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Bremsnicken abstellen.


Zirogg

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Doch, hat das Potenzial auf klassischere Optik umzubauen. Ist zwar nicht in 'nem Stündchen passiert, aber das würde bei mir sowieso keine Rolle spielen. Allerdings seh ich grad auch, dass das Lenkrohr ein anderes ist. Ich hätte allerdings mal Interesse an einer kompletten Ankerplatte.

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Die Achse dieser Bajaj Gabel soll die gleiche sein, wie von den Vespagabeln. Um das Antidive auf eine Vespagabel zu bauen müsste man das Bremsmoment mit so einer Bajajankerplatte und Haltern vor und hinter der Feder an der Gabel abstützen.

Bearbeitet von Knochenmann
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  • 6 Monate später...
Faco Anti Dive Nachbau aus VA eine Saison gefahren und für gut befunden.

Federt nicht mehr, ja? :-D

Sollte es noch federn, bricht grade irgendwas ab. Zeichne es doch bitte mal auf als Wirkschema. Dann siehst Du, daß es sich nicht bewegen kann, ohne das ein Teil verbiegt.

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glaube das Faco gebastel verstanden zu haben

der Bitubo stützt sich direkt auf der Schwinge ab, bzw ist mit der Blechklemme dort befestigt. Hinter der Schwinge ist der ist das Metallklötzchen wo das Federbein befestigt ist drehend am der Blechschelle befestigt.

somit steht das Fahrwerk erstmal und kann absolut moment frei einfedern. Die Bremsankerplatte stützt sich dann mit der Drehmomentstütze oben am Federbein am, ähnlich wie bei einer Lambretta Anti Dive scheibe

der positive (?) Effekt kommt von der Geometrie der Drehmomentstütze, welche sich nach oben abstützt und mit dem Bremsmoment zu einem gewissen Anteil das einfedern verhindert.

meines Erachtens trotzdem humbug

eine PX gabel hat ja im gegensatz zu einer V50 oder Sprint Gabel schon von Haus aus ein Bremse wo das Bremsmoment nicht aktiv zum einfedern führt.

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  • 1 Monat später...

Einige hier (auch gravedigger, LambrettaSX und lindy) haben die Funktionsweise nicht verstanden.

(Ein Einfedern mit "Anti-Dive" ist nur dann unmöglich, wenn das Vorderrad blockiert; sooo will ich die mal bremsen sehen...)

Die Abstützung des Bremsmomentes gegen das Federbein wie bei PX und PK ist noch kein aktives "Anti-Dive", es ist lediglich besser als die "Pro-Dive"-Technik der V50 oder Sprint.

Erklärung:

Das Bremsmoment ist eine drehende Kraft (ein Moment), das beim Bremsen von der Bremstrommel (oder -Scheibe) auf die Bremsbeläge und dadurch auf deren Halterung wirkt und versucht, diese mitzudrehen. Entscheident ist deshalb die Abstützung der Bremsankerplatte. Wird das Bremsmoment (wie bei V50 und Sprint) an der gezogenen Schwinge abgestützt, bewirkt dies (schon ohne die Kraftverlagerung auf das Vorderrad) ein Einfedern, da sich das Moment auf die Schwinge überträgt und diese (ein)dreht (,deshalb nenn' ich das "Pro-Dive").

Bei PX und PK ist das anders: die Bremsankerplatte ist gegen das Federbein abgestützt. Dadurch wirkt das Bremsmoment nicht "eindrehend" auf die Schwinge. Das ist sozusagen ein "Neutral-Dive" wie eine Telegabel. Durch die "Gewichtsverlagerung beim Bremsen" kommt es jedoch auch hierbei zu einem Einfedern des Vorderrades.

(Wer das durch eine "hydraulische Lösung im Dämpfer" kompensieren möchte (LambrettaSX), macht einen Denkfehler, denn dadurch verlangsamt man den Effekt nur, deshalb war das auch nicht erfolgreich.)

Anti-Dive:

Als "Anti-Dive" gelten bei mir nur Techniken, die einem Einfedern duch die Kraftverlagerung durch Bremsen entgegenwirken.

Wird das Bremsmoment auf eine geschobene Schwinge übertragen, dreht es diese hoch (also "aus", nicht "ein").

(Ciao-Fahrer wissen (weil die Schwinge (der Hebel) so kurz ist) bestimmt, was ich meine. Aber auch Schwalbe- oder andere (geschobene) Langschwingenfahrer kennen den Effekt.)

(Jedoch haben geschobene Schwingen immer eine ungünstigere Raderhebungskurve als gezogene.)

Das Bremsmoment sollte also, um einen "Anti-Dive"-Effekt zu erzielen, "aus"drehend abgestützt werden (wie bei Faco oder Bajaj).

Idealerweise gleicht solch ein "Anti-Dive" genau die "Tauchkraft durch Gewichtsverlagerung" aus.

Deshalb ist auch prinzipiell eine Bajaj-Gabel besser als eine PK-Gabel.

Kapiert?

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Also ich denke, dass die genannten dies sehr wohl verstanden haben. Es ist wohl eher ein Terminologieproblem, da der Begriff "Anti-Dive" etwas suggeriert das die Praxis nicht haelt.

Nichts desto Trotz finde ich aber Deine ausfuehrliche Darstellung: :-D

Pro-Dive :-D

Bea fuegt hinzu: Willkommen im Forum

Bearbeitet von MiNiKiN
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Danke Herr Retisch!!!

So gut erklärt!

Es ist aber auch wirklich schwierig sich die Sache vorzustellen.

Es stimmt übrigens dass bei starkem Bremsen die Fähigkeit zu federn vermindert ist.

Problematisch ist es wenn man sehr stark bremst (muss aber schon eine sehr gute Trommelbremse oder eine Scheibenbremse sein) und während des Bremsvorgangs über mehrere kurze Bodenwellen o.ä. fährt. Bahnübergang zum Beispiel.

Zum besseren Verständnis für die meisten wäre es warscheinlich nötig einen Film bei Youtube einzustellen.

Richtig verstanden habe ich selbst das Teil auch erst als ich es an der Gabel montiert hatte und der Stoßdämpfer oben an der Gabel noch nicht befestigt war.

Da konnte ich mit dem ganze Teil "einfedern spielen".

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Federt nicht mehr, ja? :-D

Sollte es noch federn, bricht grade irgendwas ab. Zeichne es doch bitte mal auf als Wirkschema. Dann siehst Du, daß es sich nicht bewegen kann, ohne das ein Teil verbiegt.

Mach dass mal selbst, dann siehst Du dass es funktioniert.

Aber ich verstehe dass Du so denkst. Vielleicht sind dir nicht alle Drehlager und Gelenke bewusst. Ist auf den Bilder ja nicht alles so gut zu erkennen.

Gruß Gregor

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Bevor ihr euch hier zerfleischt. Bringt doch einfach mal einen Roller bei dem das Teil eingebaut ist nächstes Jahr zum Run&Race mit. Da packen wir dann einen Satz Dunlops drauf und ich teste das mal auf Herz und Nieren auf der Rennstrecke und gebe einen ausführlichen Fahrbericht ab.

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Bevor ihr euch hier zerfleischt. Bringt doch einfach mal einen Roller bei dem das Teil eingebaut ist nächstes Jahr zum Run&Race mit. Da packen wir dann einen Satz Dunlops drauf und ich teste das mal auf Herz und Nieren auf der Rennstrecke und gebe einen ausführlichen Fahrbericht ab.

Du kannst gerne mal probefahren. Aber bitte nicht auf der Rennstrecke. Da gibt es eh zu wenig Bodenwellen...

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  • 11 Monate später...
Muß die Konstruktion dann beim TÜV eingetragen werden?

Wenn man es als Bestandteil der Radaufhängung bzw. Fahrwerks betrachtet (und mMn sollte das der Fall sein) würde ich mal spontan "ja" sagen.

Denke mal das die nächste Kontrolle seitens der Rennleitung ohne Eintragung in die Fahrzeugpapiere und ohne vernünftige Argumentation seitens Fahrer scheitern sollte. :thumbsdown:

Wie sehen das die anderen?

Michael

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  • 3 Wochen später...
  • 9 Jahre später...
Am 11.12.2010 um 17:16 hat runner66 folgendes von sich gegeben:

Wenn man es als Bestandteil der Radaufhängung bzw. Fahrwerks betrachtet (und mMn sollte das der Fall sein) würde ich mal spontan "ja" sagen.

Denke mal das die nächste Kontrolle seitens der Rennleitung ohne Eintragung in die Fahrzeugpapiere und ohne vernünftige Argumentation seitens Fahrer scheitern sollte. :thumbsdown:

Wie sehen das die anderen?

Michael

Also ich würde mir wegen der Rennleitung nur wenig bis gar keine Gedanken machen.

Problematischer dürfte es im Versicherungsfall werden, wenn was passiert ist und sich ein Sachverständiger den Hobel anguckt. Da stehen die Chancen ganz gut, dass man am Ende mit ner Forderung von der Versicherung konfrontiert wird. 

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Ich vermute, der Freund wird weder Internet noch einen Telefonanschluss haben. Gut, dass man sich stets auf Freunde verlassen kann, die wenigstens einen Internetanschluss und einen Account im GSF haben, um im GSF-Projektbereich ein in Italien in industrieller Größenordnung gefertigtes Teil bei wem auch immer zu bestellen. Falls das hier wider Erwarten nicht mit den Angeboten klappen sollte, kann ich dir aus eigener Erfahrung empfehlen, im GSF-Marktplatz unter "Suche Vespa-Teile" eine Suchanzeige aufzugeben.

 

PS: Schönen Gruß an den Freund. 

Bearbeitet von sähkö
Nettes anti-dive add-on hinzugefügt.
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