Zum Inhalt springen

PK 50 XL Kerze Elektrode verbogen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

kurze Historie:

Letzten Sommer habe ich meine PK Bj. 1987 gekauft und sie lief bis Oktober einwandfrei. Dann brach vom Kolben ein Stück heraus was zu einem kompletten Stopp und Schaden am Zylinder führte. Nach dem Einbau eines 50ccm Original Zylinders lief sie mit neuer Kerze und gereinigtem Vergaser gestern erstmals nach kräftigem Anschieben wieder. 3 Minuten... und dann ging sie aus. Also, Zündkerze raus und siehe da: die Elektrode war ein kleines Stück verbogen...

Der Funke reicht verständlicherweise nun nicht mehr aus. 

Was kann ich hier tun? Neue Kerze mit einer Art „Distanzring“ einsetzen? Dickere Dichtung am Zylinderkopf? Oder vermutet ihr hier ein schwerwiegenderes Problem?

 

Ich bin für jede Hilfe, Tipps und Ratschläge dankbar!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Spiderdust:

Da gehört eine W5 rein oder NGK B7.

 

Hat die Kerze den Ring drauf, mit dem sie verkauft wurde?

Sicher, dass die Elektrode nicht schon vorher verbogen war?

Ja, sie wurde so verbaut wie sie gekauft wurde. Vorher war sie einwandfrei, nur nach dem kurzen Betrieb nicht mehr. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Smallframeschüttelhippe:

Wegschmeißen.

Alles.

Auch ich mich selbst.

 

Horrido.

 

 

Ontopfich:

Da der 50ccm Cylander normalerweise einen Quetschspalt (nicht Kante) von circa 7Meter Achtundsechzig hat, dünkt mir, dass da evtl. noch irgendwas Anderes gehörig schief loift.

Und welches Gedankengut treibt dich in dieser Angelegenheit? Vlt. teilst du dein Übeldünken mit mir. Vielen Dank schonmal im Voraus

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb maddix91:

Ja, sie wurde so verbaut wie sie gekauft wurde. Vorher war sie einwandfrei, nur nach dem kurzen Betrieb nicht mehr. 

 

Dann schau dir am besten gleich den Kolben mit an, ob sie da angestanden ist. Dann wäre sie aber bestimmt keine 3 min.. gelaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb maddix91:

Und welches Gedankengut treibt dich in dieser Angelegenheit? Vlt. teilst du dein Übeldünken mit mir. Vielen Dank schonmal im Voraus

 

Eigentlich sollte sich das aus meinem post oben ergeben. Ist ja nicht so, dass ich hier nur Unsinn schreibe. :whistling:

Aber gut, dann nochmal etwas genauer.

 

Nundenn, junger Recke...mit Bezug auf deine Beschreibung zeugt mein Übeldünken von dem Gedanken, dass wenn der Kolben mit seinem Dache bis nach oben an die verhexte, Teufelsblitz spuckende Elektrode heranreicht, entweder dein Zylinder zu kurz, dein Pleuel zu lang und/oder dein Hub zu groß ist, oder der Kopf/das Gayhoise beim besoffenen Hufschmied am anderen Ende des Dorfes geplant wurde, nachdem er an diesem Vormittag bereits drei bis sieben Tritte eines divenhaften Kunden-Rosses gegen seine unbehelmte, fiese Runkelrübe erleiden musste. :-D

Da geht schonmal was verloren. :-D :-D

 

Ebenso könnte es sein, dass einfach 'nur' ein falscher Kolben verbaut wurde, dessen Kompressionshöhe einen höheren Wert aufweist, als es ein normaler, für diesen Zühlanda passender, tut.

 

 

 

 

 

 

 

  • Like 1
  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werfe mal noch in den Raum, das Übeldünken dahingehend zu erweitern, dass eben jener Hufschmied eventuell sogar einen Hufnagel (oder anderen Fremdenkörper) in dem Kraftaggregat hinterlassen hat und dieser die Teufelsblitze schädlich gemacht hat. 

Oder anders gedünkt, vielleicht ward irgendwo noch ein Stück des gebrochenen Kolbens im Gehäuse verdunkelt, welches sich nach kurzem Betrieb kurz belichtet hat..

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Smallframeschüttelhippe:

Auch eine gute Möglichkeit. :thumbsup:

 

Hätte sich dann kurz so angehört, als wenn der Leibhaftige ein Opferfest in deinem Motor gefeiert hätte und sich ~1000 Seelen durch die Nase zog.

War da sowas in der Art?

Ein derartig schauderhaften Klang meine Ohren nicht vernommen haben. Es klang als lege sich der Motor nach verrichtetem Werke schlichtweg zur Ruh.

 

Die von dir angebrachten Optionen klingen nicht sonderlich frohlockend. Wie gehe ich denn hier am besten Schritt für Schritt vor um des Rätsels Lösung auf die Schliche zu kommen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er solle den Zülinda mal abnehmen und nach dem Rechten schauen. Sollte dort Unrat im Kurbelgehäuse sich befinden, wäre es angebracht den Motor zu zerlegen und selbigen von Fremdkörpern zu befreien. Dabei sieht der Jüngling auch, ob denn der Kolben, der Richtige ist. 

 

Schreite er zur Tat und vollbringe er das Werk. Schließlich klettern die Temperaturen zur Höh.

Bearbeitet von konrektor
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb konrektor:

Da muss erst der Fotograf aus der nächsten Stadt angeritten kommen. Foto entwickeln, etc....

Der nächste Lichtbildapparat ist bereits beim Dorfältesten angefordert. Sobald ich mein Handwerk für den heutigen Tag niederlege, werde ich umgehend das Gemälde hochladen.

 

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Fahrbrecher:

Aber Bitte kein Ölgemälde............................................

Los Öl-Diskussion:

 

Welches Öl ist da am besten? Castrol, Motul oder Berliner Öl (organic, vegan, bio und fair Trade)

Bearbeitet von konrektor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Gibts eigentlich für diese Dinger eine Alternative um die Fußmatten fest zu bekommen?
    • hab linke Backe (Ersatzradseite) abzugeben. Sind noch lackiert, aber nicht O-Lack. Bei Interesse PN. Gruß Max
    • Hallöchen zusammen, Wie ihr schon gelesen habt war ich nun endlich mit meiner Büchse unterwegs. Gefahren ist sie ganz cool auf der straße nur das durchziehen des 4. Gangs von 50 -Ende ist nich so geil... bei ca 75-85 stottert sie sich tot uns säuft mir mit vollgas fast ab, allgemein beschleunigt sie nur super träge im 4. von unten raus. Wetter ist grade scheise wollte mal ggf. das ganze auf dem Prüfstand testen und schauen was passiert wenn ich nummer für nummer runter gehe mit der HD. Da der schieber ja ganz auf ist sollt das auch relativ representativ sein. Ansonsten echt ganz cool das ganze, 140 topspeed bei der 100 km Fahrt konnte ich nun kein klingeln oder sonstiges feststellen... Hatten aber auch wenige stellen bei denen wir viel halbgas gefahren sinnd / lange die Geschwindigkeit halten mussten.   Das Setup ist im Moment wie folgt:   SZ sind gleich QS auch gleich bei ca 1,2   PHBH AS2666 SNV 400 HD 140 ND 55  X2 2.clip Ram Air luffi   Zündung nach wie vor bei ca 17° vOT   ND sollt auch passen kiste geht kalt nur mit choke an.   Ich komme wahrscheinlich die nächsten Tage dazu die anderen Anlagen nochmals draufzuschnallen für nen fixen Lauf... Dnn sollten wir alles beisammen haben. Das Loch im 4. seh cih jetzt mal als schönheitsfehler den ich ggf mit magerer HD ausgleichen kann.   Schau mer mal was so rausfällt
    • BBS2 WOIFI: bei 65/24 darfst noch ein paar kilo zunehmen - ich glaub das war dein geheimer plan  
    • Ich hab zuerst mit Teil-Hydraulik versucht. Machte mich nicht glücklich.  Bin bei keiner Schönheit gelandet. Wollte an der originalen XL1 auch nix groß ändern.   sehr günstige Bremspumpe, bis jetzt aber ok.  Laserteil hier aus GSF SpezialAngebote. MR?.  Edith: die "Griffposition" täuscht eher auf den Bildern. Ich habe keine riesen Hände, lässt sich von mir gut bedienen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information