Jump to content

Bremsnicken abstellen.


Recommended Posts

Hi

Sage mal zuerst HALLO an alle.

Hab schon als Einstieg von einem schier unglaublichen Erlebnis zu berichten.

Auf dem Weg nach Italien machte ich Halt bei einer Autobahnraststätte kurz vor Innsbruck (Tirol).

Auf dem riesigen Parkplatz drifteten 6 Jungs mit ihren Vespas wie verrückt um einen abgesteckten Kurs.

Dabei fiel mir auf daß 2 Vespas viel später bremsten als die anderen.

Na ja die zwei hatten halt einen besonderen Fahrstil dachte ich.

Erst bei genauerer Betrachtung fiel mir auf was der Grund war.

Bei diesen besagten 2 Vespas tauchte die Vordergabel beim Bremsen absolut nichts ein.

Als die Kerle Pause machten nahm ich die Gelegenheit wahr und machte mich mal schlau.

Traute meinen Augen kaum, genau diese beiden hatten ein mechanisches Anti-Dive-System an der Federung der Vordergabel.

Bei der Frage ob ich mal probieren dürfte war die trockene Antwort: 10 Minuten kosten 50 Euro im Voraus !!!!

Ergebnis: Fantastisches Feeling beim Anbremsen, keinerlei Bewegung in den gefederten Massen.

Leider hatte ich keine Kamera dabei, werde daher bei der Rückfahrt diese Boys nochmal aufsuchen.

Hab selbst 4 Vespen in der Garage.

Bin schon geistig am Umbauen.

Zirogg

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...
  • Replies 86
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Ich vermute, der Freund wird weder Internet noch einen Telefonanschluss haben. Gut, dass man sich stets auf Freunde verlassen kann, die wenigstens einen Internetanschluss und einen Account im GSF habe

ist euch wer zuvor gekommen?? Bitte keine eBay-Links (mobile.de gehört dazu)! Danke. oder wer macht hier einfach was alleine ohne was zu sagen? lg daniel

Posted Images

Das is nicht schier unglaublich - das is ein Anti Dive System!

Wenn du am bauen bist und Input suchst: gib mal Anti-Dive in die Suche Funktion hier im Forum ein oder schau mal hier -> Mist, der scheiß Link funzt aus irgentwelchen Gründen nicht! Einfach auf Stoffis.com gehen, dort auf Shop, weiter zu Lambretta und da auf Scheibenbremsen klicken -> Stoffis Anti-Dive Scheibenbremse!

Gruss Schmied

Edited by Schmied
Link to post
Share on other sites
  • 2 years later...

Hi.... aus der tiefer hervorgeholt....

es hat mal (vor 15 oder 20 Jahren) ein mech. Anti-Dive für die PX gegeben ...ich glaub aus england.... jedenfalls war es sehr mit vorsicht zu geniessen, denn mit bodenwellen in den kurven kam es schnell zum abflug!!!! Beiwagenfahrer hatten es da leichter :-D

Link to post
Share on other sites

Ich bin der Ansicht das so ein Antidive bei den alten Sprint/Rally Gabeln gar nicht so schwer zu realisieren wäre... hab mir da schon oft Gedanken drüber gemacht: Scheibenbremse wie Worb5 einbauen und dann die Bremszangenaufnahme von der Stoßdämpferaufnahme entkoppeln. Die Bremszange dann über ein Gelenk mit dem Gabelrohr verbinden. So werden die Bremskräfte in die Gabel übertragen und die Schwinge kann sich weiterhin um das Dämpfen von Bodenunebenheiten kümmern.

Link to post
Share on other sites

in der aktuellen "scoot" (amerikanisches Rollerszenemagazin) ist ein artikel über den Umbau auf die neu Bajaj gabel drin, war aber zu geizig die am Bahnhofskiosk zu kaufen, und hat mich auch nicht interessiert :-D

Aber da gibt's die auf jeden Fall in allen Details zu sehen

Link to post
Share on other sites

@ Vespatreiber: mach Du da mal ne Skizze :-D - ich hab mir da auch schon was ausgedueddelt und moecht wissen inwieweit unsere Ideen korrelieren.

Ich dachte dabei eher an einen orig. Trommelbremsumbau mit drehbarer Bremsankerplatte und reaction rod zur Gabel.

M

Edited by minikin222
Link to post
Share on other sites
@ Vespatreiber: mach Du da mal ne Skizze :-D - ich hab mir da auch schon was ausgedueddelt und moecht wissen inwieweit unsere Ideen korrelieren.

Ich dachte dabei eher an einen orig. Trommelbremsumbau mit drehbarer Bremsankerplatte und reaction rod zur Gabel.

M

könntest du das etwas verständlicher formulieren oder vielleicht skizziieren .... würde mich sehr interessieren

wäre vielleicht eine geschobene Schwinge mit der richtigen hebelübersetzung nicht auch zielführend?

oder einfach die härtere Feder vom Stoffi einbauen ?

@ px_power: warte sehnlich auf die bilder, da ich nirgens die rollerzeitung finden kann.......

:-D fizzilee

Link to post
Share on other sites

Sorry das meine Zeichnung wie die von nem 3jährigen aussieht :-D aber ich denke man kanns erkennen:

20060620105209.jpg

Die Drehbewegung des Rades/der Bremsscheibe wird beim zupacken der Bremszange direkt in die Gabel geleitet und dadurch dass das ganze System wie ein parallelogram aufgebaut ist kann die Gabel weiterhin Federn/Dämpfen.

Damit das ganze funktioniert muss natürlich die Bremssattelaufnahme an der Schwinge unabhängig drehbar gelagert sein...

Link to post
Share on other sites

Meinst Du etwas ähnlich wie das hier von den Harley-Springergabeln? Ok, sind geschobene Schwingen, stützen sich aber den Bremssattel ebenfalls am nicht gefederten Teil der Gabel ab. Dort funktioniert es wohl ganz gut, die Gabel taucht auf jeden Fall weniger als bei einer herkömmlichen Telegabel.

OSEinS_3.jpg

(Bild entliehen von SSCycle)

Link to post
Share on other sites

Die dürfte eigentlich gar nicht tauchen, sondern heben. Sattel abstützen, Scheibenbremse will ich gar nicht. Antidive wäre ok ist aber ja bei den alten Gabeln nichtw irklich umsetzbar, deswegen interessiert mich die indische Variante brennend!

Link to post
Share on other sites

Ich will mich nicht nicht selbst lobpreisen - aber meine "konstruktion" gabs schon vor der Indergabel. Ich hab sie auch bis heute nicht gesehen.

UND: Ich will auch definitiv keine Scheibenbremse. Habe das Projekt aber aufgrund Wechsel zu PK-Gabel mit Cosabremse fallen gelassen.

M

Link to post
Share on other sites
post-3763-1150805640_thumb.jpg erklaert es das soweit?

M

sieht interessant aus, leider ist das Bild ein bischen zu klein :-D

das wirklich problem dabei wird sein, die lagerung der bremsankerplatte räumlich unterzubringen... denke ich mal so :haeh:

gruß

Link to post
Share on other sites

@minikin222: Sieht so aus als hätte wir wirklich die gleiche Idee gehabt (obwohl deine Zeichnung wesendlich schöner ist) hast schon ein Patent angemeldet? :-D Ich finde man sollte auf jeden fall die alte Gabel für so ein Projekt nehmen (auf PK umrüsten kann man ja immer noch). Warum wollt ihr alle keine Scheibe? Wegen der Optik? Mann kann die ja verstecken - siehe Lammy TV175

Edited by Vespatreiber
Link to post
Share on other sites

Das Bild ist leider so klein weil ich nur eine Mobiltel camera habe :-D

Ich denke nicht die raeumlichen Verhaeltnisse sind das Problem sondern vielmehr die stabile Auslegung der Ankerplattenrotationsvorrichtung :plemplem: schlieszlich traegt die die Bremse....

Warum ich keine Scheibenbremse mag:

Weil ich mir die nicht leisten kann/will. Im Ernst - ich finde das ist nichts weiter als ein Poser-Ding. Nicht dass sie nicht ausgezeichnet funzen wuerde, ich finde es passt sowohl von der Bremsleistung als auch von der Optik nicht zur klassischen Vespa. Ich montier mir a auch keinen Bremsfallschirm oder ne Schubumkehr an meinen Mini, or whatsoever.

Wer denkt die Bremsleistung der Vespatrommel reicht nicht aus, der soll halt mal der Phantasie ein wenig freien Lauf lassen.

Beispiele gefaellig: Hdraulische Betaetigung ala Hymax, Duplexbremse,...

Ich find derartige Spielereien viel interessanter als eine olle SB, bin aber da nicht objektiv da ich bei Moppeds im Allgemeinen, aus optischen Gruenden, die Trommel bevorzuge.

Meine Meinung

:-D

Marcus

Edith sagt mir noch, dass ich keine Patente auf Ideen zu haben pflege, da das meiner Philosophie widerspraeche

Edited by minikin222
Link to post
Share on other sites

Hallo Leuts,

ich habe mal ein bisschen auf meiner Festplatte herumgestöbert und etwas gefunden. Nicht viel, aber immerhin was.

Ein Bild aus der Bedienungsanleitung

Und ein Bild aus dem Teilekatalog:

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.




×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
By using the GSF you accept our Privacy Policy and our Guidelines.