Zirogg Geschrieben 1. April 2004 Teilen Geschrieben 1. April 2004 HiSage mal zuerst HALLO an alle.Hab schon als Einstieg von einem schier unglaublichen Erlebnis zu berichten.Auf dem Weg nach Italien machte ich Halt bei einer Autobahnraststätte kurz vor Innsbruck (Tirol).Auf dem riesigen Parkplatz drifteten 6 Jungs mit ihren Vespas wie verrückt um einen abgesteckten Kurs.Dabei fiel mir auf daß 2 Vespas viel später bremsten als die anderen.Na ja die zwei hatten halt einen besonderen Fahrstil dachte ich.Erst bei genauerer Betrachtung fiel mir auf was der Grund war.Bei diesen besagten 2 Vespas tauchte die Vordergabel beim Bremsen absolut nichts ein.Als die Kerle Pause machten nahm ich die Gelegenheit wahr und machte mich mal schlau.Traute meinen Augen kaum, genau diese beiden hatten ein mechanisches Anti-Dive-System an der Federung der Vordergabel.Bei der Frage ob ich mal probieren dürfte war die trockene Antwort: 10 Minuten kosten 50 Euro im Voraus !!!!Ergebnis: Fantastisches Feeling beim Anbremsen, keinerlei Bewegung in den gefederten Massen. Leider hatte ich keine Kamera dabei, werde daher bei der Rückfahrt diese Boys nochmal aufsuchen.Hab selbst 4 Vespen in der Garage.Bin schon geistig am Umbauen.Zirogg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmied Geschrieben 15. April 2004 Teilen Geschrieben 15. April 2004 (bearbeitet) Das is nicht schier unglaublich - das is ein Anti Dive System!Wenn du am bauen bist und Input suchst: gib mal Anti-Dive in die Suche Funktion hier im Forum ein oder schau mal hier -> Mist, der scheiß Link funzt aus irgentwelchen Gründen nicht! Einfach auf Stoffis.com gehen, dort auf Shop, weiter zu Lambretta und da auf Scheibenbremsen klicken -> Stoffis Anti-Dive Scheibenbremse!Gruss Schmied Bearbeitet 15. April 2004 von Schmied Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fizzilee Geschrieben 8. Juni 2006 Teilen Geschrieben 8. Juni 2006 Hi.... aus der tiefer hervorgeholt....es hat mal (vor 15 oder 20 Jahren) ein mech. Anti-Dive für die PX gegeben ...ich glaub aus england.... jedenfalls war es sehr mit vorsicht zu geniessen, denn mit bodenwellen in den kurven kam es schnell zum abflug!!!! Beiwagenfahrer hatten es da leichter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
px_power Geschrieben 9. Juni 2006 Teilen Geschrieben 9. Juni 2006 ich sach nur, die neue bajaj gabel!ein traum, mit anti dive!haben meine beiden neuen bajaj sprints! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HerrDerKolbenringe Geschrieben 9. Juni 2006 Teilen Geschrieben 9. Juni 2006 gibts bilder von den bajaj gabeln? :love: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespatreiber Geschrieben 9. Juni 2006 Teilen Geschrieben 9. Juni 2006 Ich bin der Ansicht das so ein Antidive bei den alten Sprint/Rally Gabeln gar nicht so schwer zu realisieren wäre... hab mir da schon oft Gedanken drüber gemacht: Scheibenbremse wie Worb5 einbauen und dann die Bremszangenaufnahme von der Stoßdämpferaufnahme entkoppeln. Die Bremszange dann über ein Gelenk mit dem Gabelrohr verbinden. So werden die Bremskräfte in die Gabel übertragen und die Schwinge kann sich weiterhin um das Dämpfen von Bodenunebenheiten kümmern. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fizzilee Geschrieben 12. Juni 2006 Teilen Geschrieben 12. Juni 2006 ( ( ( ( will auch die bajaj gabel sehen ... bitte um bilder :haeh: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 12. Juni 2006 Teilen Geschrieben 12. Juni 2006 in der aktuellen "scoot" (amerikanisches Rollerszenemagazin) ist ein artikel über den Umbau auf die neu Bajaj gabel drin, war aber zu geizig die am Bahnhofskiosk zu kaufen, und hat mich auch nicht interessiert Aber da gibt's die auf jeden Fall in allen Details zu sehen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
px_power Geschrieben 12. Juni 2006 Teilen Geschrieben 12. Juni 2006 werd mal bilder machen .... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MiNiKiN Geschrieben 19. Juni 2006 Teilen Geschrieben 19. Juni 2006 (bearbeitet) @ Vespatreiber: mach Du da mal ne Skizze - ich hab mir da auch schon was ausgedueddelt und moecht wissen inwieweit unsere Ideen korrelieren.Ich dachte dabei eher an einen orig. Trommelbremsumbau mit drehbarer Bremsankerplatte und reaction rod zur Gabel.M Bearbeitet 19. Juni 2006 von minikin222 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fizzilee Geschrieben 19. Juni 2006 Teilen Geschrieben 19. Juni 2006 @ Vespatreiber: mach Du da mal ne Skizze - ich hab mir da auch schon was ausgedueddelt und moecht wissen inwieweit unsere Ideen korrelieren.Ich dachte dabei eher an einen orig. Trommelbremsumbau mit drehbarer Bremsankerplatte und reaction rod zur Gabel.Mkönntest du das etwas verständlicher formulieren oder vielleicht skizziieren .... würde mich sehr interessieren wäre vielleicht eine geschobene Schwinge mit der richtigen hebelübersetzung nicht auch zielführend?oder einfach die härtere Feder vom Stoffi einbauen ?@ px_power: warte sehnlich auf die bilder, da ich nirgens die rollerzeitung finden kann....... fizzilee Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespatreiber Geschrieben 20. Juni 2006 Teilen Geschrieben 20. Juni 2006 Sorry das meine Zeichnung wie die von nem 3jährigen aussieht aber ich denke man kanns erkennen:Die Drehbewegung des Rades/der Bremsscheibe wird beim zupacken der Bremszange direkt in die Gabel geleitet und dadurch dass das ganze System wie ein parallelogram aufgebaut ist kann die Gabel weiterhin Federn/Dämpfen.Damit das ganze funktioniert muss natürlich die Bremssattelaufnahme an der Schwinge unabhängig drehbar gelagert sein... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MiNiKiN Geschrieben 20. Juni 2006 Teilen Geschrieben 20. Juni 2006 erklaert es das soweit?M Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 20. Juni 2006 Teilen Geschrieben 20. Juni 2006 Ist das das Inder-Prinzip? Ich will das unbedingt sehen, bevor ich hier mit der geschobenen Variante beginne! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scotia81 Geschrieben 20. Juni 2006 Teilen Geschrieben 20. Juni 2006 Meinst Du etwas ähnlich wie das hier von den Harley-Springergabeln? Ok, sind geschobene Schwingen, stützen sich aber den Bremssattel ebenfalls am nicht gefederten Teil der Gabel ab. Dort funktioniert es wohl ganz gut, die Gabel taucht auf jeden Fall weniger als bei einer herkömmlichen Telegabel.(Bild entliehen von SSCycle) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 20. Juni 2006 Teilen Geschrieben 20. Juni 2006 Die dürfte eigentlich gar nicht tauchen, sondern heben. Sattel abstützen, Scheibenbremse will ich gar nicht. Antidive wäre ok ist aber ja bei den alten Gabeln nichtw irklich umsetzbar, deswegen interessiert mich die indische Variante brennend! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MiNiKiN Geschrieben 20. Juni 2006 Teilen Geschrieben 20. Juni 2006 Ich will mich nicht nicht selbst lobpreisen - aber meine "konstruktion" gabs schon vor der Indergabel. Ich hab sie auch bis heute nicht gesehen. UND: Ich will auch definitiv keine Scheibenbremse. Habe das Projekt aber aufgrund Wechsel zu PK-Gabel mit Cosabremse fallen gelassen.M Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fizzilee Geschrieben 20. Juni 2006 Teilen Geschrieben 20. Juni 2006 erklaert es das soweit?Msieht interessant aus, leider ist das Bild ein bischen zu klein das wirklich problem dabei wird sein, die lagerung der bremsankerplatte räumlich unterzubringen... denke ich mal so :haeh: gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespatreiber Geschrieben 20. Juni 2006 Teilen Geschrieben 20. Juni 2006 (bearbeitet) @minikin222: Sieht so aus als hätte wir wirklich die gleiche Idee gehabt (obwohl deine Zeichnung wesendlich schöner ist) hast schon ein Patent angemeldet? Ich finde man sollte auf jeden fall die alte Gabel für so ein Projekt nehmen (auf PK umrüsten kann man ja immer noch). Warum wollt ihr alle keine Scheibe? Wegen der Optik? Mann kann die ja verstecken - siehe Lammy TV175 Bearbeitet 20. Juni 2006 von Vespatreiber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MiNiKiN Geschrieben 21. Juni 2006 Teilen Geschrieben 21. Juni 2006 (bearbeitet) Das Bild ist leider so klein weil ich nur eine Mobiltel camera habe Ich denke nicht die raeumlichen Verhaeltnisse sind das Problem sondern vielmehr die stabile Auslegung der Ankerplattenrotationsvorrichtung :plemplem: schlieszlich traegt die die Bremse....Warum ich keine Scheibenbremse mag: Weil ich mir die nicht leisten kann/will. Im Ernst - ich finde das ist nichts weiter als ein Poser-Ding. Nicht dass sie nicht ausgezeichnet funzen wuerde, ich finde es passt sowohl von der Bremsleistung als auch von der Optik nicht zur klassischen Vespa. Ich montier mir a auch keinen Bremsfallschirm oder ne Schubumkehr an meinen Mini, or whatsoever. Wer denkt die Bremsleistung der Vespatrommel reicht nicht aus, der soll halt mal der Phantasie ein wenig freien Lauf lassen. Beispiele gefaellig: Hdraulische Betaetigung ala Hymax, Duplexbremse,...Ich find derartige Spielereien viel interessanter als eine olle SB, bin aber da nicht objektiv da ich bei Moppeds im Allgemeinen, aus optischen Gruenden, die Trommel bevorzuge. Meine Meinung MarcusEdith sagt mir noch, dass ich keine Patente auf Ideen zu haben pflege, da das meiner Philosophie widerspraeche Bearbeitet 21. Juni 2006 von minikin222 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
micha Geschrieben 23. Juni 2006 Teilen Geschrieben 23. Juni 2006 Hallo Leuts,ich habe mal ein bisschen auf meiner Festplatte herumgestöbert und etwas gefunden. Nicht viel, aber immerhin was.Ein Bild aus der BedienungsanleitungUnd ein Bild aus dem Teilekatalog: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
micha Geschrieben 5. Juli 2006 Teilen Geschrieben 5. Juli 2006 (bearbeitet) Falls es jemanden interessiert: Bearbeitet 5. Juli 2006 von micha Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
100 spezial Geschrieben 5. Juli 2006 Teilen Geschrieben 5. Juli 2006 und wie funkioniert das?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 5. Juli 2006 Teilen Geschrieben 5. Juli 2006 (bearbeitet) ich würde eher fragen funktioniert das schaut euch mal die stoßdampferbefestigung anDAS nen ich mal ne italienische konstruktion Bearbeitet 5. Juli 2006 von Werner Amort Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
micha Geschrieben 5. Juli 2006 Teilen Geschrieben 5. Juli 2006 (bearbeitet) Jedenfalls sehr stylisch. Mich hauts um. Die war ja letzt bei eBay drin.Anti Dive Bearbeitet 5. Juli 2006 von micha Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
patrickb Geschrieben 27. August 2006 Teilen Geschrieben 27. August 2006 gibts hier schon irgendwelche neuigkeiten?wäre eine sehr stylische möglichkeit, auch den 8zöllern vorne zu einer vernünftigen bremsleistung zu verhelfen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schmando Geschrieben 28. Mai 2007 Teilen Geschrieben 28. Mai 2007 Einer meiner Rollerkollegen hat vor einigen Wochen bei Ebay ein Anti -Dive Kit der Firma Faco ersteigert. Das Kit scheint aus den Achtzigern zu sein. Originalverpackung von Faco war auch noch dabei. Er hat dieses Kit auf seiner T5 montiert und fährt es nun ausgiebig Probe. Zur Montage musste er durch die Schwinge ein großes Loch bohren ( ca. 12mm oder so). Das Kit ist in dieser Version nicht Scheibenbremstauglich.Erster Eindruck nach Probefahrt: Fantastisch! Kein Einnicken mehr beim Bremsen. Man fühlt sich auf ein anderes Fahrzeug als eine Vespa versetzt.Über eine Nachfertigung wird eventuell nach längerem Test der Funktion und Qualität nachgedacht.Bilder werde ich hier nicht einstellen, um meinem Freund nicht vorzugreifen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
michael_t5 Geschrieben 29. Mai 2007 Teilen Geschrieben 29. Mai 2007 Einer meiner Rollerkollegen hat vor einigen Wochen bei Ebay ein Anti -Dive Kit der Firma Faco ersteigert. Das Kit scheint aus den Achtzigern zu sein. Originalverpackung von Faco war auch noch dabei. Er hat dieses Kit auf seiner T5 montiert und fährt es nun ausgiebig Probe. Zur Montage musste er durch die Schwinge ein großes Loch bohren ( ca. 12mm oder so). Das Kit ist in dieser Version nicht Scheibenbremstauglich.Erster Eindruck nach Probefahrt: Fantastisch! Kein Einnicken mehr beim Bremsen. Man fühlt sich auf ein anderes Fahrzeug als eine Vespa versetzt.Über eine Nachfertigung wird eventuell nach längerem Test der Funktion und Qualität nachgedacht.Bilder werde ich hier nicht einstellen, um meinem Freund nicht vorzugreifen.dann frag doch mal deinen freund, ob er bilder einstellen möchte bzw. ob du welche einstellen darfst . . . MFG MIKE Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cricetus Geschrieben 29. Mai 2007 Teilen Geschrieben 29. Mai 2007 Was ist wenn man einfach nur den Stoßdämpfer kürzt (oder die obere Aufnahme weiter nach oben setzt)?Dann wär der Winkel der Schwinge doch schon mal "entschärft"Oder irre ich??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 30. Mai 2007 Teilen Geschrieben 30. Mai 2007 (bearbeitet) eine px/pk hat doch schon ein AntiDive in serie...warum also einen grenzwertigen schrott nachrüsten?etwas eintauchen sollte das ganze ja immer, damit druck auf die vorderachse kommt. Bearbeitet 30. Mai 2007 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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