Zum Inhalt springen

J50 Elektrik...dringende Hilfe...


Ben85

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben ich habe mit meiner neu aufgebauten J50 ein durchaus komisches Problem...

Ich habe seit Aufbau ein Problem mit der Elektrik.

Ich habe jetzt schon 3 mal alle Birnen ausgetauscht. Aber sobald ich sie wieder wechsle und den Bock an mache, gehen sie direkt kaputt wenn ich nur ein bisschen gas gebe... 

Nach folgender Reihenfolge gehen die übern Jordan... 1. Torpedo im scheinwerfer 2. Scheinwerferbirne 3. Mal ja, mal nein, das Rücklicht.

 

Die Lampen gehen alle.. aber nur kurz..

Ich dachte schon an zu viel Spannung aber wo soll die herkommen...? 

 

Würde mich über Ratschläge freuen und danke euch jetzt schon... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Lampen (Volt/Watt) sind wo verbaut?

Bei einer selbstregelnden Bordelektrik muß jede einzelne Lampe exakt der Vorgabe entsprechen: KLICK

 

Haben alle Lampensockel guten Massekontakt?

 

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sie sind gut geerdet .... sollten sie eigentlich... habe vorne 1. Torpedo 6v 10w 2. Scheinwerfer 6v 15w und hinten habe ich einen Torpedo 6v 5w... kann es mir nicht erklären.. im stand kann ich sie laufen lassen und es ist kein Problem vorhanden...

Ich danke für die Hilfe. 

Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ben85:

Ja sie sind gut geerdet .... sollten sie eigentlich... habe vorne 1. Torpedo 6v 10w 2. Scheinwerfer 6v 15w und hinten habe ich einen Torpedo 6v 5w... kann es mir nicht erklären....

Gute Masseverbindung aller Fassungen / Kontakte mit Ohmmeter checken!

Lampen-Leistungen stimmen tlw. nicht mit dem Plan überein. Korrigieren!

 

Wg.  Torpedo (so nennt man bestimmte Schmelzsicherungen) ... Du meinst Soffitte, oder? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja.. sorry die meinte ich.. hatte die englische Bezeichnung abgeschrieben.. 

Das ist komisch das die Daten anders sind in der Skizze... habe die Lampen als Satz von casa... naja werd mal mein bestes geben... zur Not ziehe ich strippen... danke dir.. ich sag Bescheid... Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal...

Ich habe jetzt alles durch gemessen und geprüft... ich weiß nur nicht wie ich das Problem beheben kann... im stand oder Teillastbereich habe ich auch von den gemessenen Werten kein Problem.

Aber über teillast habe ich zum Teilbis zu 16,3 V gemessen... ich kann mir den erheblichen Anstieg nicht erklären... bzw ich finde das Problem nicht.. naja Strom ist nicht meins... hoffe jemand hat ne Idee. Gruß  Ben 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi T5Rainer.

Super Idee aber so ganz einfach ist das leider nicht... ich hab mir schon Gedanken gemacht aber woher nehme ich die Masse?  Da so wie es aussieht die j50 über das generatorgehäuse erdet... daher ist das nich so einfach... ich müsste die Masse durch ein Kabel aus dem generator holen... oder irre ich mich da ? Zudem kommt das die zündung auch nochmal geerdet werden müsste... da ja dann die Masse an der Karosse fehlt... sollte ich mich irren freue ich mich von dir eines besseren belehrt zu werden... echt das würde mich freuen! 

Gruß Ben 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Ben85:

... aber so ganz einfach ist das leider nicht...

Doch, so einfach ist das. Masse ist quasi überall am metallenen Chassis.

Die ganze Theoretisiererei lohnt auch nicht. Kauf das billige Teil und probier's einfach aus. :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok.. nochmal für Waldorfschüler ...

Du meinst Braun in den spannungsregler , Masse vom Chassi und dann den geregelten Strom einfach wieder in die alte braune Leitung die zu den Verbrauchern führt leiten? 

Sorry das ich so frage aber trotz primitiver Elektrik kann doch was kaputt gehen... 

Gruß Ben 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du denkst schon wieder zu kompliziert. Klemm den Regler einfach irgendwo an braun und irgendwo an Masse an. Der Regler hat keinen Eingang oder geregelten Ausgang. Er liegt einfach parallel zur den Verbrauchern und leitet Überspannung (> ca. 7V ~) an Masse ab.

 

Da ist sogar ein Schaltbild dabei: KLICK

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich hab mir als absoluter E-Bike Hasser krankheitsbedingt letzts Jahr im Februar ein Orbea Rise H10 gekauft (sogg. Light E-mtb mit max 60nm Unterstützung). Ist sehr geil zu fahren und seit der Gesundung bin ich mein Kingdom Bio MTB nicht mehr gefahren 
    • Es wäre toll, wenn du vielleicht noch ein paar Ortsinfos hättest....fang mal mit dem Land an bitte
    • Kurze Frage zur Startbedüsung. Motor geht morgen zusammen. Verbaut wird    Malle V One DS Gehäuse  BGM 60er Touring DS Welle Einlass SZ unbearbeitet  24er Si an Wanne und Gehäuse angepasst und verschliffen  MHR Zylinder nur entgratet Superstrong 23/65 Alt Getriebe Original Originale Zündung mit PK Lüra BGM BB Touring   Wie gesagt wäre der Malle 210 sinnvoller aber dafür kaufe ich nun keinen neuen Zylinder. Soll trotzdem ein Tourenroller werden.   Beginnen mit Bedüsung ist angedacht mit:   HLKD: 160 Mischrohr: x234 (Lemarxon) Schieber: LM-L (Lemarxon)  NLKD: 140 (160?) ND: 52 (55?) HD: 135  Ohne Luftfilter über Vergaser aber Schlauch zum Rahmen und Filter unter dem Tank.    ZZP: 19 v.oT B8ES   Passt das für den Start oder hat jemand noch Idee? Werde morgen nochmal die DS Einlasszeiten messen. 
    • Strascinati mit «Schinken-Käse-Sahne-Sauce». Yummy und vegan! 
    • Das kann man nicht pauschal sagen. Im Endeffekt nehme ich meist eine möglichst weiße Masse, die der Hauptmasse bis auf Farbe und Geschmack sehr ähnlich ist, was auch Sinn macht, weil einem sonst das Ganze auseinander fällt. Das schöne ist ja, dass der Kreativität da kaum Grenzen gesetzt sind und man da auch eigenen Geschmack mit rein bringen kann und so wieder eine Nuance mehr drin hat. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information