Zum Inhalt springen

Bremsnicken abstellen.


Zirogg

Empfohlene Beiträge

Ich halte von dem ganzen Anti-Dive nicht so viel. (1) Wird man immer ein Eintauchen haben, weil sich das Gewicht beim Bremsen nunmal nach vorne verlagert. (2) Hat man dagegen nun ein Gabel-Layout was die Feder neutral hält oder sogar entlastet (übertrieben also Roller beim Bremsen vorne hoch geht) so hat das Federbein beim Bremsen auf Unebenheiten keine Chance zu arbeiten, was sich durch ein springendes Vorderrad äußert. Wenn der Roller beim Bremsen stark eintaucht oder schwammig wird, sollte man sich eher über die Federvorspannung oder einer komplett andere Feder-/Dämpferkennung gedanken machen. Bitubo finde ich persönlich für vorne zwar OK aber (besonders auf Scheibenremse) nicht perfekt. Werde daher bei Gelegenheit den Malossi RS24 testen.

Gruß Matte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier werden mal wieder Äpfel mit Birnen verglichen.

Eine Anti-Dive Konstruktion soll verhindern dass das Bremsmoment auf die Federung übertragen wird und das Fahrzeug übermäßig eintaucht. Dabei soll das Diving das durch die Gewichtsverlagerung entsteht aber erhalten bleiben.

Das Anti-Dive Kit für die PX kann man sich schenken da es eher als Anti-Suspension Kit bezeichnet werden soll. Das kann man auch mit einer Stange statt dem Dämpfer lösen. Absoluter Schwachsinn einfach das Ding. :) Die PX und PK sind von der Konstruktion schon Anti-Dive, wenn man da was sinnvolles bauen will um das Eintauchen durch die Gewichtsverlagerung zu verhindern, sollte das eher über eine hydraulische Lösung über den Dämpfer geschehen. Aber das hat sich bei Motorrädern schon nicht wirklich durchgesetzt.

Wenn da jemand für die Sprint Gabel eine akzeptable Konstruktion mit Scheibenbremse im Kopf hat soll er sich bei mir melden, einer Serienfertigung wäre ich absolut nicht abgeneigt, da ich das für Lambretta derzeit auch am Laufen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Beim Faco Anti Dive Kit taucht der Roller durchaus noch vorne ein. Man hat sogar die Möglichkeit das Kit auf das Fahrzeuggewicht abzustimmen. Zu diesem Zweck gibt es drei verschiedene Befestigungspunkte für den oberen Stützarm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Beim Faco Anti Dive Kit taucht der Roller durchaus noch vorne ein. Man hat sogar die Möglichkeit das Kit auf das Fahrzeuggewicht abzustimmen. Zu diesem Zweck gibt es drei verschiedene Befestigungspunkte für den oberen Stützarm.

Hast du schon Bilder??? Bin gespannt......

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gäbe auch die Möglichkeit einen Dämpfer ala 5th Element oder Fox aus dem Mountainbikebereich einzubauen. Die Dinger sind zwar sackteuer, aber perfekt abstimmbar mit High- und Lowspeeddruckstufe. Sprich: Mit der Lowspeeddruckstufe kann ich das Bremsnicken unterdrücken, habe aber durch die Highspeeddruckstufe immer noch feines Ansprechverhalten auf Bodenwellen und kurze Schläge. Ausserdem lassen sich die Dämpfer in der Progression und Zugstufe verstellen. Beim Mounty wird damit sehr erfolgreich Pedalwippen am Hinterbau unterdrückt, also auch ne Lastwechselreaktion.

Die Dämpfer gibts bis 260mm Einbaulänge bei 80mm Federweg. Und man kann damit auch mit 80 den Berg runterkacheln, also stabil genug sollten die sein. Die Dämpferaugen muss man ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Faco Anti Dive Kit taucht der Roller durchaus noch vorne ein. Man hat sogar die Möglichkeit das Kit auf das Fahrzeuggewicht abzustimmen. Zu diesem Zweck gibt es drei verschiedene Befestigungspunkte für den oberen Stützarm.

Folgende Bilder habe ich im www gefunden, ich denke das entspricht dem Anti Dive von deinem Kumpel:

post-8082-1183641300_thumb.jpg

post-8082-1183641293_thumb.jpg

post-8082-1183641284_thumb.jpg

Schaut allerdings mal schön scheisse am Roller aus :-D Bringts denn wirklich soviel? Ich bin da noch skeptisch.

Bei meiner Sprint reichen vertärkte Feder und Dämpfer vollkommen aus. Interessant wäre es evtl. auf VBA etc. bei 8".

Grüße

Chris

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Aufwand für so ein Scheiss, aber man kanns hier glaub ich 10x schreiben, kapieren wollen es manche einfach nicht.

Anti-Dive und Anti-Federung sind 2 unterschiedliche Dinge:

Das erste ist PX original und kommt umsonst mit, das 2. ist Faco und nicht mehr erhältlich (warum wohl?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hervorkram,

guten Tag. Ich habe gerade mal den alten Beitrag zum Anti-Dive gelesen und folgende Frage. Meine PX (Bj94) nickt SEHR stark ein. Auch wenn ich langsam rolle und die Vorderradbremse ziehe, knickt die Lady vorne bis zum Anschlag ein. Ist das normal oder ist nach den Jahre und einer mächtig beleibten Vorbesitzerin der vordere Dämpfer einfach am Ende? Lohnt sich dann der Kauf eines Bitubo? Bringt der die Nickbewegung wieder in normale Sphären?

Vielen Dank, Donhailo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, gut. Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann werde ich mal auf die Suche gehen. Ich habe vor eingiger Zeit mal ein "Sport"-Federbein von bgm-pro gesehen. Hat das schon mal jemand verbaut? Ist das zu empfehlen? Ist auch einstellbar und kostet knapp ein Drittel vom Bitubo.

Danke, donhailo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Vor einiger Zeit hatte ich vom Erwerb des FACO Anti Dive aus den Achtzigern berichtet. Dieses wurde auf einer T5 montiert und mehrere hundert Kilometer probegefahren.

Der Fahrer ist zufrieden und alle Kollegen sind neidisch und wollen auch eins.

Deshalb wurde nun im Freundeskreis eine Replicaserie des Faco Anti Dive produziert.

Dieses wird nun auch über ebay verkauft.

Sowas nachbauen macht wirklich Arbeit. Diese Arbeit macht man sich nicht, wenn einen die Funktion nicht überzeugt.

Ich empfehle: Probefahren statt sich in theoretischen Diskussionen ergehen.

Wer mich nächstes Jahr auf Treffen (KC-XC-5) antrifft und nett fragt darfs vielleicht mal ausprobieren.

mfg

schmando

PS: Keine eBay-Links. Bitte. Danke.

post-6413-1223393992.jpg

post-6413-1223394030.jpg

Bearbeitet von Lacknase
eBay-Link gelöscht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hervorkram,

guten Tag. Ich habe gerade mal den alten Beitrag zum Anti-Dive gelesen und folgende Frage. Meine PX (Bj94) nickt SEHR stark ein. Auch wenn ich langsam rolle und die Vorderradbremse ziehe, knickt die Lady vorne bis zum Anschlag ein. Ist das normal oder ist nach den Jahre und einer mächtig beleibten Vorbesitzerin der vordere Dämpfer einfach am Ende? Lohnt sich dann der Kauf eines Bitubo? Bringt der die Nickbewegung wieder in normale Sphären?

Vielen Dank, Donhailo

Muß nochmal mein Senf zum Bitubo abgeben:

Ich bin ihn auch Jahrelang in diversen Varianten gefahren und muß heute wirklich sagen, dass das vordere Federbein einfach gesagt scheiße abgestimmt ist. Wenn Du (wie ich) eine Zeit lang täglich eine geflickte Straße gefahren bist weist Du was ich meine. Die Bitubo Feder ist recht weich, der Dämpfer aber sehr viel zu hart. D.h. bei kurzen, schnellen Stößen "federt" da kaum etwas, beim Bremsen (laaaangsamer Stoß) taucht er zwar ein ganzes Stück ein, aber für meinen Geschmack genau der falsche Weg bzw. genau das Gegenteil von dem was ich will. PROGRESSIV wäre das Stichwort, schließlich möchte ich die ersten Centimeter einen Restkomfort haben, danach könnte die Feder (und von mir aus auch der Dämpfer) knallhart werden.

Also Bitubo für vorne - nix gut! Gibt sicher Bessere u. Preiswertere.

Und die Nörgeler, denen der Originaldämpfer zu weich und sowieso vor allem unfahrbar ist, sollten sich einfach mal einen runderen Fahrstil angewöhnen. :-D

Matte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist euch wer zuvor gekommen??

Bitte keine eBay-Links (mobile.de gehört dazu)! Danke.

oder wer macht hier einfach was alleine ohne was zu sagen?

lg daniel

Ein Hersteller, verschiedene Vertriebswege.

Auf V50 passt dieses Teil nicht. Höchstens PK.

Bearbeitet von Lacknase
eBay-Link gelöscht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Anti-Dive ist super, gibt für PX und PK ab Werk.

Die meisten Bajaj Modelle haben die Sprint Gabel drin die kein Anti-Dive besitzt.

Deshalb hat Bajaj eine Eigenentwicklung mit Anti-Dive gemacht.

Das ist natürlich eine Alternative für Oldies, sieht aber komplett anders aus und ist alles andere als hübsch.

Wer Anti-Dive haben will kann deshalb auch eine PK oder PX Gabel in eine V50 oder Sprint stecken.

Bearbeitet von LambrettaSX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information