Zum Inhalt springen

Elektrik bei verbastelter 50 Special - Licht reicht mir bis neu verkabelt... Tipps?


Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

kurz zu mir: alter Vespa Hase, geschraubt in den 80ern, zufällig vor 2 Jahren eine alte verbaute und verbastelte 50 Special billigst mitgenommen und erfreue mich jetzt meiner 2. Jugend (Frau sagt Midlifecrisis - ich solle lieber Porsche fahren :-). Letztes Jahr einiges schnell gemacht, Lager, Bremsen, Service, LK Lager, Radlager..... Motor sonst ok, müsste was mit 85ccm sein, 4 Gang, geht saugut (~ 80 km/h). Ding fuhr wie Hölle - bis eines Sonntag Nachmittags im Spätsommer Motor zwar ansprang, aber kein Gas mehr annahm. Auf der Suche nach einem wohl eher elektronischen Problem leider auch ohne Dokumentation die bis dato funktionierende aber total verbastelte Elektrik wohl verändert.

 

Vor 2 Wochen Vespa wieder rausgeholt und plötzlich lief sie wieder wie früher. Problem aber nun: Licht funktionier nicht mehr. Seit diesem Freitag lese ich hier im Forum nach und habe mir 5 Schaltpläne ausgedruckt - macht aber alles keinen Sinn da es alles komplett verbastelt ist. Wer dieses Kabelwirrwarr beherrscht hatte war Meister des Faches!

 

Besonderheiten: 50 Special mit Rundlicht Lenker, elektronische Zündung.

 

Ich kann zur Zeit nicht mal die stromführenden Leitungen finden..... Multimeter vorhanden.....  Idee ist, ich lege eben 6v an und versuche dann try and error....... Schalterbild kommt......

 

 

 

WhatsApp Image 2019-04-21 at 13.22.49.jpeg

WhatsApp Image 2019-04-21 at 13.22.49 (1).jpeg

WhatsApp Image 2019-04-21 at 13.22.49 (2).jpeg

WhatsApp Image 2019-04-21 at 14.45.56.jpeg

Bearbeitet von brough
Bild Schalter angefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte ein Bild der Zündspule.

Ich hege den Verdacht eines Umbaus auf eine elektron. Zündung.

Ist irgendwo im/am Roller ein Spannungsregler versteckt?

 

Die Farben (grün = Killkabel, blau = Phase und schwarz = Masse) deuten ebenfalls auf den Umbau s.o. hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man, an Ostern eine Antwort! Vielen Dank!

 

Ja, hatte ich vielleicht nicht genug betont im ersten Post, ist elektronische Zündung..... das war vor meiner Zeit, kenne mich da überhaupt nicht mit aus.

 

Stimmt - Regler ist glaube ich in Seitenfach links. Schaue gleich nach...... 

 

Also, kleines blaues "Relais" (?????) und dann ein angeschraubter grosser Kasten, in Fahrtrichtung gehen einige Kabel vom Relais dort hinein. 

 

Das sollte ich mal als Grund für die Probleme im letzten Sommer eruieren..... was genau ist das alles? Ist mir total neu.......

WhatsApp Image 2019-04-21 at 15.06.19 (1).jpeg

WhatsApp Image 2019-04-21 at 15.06.19.jpeg

WhatsApp Image 2019-04-21 at 15.06.20 (1).jpeg

WhatsApp Image 2019-04-21 at 15.06.20.jpeg

Bearbeitet von brough
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb brough:

 

Besonderheiten: 50 Special mit Rundlicht Lenker, elektronische Zündung.

Welches Baujahr? Deutsche Special?

Bitte mal ein Bild vom Lüfterrad!

 

vor 2 Stunden schrieb T5Rainer:

Die Farben (grün = Killkabel, blau = Phase und schwarz = Masse) deuten ebenfalls auf den Umbau s.o. hin.

 

Deutet eher auf deutsche Special V5B3T '79-'83 mit 12V (ehemals) 4-fach Blinker und kontaktgesteuerter Zündung hin.

Diese hat selbstverständlich auch einen 3 poligen Spannungsregler im Seitenfach. :cheers:

 

vor 2 Stunden schrieb brough:

ich lege eben 6v an

 

Falls 6Volt Leuchtmittel verbaut wurden,sind diese vielleicht nur durchgebrannt?

Ein defekter Regler kann aber das Gleiche auch bei 12V Leuchtmitteln bewirken!

 

Und falls sie doch auf e-Zündung umgebaut sein sollte,hätte sie aufgrund des vorhandenen Reglers sowieso 12V!  ;-)

 

Bearbeitet von Kosmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha, ich hatte mit 6V gerechnet.......

 

Angefragte Bilder Lüfterrad, Typ-Schild (es ist wohl keine Special gewesen - ich erinnere mich nur noch von früher -> Smallframe mit Klappe in linker Backe = Special Smalframe oder Primavera.)

 

Danke für den Schaltplan - macht es überhaupt Sinn den anzuwenden, wenn ich sowieso nicht weiss, was im Inneren des Rahmens sonst noch verwurstelt wurde?

 

Zum Verständnis: die drei Litzen, die im Lenke ankommen....2 davon sind Phase, oder? Einer Masse? Beide an der Lampe gehangenen Kabel sind druchgängig mit Voltmeter (piepen also).

 

BJ 1980, ist eine V5B3......

 

Schnarre ist übrigens nicht belegt - also es führen keine Kabel hin......

 

WhatsApp Image 2019-04-21 at 17.54.16 (1).jpeg

WhatsApp Image 2019-04-21 at 17.54.16.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwarz ist die für Licht und Zündung gemeinsame Masse.

Blau ist für das komplette Licht.

Gehen beide direkt zum Regler.

Die dann geregelte 12V Wechselspannung geht über das graue und grüne

(nicht mit dem,dummerweise auch grünen,Zündkabel verwechseln!) Kabel zum Lichtschalter,bzw. in das Blinkrelais.

Vom Blinkrelais geht dieses grüne Kabel weiter an den Bremslichtschalter!

 

Das andere grüne ist das Zündkabel von der Erregerspule.

Diese kommt aus der Zündung und wird normalerweise in Deinem nicht vorhandenen kabelkästchen gesplittet.

Das eine geht dann zur verstärkerspule oben am Lüfterkanal,das andere direkt zum Killschalter im Lichtschalter.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb brough:

Angefragte Bilder Lüfterrad

 

:thumbsup:

Hatte sich aber eigentlich bereits erledigt,nachdem Du nachträglich die Bilder vom Regler hochgeladen hattest.

Daran war schon,wie bereits von mir vermutet,zu erkennen,daß es eine deutsche Special mit 12V ist.

Auch wegen dem Seitenfach,daß es erst ab '79-'83 bei diesen Specials,zwecks Unterbringung des besagten Reglers,gab.

 

Nochmal zusammengefaßt:

12V,kontaktgesteuert.Das Lüfterrad ist aber von der 125er ET3 "entliehen".

Dieses hat bereits die für die kontaktlose Zündung notwendigen Triggerflächen für das PickUp.

Ein günstiger,und sehr einfacher Umbau auf e-Zündung,wäre also bei Bedarf,mit einer 6 Pol PK Zündungsgrundplatte,

fast plug'n'play möglich.

 

Bevor Du Dir einen Wolf fummelst,kontrollier auch erstmal Deine Leuchtmittel.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

wow, vielen dank Leute.... 

 

Leuchtmittel gehen alle.... 100%.

 

Wie komme ich auf elektronische Zündung, ich bin doch nicht behämmert? Egal, also 12v Kontakt gesteuert.

Ist kontaktlose Zündung = elektronische Zündung? 

 

Also .... Da ich keine Blinker habe lasse ich Relais so wie es ist. Oben muss ich dann nur im Schalter eine Position um stecken... Richtig? 

Wenn ich jetzt auf einen gescheuten Kabelbaum umrüsten will.... Nehme ich den für die v50 ohne Blinker und ohne Bremslicht, oder soll ich den original 50 special nehmen und die nicht benötigten abklemmen?

Basis von frame ist super, kein Rost, aber schon mal angeeckt, aber so soll eine Gebrauchs-vespa ausschauen....

 

 

2 hours ago, T5Rainer said:

Nach dem Bild des Lüfterrades zu urteilen (DUCATI 31 58 21) ist da übrigens nach wie vor eine Kontaktzündung drinnnen. Nix elektronische Zündung. :whistling:

5 hours ago, Kosmoped said:

Welches Baujahr? Deutsche Special?

Bitte mal ein Bild vom Lüfterrad!

 

 

Deutet eher auf deutsche Special V5B3T '79-'83 mit 12V (ehemals) 4-fach Blinker und kontaktgesteuerter Zündung hin.

Diese hat selbstverständlich auch einen 3 poligen Spannungsregler im Seitenfach. :cheers:

 

 

Falls 6Volt Leuchtmittel verbaut wurden,sind diese vielleicht nur durchgebrannt?

Ein defekter Regler kann aber das Gleiche auch bei 12V Leuchtmitteln bewirken!

 

Und falls sie doch auf e-Zündung umgebaut sein sollte,hätte sie aufgrund des vorhandenen Reglers sowieso 12V!  ;-)

 

Danke für den Hinweis, in der Tat lag es mal bei einem Auto Problem er wirklich am Leuchtmittel. Hier Lampen alle getestet... Funktionieren alle einwandfrei. Ob 12v checke ich aber gehe ich von aus.... 6v meine Fehlannahme!

7 hours ago, T5Rainer said:

Bitte ein Bild der Zündspule.

Ich hege den Verdacht eines Umbaus auf eine elektron. Zündung.

Ist irgendwo im/am Roller ein Spannungsregler versteckt?

 

Die Farben (grün = Killkabel, blau = Phase und schwarz = Masse) deuten ebenfalls auf den Umbau s.o. hin.

Kill funktioniert übrigens noch problemlos... 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb brough:

Schnarre ist übrigens nicht belegt -

 

Die "Schnarre" ist bei diesem Modell nur ein Dummy! 

Original sitzt normalerweise eine vorschriftsmäßige,helltönende Klingel unter dem vorderen Bremshebel. :-D

 

Nochmal zum Regler allgemein.

Der Regler begrenzt die Spannung auf 12V.

Es gibt 2 Möglichkeiten eines Defektes!

1. Der Regler macht keinen Mucks mehr.

2. Der Regler ist durchgängig,aber begrenzt die Spannung nicht mehr,

läßt also je nach Drehzahl die volle,generierte Spannung (ca.35V ?) durch,

was dazu führt,daß schlagartig,sämtliche,in dem Moment eingeschaltete Leuchtmittel durchbrennen!

Mit anderen Worten: Nicht nur den Durchgang vom Regler,sondern die Spannung messen!

 

Und falls Dein Regler defekt ist,oder mal sein sollte,wirst Du Dir mit dem 3 poligen Regler von der PX/PK behelfen müssen,

da es den originalen Regler von der Special schon seit ewigen Zeiten nicht mehr gibt.

Wird auch nur sehr,sehr selten gebraucht angeboten.

Die 2 Befestigungslöcher sind vom Abstand leider nicht ganz identisch...

 

vor einer Stunde schrieb brough:

macht es überhaupt Sinn den anzuwenden, wenn ich sowieso nicht weiss, was im Inneren des Rahmens sonst noch verwurstelt wurde?

 

Ja! Ich glaube nicht das etwas verwurstelt wurde.

Lediglich die 4 Blinker sind totgelegt. Darum hast Du auch soviele Kabel übrig,die normalerweise auch am Lichtschalter hängen.

Isoband sieht immer wild und :shit: aus.Das spielt bei den toten Kabeln aber optisch keine Rolle.

Selbst im Originalzustand sieht es im Lenkkopf für einen Laien auf den ersten Blick etwas unübersichtlich aus.

Da sind auch nur Bougierrohrhülsen über die blanken Kabelschuhe geschoben.

Das sieht auch nicht viel besser als Isoband aus!  :whistling:

Innerhalb des Rahmens wird nichts verändert sein.Da bin ich mir sicher.

Außerdem sind die Kabel,trotz fehlendem Kabelkästchen,wenigstens ordentlich gecrimpt und geschrumpft.

(Das grüne Kabel links ist übrigens das besagte,nicht zu verwechselnde Zündkabel!)

1683394150_Screenshot_2019-04-21154941671_WhatsAppImage2019-04-21at13_2249(1)jpeg0947e204f13746f89bb4433efa274edajpeg(JPEG-Grafi....thumb.png.13a50e08657d3dd9880c97b5d640860a.png

1603938199_Screenshot_2019-04-211054147592_WhatsAppImage2019-04-21at13_2249(2)jpeg0f75e0536f44df1603bf9b263f468480jpeg(JPEG-Graf....png.5cef043e115365741a521d0a006931c8.png

Deshalb gehe ich auch nicht von einem Vollhonk aus.

Sowas hat man hier manchmal schon ganz anders gesehen...  :wacko:

Und Du schreibst ja selber,das es vorher funktionierte.

Solange die Kabel nicht porös/blank geworden sind,oder einen Kabelbruch haben,kannst Du das so lassen.

 

Hier noch ein paar Bilder zur Veranschaulichung des 6 Pol Lüras mit den Triggerflächen,

und der Kontaktakt ZGP im Vergleich zur elektronischen PK ZGP:

CIMG5402.thumb.JPG.4247af98d731668e7d4e6e2a0455cc2d.JPG

 

CIMG5407.thumb.JPG.6a8f80c69e4aea5daa2f2a6691f3d33c.JPG

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb brough:

Ist kontaktlose Zündung = elektronische Zündung? 

 

Die 4 Lichtspulen sind identisch.

Anstatt dem Kontakt gibt es den PickUp,der an den Triggerflächen im Lüra den Zündzeitpunkt erkennt/auslöst.

Die Zünderregerspulen sind aber unterschiedlich.

Anstatt der außenliegenden Verstärkerspule wird für die e-Zündung eine CDI benötigt.

CIMG5409.thumb.JPG.06b5074934afb03732d41f3d4f63c08c.JPG

 

vor 20 Minuten schrieb brough:

Nehme ich den für die v50 ohne Blinker und ohne Bremslicht

 

Nein.Ohne Bremslicht ist total :shit:!

Und die anderen V50 haben alle keinen Regler! Deshalb müßtest Du den Kabelbaum auch dafür umstricken.

Die Farben sind auch unterschiedlich.

Mein Tipp wäre hier,einen gleichen wieder einzubauen.

Du müßtest nichts umfrickeln,die Farben wären identisch,dann bliebe alles original,

und ließe sich bei Bedarf auch später wieder leicht auf Trapezlenker und 4-fach Blinker,oder nur Lenkerendenblinker zurückbauen.

Ein eventuell späterer Umbau auf elektronisch wäre ebenso simpel.

Your choice... ;-)

 

vor 27 Minuten schrieb brough:

Da ich keine Blinker habe lasse ich Relais so wie es ist

 

Ja.kannste so lassen,oder rausnehmen.

 

 

vor 27 Minuten schrieb brough:

Oben muss ich dann nur im Schalter eine Position um stecken... Richtig? 

 

Die Kill-Masse gehört in diesem umgebauten Fall nicht an diesen Schalter!

Bei dieser Art von Schalter,bekommt der Killschalter normalerweise die Masse über das Schaltergehäuse vom Lenkkkopf!

Falls der Hupenknopf ein sogenannter "Öffner" ist (sieht danach aus),dann wäre das Licht jetzt permanent kurzgeschlossen!

(was allrdings Deiner Aussage,daß es mal funktionierte widerspricht.)

Bei dem original Schalter der Special ist das etwas anders.Der ist aber auch komplett aus Kunstoff.

Falls der nicht benötigte Hupenknopf ein "Schließer" ist,oder die Leiterbahn zum Hupenknopf durchtrennt ist,wäre es aber egal.

Ist aber leider nicht genau zu erkennen,da das graue Kabel die Sicht behindert.

1343828365_Screenshot_2019-04-21111202067_WhatsAppImage2019-04-21at14_45_56jpeg1ce332cb3a9a6f751b33732efff4da1ajpeg(JPEG-Grafik....thumb.png.b1e35f11b77628b131bab9b3ce605604.png

Ein neues Foto wäre da aufschlußreich...

Auf jeden Fall gehört das,hoffentlich spannungsführende :whistling: ,graue an "4",gelb an "1",und grün für Kill an "M" (Motore)

So,wie es momentan auf dem Bild ausschaut.(bis auf die unklare Sache mit der Masse am Hupenknopf!)

Das gelbe Kabel mit dem roten Kabelschuh gehört an den Scheinwerfer.

Ebenso die Masse,welche parallel,mittels Ringöse,auch zusätzlich Verbindung zum Lenkkopf haben sollte!

 

vor 22 Minuten schrieb brough:

Basis von frame ist super, kein Rost, aber schon mal angeeckt, aber so soll eine Gebrauchs-vespa ausschauen....

 

Ordentlich,und sicher laufen muß sie..   :-)     :cheers:

 

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


@Kosmoped: du bist echt ein Pornostar!

 

Ich mache das wie du das sagst. Achso, zur Schnarre - die hatten auch die Vordere Kaskade auf Rundlichtmodell umgebaut (es gibt das wohl als Zubehör) und da ist ja die Schnarre sichtbar. Evtl. schliesse ich die noch irgendwie an - hätte ja noch Blinker Kabel frei. Problem ist ja bei mir nur der falsche Schalter, hier ist ja jetzt der Rundlicht Schalter verbaut. 

 

Was mich wunder, meine umgebaute Special hat aber eine Schnarre unter der Plastik Kaskade.....? Egal....

 

Habe ja noch meine uralt Vespa zum Restaurieren, die habe ich seit den 80ern und auch diverse andere Oldtimer und bin immer für Originalität! Irgendwann mal habe ich meine Rundlicht Vespa wieder, dann wird die Special auch wieder zur Special mit Trapezlenker. Mittlerweile finde ich die sogar ganz schön so, früher ging das gar nicht bei uns.

 

Ich lese mir das alles schön durch und habe noch 2 Pläne ausgedruckt, kriege das so sicher hin! 

 

Vielen Dank! Mehr kann ich nicht sagen oder tun. Evtl. kann ich mal meinen Bericht zur Umrüstung meiner anderen Special auf Primavera schreiben, das war am Ende doch noch ganz nervig, aber hat dann doch funktioniert.

 

Grüsse aus Bayern!

 

 

WhatsApp Image 2019-04-22 at 16.27.26.jpeg

Bearbeitet von brough
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt doch nochmal... 

 

Also ich glaube meine Ankerplatte hat den schwarzen Kasten dran.... Und keinen Unterbrecher. Doch elektronische Zündung? Mit Unterbrecher kenne ich mich ja auch durch Oldtimer aus.... 

 

edit: Hat sie.... -> Bild angefügt (ich kann es irgenwie nicht einfügen......??). Also doch elektronische Zündung????? Aber an der generellen Verkabelung ändert sich doch dann nichts.....?

 

-> Regler habe ich verstanden, funktioniert ähnlich wie ein Kondensator. Frage hier: wenn kaputt ohne Durchgang dann dürfte .... Mhhhh.... Moment ....Denkfehler. Also das graue Kabel bringt 12v hoch an Schalter Kulisse. Den auf Durchgang testen und dann testen ob da 12v ankommen. Ich meine aber wirklich das ich ab den Anschlüssen rum gefummelt hatte.... Ich erinnere mich gerade dass - als sie letztes Jahr nicht mehr hoch drehte - sie sogar ausging wenn man Licht einschaltete... Daher habe ich da irgendetwas verändert. 

 

Wenn er nicht mehr regelt, dann wären alle Lampen defekt. Sind aber heile, daher... schließe ich das aus.

 

Warum speist Blinkergeber das Bremslicht? 

 

Und eine generelle Frage: warum müssen alle Lampen über Kabel mit Masse verbunden werden und können nicht einfach direkt abgreifen, z.b. über Fassung an Karosserie? 

 

Ja, die fast profimäßig gecrimpten Kabel hatte ich auch bemerkt... Fast schon gewundert. Rest war aber teilweise amateurhaft oder ganz falsch zusammen gebaut, z.b. Vergaser, Düsen falsch, Leerlauf Schraube auf falscher Seite, und Rest sehr vernachlässigt, Radlager macht man doch eben in 30min..... Egal, wer weis wer nach Umbau dran war....

 

 

Quote

Die "Schnarre" ist bei diesem Modell nur ein Dummy! 

Original sitzt normalerweise eine vorschriftsmäßige,helltönende Klingel unter dem vorderen Bremshebel. :-D

 

Nochmal zum Regler allgemein.

Der Regler begrenzt die Spannung auf 12V.

Es gibt 2 Möglichkeiten eines Defektes!

1. Der Regler macht keinen Mucks mehr.

2. Der Regler ist durchgängig,aber begrenzt die Spannung nicht mehr,

läßt also je nach Drehzahl die volle,generierte Spannung (ca.35V ?) durch,

was dazu führt,daß schlagartig,sämtliche,in dem Moment eingeschaltete Leuchtmittel durchbrennen!

Mit anderen Worten: Nicht nur den Durchgang vom Regler,sondern die Spannung messen!

 

Und falls Dein Regler defekt ist,oder mal sein sollte,wirst Du Dir mit dem 3 poligen Regler von der PX/PK behelfen müssen,

da es den originalen Regler von der Special schon seit ewigen Zeiten nicht mehr gibt.

Wird auch nur sehr,sehr selten gebraucht angeboten.

Die 2 Befestigungslöcher sind vom Abstand leider nicht ganz identisch...

 

CIMG5407.thumb.JPG.6a8f80c69e4aea5daa2f2a6691f3d33c.JPG

 

 

WhatsApp Image 2019-04-23 at 10.32.58.jpeg

Bearbeitet von brough
Bild angefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 4/21/2019 at 6:36 PM, Kosmoped said:

 

 

Nochmal zusammengefaßt:

12V,kontaktgesteuert.Das Lüfterrad ist aber von der 125er ET3 "entliehen".

Dieses hat bereits die für die kontaktlose Zündung notwendigen Triggerflächen für das PickUp.

Ein günstiger,und sehr einfacher Umbau auf e-Zündung,wäre also bei Bedarf,mit einer 6 Pol PK Zündungsgrundplatte,

fast plug'n'play möglich.

 

 

ich wollte schon schreiben, ob das - wenn schon Lüfterrad von 125er - nicht gleich ein ganzer 125er Motor ist? Aber das schliesse ich aus, Getriebe ist sicher das 50er 4 Gang Getriebe....

 

Ich gehe jetzt von elektrischer Zündung aus.... muss ich da nicht auch einen.....CDI haben`? Ich kann gleich Pause machen, dann schau ich nach und kann noch Bild von Schalter machen. Glaube aber, Hupenknopf ist "Öffner"......

 

Bearbeitet von brough
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb brough:

Also ich glaube meine Ankerplatte hat den schwarzen Kasten dran.... Und keinen Unterbrecher. Doch elektronische Zündung?

 

Meinst Du mit schwarzen Kasten den kleinen PickUp,anstelle des Kontaktes?

Hast du das Lüra demontiert? Foto!

Die normale Verstärkerspule oben am Lüfterkanal ist meist auch schwarz...

Selbst wenn eine elektronische Zündung verbaut ist,wäre das piepsegal,da es nichts mit der beleuchtung zu tun hat.

Wie ich ebenfalls schrieb,sind die Lichtspulen absolut identisch,und auch so verdrahtet!

Am grünen Killkabel im Lenkkopf würde sich dadurch aber auch nichts ändern.

Einzig am Motor würden 3 Kabel mehr aus der Zündung richtung CDI gehen,anstatt nur dem einen grünen zur,an gleicher Stelle montierten normalen Verstärkerspule.

 

Kurze Randinfo für die Zukunft,damit Du Dich bei Deinen anderen Fahrzeugen nicht wunderst,

oder etwas verwechselst,oder durcheinander kommst,falls diese älter sein sollten:

Bei den älteren Vespas ist das Killkabel ROT,und NICHT grün!!!

 

vor einer Stunde schrieb brough:

Regler habe ich verstanden, funktioniert ähnlich wie ein Kondensator.

 

Ist mehr ein Widerstand..

 

 

vor 12 Minuten schrieb brough:

sie sogar ausging wenn man Licht einschaltete.

 

Kurzschluß! Blanke,stromführende Kabel auf Masse z.B..

Vielleicht auch porösität im Kabelast der ZGP.

Wo bleibt das Foto vom Hupenknopf...???  :whistling:

 

vor 15 Minuten schrieb brough:

Warum speist Blinkergeber das Bremslicht? 

 

Das Blinkrelais speist nix! Außer natürlich den Blinkern im Originalzustand.

Ich schrieb,das es gesplittet ist!

Das grüne kommt vorher gemeinsam mit dem grauen von dem 2ten gelben Stecker aus dem Regler.

Das grüne Kabel geht ans,Relais,und am Stecker gesplittet von dort an den Bremslichtschalter!

Dort wechselt die Farbe auf weiß und geht dann zum Bremslicht.

Das graue geht direkt in den Lenkkopf/Lichtschalter.


314453720_Screenshot_2019-04-23v504fachjpg(JPEG-Grafik23391643Pixel)-Skaliert(38).thumb.png.bd149497e34525b0a946956a72a86300.png

 

vor 18 Minuten schrieb brough:

Wenn er nicht mehr regelt, dann wären alle Lampen defekt.

 

Wenn Regler defekt alle eingeschalteten Lampen kaputt,oder er macht gar nix mehr...

 

vor 30 Minuten schrieb brough:

 

Und eine generelle Frage: warum müssen alle Lampen über Kabel mit Masse verbunden werden und können nicht einfach direkt abgreifen, z.b. über Fassung an Karosserie? 

 

Eine gute Masseverbindung ist das A&O bei der Elektrik.

Der Motor ist Gummigelagert,und hat dadurch keinen Kontakt zur Karosserie.

Deshalb wird die Masse aus der Zündung am Regler mittels Ringöse mit der Karosserie verbunden,

Und nochmals,ebenfalls mittels Ringöse,oben im Lenkkopf,da über das gefettete Lenkopflager

keine sichere Masseverbindung gegeben ist.

Dort geht die Masse dann auch an den Scheinwerfer,und beim originalen Schalter vom Trapezlenker auch an den Kill.

Die originalen ULO Blinker bekommen die Masse über die Aluminiumhalter direkt vom Lenkkopf,bzw. hinten von der Karosserie.

Die Hella Lenkerblinker bekommen die Masse auch direkt vom Lenkkopf.

Der Schalter des Rundlenkers benötigt für das Metallgehäuse die Masse für Kill.

Darum auch die wichtige Ringöse im Lenkkopf.

Die Scheinwerfer und Rücklichtersind teils aus Kunstoff,und können anders gar keine Masse bekommen.

Außerdem fungiert der Scheinwerfer gleichzeitig als Verteiler,

da von dort auch die Kill-Masse für den Kabelast vom Trapezkopf-Schalter abgegriffen wird.

 

 

vor 54 Minuten schrieb brough:

warum müssen alle Lampen über Kabel mit Masse verbunden werden

 

Mit kurzen Worten: Weil's einfach besser ist!  :-D

 

vor 1 Stunde schrieb brough:

Leerlauf Schraube auf falscher Seite,

 

??? Leerlaufgemischschraube ist immer links.

Oder meinst Du die Seilzugführung vom Gaszug?

Die gibt es links und bei PK rechts.

 

 

vor 38 Minuten schrieb brough:

Getriebe ist sicher das 50er 4 Gang Getriebe....

 

Das Getriebe der V50 ist mit dem der 125er identisch!

Läßt sich aber ganz leicht am Präfix unter dem Stoßdämpferauge neben der Öleinfüllschraube erkennen.

Bei Dir müßte stehen V5A4M.

Es gibt aber z.B.ein langes östereichisches...

 

 

vor 41 Minuten schrieb brough:

Ich gehe jetzt von elektr 

 

Soll wohl heissen: ... von elektronischer Zündung aus?

Dann müßtest Du eine CDI verbaut haben.

CIMG5409.thumb.JPG.d912f2fb6b02eaf3eebe063b7c5d7684.JPG

 

Aber siehe oben: wäre lichttechnisch total wurscht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich scheibe ab und zu vom Handy, das ist da nicht so ganz optimal....... jetzt am PC geht das besser.

 

Stimmt, Getriebe war gleich, ich erinnere mich, Pleuel war anders, richtig? Es gab da meines wissens einen relativ einfach Umbau mit einem kleine Zahnrad, was im Grunde nie ganz richtig passte, oder passen konnte, aber damit waren gut 10 km/h drin. Heute ist mir das relativ egal, für schneller habe ich andere Fahrzeuge, und/oder die 125er. 

 

Zurück zum Thema - mich würde jetzt schon interssieren, was ich habe .-)

 

Bilder Schalter, und CDI??

WhatsApp Image 2019-04-23 at 15.39.08.jpeg

WhatsApp Image 2019-04-23 at 15.38.57.jpeg

WhatsApp Image 2019-04-23 at 15.38.46.jpeg

WhatsApp Image 2019-04-23 at 10.32.58.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb brough:

Ja, ich scheibe ab und zu vom Handy, das ist da nicht so ganz optimal.......

 

Macht nix.Bin ja nicht auf den Kopf gefallen... :-D

Obwohl ich damals schon.....  :whistling:

 

 

Ja,definitiv schon auf elektronisch umgebaut.

 

Der Hupenknopf ist,wie schon vermutet,ein "Öffner",sodaß das Licht mit dem unnötigen Kill-Massekabel kurzgeschlossen ist!

Massekabel vom Hupenknopf,isolieren,damit es nicht an die Platinenbahn kommen kann!

Dann wird wahrscheinlich auch Dein Licht wieder funktionieren,falls nicht noch etwas anderes im argen ist.

Oder andersrum am Scheinwerfer abziehen,aber auch isolieren,damit es nicht gegen Masse kommen kann.

Das kannst Du dir aussuchen. :-D

Machen,testen,berichten!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WAHNSINN!!!!!:wheeeha:

 

Geht!

 

 

In 3 Posts anhand von Bildern Elektrik gerichtet! Danke!

 

Erst noch eine kleine gewischt bekommen weil ich am Gasgriff drehend mit linken Hand Lichtschalter anstellen musste :muah: - zumindest da war klar, dass Strom anliegt!

Regler tut wohl was er machen muss.

 

Alles in Allem: selbstverschuldetes Problem - einfach durch Nicht-Können. Ich verstehe aber ehrlich gesagt auch nicht, was mich bewogen haben sollte, dort das schwarze Kabel abzuisolieren und dort anzuschliessen - ich gehe davon aus, dass es entweder lose war oder aber ich es irgendwo erst abgemacht habe und dann falsch wieder verbunden hatte......

 

Jetzt wo ich das schreibe meine ich, das Kabel war damals beim erstmaligen abmontieren der Schalterkulisse lose rausgehangen und der Anschluss schien plausibel....

 

Also, Licht geht, anspringen auch..... es gibt noch einiges zu verbessern (ich muss meine Düsen Sammlung einmal durchgehen - im Schwerlastbereich bei Gaswegnahme stirbt sie gefühlt immer ab). Bremse vorne kann noch besser - und ich brauche anderen Stossdämpfer, aber ich habe da noch einees rumliegen, da werde ich wohl etwas finden.

 

Wie ist das eigentlich heutzutage mit den getunten 50ern? Hält die Polizei noch an? Oder interessieren die sich nicht für einen "Opi" auf einer Vespa, der vielleicht etwas zu schnell um die Ecke düst? Ich sollte vielleicht noch den original Auspuff daufmachen. In den 80ern hatte ich schon einmal 30 Sozialstunden weil ich in München einen Zivilbullen in der Stadt überholt hatte. TÜV Gutachten habe ich heute noch, die 50er hatte auf dem Prüfstand 117km/h :whistling:.

 

Aber das ist alles Off-Topic hier, danke Euch!

 

@Kosmopedkontaktiere mich bitte mal, ich weiss nicht, ob ich PN schreiben kann, ich teste das gleich, falls nicht, schicke mir mal deine Adresse! 

 

Ich geh mal kurz fahren..  ;-)

 

Bild mache ich noch!

PS: bringen die Teflon Züge wirklich soviel?

PSS: ist wer aus Bayern und restauriert jemand meine APE??

Bearbeitet von brough
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liegt leider gut verstaut in einer Kiste mit anderen Unterlagen aus meiner Jugend auf dem Speicher meines Elternhauses..... aber Du hast mich da auf eine Idee gebracht, das ziehe ich wieder raus. Da Marder die gesamte Dämmung rausgezogen hat, muss das sowieso dieses Jahr saniert werden und da kann ich einiges mal wieder hervorholen...... kennt wer von Euch noch Rollerblades? :-) 

images?q=tbn:ANd9GcSh8DzwH1wRd3shqeDNCDwdu_82nL19qZk7m7bMY4pzYn75KlYa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Allerletzte (Verständnis-) Frage: Wenn ich mir die fehlerhafte Schalterverkabelung anschaue, dann hätte doch das Licht bei betätigen des Hupenknopfes gehen müssen....richtig? 

Wenn ich also die vorhandene Schnarre doch noch anschliessen will, dann muss ich einfach ein (zwei) Kabel zur Schnarre legen, verbunden mit 8 (dort wo das schwarze Kabel war) und 4. Ich muss also 2 Kabel runterziehen!

Mein Verständisproblem (und ich war in Physik - Elektrizitätslehre wirklich schlecht!): die gesamte große sichtbare Leiterbahn steht unter Dauerstrom vom Regler 12v. 

Dort gehen dann wie in der Originalbelegung (siehe angehängtes Bild) bei 8 (dort grünes) Kabel ab zur Schnarre und von dort am zweiten Anschluss weg wieder zum Schalter. Verbraucher funktioniert ja nur, wenn Stromkreis geschlossen. Aber hier gehen zwei stromführende Kabel zu 2 Anschlüssen des Verbrauchers (Schnarre). Durch betätigen des Knopfes unterbreche ich ein zur Schnarre laufendes stromführendes Kabel (das bei 8). Jetzt liegt nur noch ein stromführendes Kabel an. Wenn nicht gleichzeitig das 8er Kabel bei betätigen des Hupenknopfes kurzgeschlossen wird, fliesst ja kein Strom?! Oder reicht es, das eine stromführende Kabel zu unterbrechen, da Hupenrahmen Massenschluss hat? Falls ja, ist es meiner Ansicht nach ziemlich verworrene Schaltung? Ich weiss aber, dass die - auch wenn Italiener - sich dabei etwas gedacht haben...... 

 

Wenn sich einer noch meiner erbarmen würde :-)

 

WhatsApp Image 2019-04-23 at 15.38.46.jpeg

 

 

 

 

post-5049-0-21733400-1431617146_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit du eine Schnarre nachrüsten kannst, ist der vorhandene Lichtschalter so zu belegen:

1618406609_SchaltplanFuffiRundlicht12VElezndung.thumb.jpg.543094fead2aa033e015f1658cd33cb0.jpg

 Zusätzlich muss dieser aber auch noch auf Schließer umgebaut werden, auf dem Bild ist das noch nicht realisiert!

Die Skizze zeigt die Situation  nach Umbau auf Elezündung. Das ist aber in deinem Fall nicht von Bedeutung, da dein Bordnetz zum Glück schon die  Ausführung für12V mit Regler ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information