Zum Inhalt springen

Motor läuft deutlich zu mager - undurchlässiger Auspuff als Ursache ?


Matt44

Empfohlene Beiträge

Weiß gerade nicht weiter: Fahre seit längerem  immer die gleiche Konfig.

57er Rennwelle Polini jetzt Parma mit  24SI, 3+5mm Löcher im Lufi, BE03-160, ND 50-140, HD je nach Auspuff 125/128., Schieber ohne Aussparung.

Lief immer vernünftig, nie ein Klemmer, Kerzenbild immer ok.

Gefahren mit mit Siproad, dann BBT.

 

Dieser Tage, weil mir der Lärm auf den Sack geht, mal nen Ori Auspuff getestet. 

Fazit: läuft mit 50-140, und auch mit 55-160, HD 125 oder 128 zu mager

Falschluft heute geprüft , oB (ging ja letzte Woche mit BBT noch einwandfrei, seitdem ja nur den Auspuff getauscht).

 

Frage: Können diese Magersymptome von einem undurchlässigen Auspuff kommen ? Ist ein gebrauchter Ori Pia Auspuff, der schon einige Km gesehen haben dürfte. Allerdings läuft der Motor soweit ok, ließ sich sauber einstellen, dreht sauber oben raus, Vmx 3-4k/h geringer als mit dem Siproad. 

Ich finde sogar, dass der Motor überraschend gut geht für nen Oriauspuff. Deshalb kam es mir gar nicht in den Sinn, dass das ev. die Ursache sein könnte, und einen Vergleich habe ich nicht.

Oder hat der Ori -Auspuff generell zu wenig Durchsatz für einen Parma  (glaube ich jetzt aber auch nicht)

Kann doch nicht sein, dass ich den Oriauspuff fetter eindüsen muss als nen Road oder BBT ?

 

Lufi ohne Löcher versuchen ?

anderen Ori Auspuff testen ?

 

Scheiße, wollte schöne Ausfahrten über Ostern machen und nicht unter der Karre rumrutschen.

 

 

20190420_185506.thumb.jpg.318150d9e313b3ca864306ce21a5ebbf.jpg

 

 

 

Bearbeitet von Matt44
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb hacki:

das ein o Puff magerer läuft bei gleicher Bedüsung als Road & Co ist nat totaler Quatsch - guck dir ev mal deinen Kulu Siri an... wette Kasten Bier:cheers:

 

Mhm, Kulusiri: Motor habe ich vor 2 Jahren gemacht, kann natürlich trotzdem sein. Und mir Dir wette ich nicht, nachher gewinnste noch und in diesem Fall möchte ich echt nicht verlieren,:-(

 

Aber wie gesagt: letzte Woche war noch alles gut, BBT getestet, abgedüst, ZK Kontrolle, alles schön.

Ori Auspuff drauf - zu mager, sonst nix gemacht.

 

Deshalb ja auch die Frage: Auspuff zu = wenig Durchlass = Motor wird heiß = Kerze weiß ??

 

Bearbeitet von Matt44
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alle Motoren die ich aus 'Spaß' mal mit o puff bestückt habe sind gnadenlos überfettet... 

 

der Einzige der mir o puff gut lief war der lml 5 kanello... allerdings extra dauf abgedüst :cheers:.. also Recht mager aber Top Motor ( siehe 5 Kanal lml Topic )

Bearbeitet von hacki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Matt44:

Weiß gerade nicht weiter: Fahre seit längerem  immer der gleichen Konfig.

er Rennwelle Polini jetzt Parma mit  24SI, 3+5mm Löcher im Lufi, BE03-160, ND 50-140, HD je nach Auspuff 125/128., Schieber ohne Aussparung.

Lief immer vernünftig, nie ein Klemmer, Kerzenbild immer ok.

Gefahren mit mit Siproad, dann BBT.

 

Dieser Tage, weil mir der Lärm auf den Sack geht, mal nen Ori Auspuff getestet. 

Fazit: läuft mit 50-140, und auch mit 55-160, HD 125 oder 128 zu mager

Falschluft heute geprüft , oB (ging ja letzte Woche mit BBT noch einwandfrei, seitdem ja nur den Auspuff getauscht).

 

Frage: Können diese Magersymptome von einem undurchlässigen Auspuff kommen ? Ist ein gebrauchter Ori Pia Auspuff, der schon einige Km gesehen haben dürfte. Allerdings läuft der Motor soweit ok, ließ sich sauber einstellen, dreht sauber oben raus, Vmx 3-4k/h geringer als mit dem Siproad. 

Ich finde sogar, dass der Motor überraschend gut geht für nen Oriauspuff. Deshalb kam es mir gar nicht in den Sinn, dass das ev. die Ursache sein könnte, und einen Vergleich habe ich nicht.

Oder hat der Ori -Auspuff generell zu wenig Durchsatz für einen Parma  (glaube ich jetzt aber auch nicht)

Kann doch nicht sein, dass ich den Oriauspuff fetter eindüsen muss als nen Road oder BBT ?

 

Lufi ohne Löcher versuchen ?

anderen Ori Auspuff testen ?

 

Scheiße, wollte schöne Ausfahrten über Ostern machen und nicht unter der Karre rumrutschen.

 

 

20190420_185506.thumb.jpg.318150d9e313b3ca864306ce21a5ebbf.jpg

 

 

 

 

Definierst zu zu mager nur über's Kerzenbild ?

 

Mach mal das Loch über der ND zu ! 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Matt44:

Deshalb ja auch die Frage: Auspuff zu = wenig Durchlass = Motor wird heiß = Kerze weiß ??

Hier im gsf wurde mal geschrieben, dass ein Zylinder X mit einem Touren-Auspuff schon kühler läuft als mit originalem Auspuff. Grundsätzlich/interessehalber: Was hast Du eigentlich für ne Kerze  (Wärmewert) verschraubt?

Bearbeitet von Jimmy_Bod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin jetzt mal 55-160, HD 122, Lufi ohne Löcher gefahren. Lief nicht so schön wie mit 50-140, HD 125 + Lufi mit Löcher, war aber ok. Choketest hat bei Teillast gut angespochen, Vollgas kein Unterschied merkbar.

Vom Kerzenbild her etwas besser, aber ich traue dem ganzen nicht.

Ich denke aber schon, dass der Zylinder aufgrund des geringeren Durchsatzes heißer läuft.

Werde jetzt ev. noch noch NGK 9er testen, die etwas kühler als die Bosch W3 ist.

 

Werde aber nach den Feiertagen den Road wieder draufmachen mit der bisherigen Bedüsung, dann sollte ich einen soliden Anhaltspunkt haben, ob ich ein Falschluftproblem habe.

Mache jetzt  aber mal vorsichtshalber mal meinen Ersatzmotor fertig :???:

 

PS: die Bilder zeigen die Kerze leider immer etwas dunkler, tatsächlich war die Kerze, gerade auf dem  Bild oben sehr hell.

20190421_130831.thumb.jpg.916314286ebf8a202c5c5984ba13acde.jpg

Bearbeitet von Matt44
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Matt44:

Vom Kerzenbild her etwas besser, aber ich traue dem ganzen nicht.

Warum traust Du dem Zündkerzenbild mehr Aussagekraft zu, als es bieten kann?

Weiß und "perlig" => zu mager

Schwarz und "speckig" => zu fett

Alles dazwischen von grau bis dunkelbraun kann korrekt reguliert sein.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Matt44:

Bosch W3 Langgewinde.

klingt ok... eine Stufe kälter wird auch nichts bringen. Denke den Test mit der 9er NGK kannst Dir sparen.

 

vor 2 Stunden schrieb Matt44:

Werde aber nach den Feiertagen den Road wieder draufmachen mit der bisherigen Bedüsung, dann sollte ich einen soliden Anhaltspunkt haben, ob ich ein Falschluftproblem habe.

Sicherlich erstmal die richtige Vorgehensweise. Bin gespannt was raus kommt.

 

Bearbeitet von Jimmy_Bod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information