Zum Inhalt springen

50er Kleinmotorrad Österreich (kmh)


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, ich habe eine Spezial die auf KM umtypisiert wurde.

Leider wurden beim Typenschein nur die Kmh bei "Angaben des Erzeugers" gestrichen.

Aber nicht bei "Bauartgeschwindigkeit".

Jetzt hat mir der bei der Anmeldestelle 39kmh rein geschrieben in den Zulassungsschein.

 

Wollte fragen ob das auch bei jemanden so ist und keine Kmh in den Zulassungsschein eingetragen wurden.

 

Will dem erklären das das normal ohne Kmh eingetragen wird in den Zulassungsschein.

 

Vielleicht kann mir jemand Fotos schicken von seinem Zulassungsschein wo keine Kmh drinnen stehen damit ich Beweise habe.

Natürlich ohne Fahrgestellnummer usw.

 

Danke lg 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was im Typenschein steht wird im Zulassungsschein von der Zulassungsstelle eingetragen.

Da wird es dir nicht helfen wenn du mit Herren bzw. der Dame bei der Zulassungsstelle redest!!

Du kannst es bei der Prüfstelle versuchen und dich da mal erkundigen! Das hilft dir sicher weiter!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab hier auch einen Spezialtypenschein der auf Kleinmotorrad umtypisiert wurde - da wurde beides die Bauartgeschwindigkeit gemessen und Angabe des Herstellers gestrichen. Weiß nicht was die dann im Zulassungsschein eintragen sollen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb sepp:

tatsächlich ist's doch so dass du das weisse kennzeichen hast, dementsprechend würde ich mir keine sorgen wegen der geschwindigkeit machen - wohl eher wegen der nicht vorhandenen 50 ccm :-D

Ja aber man weis ja nie wie genau die Polizei kontrolliert :-D

 

Wegen den 50ccm mach ich mir weniger Sorgen als wegen der Kmh :sigh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich würd dir raten mit einem kopierten Typenschein von nem Kleinmotorrad nochmal zur Prüfstelle. Dann sehen die, dass Kleinmotorrad damals mit Trommelbremse der Standart war und argumentieren würde ich warum die Änderung zwingend vorzunehmen ist:

Ist als Kleinmotorrad typisiert, also darfst du damit auf der Autobahn fahren. Um aber auf der Autobahn damit fahren zu dürfen muss eine Bauartgeschwindigkeit von mehr als 60 km/h eingetragen sein. Also MUSS ein Fehler bei der Änderung passiert sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum? Wenn die VMax weniger als 60 Km/h ist dann darf man nicht auf der Autobahn fahren. Das hat mit dem Kleinmotorrad nichts zu tun. Autobahnen dürfen nur mit Kraftfahrzeugen benützt werden, die eine Bauartgeschwindigkeit von mindestens 60 km/h aufweisen und mit denen diese Geschwindigkeit überschritten werden darf.

 

Irgendwoher muss deine Bauartgeschwindigkeit ja stammen, die ziehen sich das ja nicht aus der Nase.

Normalerweise kommt man ja mit einer Typenscheinkopie eines Baugleichen Fahrzeuges zur EInzelgenehmigung. Aus diesem werden dir Daten übernommen, oder man hat eben ein Gutachten aus welchem Geschwindigkeit ersichtlich ist. Dann wird's auch eingetragen.

 

 

@ shamane

 

Erklär du mal einem Prüfer das er MUSS! Viel Spaß dabei.

Ich fahr ca. alle 2 Monate zur Landesregierung, da musst maximal wieder nach Hause fahren!:cheers::cheers:

Bearbeitet von mrfreeze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb mrfreeze:

Warum? Wenn die VMax weniger als 60 Km/h ist dann darf man nicht auf der Autobahn fahren. Das hat mit dem Kleinmotorrad nichts zu tun. Autobahnen dürfen nur mit Kraftfahrzeugen benützt werden, die eine Bauartgeschwindigkeit von mindestens 60 km/h aufweisen und mit denen diese Geschwindigkeit überschritten werden darf.

 

Irgendwoher muss deine Bauartgeschwindigkeit ja stammen, die ziehen sich das ja nicht aus der Nase.

Normalerweise kommt man ja mit einer Typenscheinkopie eines Baugleichen Fahrzeuges zur EInzelgenehmigung. Aus diesem werden dir Daten übernommen, oder man hat eben ein Gutachten aus welchem Geschwindigkeit ersichtlich ist. Dann wird's auch eingetragen.

Das ist wie ein schwarzer Schimmel, wenn du dir §2 KFG durchliest wirst du folgendes finden:

14.

Motorfahrrad ein Kraftrad (Z 4) mit einer Bauartgeschwindigkeit von nicht mehr als 45 km/h, dessen Antriebsmotor, wenn er ein Hubkolbenmotor ist, einen Hubraum von nicht mehr als 50 cm3 hat (Kleinkraftrad im Sinne der Richtlinie 2002/24/EG);

15.

Motorrad ein nicht unter Z 14 fallendes einspuriges Kraftrad (Z 4); dieser Bezeichnung entspricht die Bezeichnung “Kraftrad” im Sinne der Richtlinie 2002/24/EG;

15a.

Kleinmotorrad ein Motorrad (Z 15) dessen Antriebsmotor, wenn er ein Hubkolbenmotor ist, einen Hubraum von nicht mehr als 50 cm hat;

 

also MUSS ein Kleinmotorrad eine Bauartgeschwindigkeit von mehr als 45 km/h haben, da es sonst als Motorfahrrad zu typisieren wäre!!!! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war bei meiner Zulassungsstelle wegen, im Zulassungsschein steht Pirelli bei Reifen.

Die nette Dame bekam allergischen akut Schock..... genau das, was da steht, schreibt sie da in den Zulassungsschein rein.......

 

Wie viele von den weißen Taferln haben denn Orig. Zyl. Drin?  :rotwerd: also 125ccm original Piaggio. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information