Zum Inhalt springen

LML Kolbenringe runterschleifen ???


heggedear

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

Für einen 150ccm LML Kolben habe ich beim SC  Kolbenringe bestellt. Standardhöhe  der Ringe ist 1,5mm

Geliefert wurden welche mit 2mm. Laut SC ist das wohl ein Fabrikationsfehler. Andere gibts in deren Laden nicht.

 

Hat jemand hier schon mal Kolbenringe runtergeschliffen. Wie hat er das gemacht?

Wer hat noch solche Ringe ? Durchmesser 57,8 mm x  1,5 !! mm ?

 

 

 

20190411_131151.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was sind denn da für ringe drin ? lml ist nicht so mein gebiet, aber ich denke, wenn da jetzt nicht ganz komisch gefertigte trapez/l-ringe verbaut wurden,  sollte man da doch was bei z.b.  grand sport bekommen oder ?

selber runterschleifen wird wenn überhaupt, nur was mit richtiger maschine  - händisch viel spass, glaube nicht, dass man  man so genau hinbekommt, daß man ohne schlechtes gewissen die teile im anschluss verbaut und fährt. ich bin damals an den getriebedistanzscheiben largeframe mehrfach an die decke gegangen, um die auf passendes untermaß für´s drt-getriebe zu bekommen und die teile bewegen sich nicht wie die kolbenringe. ich würde das wirklich nur dann probieren, sofern du ganz fix drauf angewiesen bist, aber dann ist es natürlich nicht mehr möglich zu reklamieren.

 

zurückschicken  wäre in solchen fällen  m.e. - wenn du zeit hast - sinniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heggedear

 

Hast du die Ringe schon verbaut?

Habe auch so einen Kolben hier bei dem beide Ringe sofort gebrochen sind, beim abnehmen (Teile gebraucht gekauft). Dürften jeweils 2mm dick sein - mess ich nochmal nach. Ist aus dem 150er 5 kanäler Zylinder.

 

Grand Sport Ringe habe ich schon beim Polini 130 verwendet - viel mehr Spannung, optisch 1A verarbeitet und elastischer als die Originalen, daher wären sie mein Favorit.

Welche Clips hast du beim Kolbenbolzen? Habe einen C-Clip dabei obwohl auf allen Fotos von SC etc ein Seegering abgebildet ist.

 

Gruesse PK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe die GS Ringe: https://www.grand-sport.de/Kolbenringe-GRAND-SPORT-POLINI-130ccm-570-574-578-x-15mm-Paar-GS1017080-D-578mm

bestellt, ausgepackt ,probiert und gekotzt.

 

Denn die GS Ringe haben die richtige Dicke 1,5mm, aber sind im Querschnitt rechteckig. Die LML 1,5 mm Ringe sind konisch. D.H. die GS Ringe passen überhaupt nicht in die Nuten des Kolbens

 

Aber das Kotzen geht ja weiter.

 

Weil ich mir keinen anderen

Rat wusste habe ich ebay einen LML 5 Kanal Kolben , inkl. Bolzen , 1,5mm Ringen und Clips besorgt.

Dieser Kolben war obwohl als 5 Kanal deklariert um ein paar mm größer als den,den ich brauchte. Vermutlich gibt es da auch zwei Versionen von.

 

Ich habe den LML Zylinder mit wenig Laufleistung bekommen und da war "Nur" an einem Ring ein Ringstossspiel von fast 0,9 mm. Daher ging es bei meiner LML

Geschichte nur um einen Ring.

 

Letzlich habe ich einen der neuen LML

Ringe an einem Ende auf das passende Mass in akribischer Feilarbeit geschliffen. Also geschliffen und immer

wieder in den Zylinder um zu sehen wie hoch das Stossspiel ist.

 

Jetzt passt alles und ich hoffe auch zufriedenstellend.

 

Ich hätte LML betreffend besser recherchieren müssen. Für das Geld was ich in die Ringe gesteckt habe und den Kolben hätte ich fast auch einen DR 177 gekriegt.

Den hab ich aber schon und wollte mal was anderes.

 

Also messen, prüfen und ............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information