Zum Inhalt springen

T5 Motor in PX Alt


Sunni

Empfohlene Beiträge

Zum Umstricken der 5 Pol Zündung auf 7 Pol:

Tentoxa hat das mal gemacht und es scheint gefunzt zu haben. Er hat den Umbau sogar mal unter Dienstleitungs-Angebote für 20 ? inseriert.

Habe auch schonmal den Umbau vorgehabt, der Lötkolben war schon heiss, aber dann habe ich mir doch überlegt es zu lassen. War / ist meine einzige T5 Zündung, die wollte ich net verbrutzeln. Ausserdem hätte ich keine funtionierende zum Funktionsvergleich da gehabt.

Wollte das so machen wie es von Monom@n im Schaltplan angedeutet ist.

Wenn man die T5 Zündung an PX Elektrik anschliessen will, soll man laut SCK auf jedenfall wegen der höhren Leisung den Spannungsregler tauschen.

MfG, Heiko.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also rein theoretisch könnte der Umbau wie in den Plänen klappen, aber ich bin doch SEHR skeptisch und gebe keinerlei Garantie ab. Leider fehlen mir (noch) mangels Lusso-Platte und Meßgeräten die Möglichkeiten - ich arbeite aber dran eine zu bekommen. Ob der Regler es schafft weiß ich nicht - hängen ja nachher zusätzlich Hupe, Blinker und Hupengleichrichter mit dran. Ist zumindest ordentlich mehr belastet - zumal womöglich noch irgendwann 'ne hellere Scheinwerferbirne o.ä. folgt...

Um aber überhaupt erstmal Licht zu haben (und Sunni weiterzuhelfen): Lila von PX-Baum an blau von T5-Platte sowie schwarz an schwarz und dann gehts. Blinker etc. halt solange, bis Batt. leer (wogegen dann der Conrad Laderegler helfen könnte... :-D )

Bearbeitet von Mongom@n
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gravedigger: deute ich Deinen Text so richtig: B+ an Batterie+ (quasi ganz kurzes, direktes Kabel) und C via Schließerkontakt im Zündschloß ebenfalls an Batterie, wobei hier dann zwischen Regler und Zündschloß noch die Gleichstromverbraucher wie Hupe dranhängen?

Würde also bedeuten, dass die Batterieladespannung im Regler abgezwackt wird ?!?

Lt. Plan (V-Archiv Lusso E dt.) hängt der Blinker aber an Wechselspannung - Relais tauschen und umverdrahten oder schafft der C-Pol des Reglers nebst Batterie auch den noch mit?

Wenn ja, ist das ja echt ein Klacks - hatte den Regler so beschaltet nebst dem deutschen E-Starter Plan gar nicht auf der Reihe. Da spart man ja sogar den Hupengleichrichter...

Spielt das eigentlich 'ne Rolle, ob GGB+CM-Regler von Ducati oder Piaggio ist?

Bearbeitet von Mongom@n
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, der regler ist gleich wie der lusso ohne batterie regler, nur dass er einen anschlusss für batterie plus und einen C für batterie plus über zündschloss hat.

C muss bei laufenden motor bzw. zündung ein mit spannung versorgt werden, sonst wird die batterie nicht geladen.

vergiss den schaltplan für den blinkgeber, weil du ihn ja in px alt einbauen willst.

hier ist es ja gleichstrom.

bei meiner lusso habe ich den blinker über wechselstrom gelassen.

bei der lusso mit hupengleichrichter kann man evtl. den C anschluss an den hupengleichrichter klemmen. so spart man sich die verkabelung zum zündschloss und das tauschen des schlüsselschalters.

aber das zündschloss ist nicht teuer und schnell getauscht.

ohne hupengleichrichter spart man gewicht :-D

der regler muss von der funktion gleich sein, egal ob piaggio oder ducati.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hattet ihr spass?

yo. so arg, daß sie heute auffm weg von özgül heim gleich nen platten hatte :grr:

auf meinen beiden ducati-reglern mit 3 polen steht 12v 14a (!) - sollte also kein probleme geben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das T5 Polrad kann ich auf der PX Grundplatte fahren,

und zwar nicht nur ein paar Meter sondern beständig ?

ich fahre das seid 6 Jahren, geht wonderbra...

Abdrehen must du auf den Duchmesser der T5 Zündung.

Wichtig:

Niet am Kupferplättchen vor dem Abdrehen rausboren und nacher neu setzen.

MfG, Heiko.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

fahre seit 1 1/2 Jahren nen T5 Motor in meiner PX alt mit Batterie. Ich habe nichts abdrehen lassen, weder neue Elektrik verbaut noch sonst was. Geht viel, viel einfacher! Hab das ja auch mal unter "Dienstleistungs-Angebote" gepostet. Wenn ich etwas Zeit habe dann schreib ich mal nen Bauplan.

@Sunni

Kann das sein das dein Roller immer an der Petersberger steht? :-D

Bearbeitet von Tentoxa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, der blaue mit dem Scorpion gehört Jemand anders und ist 200er Basis......

Meiner steht nie draussen, bzw. nur tagsüber..... hab angst das da einer über Nacht noch ne Vespa dazu stellt.....

Ausserdem ist meiner original rot/orange.....

Aber wenn Du die Petersberger kennst kommst Du hier aus der Nähe ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin Sunni,

mach das jetzt so weil PM nervt und es scheint ja allgemein ein Mysterium zu sein...

5Pol Zündgrundplatte auf PXalt (7Pol) mit Batterie umrüsten:

Cosa (oder welchen auch immer) Spannungsregler mit G/G/B+/C/Masse Anschlüssen besorgen (s. Bilder weiter oben) und los gehts

An der Lima-Seite:

1. Violett vom Kabelbaum mit blau der Grundplatte verbinden

2. Schwarz mit schwarz verbinden.

3. Rot und Gelb isolieren, wegkneifen oder sonstwas.

Auf der Batterieseite:

1. Regler tauschen

2. Violettes Kabel von Lichtmaschine auf äußeren G-Anschluß

3. Violettes Kabel für Lampen etc. auf andere G-Klemme

4. Schwarz auf Masse.

5. Der graue Draht, der vorher auf B+ klemmte kommt jetzt auf C des neuen Reglers

6. Bei den roten Doppeladern der Batterie/Sicherung denjenigen der vorher Richtung Lima ging abkneifen und auf den B+-Eingang des Reglers hängen - fertig.

Lädt, läuft und man kann die etwas stärkere Lusso/T5-Spulenkombo nutzen und mußt nicht auf der Grundplatte rumfuhrwerken. Die "Spulen auftrenn"-Varianten um auf 7-Pol umzurüsten funktionieren auch, dann hat man aber wieder das Problem, das das Licht im Standgas übelst pumpt.

Bearbeitet von Mongom@n
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lass doch die T5 grundplatte eingebaut und nur den cosaregler dazu.

datt funzt auch.

so kannste das sparen:

3. Rot und Gelb isolieren, wegkneifen oder sonstwas.

Versteh ich auch nicht.

Wo werden dann gelb und rot angeschlossen??

@ Mongom@n:

Hupe geht dann aber nicht mehr, weil kein Gleichstrom, oder??

MfG, Heiko.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...
@mongoman

lass doch die T5 grundplatte eingebaut und nur den cosaregler dazu.

datt funzt auch.

so kannste das sparen:

3. Rot und Gelb isolieren, wegkneifen oder sonstwas.

<{POST_SNAPBACK}>

Ist zwar schon ein Jahr alt das Topic, aber ich hab jetzt auch das Problem, wo kommen rot und gelb dann hin?

Bei mir sieht es im Moment so aus, den neuen Regler hab ich schon, nur noch nicht angeschlossen, aber auf der Motorseite bleiben ja wie gesagt dann gelb und rot über.

WlFTi3ig.jpg

4wSnnfL7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update der MONGO anleitung:

5Pol Zündgrundplatte in PXalt Kabelbaum mit Batterie einbauen:

Cosa (oder welchen auch immer) Spannungsregler mit G/G/B+/C/Masse Anschlüssen  besorgen (s. Bilder weiter oben) und los gehts

Am Kabelbaum der Lima-Seite:

1. Violett vom Kabelbaum mit blau der Grundplatte verbinden

2. Schwarz mit schwarz verbinden.

3. Rot und Gelb isolieren, wegkneifen oder sonstwas.

ALTERNATIV ZU Punkt 3 :

ROT und GELB VERBINDEN (am Kabelbaum, nicht an der lima)!!

Auf der Batterieseite:

1. Regler tauschen 

2. Violettes Kabel von Lichtmaschine auf äußeren G-Anschluß

3. Violettes Kabel für Lampen etc. auf andere G-Klemme

4. Schwarz auf Masse.

5. Der graue Draht, der vorher auf B+ klemmte kommt jetzt auf C des neuen Reglers

6. Bei den roten Doppeladern der Batterie/Sicherung denjenigen der vorher Richtung Lima ging abkneifen und auf den B+-Eingang des Reglers hängen - fertig.

ALTERNATIV ZU PUNKT 6:

DAS GELBE KABEL AN DEN B+ EINGANG DES REGLERS HÄNGEN.

ABKNEIFEN DES ROTEN KABEL ENTFÄLLT.

FUNZT ABER NUR IN VERBINGUNG MIT ALTERNATIV PUNKT OBEN.

<{POST_SNAPBACK}>

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... den neuen Regler hab ich schon, nur noch nicht angeschlossen,...

<{POST_SNAPBACK}>

:-D :wasntme:

was steht auf dem regler drauf?

AACB+M?

sieht nicht nach GGB+CM aus.

<{POST_SNAPBACK}>

Der neue Regler ist natürlich GGB+CM

Ansonsten vielen Dank für die Hilfe :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

siehe auch vespa-t5.org

gib auch gleich mal bescheid ob alles so geklappt hat.

<{POST_SNAPBACK}>

Hat einwandfrei geklappt, ich hab die zwei Alternativen genommen. Bis jetzt funktioniert alles, konnte aber noch nicht viel fahren da mir noch die Zylinderhaube fehlt :-D(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...
  • 9 Monate später...

muss grad mal ne leiche ausgraben.

ich hätte da ne frage...passt das t5 polrad auch einfach plug&play auf die PX?

stimmt da alles, also die nut und die position des pickuperregers im polrad?

wenn ich die drei seiten hier so lese, gibts anscheinend nur unterschiede in der grundplatte, die vom durchmesser eher an die pk zündung erinnert. ich würde aber nur das lüfterrad auf die px von meinem daddy schrauben, weil leichter und original.

wenn das passt, wärs super! :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information