Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

der Vater eines Freundes möchte seine PX verkaufen und ich würde mich freuen, wenn ihr bei der Preisfindung ein wenig behilflich sein könntet. Natürlich kann man in die Kleinanzeigen gucken, aber da sieht man ja nur die aufgerufenen Preise und nicht die realisierten.

Am liebsten wäre mir, wenn ihr auch einen Preis nennen würdet, unter dem absolut nicht verkaufen sollte.

 

Hier die Daten:

PX 200e lusso

Baujahr 1992

Kilometerstand: 38000

HU bis 06/20

Standort Hamburg

Keine Vorbesitzer. Der aktuelle Halter hat die Vespa 1992 neu gekauft.

An der Handschuhfachklappe wurde lackmäßig etwas ausgebessert. Der Rest ist Erstlack. 

Die Reifen sollten mal erneuert werden und den Schaden an der Sitzbank sieht man.

Die Vespa wurde für die Bilder nicht geputzt. Es sind ehrliche Bilder aus dem Alltag.

 

Gruß

Christoph

 

41940971_288265255107830_1209949126880395264_n.jpg

42058604_284549725698459_9145943225435947008_n.jpg

42104905_306854116762181_3789281514471030784_n.jpg

 

41930102_2188336418104496_1625853740982468608_n.jpg

41984465_1185096784978062_5935602068147404800_n.jpg

 

41900359_346211122783321_3861460346845790208_n.jpg

41992173_438792479979651_3627627694297972736_n.jpg

Bearbeitet von debarg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte diese Einschätzungen doch für zu optimistisch. Mit etwas Putzen ist es bei dem Roller nicht getan. Der Zustand ist ja so doll nicht, Gabel hat einiges an Rost, Tachowelle / Bremszug vorne sehen beide recht fertig aus. Reifen, Gaffatape auf der Schwingenabdeckung, Sitzbank, etc. etc. Dann die Frage wie die Technik wirklich aussieht? Eventuell Wartungsstau oder gar konkreter Handlungsbedarf? Wo fängt man da an, wo hört man auf? Die Kleinanzeigenportale sind voll mit solchen Rollern für 3.000,- €, aber auch nur deshalb weil sie eben nicht dafür verkauft werden.

  • Like 2
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, außerhalb dieses tuning-verrückten Forums ist die Sache mit dem Baujahr gar nicht mal so wichtig. 

 

Man müsste ein oder zwei Wochenenden Arbeit investieren, und z.B. die Gabel entrosten und neu lacken, die Tachowelle samt Hülle und die gammeligen Felgen austauschen usw usw. Dann sollte es klappen mit den 3k. :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kommt dann aber entweder so ein Pfusch raus, wie man ihn bei den üblichen Verkaufsportalen regelmässig sieht, sprich großzügig in eingebautem Zustand mit Felgensilber aufgehübscht, die neuen Reifen sind die billigsten Selbstmordreifen, die das weltweite Netz hergibt und wirklich glücklich wird mit der Karre keiner.

 

Oder man macht es vernünftig, dann ist es aber mit ein paar Stunden nicht getan, dann muß man halt schon ein wenig mehr Zeit investieren und auch ein gewisses Sümmchen Geld in die Hand nehmen. Ob es sich dann aber lohnt, ist die andere Frage. Dann macht es doch oft eher Sinn den Roller so zu verkaufen und die Arbeit sowie das Geld für die soll dann der Käufer nach eingenem Ermessen reinstecken.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Champ:

 

Was würdest du denn ansetzen Champ?

Die PX gehört nicht mir und sie soll vor dem Verkauf auch nicht mehr überholt werden.

Es geht um einen realistischen Preis, der für Käufer und Verkäufer fair ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal ein realistischer Preis, der auch in überschaubarem Zeitpunkt zu erzielen ist, dürfte so um die 2.000,- € liegen.

 

Ich habe aktuell diese PX200 im Angebot, ähnliches Baujahr, ähnliche Laufleistung, ebenfalls noch mit TÜV und kaputter Sitzbank. Hier sind die Backen überl zugerichtet, und Lenkkopfabdeckung nicht lackiert. Angesetzt habe ich VB 1.600,- € und die Resonanz hält sich akutell noch sehr in Grenzen. Hier müßte man entweder zwei gute schwarze O-Lack Seitenhaube besorgen oder halt 2 Seitenhauben, Kotflügel und Lenkkopfabdeckung  lackieren lassen. Dann noch einen neuen Kantenschutz und der Roller steht wieder ziemlich gut da. Wieviel müßte man dafür wohl investieren? Sagen wir mal so um die 500,- €, dann wären wir auch wieder so bei rund 2.000,- €.

 

Natürlich werden PX200 für 3.000,- € oder mehr verkauft, das sind dann aber schon richtig Gute. Jetzt meint aber jeder das alle 200er für mehr als 3.000,- € weggehen müssen, tun sie aber nicht.

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, hab es gerade auch gefunden:

 

 

 

Vor diesem Hintergrund halte ich BJ vor 1989 unabhängig etwaiger Tuningbedürfnisse für wertrelevant.

 

Ergänzung: Andererseits ist die Karre dann ja auch älter... wobei, in den 90igern soll die Qualität, insbesondere des Blechs, schlechter geworden sein?

Bearbeitet von milan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, Abgaswerte sind ab dem 1.1.89 relevant. Das heißt aber weder, dass dir bei einer vor '89 gebauten Karre jeder Prüfer jedes Tuning einträgt, noch, dass ab '89 gar nichts mehr geht :whistling:

 

Die Abgasuntersuchung wird bei Karren, die ab '89 zugelassen wurden, zusammen mit der HU gemacht. Das kostet um die 20 Euro und ist easy zu schaffen, der Grenzwert liegt bei heftigen 4,5% CO. 

 

Dass ne PX aus den 90ern rostanfälliger ist, als die übrigen Jahrgänge, kann ich mir kaum vorstellen. Ich hatte bereits einige Roller aus dieser Zeit, da war das jetzt nicht so das Problem. Aber bei so alten Kisten kommt es auch eher drauf an, wie die Vorbesitzer mit umgegangen sind. Ein Garagenmoped wird immer besser beieinander sein, als ein Roller, der 20 Jahre ohne Plane unter ner Laterne geparkt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grundsätzlich schon ja, ab Mitte der 90er sollen wohl blech oder lack schlechter geworden sein, weshalb die Dinger eher mal gammelig sind als ältere, jedoch sollte das hier noch kein Thema sein. 

ich meine 94 hat sich dann auch nochmal etwas geändert bezüglich Eintragungen und lautstärken, aber inwiefern das dann hier bei einem verkauf noch eine Rolle spielt sei dahingestellt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Champ:

Ich denke mal ein realistischer Preis, der auch in überschaubarem Zeitpunkt zu erzielen ist, dürfte so um die 2.000,- € liegen.

 

Ich habe aktuell diese PX200 im Angebot, ähnliches Baujahr, ähnliche Laufleistung, ebenfalls noch mit TÜV und kaputter Sitzbank. Hier sind die Backen überl zugerichtet, und Lenkkopfabdeckung nicht lackiert. Angesetzt habe ich VB 1.600,- € und die Resonanz hält sich akutell noch sehr in Grenzen. Hier müßte man entweder zwei gute schwarze O-Lack Seitenhaube besorgen oder halt 2 Seitenhauben, Kotflügel und Lenkkopfabdeckung  lackieren lassen. Dann noch einen neuen Kantenschutz und der Roller steht wieder ziemlich gut da. Wieviel müßte man dafür wohl investieren? Sagen wir mal so um die 500,- €, dann wären wir auch wieder so bei rund 2.000,- €.

 

Natürlich werden PX200 für 3.000,- € oder mehr verkauft, das sind dann aber schon richtig Gute. Jetzt meint aber jeder das alle 200er für mehr als 3.000,- € weggehen müssen, tun sie aber nicht.

 

 

Sorry aber der Roller hier, zwar ungeputzt aber mit anscheinend gutem O lack, 1.Hand !  leichter Flugrostgabel ( geht zu 99 % weg durch polieten... da brauchst keine 'Sprühdose'' :lookaround:) und 2 neuen Felgen ( nötig)  zu 25,-  ist mM nach absolut nicht mir deiner zu vergleichen..

 

weil grade umbauen, lackieren oder o lackteile suchen möchte der gemeine Käufer ebend nicht... und ne wirklich komplett rostige Gabel ebenfalls nicht...

 

 

und von ü 3 hat hier auch Niemand was geschrieben.. sondern zu 3 geputzt anbieten und auf 2.7 vllt 2.8 hoffen... was ich schon für durchaus realistisch halte 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information