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PK 50 Umbau Motor HP4


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XL2 Motor raus. HP4 Motor rein.

 

Wenn Du mehr Leistung haben willst, kannst Du der HP4 den 16/15er der XL2 samt Ansaugstutzen verpassen. Die HP4 hat nen 16/12er, wenn mich nicht alles täuscht.

 

Ansonsten vielleicht noch ein 16er Ritzel von BGM, DRT oder Pinasco...vielleicht noch eine BGM Touring Banane oder einen geschweißten ETS Auspuff.

 

Das dürfte dann mit wenig Aufwand recht gut laufen. 

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Danke, fahre im Moment die PK50 XL2 (V5NT1) mit einem 16/15 alles original. Habe mir den HP4 Zylinder, die Originale Welle, Kolben, Stehbolzen, Polrad und die Haube besorgt. Mein Plan wäre alles zu verbauen, Motor neu revidieren samt Lager und Dichtungen. Habe noch einen Sito Plus rumliegen. Passt das Setup? Übersetzung bleibt gleich. Kerze welche? 

Danke 

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Ich fahr in meinem Alltagshobel auch das Hp Setup auf einem 2 Zug Gehäuse. Ich hab da einen 16/15 und SITO Plus dran. Finde das ein super Setup, rate aber von dem 16 er Ritzel ab. Meiner Meinung nach wird das dann untenrum zu zäh. Außerdem rennt das auch so nach GPS 65 Km/h. Wenn du dann der Meinung bist, das es zu kurz ist, kannst du noch auf ein 3,5er Hinterrad umbauen.

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Danke erstmal. Teile trudeln nächste Woche ein. Den Umbau mache ich im Winter komplett dann. Würde nur das Polrad und den Sito Plus kommendes Wochenende für diese Saison verbauen. Rest folgt dann wenn der Motor komplett überholt wird. Denkt Ihr das das Polrad und der Sito Plus erstmal etwas an Leistung bringen? Welche Kerze benötige ich später für den HP4 Umbau?

Danke

 

Bearbeitet von Scotts1
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Was haltet Ihr vom Polrad von der HP4? Mann liest zum Teil nur negatives im Netz. Verbauen im Rahmen des Umbau oder das originale drin lassen? Wie bereits oben beschrieben habe ich alle Teile bereits liegen. Will nicht das der Motor nach ein paar Kilometer dann kaputt geht.

 

Gibt es was zu berücksichtigen? Wer fährt das gleiche Setup und kann dazu seine Erfahrung kund geben? Danke 

 

 

 

 

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Bearbeitet von Scotts1
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auf meiner hp4 lief das originale polrad mit einem 75er hp bei peak 10.000 u/min und drehte bis 11.000, alles ohne sorgen. (bei 14 ps)

 

wurde nur wegen geldüberschusses gegen eine pinasco getauscht.

 

kurzum: das sollte schon reichen, eine wahnsinniger leistungsüberschuss ist ja nicht zu erwarten.

Bearbeitet von sepp
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vor einer Stunde schrieb sepp:

auf meiner hp4 lief das originale polrad mit einem 75er hp bei peak 10.000 u/min und drehte bis 11.000, alles ohne sorgen. (bei 14 ps)

 

wurde nur wegen geldüberschusses gegen eine pinasco getauscht.

 

kurzum: das sollte schon reichen, eine wahnsinniger leistungsüberschuss ist ja nicht zu erwarten.

 

Ernsthaft?

Kannst du da Mal mehr zu sagen?

Restliches Setup?

 

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Habe mir eine PK 50 S gestern besorgt. War spontaner Kauf.

 

Passt das HP 4 Setup auch auf dieses Modell?  Falls es nicht passen sollte wäre bei Interesse das gesamte Paket HP4 Teile abzugeben.

 

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Was kann ich für meine PK50 V5N1T ansetzen? Würde mich von dieser trennen. Über den Winter ist einiges umgebaut worden. Diese muss gehen wegen der neuen Anschaffung.

 

Passt jetzt so nicht mehr in den Beitrag das ganze Thema. Kann geschlossen werden. Danke

 

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Bearbeitet von Scotts1
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Habe die HP 4 Teile bei eBay im Paket . Umbau lasse ich an der PK 50 S sein. Der Motor wurde hier bereits revidiert, zwar nur mit Polini Zylinder in dem Zusammenhang, fahre die erstmal wie sie ist.

 

Die XL 2 ist auch bei eBay.

 

XL2 verkauft. Werden immer beliebter. 

Wer Interesse an HP 4 komplett Kit hat kann dich per PN bei mir melden. 

 

 

Bearbeitet von Scotts1
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  • 3 Monate später...
Am 30.4.2019 um 09:29 hat Scotts1 folgendes von sich gegeben:

Habe mir eine PK 50 S gestern besorgt. War spontaner Kauf.

 

Passt das HP 4 Setup auch auf dieses Modell?  Falls es nicht passen sollte wäre bei Interesse das gesamte Paket HP4 Teile abzugeben.

 

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Was kann ich für meine PK50 V5N1T ansetzen? Würde mich von dieser trennen. Über den Winter ist einiges umgebaut worden. Diese muss gehen wegen der neuen Anschaffung.

 

Passt jetzt so nicht mehr in den Beitrag das ganze Thema. Kann geschlossen werden. Danke

 

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hallo, hast du für die blaue papiere ? thx. gruß. dino

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    • Nein, Japan,  hats aber leider nicht mehr in Container geschafft die 125 er, die 200 er schon.    Nächstes Jahr können die Preise wieder anders ausschauen. Da kommt sie leider dann erst mit.  
    • Das Pleuel hat unten einen Außendurchmesser von 36mm und ist 16mm breit. Normal ist 34,4mm und 14,8mm   Wie man die Wolfram Gewichte rausbekommt und wieder reinbekommt bei der Welle will ich wirklich nicht wissen, ich hatte keinen Weg dafür, außer um 180° verdrehen und dann wieder zurück schlagen.... Keine Ahnung    Die Welle hat fertig verpresst das Haus verlassen. Die Gewichte können nachträglich nicht mehr nach aussen rausgeholt werden, Durchpressen auf die andere Seite halte ich auch für ausgeschlossen, alles schon sehr komisch was hier an einer Welle nachträglich geschehen ist.   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen?
    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !   Auch der Wuchtfaktor, "siehe Screenshot",  wurde alles angesprochen, und dass wir das für Rotax oder Simonini Zylinder nicht berechnet haben und auch nicht erproben werden....     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
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