Zum Inhalt springen

Bremsnicken abstellen.


Zirogg

Empfohlene Beiträge

Hi

Sage mal zuerst HALLO an alle.

Hab schon als Einstieg von einem schier unglaublichen Erlebnis zu berichten.

Auf dem Weg nach Italien machte ich Halt bei einer Autobahnraststätte kurz vor Innsbruck (Tirol).

Auf dem riesigen Parkplatz drifteten 6 Jungs mit ihren Vespas wie verrückt um einen abgesteckten Kurs.

Dabei fiel mir auf daß 2 Vespas viel später bremsten als die anderen.

Na ja die zwei hatten halt einen besonderen Fahrstil dachte ich.

Erst bei genauerer Betrachtung fiel mir auf was der Grund war.

Bei diesen besagten 2 Vespas tauchte die Vordergabel beim Bremsen absolut nichts ein.

Als die Kerle Pause machten nahm ich die Gelegenheit wahr und machte mich mal schlau.

Traute meinen Augen kaum, genau diese beiden hatten ein mechanisches Anti-Dive-System an der Federung der Vordergabel.

Bei der Frage ob ich mal probieren dürfte war die trockene Antwort: 10 Minuten kosten 50 Euro im Voraus !!!!

Ergebnis: Fantastisches Feeling beim Anbremsen, keinerlei Bewegung in den gefederten Massen.

Leider hatte ich keine Kamera dabei, werde daher bei der Rückfahrt diese Boys nochmal aufsuchen.

Hab selbst 4 Vespen in der Garage.

Bin schon geistig am Umbauen.

Zirogg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das is nicht schier unglaublich - das is ein Anti Dive System!

Wenn du am bauen bist und Input suchst: gib mal Anti-Dive in die Suche Funktion hier im Forum ein oder schau mal hier -> Mist, der scheiß Link funzt aus irgentwelchen Gründen nicht! Einfach auf Stoffis.com gehen, dort auf Shop, weiter zu Lambretta und da auf Scheibenbremsen klicken -> Stoffis Anti-Dive Scheibenbremse!

Gruss Schmied

Bearbeitet von Schmied
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hi.... aus der tiefer hervorgeholt....

es hat mal (vor 15 oder 20 Jahren) ein mech. Anti-Dive für die PX gegeben ...ich glaub aus england.... jedenfalls war es sehr mit vorsicht zu geniessen, denn mit bodenwellen in den kurven kam es schnell zum abflug!!!! Beiwagenfahrer hatten es da leichter :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der Ansicht das so ein Antidive bei den alten Sprint/Rally Gabeln gar nicht so schwer zu realisieren wäre... hab mir da schon oft Gedanken drüber gemacht: Scheibenbremse wie Worb5 einbauen und dann die Bremszangenaufnahme von der Stoßdämpferaufnahme entkoppeln. Die Bremszange dann über ein Gelenk mit dem Gabelrohr verbinden. So werden die Bremskräfte in die Gabel übertragen und die Schwinge kann sich weiterhin um das Dämpfen von Bodenunebenheiten kümmern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der aktuellen "scoot" (amerikanisches Rollerszenemagazin) ist ein artikel über den Umbau auf die neu Bajaj gabel drin, war aber zu geizig die am Bahnhofskiosk zu kaufen, und hat mich auch nicht interessiert :-D

Aber da gibt's die auf jeden Fall in allen Details zu sehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Vespatreiber: mach Du da mal ne Skizze :-D - ich hab mir da auch schon was ausgedueddelt und moecht wissen inwieweit unsere Ideen korrelieren.

Ich dachte dabei eher an einen orig. Trommelbremsumbau mit drehbarer Bremsankerplatte und reaction rod zur Gabel.

M

Bearbeitet von minikin222
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Vespatreiber: mach Du da mal ne Skizze :-D - ich hab mir da auch schon was ausgedueddelt und moecht wissen inwieweit unsere Ideen korrelieren.

Ich dachte dabei eher an einen orig. Trommelbremsumbau mit drehbarer Bremsankerplatte und reaction rod zur Gabel.

M

könntest du das etwas verständlicher formulieren oder vielleicht skizziieren .... würde mich sehr interessieren

wäre vielleicht eine geschobene Schwinge mit der richtigen hebelübersetzung nicht auch zielführend?

oder einfach die härtere Feder vom Stoffi einbauen ?

@ px_power: warte sehnlich auf die bilder, da ich nirgens die rollerzeitung finden kann.......

:-D fizzilee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry das meine Zeichnung wie die von nem 3jährigen aussieht :-D aber ich denke man kanns erkennen:

20060620105209.jpg

Die Drehbewegung des Rades/der Bremsscheibe wird beim zupacken der Bremszange direkt in die Gabel geleitet und dadurch dass das ganze System wie ein parallelogram aufgebaut ist kann die Gabel weiterhin Federn/Dämpfen.

Damit das ganze funktioniert muss natürlich die Bremssattelaufnahme an der Schwinge unabhängig drehbar gelagert sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du etwas ähnlich wie das hier von den Harley-Springergabeln? Ok, sind geschobene Schwingen, stützen sich aber den Bremssattel ebenfalls am nicht gefederten Teil der Gabel ab. Dort funktioniert es wohl ganz gut, die Gabel taucht auf jeden Fall weniger als bei einer herkömmlichen Telegabel.

OSEinS_3.jpg

(Bild entliehen von SSCycle)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die dürfte eigentlich gar nicht tauchen, sondern heben. Sattel abstützen, Scheibenbremse will ich gar nicht. Antidive wäre ok ist aber ja bei den alten Gabeln nichtw irklich umsetzbar, deswegen interessiert mich die indische Variante brennend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will mich nicht nicht selbst lobpreisen - aber meine "konstruktion" gabs schon vor der Indergabel. Ich hab sie auch bis heute nicht gesehen.

UND: Ich will auch definitiv keine Scheibenbremse. Habe das Projekt aber aufgrund Wechsel zu PK-Gabel mit Cosabremse fallen gelassen.

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@minikin222: Sieht so aus als hätte wir wirklich die gleiche Idee gehabt (obwohl deine Zeichnung wesendlich schöner ist) hast schon ein Patent angemeldet? :-D Ich finde man sollte auf jeden fall die alte Gabel für so ein Projekt nehmen (auf PK umrüsten kann man ja immer noch). Warum wollt ihr alle keine Scheibe? Wegen der Optik? Mann kann die ja verstecken - siehe Lammy TV175

Bearbeitet von Vespatreiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild ist leider so klein weil ich nur eine Mobiltel camera habe :-D

Ich denke nicht die raeumlichen Verhaeltnisse sind das Problem sondern vielmehr die stabile Auslegung der Ankerplattenrotationsvorrichtung :plemplem: schlieszlich traegt die die Bremse....

Warum ich keine Scheibenbremse mag:

Weil ich mir die nicht leisten kann/will. Im Ernst - ich finde das ist nichts weiter als ein Poser-Ding. Nicht dass sie nicht ausgezeichnet funzen wuerde, ich finde es passt sowohl von der Bremsleistung als auch von der Optik nicht zur klassischen Vespa. Ich montier mir a auch keinen Bremsfallschirm oder ne Schubumkehr an meinen Mini, or whatsoever.

Wer denkt die Bremsleistung der Vespatrommel reicht nicht aus, der soll halt mal der Phantasie ein wenig freien Lauf lassen.

Beispiele gefaellig: Hdraulische Betaetigung ala Hymax, Duplexbremse,...

Ich find derartige Spielereien viel interessanter als eine olle SB, bin aber da nicht objektiv da ich bei Moppeds im Allgemeinen, aus optischen Gruenden, die Trommel bevorzuge.

Meine Meinung

:-D

Marcus

Edith sagt mir noch, dass ich keine Patente auf Ideen zu haben pflege, da das meiner Philosophie widerspraeche

Bearbeitet von minikin222
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
  • 9 Monate später...

Einer meiner Rollerkollegen hat vor einigen Wochen bei Ebay ein Anti -Dive Kit der Firma Faco ersteigert. Das Kit scheint aus den Achtzigern zu sein. Originalverpackung von Faco war auch noch dabei. Er hat dieses Kit auf seiner T5 montiert und fährt es nun ausgiebig Probe. Zur Montage musste er durch die Schwinge ein großes Loch bohren ( ca. 12mm oder so). Das Kit ist in dieser Version nicht Scheibenbremstauglich.

Erster Eindruck nach Probefahrt: Fantastisch! Kein Einnicken mehr beim Bremsen. Man fühlt sich auf ein anderes Fahrzeug als eine Vespa versetzt.

Über eine Nachfertigung wird eventuell nach längerem Test der Funktion und Qualität nachgedacht.

Bilder werde ich hier nicht einstellen, um meinem Freund nicht vorzugreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einer meiner Rollerkollegen hat vor einigen Wochen bei Ebay ein Anti -Dive Kit der Firma Faco ersteigert. Das Kit scheint aus den Achtzigern zu sein. Originalverpackung von Faco war auch noch dabei. Er hat dieses Kit auf seiner T5 montiert und fährt es nun ausgiebig Probe. Zur Montage musste er durch die Schwinge ein großes Loch bohren ( ca. 12mm oder so). Das Kit ist in dieser Version nicht Scheibenbremstauglich.

Erster Eindruck nach Probefahrt: Fantastisch! Kein Einnicken mehr beim Bremsen. Man fühlt sich auf ein anderes Fahrzeug als eine Vespa versetzt.

Über eine Nachfertigung wird eventuell nach längerem Test der Funktion und Qualität nachgedacht.

Bilder werde ich hier nicht einstellen, um meinem Freund nicht vorzugreifen.

dann frag doch mal deinen freund, ob er bilder einstellen möchte bzw. ob du welche einstellen darfst . . .

MFG MIKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine px/pk hat doch schon ein AntiDive in serie...warum also einen grenzwertigen schrott nachrüsten?

etwas eintauchen sollte das ganze ja immer, damit druck auf die vorderachse kommt.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information