisch.

Da fahre ich bei einer meiner SFs schon seit 12 Jahren ohne Probleme mit rum... :whistling:

Und andere auch.

Kann man natürlich mal bei Gelegenheit entfernen...

Der Tank ist rostfrei,und sieht super aus!

 

Filtersieb am Gaser kontrollieren,und dabei,wie schon von @vespetta erwähnt den Durchfluß vom Benzinhahn kontrollieren.

Manchmal reibt sich dessen Dichtungsgummi auf,und die Krümel setzen sich in die Löcher.

Hat sie bei Vollgas "nur" keine Leistung,oder fängt sie dann an zu stottern?

Wie alt/neu ist der Sprit?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Kosmoped:

Filtersieb am Gaser kontrollieren,und dabei,wie schon von @vespetta erwähnt den Durchfluß vom Benzinhahn kontrollieren.

 

Ok, werde ich machen :thumbsup:

Gibt's dahingehend irgendwo Leitfaden?

Bin wie bereits oben erwähnt ziemlicher Laie, würde mich aber gerne in die Sache reinarbeiten.

 

vor 26 Minuten schrieb Kosmoped:

Hat sie bei Vollgas "nur" keine Leistung,oder fängt sie dann an zu stottern?

 

Ehrlich gesagt nur keine Leistung. Bei Vollgas fällt sie, wie im Video zu sehen, drehzahlmäßig sofort in ein Loch.

Wirkliche Aussetzer oder Stottern konnte ich nicht feststellen.

 

vor 25 Minuten schrieb Kosmoped:

Wie alt/neu ist der Sprit?

 

Dazu kann ich keine Angabe machen. War die Füllung, die seit dem gestrigen Kauf drin war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benzinfilter kann schon helfen, wenn so'n Schmodder im Tank ist.

Hier ist der von OMG (8mm) zu empfehlen, lässt auch bei knapp 20PS mit 33er Vergaser noch genug Sprit durch.

 

Dein Video klingt stark nach verdreckter Hauptdüse. Wo du welche Düsen findest, liest du hier.

vor 11 Minuten schrieb ctlrtl:

Gibt's dahingehend irgendwo Leitfaden?

Tank ausbauen (solltest du eh machen, um ihn zu entleeren und zu reinigen), Schlauch in einen Kanister stecken, Hahn aufmachen, gucken, ob und wieviel in etwa rauskommt. Du kannst das auch in einen Messbecher fließen lassen und die Zeit dabei stoppen bis der Becher bspw. bis 500ml voll ist. Das Ergebnis dann hier reinschreiben.

Bearbeitet von Spiderdust
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, bin dem Problem wahrscheinlich auf die Schliche gekommen.

 

Von Anfang an:

Hatte zuerst mal den Tank ausgebaut und, wie @Spiderdust oben vorgeschlagen hat, die Zeit gestoppt bis ein 500ml Gefäß bei geöffnetem Hahn voll ist. Hat insgesamt 1 Minute und 5 Sekunden gedauert. Kam mit recht viel Druck raus - hab euch einfach mal ein Video angehangen.

 

Video-Link

 

Danach hab ich den kompletten Sprit abgelassen und den Tank sauber gemacht. War kein Rost, sondern irgendein Astmaterial, das sich gesammelt hat.

 

1044358213_Foto_23_04.19_18_53_33.thumb.jpg.13e6be0b2323fc3dc64d89e554e43e70.jpg

 

Nun hab ich mich dem Vergaser gewidmet.

Bei Ausbau des Luftfilters ist mir aufgefallen, dass 6 weitere Löcher in das Gehäuse hineingebohrt sind. Sollte ich mir da was neues besorgen, oder ist die Vespa in dem Zustand einfach nur 'n Stückchen lauter?

 

1989576643_Foto_23_04.19_18_14_33.thumb.jpg.b5642534a3f1e920e980613d748f757c.jpg

 

Am Vergaser musste ich nun feststellen, dass der Übeltäter wahrscheinlich alte Dichtmasse ist, welche sich in ihre Bestandteile auflöst und sich dementsprechend großzügig im Vergaser verteilt.

Der im Vergaser befindliche Kraftstoff, welche ich mit Papiertücher auffing, war voller roter Teilchen.

Auch in der Schwimmerkammer sowie in den Düsen waren Reste zu erkennen.

Hab euch die entsprechenden Bilder mal angehangen.

 

1599060320_Foto_23_04.19_18_26_53.thumb.jpg.bf16f2422695a45e0a6632d959b23fea.jpg

2064433371_Foto_23_04.19_18_27_10.thumb.jpg.e2ee29cbee514a548b44c52e487911ad.jpg

509654301_Foto_23_04.19_18_41_38.thumb.jpg.19e7591a36c9951987ef4fec6b7cf5b1.jpg

1097122408_Foto_23_04.19_18_45_54.thumb.jpg.5deefd794d9e1a10a6578ae8d423b277.jpg

1429015199_Foto_23_04.19_21_28_28.thumb.png.23b028a686bb9d0d1b92f89dd0a2909e.png

 

 

 

Wollte den Vergaser nun morgen mit Bremsenreiniger und Druckluft (?) reinigen. Frage vorher aber mal örtlichen Motorradmechaniker nach, ob sie ein Ultraschallreiniger haben. Wär wohl die noch sauberere Lösung.

 

Über Anmerkungen oder weitere Tipps wär ich froh :-D:-D

 

 

EDIT:

Wollte mir einen neuen Dichtsatz bestellen.

Habe ja den Dellorto SHBC 20 eingebaut - habe bis jetzt aber nur diesen Satz gefunden. Passt das?

 

https://www.scooter-center.com/de/dichtsatz-vergaser-dellorto-shbc-19-vespa-pk-5450022?sPartner=google-shopping-de&gclid=EAIaIQobChMIvOjbsP7m4QIVkc13Ch2oqAGAEAQYAyABEgKMKPD_BwE

 

 

Gruß

 

Bearbeitet von ctlrtl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt weiss ich auch warum der manchmal getropft hat, ich hatte ja die Schwimmernadel vermutet und einfach immer kurz vor Fahrtende den Benzinhahn geschlossen... hätte ich vielleicht doch mal den Tank rausnehmen und reinschauen sollen. :sigh:

 

Da hat wohl schon mal einer mit Dirko HT abgedichtet...

Hier gibts Abhilfe:

https://www.sip-scootershop.com/de/products/dichtsatz+dellorto+fur_92075000

https://www.sip-scootershop.com/de/products/oring+schwimmerkammer+shb_98148000

 

Vier der Löcher im Luftfilter sind original, für was die zwei zusätzlich waren? Ich hab die nicht reingebohrt - Schwör! :-D

https://www.sip-scootershop.com/de/products/luftfilter+_40252000

Bearbeitet von Vespatreiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information